PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Format archiviert Ihr Eure Bilder



Traxer
30.10.2008, 17:06
Nochmal eine Frage eines Anfängers: Wie archiviert Ihr eigentlich Eure Bilder? Ich habe angefangen nun im RAW-Format zu fotografieren und lege die Bilder auch in diesem Format ab (EOS 350D). Wenn ich nun die RAWs grundsätzlich in das DNG-Format konvertiere, bin ich da nicht eigentlich auf der sichereren Seite (mal abgesehen von der Adobe-Abhängigkeit), oder beschneide ich mir damit die Möglichkeiten der Bildbearbeitung? Außerdem sind die DNGs doch kleiner...

Ein DNG enthält doch eigentlich alle Informationen des RAWs für die weitere Bildbearbeitung und ist darüberhinaus noch kompatibler weil die kameraspezifischen Elemente wegfallen, oder?

Ich arbeite übrigens mit LR2.1.

Viele Grüße

Markus

Olaf Bathke
30.10.2008, 19:09
Nochmal eine Frage eines Anfängers: Wie archiviert Ihr eigentlich Eure Bilder?

RAW immer
TIFF 16bit wenn die Fotos immer wieder weitergegeben werden z.B. beim Verkauf
PSD wenn ich ausnahmsweise mal was rumgeschnippelt habe

--
LG aus Kiel
www.OlafBathke.de

joost
30.10.2008, 23:33
Hallo Markus,

grundsätzlich raw

gruss, joost

Mathias_hm
31.10.2008, 04:34
Raw hebe ich meistens auf, nur die unbrauchbaren lösche ich.
Tiff 16 Bit lösche ich wieder.
PSD behalte ich immer.
Jpg behalte ich nur in einer Auflösung fürs web.

maja163
31.10.2008, 10:24
Ich halte Raw und Jpg fest eventuell auch eine PSD falls bearbeitet!

Traxer
31.10.2008, 10:34
Vielen Dank für die Infos!

Mich wundert es, dass keiner im DNG Format archiviert. Ist das nicht eigentlich ratsamer aufgrund der höheren Kompatibilität? Ok, wenn in einigen Jahren die RAW Unterstützung der eigenen Kamera nicht mehr gegeben ist wird man immer noch in ein anderes Format konvertieren können.

Dann konzentriere ich mich auch mal ausschließlich auf die RAW-Archivierung.

Viele Grüße

Markus

klausli
31.10.2008, 11:19
ich mach jpg+dng, zukunfssicher ist immer so ein Thema, aber dng sicherlich besser als jedes einzelne kamera raw.

ich finde es auch praktisch da beim raw konvertieren alles in die dng geschrieben wird und ich keine xmp datei dazu habe und die losless kompriemierung die auch ganz schön an platz spart.

Cocker68
31.10.2008, 13:02
Ehrlich gesagt verstehe ich die Bedenken nicht.

Zum heutigen Tage kann doch wohl jeder selbst seine ältesten Raw-Dateien mit seinem bevorzugten Konverter noch lesen. Falls das irgendwann einmal mit einer neuen Programmversion nicht mehr möglich sein sollte, können die Dateien immer noch in ein zu diesem Zeitpunkt passender erscheinendes Format konvertiert werden.

Wer drängt denn zu der Eile, sich bereits jetzt Gedanken darüber machen zu müssen?

- Cocker :wq

Traxer
31.10.2008, 14:10
Ne, die Bedenken habe ich ja auch bereits ausgeräumt. Der Tag die Sorge bezüglich des RAW-Formates!

Wenn ich allerdings "verlustfrei" in das DNG konvertieren kann, wäre das für mich schon eine Überlegung - zumindest aus Platzgründen...

dowitcher
01.11.2008, 15:18
Wenn ich allerdings "verlustfrei" in das DNG konvertieren kann, wäre das für mich schon eine Überlegung - zumindest aus Platzgründen...

Speicherplatz spielt doch eigentlich heutzutage keine Rolle mehr, da er (fast) nix mehr kostet. Es hilft natuerlich wenn man nicht alles was man fotografiert aufhebt, sondern zumindest das was wirklich nix taugt auch loescht.
Hab damit auch manchmal noch meine Probleme, aber sollten meine HDs (ArbeitsHD und Bach-up HD) irgendwann an die Kapazitaetsgrenze kommen waere da sicher ganz schnell wieder Platz zu schaffen. Entweder wird dann rigoros selektiv geloescht oder noch eine neue HD angeschafft.

Ulli

Mehr
10.11.2008, 23:44
Ich denke ich werde (sobald ich die neue DSLR-Kamera erhalten habe) nebst JPG auch im kleinsten sRAW-Format abspeichern und jeweils beides behalten. Die JPG werde ich am PC durcharbeiten und alle wirklich schlechten Fotos sofort löschen, alle Fotos richtig drehen, usw. Dann gibt es Tools womit man die RAW-Dateien entsprechend dem JPG-Bestand automatisch anpassen lassen kann (also alle RAW-Dateien wo die JPG-Dateien gelöscht wurde werden auch autom. gelöscht), dass man nicht beide Formate ausmisten muss. Ja und wenn man mal ein "wichtiges" Foto hab dass leider als JPG nicht so gelungen ist (z.B. zu dunkel), dann kann man das sRAW hervorholen und bearbeiten. Evtl. kommen dann noch PSD-Dateien dazu falls Fotos bearbeitet werden müssen, und entsprechend neue JPG-Dateien (bearbeitete Version). Ich werde das zuerst mal so versuchen und beobachten und schauen wie sich die Datenmengen verhalten, und dann entscheiden ob ich überhaupt noch RAW-Fotos behalte auf dem Rechner oder diese z.B. auf DVDs brenne und weglege ?!

Traxer
11.11.2008, 08:40
Ich denke ich werde (sobald ich die neue DSLR-Kamera erhalten habe) nebst JPG auch im kleinsten sRAW-Format abspeichern und jeweils beides behalten.

Jeder scheint sein eigenes System zu haben... Aber welchen Sinn macht es RAW und JPG zu archivieren? Bei Bedarf mache ich aus den RAWs dann einfach JPGs und gut ist. Auch wenn Speicherplatz sehr günstig und letztendlich zweitranging ist, halte ich die Archivierung von beiden Formaten für unnötig. Aber jeder machts halt anders!