PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-300/4.5-5.6 DO IS USM -Streulichtblende



Ursula_U
02.11.2008, 11:20
Hallo
ich benutze generell immer eine Streulichtblende. Jetzt möchte sich mein Schwager das
Canon EF 70-300/4.5-5.6 DO IS USM zu seiner 50D
kaufen, da ist aber keine dabei. Welche Art von Streulichtblende empfehlt Ihr denn zu diesem Objektiv, braucht man unbedingt eine? vom Schutz abgesehen.
Auf dem Produktfoto sieht es fast so aus, als ob das Objektiv von innen ausfährt, das würde aber heißen, daß man gar keine benutzen kann - haben wir das richtig gesehen?
danke, schönen Sonntag

Benno Steuernagel-Gniffke
02.11.2008, 11:51
Bei diesem Objektiv ist die Streulichblende ET-65B im Lieferumfang enthalten.

Siehe auch:
http://www.canon.de/Images/1H08_CPG_Objektive_tcm83-282970.pdf

... und Objektiv und Streulichblende stehen gerade vor mir. :)

Andreas Koch
02.11.2008, 12:02
Welche Art von Streulichtblende empfehlt Ihr denn zu diesem Objektiv, braucht man unbedingt eine? vom Schutz abgesehen.
Auf dem Produktfoto sieht es fast so aus, als ob das Objektiv von innen ausfährt, das würde aber heißen, daß man gar keine benutzen kann - haben wir das richtig gesehen?


Bei Objektiven, die in DO-Bauweise gehalten sind, ist die Gegenlichtblende besonders wichtig, da sie konstruktionsbedingt auf Streulicht empfindlicher reagieren als Objektive traditioneller Bauart.

Das Objektiv fährt von innen aus ("Rüssel"), da aber die Gegenlichtblende an dem ausfahrenden Tubus befestigt wird und sich somit die Position der Gegenlichtblende im Verhältnis zur vorderen Linse nicht verändert, ist das kein Problem. Sieht halt manchmal ein bißchen merkwürdig aus, der dünne Rüssel mit der kleinen Tulpe vorne dran :D

Viele Grüße,
Andreas

Ursula_U
02.11.2008, 18:32
Hallo
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, dann bin ich beruhigt
Grüße