PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKKUS Refresh bei Eos 1DS



ehemaliger Benutzer
02.11.2008, 10:26
Hallo zusammen ich wollte meine Akkus mit dem Ladegerät mal wieder auf vordermann bringen!

Jetzt versuch ich es schon seit 2 Tagen ich komm aber nicht klar damit!

Wie muss ich es machen!
Gibt es eine Anleitung dafür ? Wenn ja ich habe keine dazu bekommen fürs Ladegerät!

Kann mir jemand verraten wie es funktioniert!!

Danke schon mal im vorraus!

Gruß Rene

Dieter Winter
02.11.2008, 10:30
Wenn du das Original-Ladegerät hast: einfach einstöpseln, etwas länger auf refresh drücken, dann müsste das gelbe Lämpchen leuchten. Das wars dann. Nach dem refresh wird automatisch geladen, bis das rote Ladelämpchen blinkt. 2 Akkus werden nacheinander geladen!

Dennis Siebert
03.11.2008, 17:45
Und wie ist das bei der 1D Mark III ?
Laut Handbuch soll das Ladegerät das ja Automatisch machen.
Ich hab den Akku nun schon über 20 mal geladen, und noch nie ist was passiert.
Ich hab aber schon das Gefühl, das die einzelnen Zellen voneinander abdriften.
Hat das Ladegerät bei irgendjemandem überhaupt schon mal kalibiert, oder ist das nur ein Marketinggag gewesen ?

Gruß
Dennis

marcus.heinen
05.11.2008, 11:36
Wenn du das Original-Ladegerät hast: einfach einstöpseln, etwas länger auf refresh drücken, dann müsste das gelbe Lämpchen leuchten. Das wars dann. Nach dem refresh wird automatisch geladen, bis das rote Ladelämpchen blinkt. 2 Akkus werden nacheinander geladen!
Ergänzung hierzu:
Wenn du zwei Akkus entlädts, dann werden die auch nacheinander entladen. Die Lampe des Akkus, der entladen wird, leuchtet durchgängig, die andere Lampe des Akkus, der noch wartet, blinkt.
Wenn der erste Akku entladen ist, geht der in den Lademodus. Gleichzeitig wird der zweite Akku entladen.

Anfangs hat es mich sehr irritiert, dass ein erfolgreicher Ladevorgang mit einem blinkende roten Lämpchen angezeigt wird. Ich dachte, der Akku konnte nicht geladen werden und wäre defekt. :o

ehemaliger Benutzer
05.11.2008, 17:08
Ergänzung hierzu:
Wenn du zwei Akkus entlädts, dann werden die auch nacheinander entladen. Die Lampe des Akkus, der entladen wird, leuchtet durchgängig, die andere Lampe des Akkus, der noch wartet, blinkt.
Wenn der erste Akku entladen ist, geht der in den Lademodus. Gleichzeitig wird der zweite Akku entladen.

Anfangs hat es mich sehr irritiert, dass ein erfolgreicher Ladevorgang mit einem blinkende roten Lämpchen angezeigt wird. Ich dachte, der Akku konnte nicht geladen werden und wäre defekt. :o

Hallo, danke für die antworten!
Jetzt erscheint mir es logisch!

Gruß Rene

ChrisMM
09.11.2008, 20:26
Und wie ist das bei der 1D Mark III ?
Laut Handbuch soll das Ladegerät das ja Automatisch machen.
Ich hab den Akku nun schon über 20 mal geladen, und noch nie ist was passiert.
Ich hab aber schon das Gefühl, das die einzelnen Zellen voneinander abdriften.
Hat das Ladegerät bei irgendjemandem überhaupt schon mal kalibiert, oder ist das nur ein Marketinggag gewesen ?

Gruß
Dennis

Ich habe innerhalb eines Jahres 2 oder 3x die Meldung bekommen (bei sehr häufiger Verwendung der Kamera), dass der Akku refresht werden soll. Im Menü unter "Info Akkuladung" wird das angezeigt. Beim Laden des Akkus der 1D MKIII leuchtet dann die LED rot (CAL). Man drückt zur Bestätigung auf CALIBRATE wenn der (lange dauernde) Entladevorgang beginnen soll.

Grüße

Chris

Dennis Siebert
09.11.2008, 21:44
Vielen Dank.
Na dann schau ich mal wanns bei mir soweit ist.

Dennis

Detlev Rackow
10.11.2008, 08:03
Hallo Dennis,

bei der Mk3 wirst Du das auch nur sehr selten sehen - Lithiumakkus werden sehr viel genauer geladen als NiMh. Die Ladeschaltungen im Akku sind wegen der hohen Brisanz dieser Akkus leistungsfähiger.

Ciao,

Detlev

helmut behrends
10.11.2008, 17:45
Hallo,

ich habe gestern bei meiner 1 D Mark III den Hinweis zur Tiefentladung bekommen. Dann habe ich gemäß Handbuch den Refresh, der viele Stunden dauerte, vorgenommen.
Allerdings wundert mich, daß der Hinweis auf Kalibrierung im Menüpunkt "Info Akkuladung" nach wie vor angezeigt wird. Hat jemand Erfahrungen? Muß der Vorgang wiederholt werden?

Gruß Helmut