PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv EU oder Deutsche Ware?



guterrat
31.10.2008, 15:19
Hallo,
ich möchte mir das Canon Objektiv EF 70 - 300 IS USM kaufen. Bei der Preissuche bin ich auf die günstigsten Angebote von 443 € als EU Ware gestoßen.

Denke mal, dass die Qualität die gleiche wie bei der Deutschen Ware ist. Hätte lediglich den Nachteil, dass im Garantiefall dieser über den Verkäufer und nicht über Canon abzuwickeln ist.

Gibt es noch weitere Nachteile, die dazu führen würden, besser Deutsche Ware zu kaufen, auch wenn der Preis deutlich höher wäre?

Gruß
Jupp

Otto Behrens
31.10.2008, 17:06
Hallo,
ich möchte mir das Canon Objektiv EF 70 - 300 IS USM kaufen. Bei der Preissuche bin ich auf die günstigsten Angebote von 443 € als EU Ware gestoßen.

Denke mal, dass die Qualität die gleiche wie bei der Deutschen Ware ist. Hätte lediglich den Nachteil, dass im Garantiefall dieser über den Verkäufer und nicht über Canon abzuwickeln ist.

Gibt es noch weitere Nachteile, die dazu führen würden, besser Deutsche Ware zu kaufen, auch wenn der Preis deutlich höher wäre?

Gruß
Jupp

was ist denn der Unterschied zwischen EU-Ware und deutscher Ware? Wenn die Ware für den EU-Markt bestimmt ist, kommt sie, wie alles von Canon in Europa aus dem Zentrallager in den Niederlanden. Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier bei der Ware zwischen für Deutschland und den anderen EU-Staaten bestimmten Teilen unterschieden wird. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gelten in der EU die gleichen Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen.

Oder ist hier "Grauware" gemeint? Das ist keine EU-Ware, kommt irgendwo her aus Übersee. Und da dürfte eine Garantieabwicklung manchmal umständlich sein.

Otto

spusie
31.10.2008, 18:58
Also ich bin aus Österreich und habe bei der Fa. TeleTek (Vertretung für Canon in Österreich), schon Objektive aus Deutschland und der Schweiz auf Garantie justieren lassen und brauchte nur die Rechnung dafür!

Pulmoll
31.10.2008, 19:11
So leid mir´s für den Handel tut, aber meines Wissens gilt für EU-Ware die Garantie seitens Canon EU-weit.

Da Gewährleistungsansprüche müssen allerdings gegenüber dem Verkäufer gemacht werden. Da muß jeder für sich entscheiden, ob sich das lohnt ggfs. gegen eine Firma zu klagen, die im Ausland sitzt.

Gruss

Alex

Pulmoll
31.10.2008, 19:15
PS:

@Jupp,

nachdem Du ein 70-300er kaufen willst, solltest Du das Risiko einkalkulieren, daß Du die Optik aufgrund der Serienstreuung ggfs. zurückgeben wölltest.

Schau Dir also den Versender genau an, und kläre ggfs. wie das mit Kohle zurück funktioniert.

Bei den einschlägigen "seriösen" Versender kann man oft auch per Kreditkarte, Rechnung oder Abbuchung bestellen. Dann ist das Geld schneller dank Storno retourniert.

Auch hätte ein Händler, der mehrere Optiken da hat, seinen Charme. Du kannst hingehen, alle testen, und das Beste Stück gleich mit nach Hause nehmen...

Gruss

Alex