PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Einsteiger



andih
30.10.2008, 01:21
Hallo!

Ein Freund von mir möchte gerne ein bisschen in die Fotografie einsteigen, einfach so ein bisschen beim Traveln und auch ein bisschen Sport shooten. Ich habe ihm jetzt empfohlen, eine gebrauchte 20d zu kaufen, bin mir aber noch unsicher wegen der Objektive. Könnt ihr irgendwas empfehlen? Dachte mir irgendwas von 28-200mm ...! Ausgeben möchte er vll. insgesamt 250Euro!

Kenn mich leider nur im L Bereich aus und die sind definitiv zu teuer!

Danke

Andi

Artefakt
30.10.2008, 12:45
Hallo!

Ein Freund von mir möchte gerne ein bisschen in die Fotografie einsteigen, einfach so ein bisschen beim Traveln und auch ein bisschen Sport shooten. Ich habe ihm jetzt empfohlen, eine gebrauchte 20d zu kaufen, bin mir aber noch unsicher wegen der Objektive. Könnt ihr irgendwas empfehlen? Dachte mir irgendwas von 28-200mm ...! Ausgeben möchte er vll. insgesamt 250Euro!

Kenn mich leider nur im L Bereich aus und die sind definitiv zu teuer!

Danke

Andi

"... vielleicht insgesamt 250 Euro ..." - das meinst Du nicht ernst, oder? Die 20D allein kostet gebraucht so 300 Euro aufwärts. Und ein Objektiv, mit dem man dann wirklich was anfangen kann, ist das 18-200 auch nicht wirklich - da kann man 10x15- oder vielleicht gerade noch 13x18-Prints machen, alles andere ist qualitativ dürftig (Randschärfe, Farbsäume). Diese All-in-one-Objektive - naja ... Ein bisschen mehr wird er für Kamera und Optik(en) schon ausgeben müssen. Travel geht ja noch, aber für Sport braucht es dann doch ein bisschen mehr Qualität, Schnelligkeit (USM) und besonders Lichtstärke ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

andih
30.10.2008, 19:12
die cam natürlich ausgenommen 250 euro. und für den sport, den er shooten will (und ich auch shoote), kann man den af einfach mal komplett vergessen ...! da wird immer schön manuell fokussiert! aber danke trotzdem ...

Dr.Kralle
30.10.2008, 19:26
was für ein "sport" ist das leicht?
Je mehr infos du uns gibst, desto mehr kriegst aus uns raus ;)

DOA
31.10.2008, 17:01
Vielleicht Schach? :D

250 Euro und Sport, da kommt man nicht weit. Mit großem Zoombereich, noch weniger.
Gaaaanz billig und gebraucht: das Uralt-Kit 80-200. Hat weder USM noch sonstwas, flaue Farben, aber es ist recht scharf (war damals die "pocket-cannon"?)
Oder das 70-210 (mit/ohne USM, nur gebraucht)
oder immerhin ein 50 1.8 für ein paar brauchbare Fotos.
Eigentlich gut: 70-200 f/4 L ;)

andih
01.11.2008, 01:09
es ist snowboarden!

und ich shoote selber nur mit einem 70-200 4.0, das reicht mir vollkommen. ich denke hier haben einfach alle zu hohe ansprüche und dementsprechend werden auch brauchbare objektive empfohlen. ich habe ihm jetzt erstmal ein 50mm empfohlen, das hatte er schon mal und das ist gut und günstig!

danke trotzdem!

Christian Lütje
01.11.2008, 02:48
Wie wäre es denn mit nem Tamron 28-75/2.8? Flexibler als ein 50er, lichtstark, optisch gut und mit brauchbarem AF. Gibt es gebraucht für unter 200€.