PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzvorauslösungen des internen Blitzes einstellbar?



Noir
02.11.2008, 11:25
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage zum internen Blitz meiner EOS 40D:

Wenn ich beim Fotografieren den internen Blitz benutzen möchte, wird vorher immer eine Reihe von Blitzauslösungen gestartet, bevor der Hauptblitz zündet. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich eines der Automatikprogramme oder eines der Kreativprogramme verwende. Mein persönlicher Eindruck ist aber der, dass man, trotz des blitzens teilweise Verschlusszeiten erhält die fast schon ein Stativ erfordern würden (Personen- / Partyfotografie aber auch Höhlenfotografie, Brennweite: ca. 17-60mm). Jetzt ist es für andere Personen nicht gerade erfreulich, wenn man quasi mit Stroboskoplicht auf die Leute zugeht :D.

Kann man die Kamera denn nicht so einstellen, dass sie nur den Hauptblitz (evtl. einen Vorblitz) zündet? Da wünsche ich mir manchmal meine kleine Digicam zurück :rolleyes: aber auch nur hier :D. Die prinzipielle Technik die hinter den Blitzvorauslösungen steht, verstehe ich ja. Aber kann man das nicht umgehen? Oder braucht man dafür zwingend ein Blitzgerät. Auf einer kürzlichen Versammlung hat jedenfalls jemand fotografiert und hier hat der Blitz jedenfalls auch nur ein einziges Mal ausgelöst.

Ich frage deswegen in die Runde, weil ich eigentlich nur mit available-light fotografiere. Ich hoffe, ich bin hier mit einer "Anfänger-Frage" richtig ;). Über die Suche konnte ich leider nichts passendes finden und ein Blick in eine der vielen Bedienungsanleitungen auf der Canonhomepage haben mich auch nicht weitergebracht.

Viele Grüße, Noir

motophil
02.11.2008, 12:02
Wenn ich beim Fotografieren den internen Blitz benutzen möchte, wird vorher immer eine Reihe von Blitzauslösungen gestartet, bevor der Hauptblitz zündet.

Das ist das AF-Hilfslicht. Der Autofokus braucht Licht, und wenn zuwenig da ist hilft sich die Kamera mit einem Blitz-Stroboskop. Das kann man abschalten (Handbuch lesen), allerdings wird der Autofokus dann unzuverlässiger bzw. schafft es gar nicht mehr, scharf zu stellen.

Solange Du den eTTL-Modus benutzt blitzt die Kamera immer zweimal, das ist allerdings sehr schnell hintereinander und fällt kaum auf.


Mein persönlicher Eindruck ist aber der, dass man, trotz des blitzens teilweise Verschlusszeiten erhält die fast schon ein Stativ erfordern würden

Lies' mal das Handbuch und suche nach dem Stichwort "Aufhellblitz". Bei Tv/Av geht die Kamera davon aus daß Du den Blitz nur zum Aufhellen benutzen willst und nutzt die Belichtungszeit/Blende, die auch ohne Blitz nötig wäre. Im P-Modus versucht die Kamera zu raten, ob Du den Blitz nur zum Aufhellen benutzen willst.

Ansonsten: Lies' mal das Buch, für das hier ganz links oben Werbung gemacht wird...

- Philip

Noir
02.11.2008, 17:10
Das ist das AF-Hilfslicht. Der Autofokus braucht Licht, und wenn zuwenig da ist hilft sich die Kamera mit einem Blitz-Stroboskop. Das kann man abschalten (Handbuch lesen), allerdings wird der Autofokus dann unzuverlässiger bzw. schafft es gar nicht mehr, scharf zu stellen.

Solange Du den eTTL-Modus benutzt blitzt die Kamera immer zweimal, das ist allerdings sehr schnell hintereinander und fällt kaum auf.



Lies' mal das Handbuch und suche nach dem Stichwort "Aufhellblitz". Bei Tv/Av geht die Kamera davon aus daß Du den Blitz nur zum Aufhellen benutzen willst und nutzt die Belichtungszeit/Blende, die auch ohne Blitz nötig wäre. Im P-Modus versucht die Kamera zu raten, ob Du den Blitz nur zum Aufhellen benutzen willst.

Ansonsten: Lies' mal das Buch, für das hier ganz links oben Werbung gemacht wird...

- Philip


Hallo Philip,

danke für die Antwort :). Genau um den ersten Absatz ist es mir gegangen. Dann muss ich doch noch mal im Handbuch nachlesen, scheinbar habe ich da was übersehen. Ich denke mal, wenn ich mir ein Blitzgerät zulegen werde, wird sich das Ganze äquivalent verhalten? Das Buch von Dirk ist bestimmt nicht schlecht, werd mal darüber nachdenken :rolleyes:.

Grüße, Noir

motophil
02.11.2008, 17:13
Ich denke mal, wenn ich mir ein Blitzgerät zulegen werde, wird sich das Ganze äquivalent verhalten?

Nein, Systemblitze haben normalerweise ein separates AF-Hilfslicht, normalerweise rot.

- Philip

Noir
02.11.2008, 20:07
Ja, da hab ich glaub ich schon mal was gelesen. Würde also bedeuten, dass der Blitzer das Objekt dann rot (oder infrarot, weiß ja nicht) anleuchtet, daraus dann die nötige Fokuseinstellung und Belichtungszeit/Blende/ISO (je nach Programmwahl) einstellt und somit nur einmal (oder je nach eingestelltem Blitzmodus) auslöst? Ich denke mit dem ganzen muss ich mich mal tiefgründiger auseinandersetzen :rolleyes:

Aber vielen dank für deine Hilfe! :)

ThomasBl
02.11.2008, 20:35
Würde also bedeuten, dass der Blitzer das Objekt dann rot (oder infrarot, weiß ja nicht) anleuchtet
Ein sichtbares, rotes Kreuzlinienmuster.


, daraus dann die nötige Fokuseinstellung und Belichtungszeit/Blende/ISO (je nach Programmwahl) einstelltFokus ja, Rest nein. Bei E-TTL wird zuerst ein Messblitz ausgelöst und anhand der Reaktion des Motivs darauf die Blitzbelichtung eingestellt. Allerdings löst der Messblitz direkt vor dem Hauptblitz aus, so dass er praktisch nicht zu unterscheiden ist.*


Ich denke mit dem ganzen muss ich mich mal tiefgründiger auseinandersetzen :rolleyes:
Buch kaufen ;)

* Mess- und Hauptblitz sind unterscheibar, wenn die Blitzsynchonisation mit dem 2. Verschlussvorhang gewählt wurde und die Belichtungszeit ausreichend lang ist.