PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "heute schon geblitzt ? "



Cincinnatus
30.10.2008, 20:28
.. nein .. ich hab`kein Blitzgerät ..
aber ich lese , oder besser gesagt , ich studiere das Büch`schen ..
also da hab`ich so mein erste Frage:
Seite 50
Highspeedsynchronisation
.. "wenn sie ihr Blitzgerät auf "Highspeedsynchronisation" schalten verwandeln sie den Blitz in eine Art Dauerlicht.
***
dann ..
Seite 64
.. Blitzgerät manuell steuern ..
> muss gewährleistet sein, daß das Blitzgerät sein Licht auch wirklich nur ultrakurz abgibt ..

.. so nun meine Frage :

bitte wann benutze ich die erste und bitte wann benutze ich die zweite Variante .. wo bitte bestehen die Unterschiede und warum gibt es Unterschiede .. ich verstehe den Unterscheid nicht , denn bei beiden Varianten werden doch die gleichen schnellen Objekte abgelichtet ..
im Buch habe ich bisher nichts darüber lesen können ..

Olaf_78
30.10.2008, 20:57
Die Highspeedsynchronisation braucht es bei Verschlusszeiten die kürzer als die Blitzsynchronzeit deiner Kamera ist. Das ist in der Regel 1/200 oder 1/250 Sekunde. Wenn du eine Zeit von einer 1/400 Sekunde hast, schliesst sich der 2. Verschlussvorhang bevor der 1. ganz geöffnet ist und somit gibt es den Moment nicht in dem der ganze Sensor für das Licht erreichbar ist.
Ultrakurz muss aber das Blitzlicht sein um Bewegungen einzufrieren.
Schau doch mal DA (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss)
Gruss Olaf

Cincinnatus
30.10.2008, 21:29
.. danke .. du hast aber meine Frage nicht ganz verstanden .. ich möchte gerne wissen , worin liegen die beiden Unterschiede die da im Buch beschrieben werden und wann und wo benutze ich welche ...

King Ralf
30.10.2008, 22:06
Wenn du Belichtungszeiten kürzer als die kürzeste Synchro- Zeit hast, benötigst du Highspeedblitzen, wenn du blitzen willst.
Sonst nicht.

Lies mal ab S.45 Kapitel 2.4

Cincinnatus
30.10.2008, 23:21
.. ja aber bitte worin liegt der Unterschied ... bitte die Frage mal genau lesen ..

VarioSix
31.10.2008, 00:07
Dann versuche ich mich mal:

Highspeedsynchronisation ist eine Folge von kurzen Blitzen, die es ermöglicht bei einem Schlitzverschluss, wie er in Canon DSLRs verbaut wird, mit kürzeren Verschlusszeiten als der Blitz-Synchozeit zu fotografieren. Der Blitz ist dabei E-TTL-gesteuert, d.h. die Blitzbelichtungsautomatik greift in die abgegebene Leistung des Blitzes ein.

Beim Manuellen Blitzen kann mit jeder Verschlusszeit größer oder gleich der Blitz-Synchrozeit fotografiert werden. Die Lichtmenge, die der Blitz zum Foto beiträgt, wird nicht durch die Kamera gesteuert, sondern muss selber ermittelt (z.B. Blitzbelichtungsmesser) und am Blitz über die Leistung im Bereich 1/1 (Voll) bis 1/128 eingestellt werden.

Warum HSS? Wenn man eine Bewegung über die Verschlusszeit in Kombination mit dem Blitz einfrieren will.

Warum Manuelles Blitzen? Wenn man die Blitzbelichtung extrem fein abstimmen möchte, und die Belichtungssituation die Automatik an die Grenze oder darüber hinaus bringt.

VG Bernhard

ThomasBl
31.10.2008, 00:38
Warum HSS? Wenn man eine Bewegung über die Verschlusszeit in Kombination mit dem Blitz einfrieren will.
Oder wenn ich bei Sonne im Gegenlicht Porträts mit Offenblende und Aufhellblitzen machen möchte. Dann komme ich schnell über die Synchronzeit und muss auf HSS umschalten.

Voodoo
31.10.2008, 08:28
Oder wenn ich bei Sonne im Gegenlicht Porträts mit Offenblende und Aufhellblitzen machen möchte. Dann komme ich schnell über die Synchronzeit und muss auf HSS umschalten.

Moin!

Für mich stellt sich jetzt die Frage:

Kann der interne Blitz eigentlich auch HSS?
Und wenn ja, stellt er sich automatisch darauf ein?
Ich kenne jetzt aus dem Stegreif keine Einstellung an der 40D mit
der ich das umstellen könnte.

Gruß
Jörg

Olaf_78
31.10.2008, 08:58
Ich sag jetzt einfach mal nein, bin mir da aber nicht ganz sicher und lasse mich auch gerne belehren. Hab soeben meine 40D hervor genommen und hab mal mit dem internen Blitz versucht eine Zeit kürzer als die Blitzsynchron Zeit von 1/250 Sek. zu erreichen und das hab ich in M und AV nicht erreicht.
Gruss Olaf

Elbowz
31.10.2008, 09:35
.. nein .. ich hab`kein Blitzgerät ..
aber ich lese , oder besser gesagt , ich studiere das Büch`schen ..
also da hab`ich so mein erste Frage:
Seite 50
Highspeedsynchronisation
.. "wenn sie ihr Blitzgerät auf "Highspeedsynchronisation" schalten verwandeln sie den Blitz in eine Art Dauerlicht.
***
dann ..
Seite 64
.. Blitzgerät manuell steuern ..
> muss gewährleistet sein, daß das Blitzgerät sein Licht auch wirklich nur ultrakurz abgibt ..

.. so nun meine Frage :

bitte wann benutze ich die erste und bitte wann benutze ich die zweite Variante .. wo bitte bestehen die Unterschiede und warum gibt es Unterschiede .. ich verstehe den Unterscheid nicht , denn bei beiden Varianten werden doch die gleichen schnellen Objekte abgelichtet ..
im Buch habe ich bisher nichts darüber lesen können ..

Das muß ja nix mit schnellen Objekten zu tun haben wenn du die Highspeedsynchronisation verwendest ;) <Das ist eigentlich die Antwort die du brauchst und verstehen mußt;)

Highspeed Sync. brauchst du wenn du zb Tageslichtverhältnisse(Aufhellen einer Person im Gegenlicht) hast, in solch einer Situation kanns passieren das deine Kürzeste Sync.zeit von 1/250sek nicht reicht, eine kleinere Blende willst du aber nicht verwenden, Iso ist schon ganz unten, dann kannst du dein Blitz auf "Highspeeds." stellen um damit auch bei zb 1/4000 sek zu "Blitzen"...

Beim "Manuellen" Blitzen stellst du, wie es das "Manuell"-also von Hand-ja schon aussagt, deine Parameter selbst von Hand ein unter Zuhilfe deines Belichtungsmessers deiner Cam oder eben eines Externen Belichtungsmessers.
"M" Verwendet man um zb besondere Lichtstimmungen zu erzeugen, oder weil man der Elektronik nicht traut, oder weil man glaubt es besser zu können, oder man es so eben will, oder weils die Cam nicht anders kann, oder eben jeder wie er will...Gründe gibts immer genug:)

Wobei das eine mit dem andern nichts zu tun hat. Deswegen versteht sich deine frage vielleicht auch nicht so gut;)

Also Blitzchen kaufen und probieren...

mfg BS

ehemaliger Benutzer
31.10.2008, 11:39
Warum erkennt der Blitz eigentlich nicht dass die Kamera den HS-Modus braucht und schaltet selbstständig um? Fragen über Fragen.

Moondragon
31.10.2008, 12:01
Warum erkennt der Blitz eigentlich nicht dass die Kamera den HS-Modus braucht und schaltet selbstständig um?

Ich weiß nicht wie es bei den Canon Blitzen ist, hab bis jetzt "nur" einen von Metz. Bei meinem kann ich z.B. den Modus E-TTL mit HSS einstellen (meine Standardeinstellung), dann blitzt er bei Unterschreitung der Blitzsynchronzeit im HSS Modus und bei einer Zeit über der Synchronzeit ganz normal (glaub ich zumindest). Den HSS Modus muss ich somit also nur ausschalten, wenn ich auf den 2. Verschlussvorhang blitzen will, aber das müsste ich eh am Blitz umschalten.

ehemaliger Benutzer
31.10.2008, 12:05
Die Frage hatte schon einen Hintergrund. Ich hätte auch fragen können, warum ich wenn ich an der Kamera die Beleuchtung zuschalte nicht auch der Blitz mitbeleuchtet wird und umgekehrt. Aber das passt nicht zum Thema.
Die Frage war nur ein Denkanstoß dass man da bei Canon vielleicht das Konzept bei einem neuen Blitz etwas auf benutzerfreundlich trimmen könnte. Vorschweben würde mir zB auch eine Schiene die vier Batterien hält und die man einfach in den Blitz schiebt und fertig. Sprich die Akkus purzeln nicht einzeln raus usw usf. Das sind wirklich ganz simple Dinge. Und ich weiß Nikon hat ein paar dieser Sachen schon, aber das ist nicht Thema.

Dirk Wächter
31.10.2008, 12:31
Hättest Du mal auf Seite 48 begonnen zu lesen...da steht: "Der Begriff «Highspeedsynchronisation» ist etwas verwirrend. Viele Anwender glauben nämlich, dass diese Funktion zum Ablichten von sich schnell bewegenden Motiven gedacht ist. Dem ist aber nicht so. Vielmehr steht «Highspeed» (übersetzt: Hochgeschwindigkeit) hier für die Synchronisation mit schnellen, also kurzen Belichtungszeiten."


.. nein .. ich hab`kein Blitzgerät ..
aber ich lese , oder besser gesagt , ich studiere das Büch`schen ..
also da hab`ich so mein erste Frage:
Seite 50
Highspeedsynchronisation
.. "wenn sie ihr Blitzgerät auf "Highspeedsynchronisation" schalten verwandeln sie den Blitz in eine Art Dauerlicht.
***
dann ..
Seite 64
.. Blitzgerät manuell steuern ..
> muss gewährleistet sein, daß das Blitzgerät sein Licht auch wirklich nur ultrakurz abgibt ..

.. so nun meine Frage :

bitte wann benutze ich die erste und bitte wann benutze ich die zweite Variante .. wo bitte bestehen die Unterschiede und warum gibt es Unterschiede .. ich verstehe den Unterscheid nicht , denn bei beiden Varianten werden doch die gleichen schnellen Objekte abgelichtet ..
im Buch habe ich bisher nichts darüber lesen können ..

Cincinnatus
31.10.2008, 22:12
.. so habe das Buch "heute schon geblitzt ?" mal wieder genauer gelesen ..
das eine ... HSS .. ist für Tagesaufnahmen .. Sportaufnahmen usw.
.. das manuelle mehr für Porträaufnahmen , da ja bei den kurzen Verschlußzeiten das Modell möglichst im Schatten liegen sollte um keinen anderen fremden Lichteinfall zu bekommen ..

Cincinnatus
31.10.2008, 22:14
Moin!

Für mich stellt sich jetzt die Frage:

Kann der interne Blitz eigentlich auch HSS?

.. nein ..
.. vielleicht bei der neuen EOS 8o D ... :D

Peter Grüner
31.10.2008, 22:32
Hi,


.. so habe das Buch "heute schon geblitzt ?" mal wieder genauer gelesen ..
das eine ... HSS .. ist für Tagesaufnahmen .. Sportaufnahmen usw.
.. das manuelle mehr für Porträaufnahmen , da ja bei den kurzen Verschlußzeiten das Modell möglichst im Schatten liegen sollte um keinen anderen fremden Lichteinfall zu bekommen ..

Also ich nutze manuell (also Blitzregulierung von "Hand") nur bei Makros oder meinst Du mit manuell etwas anderes?

Gruß,

Peter

Cincinnatus
31.10.2008, 22:47
Hättest Du mal auf Seite 48 begonnen zu lesen...da steht: "Der Begriff «Highspeedsynchronisation» ist etwas verwirrend. Viele Anwender glauben nämlich, dass diese Funktion zum Ablichten von sich schnell bewegenden Motiven gedacht ist. Dem ist aber nicht so. Vielmehr steht «Highspeed» (übersetzt: Hochgeschwindigkeit) hier für die Synchronisation mit schnellen, also kurzen Belichtungszeiten."
.. danke ..
... da ich das Buch neu gekauft habe und ich von Seite zu Seite mehr und mehr Informationen in mich aufsaugen muß , ist es wohl untergegangen :D
... ist ja als Anfänger nicht so einfach , gleich alles zu verstehen :mad: ..
.. aber darum hab`ich ja das Buch und werde weiter lesen und schnüffeln und lernen .. und dann kaufe ich mir das Blitzgerät ..
.. aber das Thema ist nun mal hochinteressant und kompliziert und vor allen Dingen je weiter die Technik entwickelt wird ....
.. danke und bis zur nächsten Frage .. kommt bestimmt :D

Cincinnatus
31.10.2008, 22:51
Vielmehr steht «Highspeed» (übersetzt: Hochgeschwindigkeit) hier für die Synchronisation mit schnellen, also kurzen Belichtungszeiten."
.. also das bedeutet .. manuelle Blitzgeräteeinstellung für lange Belichtungszeiten .. für ganz kurze Blitze .. wenn man evtl. spezielle Effekte erzielen möchte oder so ..
.. hab`ich das so richtig verstanden ?
.. dann kann ich mir das Blitzgerät bestellen .. :D

ThomasBl
31.10.2008, 23:13
Auch ich frage mich, was Du in diesem Zusammenhang mit "manuell" meinst.
In den üblichen Aufnahmesituationen brauchst Du den manuellen Modus des Blitzgerätes überhaupt nicht, denn E-TTL sorgt zusammen mit der Kamera für eine passende Belichtung. Eingreifen musst Du nur in besonderen Fällen:

1. HSS, wenn kürzere Zeiten als die Synchronzeit nötig sind
2. Blitzsynchonisierung mit dem 2. Verschlussvorhang, um Bewegung sinnrichtig darzustellen
3. Blitzbelichtungskorrektur, wenn die Automatik es doch nicht 100% trifft

Den echten manuellen Blitzmodus brauchst Du wirklich selten. Am ehesten noch in einem kontrollierten (Studio)umfeld. Sinnvoll kann aber u.U. die Kombination aus M-Modus der Kamera mit fest gewählter Zeit-/Blendenkombination und dem E-TTL-Modus des Blitzes sein.

Sicher, der ganze Kram ist am Anfang recht verwirrend. Ergänzend zum Buch könnte noch der passende Workshop nützlich sein (natürlich bei Jürgen D., oder wie er in der letzten Mail schrieb "Rentner Denter":D).

Edith sagt: So, jetzt habe ich mir die von Dir angegebene Seite 64 noch mal angesehen. Dort wird die gezielte Wahl einer sehr kurzen Abbrennzeit als Beispiel für den M-Modus des Blitzes angegeben.
Ja, das kann ein Anwendungsfall sein, aber sicher nicht der einzige. Umgekehrt gilt aber keinesfalls, dass Du zum "einfrieren" schneller Bewegungen immer den Blitz im M-Modus nutzen musst. Erstens ist die Abbrennzeit insgesamt sehr kurz, und zweitens raubst Du dir mit M die gesamte Intelligenz der Blitzsteuerung.
Und zum Posting #15: Mit Porträt hat M auch nichts zu tun.

Uwe Klostermann
01.11.2008, 08:47
Warum erkennt der Blitz eigentlich nicht dass die Kamera den HS-Modus braucht und schaltet selbstständig um? Fragen über Fragen.

Wird autom erkannt, auch bei den Canon Blitzen (Frage Moondragon) wenn der Blitz auf HSS steht.
Den Blitz auf HSS stellen und die Anpassung geht von selbst wenn die Kamera auf AV steht. Im TV Modus halt die Zeit entsprechend vorwählen. Ist am Blitzsymbol "im Sucher" zu erkennen.

Dirk Wächter
01.11.2008, 10:25
Warum erkennt der Blitz eigentlich nicht dass die Kamera den HS-Modus braucht und schaltet selbstständig um? Fragen über Fragen.

Das hat einen einfachen Grund: Wenn die Kamera ab 1/250 s HSS am Blitz selbstständig einstellen würde, wären mögliche Fehlbelichtungen genau an der "Kippgrenze" die Folge. Ein Beispiel: Ihr macht ein Porträt mit dem 85er, die Blende steht auf 1.8, die Zeit liegt genau bei 1/250 s. Soweit alles klar. Nun macht Ihr einen klitzekleinen Schwenk und schwubs rutscht die Zeit auf 1/320 s. Für die eigentliche Belichtung macht das keinen so großen Unterschied, aber der Blitz hat bei HSS nur noch einen Bruchteil seiner Leistung zur Verfügung, ohne dass Ihr das gleich mitbekommen habt...Deshalb möchten die Konstrukteure, dass man HSS immer bewusst einschaltet, und zwar nur, wenn man es braucht.

Cincinnatus
01.11.2008, 18:17
.. aber auf Seite 64
steht doch

das Blitzgerät manuell steuern ..
wozu muss ein Blitzgerät noch manuell steuerbar sein , ******

*** es Situationen gibt, bei denen eine manuelle Steuerung durchaus erforderlich ist ...

.. so nun bist du dran mir zu erklären warum Dirk das wohl geschrieben hat .. :D

Dirk Wächter
01.11.2008, 18:23
.. aber auf Seite 64
steht doch

das Blitzgerät manuell steuern ..
wozu muss ein Blitzgerät noch manuell steuerbar sein , ******

*** es Situationen gibt, bei denen eine manuelle Steuerung durchaus erforderlich ist ...

.. so nun bist du dran mir zu erklären warum Dirk das wohl geschrieben hat .. :D

Auch hier wieder: WEITERLESEN!!! Steht doch alles ausführlich drin:

Wozu muss ein Blitzgerät noch manuell steuerbar sein, wenn die E-TTL Blitzautomatik doch so gut funktioniert? Die Antwort ist, dass es Situationen gibt, bei denen eine manuelle Steuerung durchaus erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise Objekte in superschneller Bewegung mit einer ultrakurzen Blitzleuchtzeit einfrieren und scharf abbilden wollen, muss gewährleistet sein, dass das Blitzgerät sein Licht auch wirklich nur ultrakurz abgibt. Als Bildbeispiele seien hier der Flügelschlag eines Kolibris oder der einer Hummel genannt, der scharf abgebildet werden soll. So etwas gelingt mit Hilfe der kurzen Blitzleuchtdauer hervorragend.

Eine Highspeedsynchronisation ist eine Synchronisation mit kurzen Belichtungszeiten, wobei die Abbrennzeit des Blitzes hier LANG ist!

Cincinnatus
02.11.2008, 20:10
.. da war ich doch gestern auf einer Halloween-Party ..
und so .. na ja durch Zufall drück ich auf den Auslöser ....
EOS 40 D mit int. Blitz .. dank dem Buch "heute schon geblitz?" ....

http://lh3.ggpht.com/_PYPNYBgEsMM/SQ3VcfngqvI/AAAAAAAADYU/fV_SjchUdQQ/s800/bearbeitet-001.jpg

Anne Lippert
02.11.2008, 23:43
Du musst Deinen Posteingang leeren!!!!
Schönes Bild!

Dirk Wächter
03.11.2008, 06:01
Da ist "von hinten" aber gar kein Licht drin. Deswegen ist es nur ein Standard. Im Buch gehe ich mehrmals auf die Doppelbelichtung und sogenannten "Vokuhilas" ein! Von VOrn eine KUrze Zeit (Blitz), von HInten eine LAnge Zeit (Umgebungslicht durch lange Belichtungszeit). Mach das doch mal!

Cincinnatus
03.11.2008, 15:22
.. ich danke dir ..
.. aber ich war froh , daß ich die Frau in der Meute entdeckt hatte, gleich neben der Halloweenmaske .. dann haben meine Hände so gezittert, daß die Linse gewackelt hat , denn ich hatte riesige Angst , dachte : die würde mich gleich verhexen oder fressen oder so .. man weiß ja nie .. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Cincinnatus
05.11.2008, 18:05
.. so nun suche ich ein Shop wo ich diese
LEE Filter Designer Edition kaufen kann ..
auf der Homepage www.Leefilters.com (http://www.Leefilters.comm) kom ich nicht weiter und finde es auch nicht ..

kann mir jemand helfen .. danke
Bestellnumer oder so .. oder ähnlich ..

ThomasBl
05.11.2008, 18:12
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_204_ct_orange.htm

Peter ST.
05.11.2008, 18:20
.. so nun suche ich ein Shop wo ich diese
LEE Filter Designer Edition kaufen kann ..
auf der Homepage www.Leefilters.com (http://www.Leefilters.comm) kom ich nicht weiter und finde es auch nicht ..

kann mir jemand helfen .. danke
Bestellnumer oder so .. oder ähnlich ..

Lee (http://www.filterfolie.de/epages/61576326.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61576326/Categories/Korrekturfilter)

Lee (http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Lee&pg=2)

und-hier-auch;) (www.google.de)

Cincinnatus
06.11.2008, 15:16
danke dir

Cincinnatus
06.11.2008, 18:17
.. sooo ... habe heute das neue Blitzgerät bestellt .. :D

Cincinnatus
07.11.2008, 15:37
.. Hallo Dirk .. also das Buch "heute schon geblitzt?" habe ich nun mal durchgelesen und einige Seiten genau studiert , nun werde ich es als Manuell benutzen und wieder und wieder studieren ...

.. aber mal eine Frage .. ein Thema vermisse ich im Buch .. was ist mit den Cameraeinstellung C1 , C2 und C3 bei einer Canon EOS 40D ..
wenn ich besondere Cameraeinstellungen unter diesen Programmen abspeicher, kann ich die Einstellungen am Blitz Canon 580 EX II ebenfalls mit abspeichern (Highspeed oder kurz blitzen usw.) .. übernimmt die EOS 40 D die gesamten Einstellungen an der Camera und dem Blitzgerät ..
.. das würde mich mal sehr interessieren ..

Dirk Wächter
08.11.2008, 07:31
.. Hallo Dirk .. also das Buch "heute schon geblitzt?" habe ich nun mal durchgelesen und einige Seiten genau studiert , nun werde ich es als Manuell benutzen und wieder und wieder studieren ...

.. aber mal eine Frage .. ein Thema vermisse ich im Buch .. was ist mit den Cameraeinstellung C1 , C2 und C3 bei einer Canon EOS 40D ..
wenn ich besondere Cameraeinstellungen unter diesen Programmen abspeicher, kann ich die Einstellungen am Blitz Canon 580 EX II ebenfalls mit abspeichern (Highspeed oder kurz blitzen usw.) .. übernimmt die EOS 40 D die gesamten Einstellungen an der Camera und dem Blitzgerät ..
.. das würde mich mal sehr interessieren ..

Ich bin im Buch überhaupt nicht auf irgendwelcher Customer-Einstellungen eingegangen, weil das auf die Masse und Möglichkeiten hin gesehen nur verwirrt. Dafür gibt es die speziellen Kamera-Bücher, die in den kleinsten Menüwinkel vordringen und das Letzte aus den Möglichkeiten herausquetschen. Alles Unfug, wie ich meine, denn wenn Du es mal ohne diesen Ich-gebe-Dir-eine-Hilfestellung-Schnickschnack betrachtest, hast Du ganze vier Möglichkeiten, um direkten Einfluss auf das Licht im Sujet zu nehmen. Mehr nicht. Und die kann man auch alle OHNE "my-profile-lieblingseinstellungen" anwenden:

1.) die Lichtquellen ansich verändern (dazu gehört auch der Blitz)
2.) den Lichtdurchlass am Objektiv regeln (hat Einfluss auf die Raumschärfe)
3.) die Einwirkzeit des Lichtes durch den Verschlussablauf (Größe des Schlitzes) regeln (hat Einfluss auf Bewegungsunschärfe)
4.) die Lichtempfindlichkeit des Sensors/Films verändern

Nur die richtige Kombination dieser vier Dinge für den richtigen und gewollten Zweck ist das ganze Geheimnis. Und mein großes Geheimnis lautet in 95% aller Fälle: Kamera auf Av, Blende gaaaaanz weit auf, AF-Feld auf Motiv gelegt, Blitz an (auf E-TTL lassen), ISO den Umständen angepasst und ab geht die Post! Dabei achte ich ich stets darauf, dass die zweite Lichtquelle (Sonne, Slaveblitz, Reflektor oder was auch immer) NICHT aus der gleichen Richtung wie das Blitzlicht kommt. Ich versuche also immer, mit Licht zu GESTALTEN. Und ab genau diesem Moment ist es kein Knipsen mehr! :-)))

Cincinnatus
08.11.2008, 16:45
..danke dir herzlich für diese Antwort ..
doch meine Frage bleibt :

.. . aber mal eine Frage .. ein Thema vermisse ich im Buch .. was ist mit den Cameraeinstellung C1 , C2 und C3 bei einer Canon EOS 40D ..
.. .. übernimmt die EOS 40D die Einstellungen am Blitz auch in C1 und C2 und C3 oder nicht ..
.. danke für deine Antwort .. :)

Cincinnatus
12.11.2008, 03:17
.. Frage an die Experten ..
kann ich ein Speedlite 580 EX II als Slave von der EOS 40 D auslösen ohne , daß auf der EOS 40 D ein Transmitter-ST sitzt , also direkt von der EOS 40D ..

Alex Hochleitner
12.11.2008, 07:47
.. Frage an die Experten ..
kann ich ein Speedlite 580 EX II als Slave von der EOS 40 D auslösen ohne , daß auf der EOS 40 D ein Transmitter-ST sitzt , also direkt von der EOS 40D ..

nein

Cincinnatus
12.11.2008, 16:24
.. ich danke dir .. ;)

Hufi
30.11.2008, 16:59
Habe mir das Buch auch mal kommen lassen und hab es gelesen/überflogen

ich finde es gut, habe es aber nicht gekauft weil:

a) ich blitze seit mehren Jahren mit Speedlites -> 3/4 des Buches sind wirklich basics waren also für mich uninteressant.

b) ich war vorallem an den anspruchsvollen Kapiteln interessiert -> z.b. Einsatz von >2 Blitzen
- dies wird leider viel viel zu kurz abgehandelt :(

Ich hoffte dass ich viel über meine großen schwächen lerne (Benutzung von 2-4 Speedlites inkl. Zubehör, etc.) genau da brachte es mir aber gar nix :(

Kommt eine Version für den "erfahreneren Anwender" der einmal die letzten 5% seiner Speedlites ausreizen will? :)

Dirk Wächter
01.12.2008, 09:26
Hallo Henner,

das Grundziel des Buches "Heute schon geblitzt?" ist es, Blitzmuffel zum Blitzen zu ermutigen und denen, die der Meinung sind, dass das Blitzen die Lichtstimmung zerstört, die Augen zu öffnen. Das muss ganz klar gesagt werden. So steht es in jeder Buchbeschreibung im Netz und auf dem Buchrücken ist es sogar aufgedruckt:

"Es ist an der Zeit, mit einem alten Vorurteil aufzuräumen. Bis zum heutigen Tage hält sich unter Fotografen die Annahme »Ein Blitz macht doch nur die Lichtstimmung kaputt!« recht hartnäckig. Dabei sind moderne digitale Spiegelreflexkameras und passende Systemblitzgeräte in der Zwischenzeit technisch so weit entwickelt, dass es durchaus möglich ist, nahezu perfekte Blitzbilder zu machen. Durch geschickte Anwendung und Ausnutzung aller Möglichkeiten gelingen jetzt Fotos, bei denen man die Auswirkung eines Blitzes nicht vordergründig spürt, es aber sehr wohl bemerken würde, wenn kein Blitz gezündet hätte. Tauchen Sie mit mir ein in die große Welt des kreativen Blitzens. Scheuen Sie sich nicht länger vor dem Gebrauch eines kleinen Helfers, der längst schon Einzug in Ihre Fototasche gehalten hat..."

Ich habe im Vorfeld der Buchentstehung lange überlegt, wie weit das Werk gehen und auf welcher Stufe es beim Leser anknüpfen soll. Klar gibt aus der nachträglichen Sicht von außen immer etwas, was man hätte noch dazu tun können. Aber die Master/Slave-Geschichte ist eben eine ganz spezielle, die sich mit einer anderen Thematik sehr schnell überschneidet: mit der allgemeinen Lichtführung und -formung. Und diese passt dann eben wieder super auch zu großen Blitzanlagen im Studio oder outdoor. Ja und darüber kann man locker wieder ein Extra-Buch schreiben! :-)

Unsere Pläne für 2009 sind zwei Bildbände. Gerne nehme ich das Thema "Master/Slave" aber als Extra-Werk mit auf. Sagen wir eine 50-seitige Broschüre? Hast Du Lust, daran mitzuarbeiten? Wer noch? Wo sind unsere Master/Slave-Profis im DFORUM? ;-)))

Hufi
01.12.2008, 09:53
ich finde dass das Thema "Master-Slave" wirklich sehr anspruchsvoll und finde es sehr schwer reproduzierbare ergebnisse herzustellen!

Ich fände es klasse daran mitzuarbeiten! Ich nehme das Angebot gern an!

Ich finde es ist einfach ein komisches Gefühl in irgendein Shooting zu gehen und nur zu 98% Gewissheit zu haben wie sich die Blitze verhalten.
Man tappt irgendwie immer etwas im Dunkeln :p

Deuti
01.12.2008, 12:29
Au ja, bitte macht sowas, denn Master-Slave-Blitzen ist echt anspruchsvoll und wer nicht ständig damit zu tun hat, vergisst schnell vieles. Wenn es dann genauso verständlich geschrieben ist wie das letzte Buch, ist es auf jeden Fall eine echte Bereicherung, auch zum Nachschlagen! Ich freue mich jetzt schon drauf...
Gruß, Henning

kohly-privat
02.12.2008, 00:23
Ich möchte jetzt schon bestellen ;-)
Das Buch ist der Hammer! - Da mich auch sehr das Thema "Master / Slave" interessiert würde ich die Broschüre sofort bestellen... Gruß Kohly

Cincinnatus
23.12.2008, 18:37
eine Frage an den Autor des Buches ..
auf der Seite 123 steht geschrieben :
.. das Blitzgerät befindet sich auf der Kamera , ist eingeschaltet und steht auf E-TTL Automatik ..
dan etwas weiter unten steht dann :
den Radsportler hat ihr Blitzgerät mit der kurzen Abbrennzeit knackscharf ins Bild gebrannt ..

.. was denn nun ... :confused: E-TTl Automatik dürfte doch nicht stimmen , da das Blitzgerät auf manuell stehen muß und die kurze Abbrennzeit benötigt wird ..
oder versteh` ich da etwas falsch :confused:

Moondragon
23.12.2008, 19:44
.. was denn nun ... :confused: E-TTl Automatik dürfte doch nicht stimmen , da das Blitzgerät auf manuell stehen muß und die kurze Abbrennzeit benötigt wird ..
oder versteh` ich da etwas falsch :confused:

Die Abbrennzeit eines Biltzes ist grundsätzlich sehr kurz (egal in welchem Modus) und oft deutlich kürzer als die Belichtungszeit. Wie kurz die Blitzabbrennzeit genau ist weiß ich nicht auswendig, müsste aber auch irgendwo im Buch stehen.

Was der Modus M(anuell) mit der Abbrennzeit zu tun haben soll wüsste ich jetzt allerdings nicht (bezogen auf die Frage).


PS: Die Abbrennzeit des Blitzes wird durch Abschwächung/Begrennzung der Leistung (z.B. im manuellen Modus, durch Blitzbelichtungskorrektur oder ganz einfach durch die E-TTL Messung) schon minimalst beeinflusst, das ist allerdings ein anderes Thema und hat im Normalfall keine praktischen Auswirkungen.

Cincinnatus
24.12.2008, 16:27
Moondragon .. du hast meine Frage nicht verstanden .. würdest du es dir noch einmal genau durchlesen .. danke

Moondragon
25.12.2008, 11:07
Ich habe mir deine Frage und auch die entsprechende Seite im Buch nochmal genau durchgelesen, konnte aber nichts feststellen, was ich falsch verstanden haben könnte. Vielleicht hilft es, wenn du deine Frage nochmal anders formulieren würdest.

Vielleicht hast du auch nur meine Antwort nicht richtig verstanden. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich E-TTL Automatik und die kurze Abbrennzeit des Blitzes sich nicht gegenseitig ausschließen und kein manueller Modus benötigt wird.

Dirk Wächter
25.12.2008, 11:24
Solange der Blitz auf Automatik steht, wirst Du es nicht erfahren, wie kurz die Abbrennzeit war. Aber im Verhältnis zu einer langen Belichtungszeit (sagen wir mal eine 1/15 s) ist diese Abrennzeit immer sehr sehr kurz. Bei voller Leistung (1/1) geht man von einer 1/1000 s aus, bei 1/128-Leistung von einer Zeit, die kürzer als 1/32000 s ist.

Also, egal wo der Wert liegt, die Abbrennzeit des Blitzes ist IMMER KURZ!

Lies Dir bitte nochmal die Abschnitte zum Synchronisieren durch X-Kontakt, Schlitzverschluss und Highspeedsynchronisation durch. Diese wichtigen Grundlagen sind das A+O zum weiterführenden Verständnis!!! Nicht umsonst lautet der erste Subtitel des Buches: "Fotografische und EOS-spezifische Grundlagen". Komischerweise wird dies immer in den Kritiken zum Buch als "laaaangweilig...kenne ich alles schon!" abgewertet. Aber es ist nunmal ungeheuer wichtig, eben diese Grundlagen wirklich zu verinnerlichen!


eine Frage an den Autor des Buches ..
auf der Seite 123 steht geschrieben :
.. das Blitzgerät befindet sich auf der Kamera , ist eingeschaltet und steht auf E-TTL Automatik ..
dan etwas weiter unten steht dann :
den Radsportler hat ihr Blitzgerät mit der kurzen Abbrennzeit knackscharf ins Bild gebrannt ..

.. was denn nun ... :confused: E-TTl Automatik dürfte doch nicht stimmen , da das Blitzgerät auf manuell stehen muß und die kurze Abbrennzeit benötigt wird ..
oder versteh` ich da etwas falsch :confused:

Dr.Kralle
25.12.2008, 11:34
Unsere Pläne für 2009 sind zwei Bildbände. Gerne nehme ich das Thema "Master/Slave" aber als Extra-Werk mit auf. Sagen wir eine 50-seitige Broschüre? Hast Du Lust, daran mitzuarbeiten? Wer noch? Wo sind unsere Master/Slave-Profis im DFORUM? ;-)))
*meld*
Würde gerne mithelfen, falls das gewünscht wird :)

lg,
Sebastian

Cincinnatus
25.12.2008, 17:06
*meld*
Würde gerne mithelfen, falls das gewünscht wird :)

.. ich auch .. aber erst wenn das Buch gedruckt ist .. :D .. damit ich was lernen kann , was ich mir wünsche ist : wirklich ganz tolle Beispiele mit genauen Angaben und Beschreibung von Einstellungen an der Camera und den Blitzgeräten .. das kommt im Buch "heute schon geblitzt ?" viel zu kurz ... man doktert viel zu viel rum , bevor man wirklich begreift was Dirk Wächter in dem Buch gemeint hat .. nicht jeder kann ein Seminar belegen :mad: .. leider ..

Cincinnatus
25.12.2008, 17:54
Hallo Dirk Wächter ..

dann erläre mir doch bitte einmal genau , wie ich das 580 EX II auf eine kurze Belichtungszeit einstelle wenn es auf E-TTL eingestellt wurde ..
bei meinem 580 EX II kann ich es nur unter Manuell einstellen .. aber nicht bei E-TTL ..

.. danke ..



Solange der Blitz auf Automatik steht, wirst Du es nicht erfahren, wie kurz die Abbrennzeit war.

Cincinnatus
25.12.2008, 18:00
Hallo Dirk Wächter ..

dann erläre mir doch bitte einmal genau , wie ich das 580 EX II auf eine kurze Belichtungszeit einstelle wenn es auf E-TTL eingestellt wurde .. in Bezug auf "vorne kurz und hinten lang"
bei meinem 580 EX II kann ich nur unter Manuell die Blitzleistung einstellen .. aber nicht bei E-TTL .. oder versteh ich da was vollkommen falsch ?? .. ich hab`so fast den Eindruck .... :confused:

.. danke ..

Peter Grüner
25.12.2008, 18:08
Hi,



Hallo Dirk Wächter ..

dann erläre mir doch bitte einmal genau , wie ich das 580 EX II auf eine kurze Belichtungszeit einstelle wenn es auf E-TTL eingestellt wurde ..
bei meinem 580 EX II kann ich es nur unter Manuell einstellen .. aber nicht bei E-TTL ..

.. danke ..

So langsam nervst Du schon ein wenig, zumal Dein Tonfall im Form Deines Schreibstils aggressiv klingt.
Vielleicht hilft Dir ja das weiter: Messungen zum Canon E-TTL Protokoll (http://userpage.fu-berlin.de/%7Eschae/ETTL_protocol.html).

Gruß,

Peter

Cincinnatus
25.12.2008, 18:31
Hi,




So langsam nervst Du schon ein wenig, zumal Dein Tonfall im Form Deines Schreibstils aggressiv klingt.
.. kein Kommnetar zu einem solchen dusseligen und dummen Beitrag von dir .. warum liest du es eigentlich :confused:

Dirk Wächter
25.12.2008, 18:33
.. kein Kommnetar zu einem solchen dusseligen und dummen Beitrag von dir .. warum liest du es eigentlich :confused:

Ruhig Blut, Jungs, sonst muss ich den Beitrag schließen!

Inhaltlich kann ich auch nichts mehr beitragen, da ich inzwischen die Fragen vom Threadopener nicht mehr verstehe. Habe doch bereits alles erklärt!

Bluesky
25.12.2008, 18:46
Lieber (und im Moment ein wenig zu aufgeregter) Cincinnatus,

ich glaube, Du gehst davon aus, die Blitzbelichtungszeit am Blitz einstellen zu müssen. Dirk Wächter meint in seinem Buch aber, dss Du an der Kamera eine kurze Belichtungszeit vorwählst, indem Du z.B. Tv (Zeitvorwahl, auch als Blendenautomatik bezeichnet) einstellst und eine dem Motiv oder Deinen künstlerischen Ambitionen angepasste Belichtungszeit wählst.

Also ein klassisches Missverständnis. Am Blitz selbst musst Du gar nichts einstellen, das ist ja gerade der Vorteil von E-TTL. Kamera und Blitz "verstehen" sich sofort richtig und Du kannst alles über die Kamera regeln. Je nach Umgebungslicht fungiert der Blitz dann als kaum wahrnehmbares Aufhelllicht oder aber als Hauptlichtquelle.

Gründe, die Blitzleistung manuell herunter regeln zu müssen, liegen ganz woanders.
Gruß

Dirk

Peter Grüner
25.12.2008, 18:56
Hallo Dirk,




ich glaube, Du gehst davon aus, die Blitzbelichtungszeit am Blitz einstellen zu müssen. Dirk Wächter meint in seinem Buch aber, dss Du an der Kamera eine kurze Belichtungszeit vorwählst, indem Du z.B. Tv (Zeitvorwahl, auch als Blendenautomatik bezeichnet) einstellst und eine dem Motiv oder Deinen künstlerischen Ambitionen angepasste Belichtungszeit wählst.

Also ein klassisches Missverständnis. Am Blitz selbst musst Du gar nichts einstellen, das ist ja gerade der Vorteil von E-TTL.

Gründe, die Blitzleistung manuell herunter regeln zu müssen, liegen ganz woanders.
Gruß

Dirk

Ich denke, daß hast Du nochmals gut und knapp erklärt. Ich hoffe der TO wird nun zufrieden sein und es wird sicher nicht seine letzte Frage sein.

@Dirk W.: Ich denke, daß in kommenden Auflagen des Buches weitere anschauliche Bilder kommen werden. Ich bin auch gerne bereit Material zu liefern, falls gewünscht. Meine Email, die ich Dir vor längerem geschrieben habe, werde ich Dir nochmals weiterleiten *g*.

Gruß und besinnliche Weihnachten noch,

Peter

Cincinnatus
25.12.2008, 18:58
Lieber (und im Moment ein wenig zu aufgeregter) Cincinnatus,
Also ein klassisches Missverständnis.
.. hallo dirk ..
ich bin ganz ruhig und ganz ganz sachlich .. nur wird meine Frage einfach nicht beantwortet weil keiner die Frage mal genau durchliest ..
noch einmal .. vielleicht kannst du mir ja helfen ..

auf der Seite 123 steht geschrieben : den Radsportler hat ihr Blitzgerät mit der kurzen Abbrennzeit knackscharf ins Bild gebrannt ..
also meine Kommentar .. 1. eine Abbrennzeit gibt es nur an dem Blitzgerät ..
2. wenn die Abbrennzeit kurz ist und vom Blitzgerät ausgeht , dann wird es doch am Blitzgerät eingestellt .. abgesehen davon , daß man die Einstellungen auch über die Camera durchführen kann ..
.. würdest du mir nun mal erklären wie ich diese kurze Abbrennzeit einstelle .. danke dir .. frohe Weihnachten außerdem :D

Cincinnatus
25.12.2008, 19:07
...... löschen

frankfickel
25.12.2008, 19:13
...... löschen

Die Abbrennzeit des Blitzes ist immer so kurz, dass Sie den Radfahrer einfriert (weil sie ja immer komplett zwischen die Vorhänge passen muss). Die kannst Du (und musst Du) auch nicht einstellen.

Es sei denn, Du hast sie auf High-Speed-Synchronisation eingestellt. Dann kann sie etwas länger werden, dann muss der Verschluss die Aufgabe des Einfrierens übernehmen.

Frank

Cincinnatus
25.12.2008, 19:18
Die Abbrennzeit des Blitzes ist immer so kurz, dass Sie den Radfahrer einfriert
.. dann bitte erklär mir mal .. wie du das einstellst .. mehr nicht .. denn deine Antwort befriedigt mich nicht und geht nicht auf meinen Punkt ein ..
ich möchte es mal gelöst haben .. :D

Bluesky
25.12.2008, 19:20
.. wenn die Abbrennzeit kurz ist und vom Blitzgerät ausgeht, dann wird es doch am Blitzgerät eingestellt .. abgesehen davon , daß man die Einstellungen auch über die Camera durchführen kann ..
.. würdest du mir nun mal erklären wie ich diese kurze Abbrennzeit einstelle .. danke dir .. frohe Weihnachten außerdem :D

Hallo Cincinnatus,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du stellst am Blitz selbst NICHTS ein. Der stellt sich nämlich ganz von alleine ein, regelt seine Abbrennzeit also SELBER. Und zwar in Abhängigkeit von den Einstellwerten, die DU an der KAMERA gemacht hast. Und in Abhängigkeit vom Umgebungslicht.

Ich glaube, Du hast (so etwas passiert jedem von uns mal, mir auch) eine "Ach-so-!-Blockade". Die Lösung ist nämlich so einfach, dass man es gar nicht glauben mag.

Also: mach Dich von dem Gedanken frei (und zwar endgültig), am BLITZ etwas einstellen zu müssen. Den steckst Du nur auf die Kamera, schaltest ihn ein, FERTIG. Vergiss ihn dann erst mal.

Mach dann Dein Foto und freu Dich am (meistens) guten Ergebnis.

Gruß noch mal

Dirk

frankfickel
25.12.2008, 19:25
.. dann bitte erklär mir mal .. wie du das einstellst .. mehr nicht .. denn deine Antwort befriedigt mich nicht und geht nicht auf meinen Punkt ein ..
ich möchte es mal gelöst haben .. :D

Falls Du nicht verstehst, was im Fall 1 (Langzeitsynchronisation, normaler Fall beim Fotografieren) am Apparat vorgeht, empfehle ich auf Seite 1 des Buches noch einmal anzufangen.

Der Blitz ist, wenn Du NICHTS ANDERES EINSTELLST, immer so kurz, dass er den Radfahrer einfriert.

Frank

Cincinnatus
25.12.2008, 19:25
Komischerweise wird dies immer in den Kritiken zum Buch als "laaaangweilig...kenne ich alles schon!" abgewertet. !
.. Hallo Dirk Wächter ..
und dann schmeißen solche Leser das Buch in die Ecke , ich aber beschäftige mich damit und wenn ich Fragen habe, würde ich mich freuen wenn ein Autor auch mal auf meine Fragen eingehen würde ..
ist da nun ein Widerspruch auf der Seite 123 zwischen der ersten Angabe
Einstellung auf : E-TTl und dann nachher "kurze Abbrennzeit des Blitzgerätes" .. ja oder nein ? .. und wo liegt mein Problem wen ich dieses nicht versteh, was da in deinem Buch steht .. :confused:..
danke und grüße

frankfickel
25.12.2008, 19:28
.. Hallo Dirk Wächter ..
und dann schmeißen solche Leser das Buch in die Ecke , ich aber beschäftige mich damit und wenn ich Fragen habe, würde ich mich freuen wenn ein Autor auch mal auf meine Fragen eingehen würde ..
ist da nun ein Widerspruch auf der Seite 123 zwischen der ersten Angabe
Einstellung auf : E-TTl und dann nachher "kurze Abbrennzeit des Blitzgerätes" .. ja oder nein ? .. und wo liegt mein Problem wen ich dieses nicht versteh, was da in deinem Buch steht .. :confused:..
danke und grüße

Der Blitz ist immer kürzer als 1/250s oder so. Steht aber auch irgendwo im Buch. Wenn man ihn länger braucht (HSS), wird er mehrmals (sehr schnell) hintereinander gezündet. Das muss man dem Blitz dann aber in der Tat sagen.

Frank

Cincinnatus
25.12.2008, 19:29
Hallo Cincinnatus,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du stellst am Blitz selbst NICHTS ein. Also: mach Dich von dem Gedanken frei (und zwar endgültig), am BLITZ etwas einstellen zu müssen. Den steckst Du nur auf die Kamera, schaltest ihn ein, FERTIG. Vergiss ihn dann erst mal.


.. :D:D:D .. süß geschrieben .. und dann bitte erklär mir mal , wozu wurde ein Manuell für das Blitzgerät geschrieben und Dirk Wächter hat ein 145 Seiten langes Buch geschrieben , nur um das Blitzgerät auf den Schuh zu schieben und dann alles zu vergessen :confused::eek: .. du machst es dir ziemlich einfach .. oder hast du das Buch noch garnicht gelesen :confused:
grüße

frankfickel
25.12.2008, 19:31
.. :D:D:D .. süß geschrieben .. und dann bitte erklär mir mal , wozu wurde ein Manuell für das Blitzgerät geschrieben und Dirk Wächter hat ein 145 Seiten langes Buch geschrieben , nur um das Blitzgerät auf den Schuh zu schieben und dann alles zu vergessen :confused::eek: .. du machst es dir ziemlich einfach .. oder hast du das Buch noch garnicht gelesen :confused:
grüße

Der Manuelle Modus regelt die Leistung, nicht die Blitzdauer (auch, wenn man das nicht komplett trennen kann).

Frank

Bluesky
25.12.2008, 19:31
Uff, ich geb's auf. Ich könnte genau so gut erklären, warum die Banane krumm ist (Antwort: "Weil Honig keine Gräten hat").

Das Ganze erinnert mich zu sehr an Gerhart Polts "Nikolausi...Osterhasi".

Liebe Kollegen, vielleicht findet sich einer unter Euch, der die schon längst mehrfach gegebene Antwort so zu verpacken mag, dass User Cincinnatus sie auch schnallt.

Viel Glück dabei wünscht

Dirk (der froh ist, kein Pädagoge zu sein)

Cincinnatus
25.12.2008, 19:32
Der Blitz ist immer kürzer als 1/250s oder so. Steht aber auch irgendwo im Buch. Wenn man ihn länger braucht (HSS), wird er mehrmals (sehr schnell) hintereinander gezündet. Das muss man dem Blitz dann aber in der Tat sagen.

Frank
.. und ... :confused: .. beantwortet das meine Frage .. :confused:

frankfickel
25.12.2008, 19:33
.. und ... :confused: .. beantwortet das meine Frage .. :confused:

ja, wenn man lesen kann.

Frank

Cincinnatus
25.12.2008, 19:39
Der Manuelle Modus regelt die Leistung, nicht die Blitzdauer (auch, wenn man das nicht komplett trennen kann).

Frank
.. OK .. danke .. und bitte wo und wie regelst du die Blitzdauer ... und ist das Wort oder der Ausdruck Blitzdauer das gleiche wie Abbrennzeit .. und als Leistung bezeichnet man doch auch die Abbrennzeit .. reine Physik .. :D
.. nun erklär mir also bitte wo und wie regel ich die Abbrennzeit des Blitzgeräte .. :D

Bluesky
25.12.2008, 19:40
.. :D:D:D .. süß geschrieben .. und dann bitte erklär mir mal , wozu wurde ein Manuell für das Blitzgerät geschrieben und Dirk Wächter hat ein 145 Seiten langes Buch geschrieben , nur um das Blitzgerät auf den Schuh zu schieben und dann alles zu vergessen :confused::eek: .. du machst es dir ziemlich einfach .. oder hast du das Buch noch garnicht gelesen :confused:
grüße

Wird langsam trollig hier...

Ich habe schon Bücher gelesen, die 1000 Seiten und mehr hatten und trotzdem danach zur Seite gelegt. Das hat deren Inhalt aber für mich in keiner Weise geschmälert. Kannst Du mir folgen?

Zu Deiner nächsten an Trotzigkeit grenzenden Aussage: Ja, ich mache es mir einfach, weil es einfach ist. Ich versuche nicht wie Du, Dinge unnötig zu komplizieren. Wenn die Ampel grün ist, dann fahre ich los und diskutiere nicht, warum Gelb noch eventuell nachwirkt oder Rot vielleicht die schönere Farbe ist. Grün bleibt einfach Grün.

Dirk hat in seinem Buch alles sehr schön erklärt. Ich hab's begriffen und mache es mir deshalb einfach.

Und ja, ich habe das Buch gelesen. Und im Gegensatz zu Dir auch begriffen. Ich glaube allerdings, dass bei Dir so erhebliche Verständnisprobleme vorliegen, dass sich alle Poster hier, die sich wahrlich viel Mühe mit Dir geben, langsam veräppelt vorkommen. Pikanterweise unterstellst Du das gerade den Leuten hier, die Dir mit großer Geduld zu helfen versuchen. Denen gehört mein Respekt. Dir nicht mehr.

Dirk

frankfickel
25.12.2008, 19:44
.. OK .. danke .. und bitte wo und wie regelst du die Blitzdauer ... und ist das Wort oder der Ausdruck Blitzdauer das gleiche wie Abbrennzeit .. und als Leistung bezeichnet man doch auch die Abbrennzeit .. reine Physik .. :D
.. nun erklär mir also bitte wo und wie regel ich die Abbrennzeit des Blitzgeräte .. :D

Ich habe das Gefühl, Du solltest wirklich nochmal ganz am Anfang der Theorie anfangen. Du hast in der Tat noch nicht viel verstanden. :(

Erkläre mir mal den Unterschied zwischen Langzeit- und High-Speed-Synchronisation. Mach Dir mal die Mühe und ich bin mir sicher, Deine Frage wird sich Dir selbst beantworten. Bevor Du das nicht verstanden hast, brauchst Du es eh nicht versuchen. :D

Frank

Cincinnatus
25.12.2008, 19:45
Uff, ich geb's auf.
Dirk (der froh ist, kein Pädagoge zu sein)
.. danke dir ... trotzdem .. in einem anderen Forum hat man es mir kurz und schmerzlos und ganz sachlich erklärt ..
.. also .. alles geklärt .. :D
frohe Weihnachten noch ..

Cincinnatus
25.12.2008, 19:50
Erkläre mir mal den Unterschied zwischen Langzeit- und High-Speed-Synchronisation. Mach Dir mal die Mühe und ich bin mir sicher, Deine Frage wird sich Dir selbst beantworten. . :D

Frank
.. stimmt Frank .. danke dir .. :D .. mich hat das Wort "kurzen Abbrennzeit" verwirrt .. dabei hat es mit keinerlei Einstellungen zu tun :eek: ....

Moondragon
25.12.2008, 19:54
Der Blitz ist immer kürzer als 1/250s oder so. Steht aber auch irgendwo im Buch.

Und zwar auf Seite 53, Abschnitt "Blitzleuchtzeiten", sogar mit Beispielgrafiken.


in einem anderen Forum hat man es mir kurz und schmerzlos und ganz sachlich erklärt ..

Könntest du bitte einen Link zu diesem Thread/Post posten? Rein interessehalber.


Ich glaube auch, dass dich das Kapitel 3.5 "Das Blitzgerät manuell steuern" etwas verwirrt hat, da ist nämlich von ultrakurzen Blitzleuchtzeiten und dem manuellen Modus die Rede. Das ist aber nur ein Spezialfall, wenn die schon sehr kurze Abbrenndauer des Blitzes bei voller Leistung / E-TTL noch nicht kurz genug ist. Siehe auch die Beispiele im Buch: der extrem schnelle Flügelschlag eines Kolibris oder einer Hummel.

Edit:
Ich habe den letzten Post erst gelesen, nachdem ich meinen geschrieben hab. Freut mich, dass es dir jetzt klar ist. Und jetzt noch viel Spaß beim Blitzen! ;)

Cincinnatus
25.12.2008, 19:59
Und zwar auf Seite 53, Abschnitt "Blitzleuchtzeiten", sogar mit Beispielgrafiken.
Könntest du bitte einen Link zu diesem Thread/Post posten? Rein interessehalber.
Ich glaube auch, dass dich das Kapitel 3.5 "Das Blitzgerät manuell steuern" etwas verwirrt hat, da ist nämlich von ultrakurzen Blitzleuchtzeiten und dem manuellen Modus die Rede. Das ist aber nur ein Spezialfall, wenn die schon sehr kurze Abbrenndauer des Blitzes bei voller Leistung / E-TTL noch nicht kurz genug ist. Siehe auch die Beispiele im Buch: der extrem schnelle Flügelschlag eines Kolibris oder einer Hummel.
.. danke dir .. du hast absolut Recht .. genau daher kam meine Verwirrtheit .. :eek: .. und so kam der Kurzschluß bei mir vom manuellen steuern des Blitzgerätes durch das Wort "kurzen Abbrennzeiten" .. danke dir .. :D

Cincinnatus
25.12.2008, 22:18
. kurze Frage ..
wo kann man die passenden Vorlagen für den LEE Filter hier downloaden .. die Suchfunktion hier bringt keine Angaben ..
siehe Buch Seite 127

danke

Peter Grüner
25.12.2008, 22:19
Hi,


.. danke dir .. du hast absolut Recht .. genau daher kam meine Verwirrtheit .. :eek: .. und so kam der Kurzschluß bei mir vom manuellen steuern des Blitzgerätes durch das Wort "kurzen Abbrennzeiten" .. danke dir .. :D

Schön, daß Du auch meinem Link gefolgt bist. Ach, Du hast ja lieber die beiligte Leberwurst gespielt.
Immerhin bist Du nun einen Schritt weiter.

Gruß,

Peter

Peter Grüner
25.12.2008, 22:21
Hi,


. kurze Frage ..
wo kann man die passenden Vorlagen für den LEE Filter hier downloaden .. die Suchfunktion hier bringt keine Angaben ..
siehe Buch Seite 127

danke

www.ettl-blitzen.de -> Downloads

z.B.: http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/downloads/430EX.pdf

Gruß,

Peter

Cincinnatus
25.12.2008, 22:23
.. super .. danke dir .. frohe Weihnachten noch .. :D

Dirk Wächter
26.12.2008, 09:11
.. Dirk Wächter hat ein 145 Seiten langes Buch geschrieben , nur um das Blitzgerät auf den Schuh zu schieben und dann alles zu vergessen...

Du bist der Erste, der es in der Tat erfasst hat! Denn es ist im Buch eigentlich nirgends davon die Rede, etwas am Blitz selbst einzustellen. Der bleibt IMMER auf E-TTL Automatik*. Das Buch hätte eigentlich heißen müssen: Heute schon fotografiert und dabei den Blitz angeschaltet? Das klingt aber nicht so knackig...;-) Dieser Titel macht aber eine Sache deutlich, die viele (auch bei solchen Kritiken (http://www.canikon.de/showthread.php?p=53424#post53424)) immer wieder vergessen: Das Blitzen, so wie ich es beschreibe ist immer Fotografieren mit Blitz. Ich meine damit nicht das Drücken auf die Pilottaste um ein Gewitter zu simulieren. Wer also richtig blitzen will, muss richtig fotografieren können. Und genau darum geht es in meinem Buch! Deswegen heißt der erste Subtitel auch "Fotografische und EOS-spezifische Grundlagen". Weil man da nunmal nicht herum kommt.

*Ausnahme bildet das "manuelle Blitzen", das ich ab Seite 64 beschreibe. Die Bilder von Jürgen Schmidt (z.B. Heuschrecke im Flug auf Seite 66/67) sind so gemacht, dass sowohl die Kamera auf M (f/29 und 51 s Belichtungszeit) als auch der Blitz auf M stehen (hier 1/64 der Leistung voreingestellt). Nur mit dieser Einstellung waren solche Aufnahme mit einer selbstgebauten Blitzfalle machbar. Jürgen wusste also ganz genau, was er und vorallem warum tat.

Man sollte einen Blitz also nur dann auf M stellen und die Leistung manuell regeln, wenn man das für die Umsetzung seiner Bildidee wirklich braucht (man also genau weiß, was man da tut). Man sollte den Blitz aber nicht deswegen auf M stellen, weil der so teuer war und ich deswegen überall dran rumfummeln, auf jedes Knöpfchen mal draufdrücken muss und mich hinterher wundere, warum dabei nur Murks rauskommt.

Peter Grüner
26.12.2008, 10:09
Guten Morgen Dirk,


Du bist der Erste, der es in der Tat erfasst hat! Denn es ist im Buch eigentlich nirgends davon die Rede, etwas am Blitz selbst einzustellen. Der bleibt IMMER auf E-TTL Automatik*

Naja, die meisten von "uns" haben dies wohl schon verinnnerlicht oder sich keine Gedanken gemacht, etwas anderes anzunehmen.
Aber da hat mich Onkel Jürgen ja schon darauf getrimmt. Für mich der einzige Grund den Blitz manuell zu steuern ist wie Du ja auch schon schriebst die Makrofotografie.

Gruß,

Peter

Cincinnatus
26.12.2008, 16:55
. Guten Morgen Cincinnati ..



Man sollte einen Blitz also nur dann auf M stellen und die Leistung manuell regeln, wenn man das für die Umsetzung seiner Bildidee wirklich braucht (man also genau weiß, was man da tut). Man sollte den Blitz aber nicht deswegen auf M stellen, weil der so teuer war und ich deswegen überall dran rumfummeln, auf jedes Knöpfchen mal draufdrücken muss und mich hinterher wundere, warum dabei nur Murks rauskommt.

.. danke Dir für deine Mail .. und der Satz hängt nun , 10-fach vergrößert vor mir an der Wand :D:D:D
grüße

Cincinnatus
07.03.2009, 22:52
.. aus einem anderen Forum für digitale Fotografie von einem Moderator geschrieben :


Vom Blitz rate ich entschieden ab, der Umgang damit ist ziemlich schwer, gute Ergebnisse erfordern viel Probieren . ..
Wolfgang

.. das muß man sich mal erst genau durchlesen .. :eek::eek::eek:

Dirk Wächter
08.03.2009, 08:15
.. aus einem anderen Forum für digitale Fotografie von einem Moderator geschrieben :



.. das muß man sich mal erst genau durchlesen .. :eek::eek::eek:

Ihm würde mein kleiner Vortrag übers Blitzen auf der minikina (http://minikina.de/cms/seminare-sa.html) in Mainz am 21.3. sicher gut tun! ;-)))

Cincinnatus
08.03.2009, 16:28
Ihm würde mein kleiner Vortrag übers Blitzen auf der minikina (http://minikina.de/cms/seminare-sa.html) in Mainz am 21.3. sicher gut tun! ;-)))
.. kann ich mir nicht vorstellen ... denn bei dem Moderator sind einige entsprechende Gehirnzellen geblockt:


Ich würde grundsätzlich versuchen, das Blitzen zu vermeiden, denn es macht eigentlich immer zusätzliche Probleme. Blitzen ist auf jeden Fall immer mit gewissem Aufwand und oft mit schlechten Bildergebnissen verbunden.
Wolfgang

.. aber vielleicht wurde er ja schon oft geblitzt und hat daher eine Antisymphatie ..

geblitzt : die Radarfalle ist gemeint .. :eek:

AlexMZ
05.04.2009, 19:58
Ihm würde mein kleiner Vortrag übers Blitzen auf der minikina (http://minikina.de/cms/seminare-sa.html) in Mainz am 21.3. sicher gut tun! ;-)))

Das soll kein Vorwurf sein, sondern vielleicht ein Hinweis für die nächste Minika. Ich hätte mir gewünscht, dass der kleine Vortrag mehrfach an der Minika gehalten worden wäre. Leider war der Vortrag schon kurz nach Ankündigung voll gebucht. Die Hoffnung, auch noch ohne Anmeldung am Vortrag teilnehmen hatte aber zu viele. Der Raum war dann leider gnadenlos überfüllt. Aber es freut mich für die anderen, die es geschafft hatten, denn ein Freund hat mir höchstens Töne vorgeschwärmt, welch ein Highlight ich verpasst habe.

Aber das nur mal nebenbei. Ich habe eigentlich eine Frage zum HSS und AV Modus.

Im Buch wird auf Seite 97 direkt auf mein "Problem" eingegangen und zu Abb. 5.3.2 auch die Einstellung beschrieben:
EOS 1Ds Mark II, AV, f/1:1,2, 1/1250s, Speedlite 580EX

Ich habe nur eine 40D und den Metz 58 AF-1.
Bei einer Einstellung Fn I - Belichtungssynchronzeit = automatisch
habe ich keine Möglichkeit die Belichtungszeit zu beeinflußen
Ändere ich auf Fn I = 1/250s, dann ist das die Belichtungszeit fest eingestellt.

Nun bin ich am Rätseln - habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden, geht das mit der kurzen Belichtungszeit von 1/1250s nur an der 1Ds oder macht der Metz 58 AF-1 den Unterschied?

Gruß Peter

AlexMZ
07.04.2009, 22:27
Ich bin überrascht - keine Antwort!
Sollte meine Frage eventuell "untergegangen" sein.

[quote=AlexMZ;1337813]

Im Buch wird auf Seite 97 direkt auf mein "Problem" eingegangen und zu Abb. 5.3.2 auch die Einstellung beschrieben:
EOS 1Ds Mark II, AV, f/1:1,2, 1/1250s, Speedlite 580EX

Ich habe nur eine 40D und den Metz 58 AF-1.
Bei einer Einstellung Fn I - Belichtungssynchronzeit = automatisch
habe ich keine Möglichkeit die Belichtungszeit zu beeinflußen
Ändere ich auf Fn I = 1/250s, dann ist das die Belichtungszeit fest eingestellt.

Nun bin ich am Rätseln - habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden, geht das mit der kurzen Belichtungszeit von 1/1250s nur an der 1Ds oder macht der Metz 58 AF-1 den Unterschied?

Gruß Peter

VarioSix
07.04.2009, 23:32
@ AlexMZ: Die HSS-Funktion am Metz-Blitz selber hast du hoffentlich aktiviert. Damit man mit kürzeren Belichtungszeiten als die 1/250 sek-Synchrozeit der 40D blitzen kann, muss der Blitz den Highspeed-Syncronisation-Modus unterstützen. Lt. Beschreibung auf der Metz-Produktseite sollte das der Fall sein.

Die Änderung der Fn-Einstellung hilft dir natürlich nicht weiter, sie ist für den HSS-Modus nicht zuständig.

VG Bernhard

AlexMZ
08.04.2009, 00:33
@ AlexMZ: Die HSS-Funktion am Metz-Blitz selber hast du hoffentlich aktiviert.
VG Bernhard

Bernhard,
ja, die HSS war natürlich aktiviert.
Aber irgendwie lässt sich bei mir keine Belichtungszeit kürzer als 1/250s im AV-Modus einstellen. Das ist das, was mich wundert und ich mich deshalb frage, liegt es am Blitz oder doch an der Kamera (40D)?

Im TV Modus funktioniert HSS auch einwandfrei wenn ich Belichtungszeiten kürzer als 1/250s einstelle.

Gruß AlexMZ

Sgt. Pepper
08.04.2009, 09:18
...in einem anderen Forum hat man es mir kurz und schmerzlos und ganz sachlich erklärt ...
Gab's den Link eigentlich schon?
Der Fairness halber sollte Cincinnatus diesen nennen, um den Forumsmitgliedern, die hier vergebens versucht haben zu helfen, die Chance zu geben sich didaktisch weiterzuentwickeln...

kokavr
15.04.2009, 10:53
Ich habe noch eine Frage zu dem Buch.
es geht um die eTTL II Technik. Und zwar, werden auf Seite 53 Objektive aufgelistet, die eine Entfernung des fokusierten Objekts an die Kamera weitergeben und so eTTL II fähig sind.

Ist es nur ein Auszug oder sind nicht darin ethaltene Objektive tatsächlich nicht in der Lage die Entfernungsdaten zu übermitteln?

Ich vermisse nämlich in dieser Liste zwei beliebte Festbrennweiten 50mm f1.8 und 50mm f1.4. Wie sieht es aus mit Sigma und Tamron?

Linsenmann
29.11.2012, 20:16
Ich grabe mal das alte Thema aus da ich gerade das beschriebene Buch lese.

Auf der Seite 117 hat es 3 Bilder, die ich so nicht nachstellen kann.
Mich würden von diesen 3 Bilder mal die Exif interessieren und der Abstand Blitz-Person.

Alle meine Versuche die in die Richtung gehen, klappen nicht so wie hier gezeigt.


Gruss

Cincinnatus
05.12.2012, 13:41
.. deinen Beitrag versteh ich nicht , denn neben den Fotos, auf dieser Seite 117, ist doch genau beschrieben was Dirk Wächter an der Camera eingestellt hat ..
geh raus und versuch es doch einfach mal ..

michael_alabama
06.12.2012, 09:53
[QUOTE=Linsenmann;1911881]...Auf der Seite 117 hat es 3 Bilder, die ich so nicht nachstellen kann.
Mich würden von diesen 3 Bilder mal die Exif interessieren und der Abstand Blitz-Person./QUOTE]

Dann brauchst du die Anschriften der Models :D. Nein, im Ernst: Nur um sicher zu gehen, hast du das Programmrad von den Anfängereinstellungen weggedreht - also auf Av, Tv oder M? Das wäre mal die Grundvoraussetzung. Vll. wäre es zielführend, wenn du deine Einstellungen bekannt gibst...und vor allem deine Ergebnisse....

vg micha

P.S. "Herr Doktor ich glaube, ich bin krank!" - "Was fehlt Ihnen denn?" - "Weiß ich nicht, Sie sind doch der Arzt!"

Linsenmann
06.12.2012, 11:25
Dann brauchst du die Anschriften der Models :D. Nein, im Ernst: Nur um sicher zu gehen, hast du das Programmrad von den Anfängereinstellungen weggedreht - also auf Av, Tv oder M? Das wäre mal die Grundvoraussetzung. Vll. wäre es zielführend, wenn du deine Einstellungen bekannt gibst...und vor allem deine Ergebnisse....

vg micha

P.S. "Herr Doktor ich glaube, ich bin krank!" - "Was fehlt Ihnen denn?" - "Weiß ich nicht, Sie sind doch der Arzt!"

Warum ist man immer gleich den depp wenn man eine frage stellt. :mad:

Ich fotografiere nur im AV, TV oder M. Scheiss hä???

Fakt ist das ich noch nie zu eine solchen Resultat gekommen bin, ausser ich bin wirklich nahe an der Person.

Mache es meisten im AV oder M. Damit ich auch die Kontrolle über die Zeit (SynchZeit) habe. Ja und die Blende möglichst weit offen....

Aber zu einer solchen "Aufhellung" komme ich nie bei relativ starkem gegenlicht.

5D + 580EX

Gruss

Cincinnatus
06.12.2012, 11:53
Aber zu einer solchen "Aufhellung" komme ich nie bei relativ starkem gegenlicht.
.. dann hast du das Buch nicht richtig gelesen und deine Camera nicht richtig eingestellt ... denn ich bekomme solche Fotos auch aus der Camera ... also mußt du mal ins Detail gehen ..

Linsenmann
06.12.2012, 13:02
.. dann hast du das Buch nicht richtig gelesen und deine Camera nicht richtig eingestellt ... denn ich bekomme solche Fotos auch aus der Camera ... also mußt du mal ins Detail gehen ..

Wie weit bist du von der Person weg und mit welcher Linse?

Ich war vor 2 Wochen bei Jürgen Denter in einem kurz Referat da wurde das Thema auch angeschnitten.

Kamera auf AV oder TV, evtl ein bisschen ins - korrigieren und Blitz drauf fertig.
Was bitte kann man da falsch verstehen, ausser mal hat Blende 16 und eine Verschlusszeit von 1/2000.... :(

Cincinnatus
06.12.2012, 13:41
.. ISO 100 > 200 max. nimm ca. 50 mm und 1/250 und die Blende entsprechend einstellen ... fertig ...

Linsenmann
06.12.2012, 14:05
und Mehrfeldmessung....

Cincinnatus
07.12.2012, 11:05
und Mehrfeldmessung....
.. NEIN .. du willst doch die Person ablichten und nicht den Hintergrund .. also Spotschärfe auf das Auge .. bei einer Mehrfeldmessung wird doch das gesamte Umgebungslicht wieder mit einbezogen und genau das will man doch nicht ... :eek: .. bitte das Buch genau lesen .. steht alles drin ..

Neonblack
07.12.2012, 12:48
.. NEIN .. du willst doch die Person ablichten und nicht den Hintergrund .. also Spotschärfe auf das Auge .. bei einer Mehrfeldmessung wird doch das gesamte Umgebungslicht wieder mit einbezogen und genau das will man doch nicht ... :eek: .. bitte das Buch genau lesen .. steht alles drin ..

Also, ich kenne das Buch nicht und weiss auch nicht wie das gewünschte Ergebnis nun aussehen soll, aber ich würde das mal davon abhängig machen ob ich den Blitz als Aufheller oder als Hauptlicht brauche. Bei der Mehrfeldmessung ist die Gefahr des "Totblitzens" deutlich geringer und ein korrekt belichtetes Umfeld hat ja auch seinen Reiz.... ;)


lg
Micha

Linsenmann
07.12.2012, 13:10
.. NEIN .. du willst doch die Person ablichten und nicht den Hintergrund .. also Spotschärfe auf das Auge .. bei einer Mehrfeldmessung wird doch das gesamte Umgebungslicht wieder mit einbezogen und genau das will man doch nicht ... :eek: .. bitte das Buch genau lesen .. steht alles drin ..

Jürgen Denter sagt da aber was anderes. Für ihn kommt beim Blitzen nur die Mehrfeldmessung in frage... :o

michael_alabama
08.12.2012, 11:09
...Ich fotografiere nur im AV, TV oder M. Scheiss hä???

Nein, deine Bewertung teile ich nicht. Das ist völlig in Ordnung.


Ja und die Blende möglichst weit offen....

Da du keine Beispielbilder mit EXIFs zeigst oder genauere Beschreibungen abgibst, kann man ja nur Schrotschüsse abgeben:

Bei offener Blende und der normalerweise kürzestmöglichen B-Zeit 1/200 würde das Bild schon ohne Blitz überbelichtet sein. Also ginge nur Blitzen im Highspeed-Modus. Wenn die Lichtverhältnisse nicht zu einer krassen Überbelichtung führen, kann man es übersehen, also nicht auf Highspeed blitzen; dann könnte die Aufhellleistung möglicherweise nicht reichen.
Wenn man auf Highspeed blitzt, reicht möglicherweise auch die Blitzleistung nicht. Die LZ bei Highspeed ist kümmerlich.

Wenn man - wobei ich nicht weiß, ob und wie das bei der Kamera geht - die interne 1/200-Sperre überwindet und mit einer kurzen Belichtungszeit und normalem Blitz arbeitet, sieht man das in Innenräumen gewöhnlich an der streifenförmigen Blitzbelichtung. Da es sich außen nur um eine Aufhellung handelt, ist es denkbar, dass man das gar nicht bemerkt.

vg micha

Cincinnatus
08.12.2012, 13:55
Jürgen Denter sagt da aber was anderes. Für ihn kommt beim Blitzen nur die Mehrfeldmessung in frage... :o
hier vergleichst du Äpfel mit Birnen :eek:

Bregi
09.12.2012, 19:48
hier vergleichst du Äpfel mit Birnen :eek:

Warum denn das?
Bei der Spotmessung auf die Person stellt die Kamera die Belichtung auf die Person korrekt ein. Dan wird evtl. der Hintergrund überbelichtet.
Nimmt er aber die Mehrfeldmessung wir der HG auch in die Belichtung mit einbezogen, dass würde die Person im Vordergrund dunkler erscheinen lassen und der Blitz hätte was zu tun. ;)
Vielleicht noch ins Minus korrigieren.

Cincinnatus
12.12.2012, 11:20
Warum denn das?
Bei der Spotmessung auf die Person stellt die Kamera die Belichtung auf die Person korrekt ein. Dann wird evtl. der Hintergrund überbelichtet.

.. richtig !
und genau das will er doch erreichen ..
" .. heute schon geblitzt ?" Seite 117
.. es sollen doch die Personen ordentlich abgelichtet werden , gegen einen hellen Hintergrund und mit einem Blitz aufgehellt ...