PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lee-Filter verändert Belichtung?



Juggler
30.10.2008, 00:01
Hallo zusammen.

Ich setze mich grade mit meinem Blitzgerät auseinander und bin auf einen Effekt gestoßen den ich mir nicht erklären kann.

Situation: Mein Schreibtisch, Deckenlicht aus, kein Tageslicht, nur Halogenlampe auf dem Tisch, strahlt leicht gegen die Wand (weiße Tapete mit Wandregal).
Jetzt will ich gern die Halogenlampe zur Geltung bringen und stelle dafür eine Unterbelichtung von -1,66 ein und den Blitz auf ETTL. Modus ist Av, Blende 6.3, Iso 200, Belichtungszeit um 1/13, Mehrfeldmessung. Fokus liegt in der Bildmitte, im Halbdunkel des Regals.

Aufbau 1: Blitz ohne Filter, Weißabgleich Auto: Blitz hellt die Umgebung der Lampe auf, Lampe selbst wirft einen gelblichen Schein auf die Tapete. Hab ich so erwartet und bin damit auch zufrieden.

Aufbau 2: Lee 204 vor den Blitz, Weißabgleich Kunstlicht: Umgebung wird sehr hell, wo die Lampe die Wand anstrahlt brennt das Licht beinah aus. Von der eigentlich unterbelichteten Umgebung lässt der Blitz nichts mehr übrig.

In den Histogrammen sieht man der Unterschied sehr deutlich. Bei Aufbau 2 wird es sehr "rechtslastig". Jetzt steh ich vor der Frage: Warum? Verändert die Lee 204 den Messblitz so sehr dass der Blitz dann überbelichtet? Kann man das umgehen?

Ach ja, Ausrüstung: 350d, Kit-Objektiv, Metz 44 AF-4 C (Softwareversion 2.2)

Bilder kann ich leider keine einstellen (Mein Schreibtisch ist ein Chaos :o )

Grüße
Christoph