PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sein oder nicht sein . . .



Mozart
31.10.2008, 01:16
Hier ist oft die Rede von sogenannten "Gurken".
Ist so eine "Gurke" in jedem Fall erkennbar? Ich habe ein Tamron 28-75 1:2.8 an einer 40D und bin mir damit nicht so sicher.
1. Bei dieser Qualität dürften doch wohl keine Geisterbilder auftreten?
2. Der AF sitzt zu 20-40% nicht. Im Sucher merke ich davon nichts, weil eine annähernde Schärfe erreicht wird, nur hinterher ist dann das Erstaunen groß.

Gibt es auch noch andere Indizien für eine "Gurke"? Ich möchte mir nämlich noch ein Sigma 70-200 1:2.8 zulegen und habe jetzt hier oft gelesen, dass es da anscheinend öfter Ausschuß gibt.

Grüße von Florian

Stefan Redel
31.10.2008, 06:35
Hast Du einen Filter an den Objektiven?


LG, Stefan.

Mozart
31.10.2008, 11:15
Nur einen UV-Haze Filter von B+W.

Stefan Redel
31.10.2008, 12:10
Dann ist die Sacha ja geklärt.
Nehm das unnütze Ding ab und fotografier nochmal.
Ich möchte fast wetten, dass dann alles wieder in Ordnung ist.


LG, Stefan.

Aki-kun
31.10.2008, 23:07
auch wenn ich mich nu Oute . . was is ne Gurke?

Danke

Aki

zoz
31.10.2008, 23:15
auch wenn ich mich nu Oute . . was is ne Gurke?

Danke

Aki


So ein grünes längliches Gemüse welches gern in Essig oder Salzlake eingelegt wird.
:rolleyes:
SCNR



Gurke meint hier wohl ein "Montagsobjektiv";)

Lothar Schoka
31.10.2008, 23:19
auch wenn ich mich nu Oute . . was is ne Gurke?

Danke

Aki

Falls es eine ernst gemeinte Frage ist, es ist ein mit Mängeln behaftetes Objektiv. unscharf, Fehlfokus.

Mozart
01.11.2008, 13:43
Dann ist die Sacha ja geklärt.
Nehm das unnütze Ding ab und fotografier nochmal.
Ich möchte fast wetten, dass dann alles wieder in Ordnung ist.


LG, Stefan.
Danke Stefan, das scheint es gewesen zu sein. Die wenigen Male die er AF jetzt noch daneben geht, gehen dann wahrscheinlich auf mein Konto.
Die Geisterbilder gibt es aber noch. Die Vergütung, für die sich Canon rühmt, um Geisterbilder zu unterdrücken hat dann Tamron wohl nicht in ähnlicher Weise drauf?

Bliebe noch die andere Frage, ob einem alle Mängel einer "Gurke" oder eines "Montagsobjektivs" gleich auffallen? Da ich mir gute Objektive eigentlich gar nicht leisten kann, bin ich auf die günstigen Internethändler angewiesen. Gibt es so etwas, dass die ganz günstigen Anbieter so günstig sind, weil sie "Gurken" verkaufen?

Jetcrazy
01.11.2008, 23:39
auch wenn ich mich nu Oute . . was is ne Gurke?


...ne Banane!

https://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/PK-ZonengabyPK.jpg