PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (70-200 4 L IS) oder (85 1,8 + Converter)???



Howan
04.11.2008, 00:09
Hi Leute. Ich habe vor mein 70-200 4 L IS bei Zeiten (eilt nicht) zu verkaufen.
Verwende das Tele sehr wenig.
Habe sonst noch das Sigma 12-24 und das Canon 24-70 2,8.
Bin aber bischen auf die Festbrennweiten gekommen.
Daher wir das 50mm 1,4 noch kommen.
Achja die 5D MK2 hoffe ich im Januar kaufen zu können.
Also immer mit Vollformat überlegen falls das einen Unterschied macht.

Jetzt zur Frage.
Des weiteren Plane ich das 85 1,8 zu kaufen. Als Portraitlinse.
Um doch ein Tele zu besitzen spiele ich mit der Idee Extender zu kaufen.
Mit dem Canon Extender EF 1.4x II wäre ich bei 119mm f2,5.
Mit dem Canon Extender EF 2x II wäre ich bei 170mm f3,6.

Wäre die Kombi auch mit Converter nicht sowieso besser von der Abbildungsleistung als ein 70-200 4 IS??

Hans Joerg Nahm
04.11.2008, 00:29
Die Ausrüstung welche sich in deinem Besitz befindet sieht gut aus.
Ich würde das so belassen.
Du willst die beiden Konverter auf ein 1.8/85 schrauben, selten so gelacht:eek:
Du scheinst vom fotografieren nicht allzuviel Ahnung zu haben.
Das 4/70-200 L IS ist ein ganz ausgezeichnetes Objektiv und du denkst das könntest du mit
einer Festbrennweite mit einem 2x Konverter toppen.

f2.0
04.11.2008, 00:29
vergiss die sache mit den extendern. 1. brauchst du einen zwischenring. 2. wenn du den zwischenring dazwischen montiert hast ist dein 85er zu einem nicht gerade berauschenden macro objektiv mit sehr begrenztem aufnahme bereich mutiert. habs soeben ausprobiert. lg andreas

madman
04.11.2008, 00:50
Behalte das 24-70 und das 70-200 für deine neue 5D. Du wirst sie daran viel mehr lieben als an der 30D!
Mal ganz davon abgesehen, ist das 70-200 4L IS eine der schärfsten Zoomlinsen überhaupt!
Zu deiner Konverteridee hat Hans-Joerg eigentlich schon alles gesagt: Einfach bleiben lassen, oder auf das 135L wechseln!

Bjoern U.
04.11.2008, 09:41
irgendwie habe ich den Eindruck du hast zuviel Geld aber keine Ahnung was du damit machen kannst/willst.....:cool:

Die Konverter auf das 85 zu machen und dafür auf das schon vorhandene sehr gute 70-200/4.0 IS L verzichten macht keinen Sinn, gar keinen !
Das 70-200/4.0 IS L dürfte ein 85/1.8+ Konverter bei der Abblidungsleistung eh um Längen schlagen
Wenn ich das richtig weiß passen die Canon Extender nicht auf das 85er (unter Vorbehalt...) und dann bleiben nur Fremdhersteller wie z.B. Kenko, die wiederum aber nicht so gut sind.

Ich selbst habe auch die beiden Objektive (an der 5D) und außer das beide 85mm abdecken haben sie wenig Gemeinsamkeiten. Jedes für sich hat seine Vorzüge und beide sind klasse.
Im Studio wechsle ich zum Beispiel sehr oft genau die beiden Objektive.
Wenn du erst auf VF umgestiegen bist, wirst du merken das du dann aufgrund des größeren Blickwinkels auch mal öfters zum Tele greifst.

Wenn ein Umstieg auf "nur Festbrennweiten wegen der besseren Bildqualität" dann wenigstens gleich konsequent und nicht mit einem Konverter Kompromiss.
Sprich zum 85/1.8 als Tele dann das 135/2.0 L oder/und das 200/2.8 L

und nen schlauen Spruch dazu habe ich auch noch....:D

Die Tatsache, dass eine - im konventionellen Sinn- technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
[Andreas Feininger]

einfach mal darüber nachdenken...... ;)

Gruß Björn

Howan
04.11.2008, 11:20
Du scheinst vom fotografieren nicht allzuviel Ahnung zu haben.

Sehr nett und toll wie du das anhand von einer technischen Frage zu Extendern beurteilen kannst.


irgendwie habe ich den Eindruck du hast zuviel Geld aber keine Ahnung was du damit machen kannst/willst.....
Klar. Bin Student und kämpfe um jeden Euro für meine Ausrüstung weil in der Fotografie mein Traum liegt und finanziere mir durch Arbeit diese Ausrüstung. Die 5D MK2 habe ich noch nicht und werde hart sparen um sie evtl im Februar zu kaufen. Allerdings spare ich schon seit einem Jahr darauf. Auf die 5D MK2 warten ja einige schon länger. Da ich Mediendesign Studiere sehe ich diese Kamera, auch weil sie diese Videofunktion hat, als eine gute Investition. (wegen den 30fps wird sich dass zeigen müssen,hoffe die 25 fps kommen noch per firmwareupdate.)
Und das 70-200 4 L IS hätte ich ja verkauft und davon die anderen Sachen gekauft. Daher hätte das ja nichts gekostet. Oder nicht viel.

Und zum Punkt was ich damit machen will. Habe die Befürchtung das mein 24-70 oder das 50mm and der 5D zu kurz werden für Portraitaufnahmen.
Daher die Idee vom 85mm 1,8. Wollte eben eine Knackscharfe Portraitlinse die auch für LowLight zu nutzen ist. Da ich den echten Telebereich um 200 mm bis jetzt kaum genutzt habe war ja nur die Idee für hin und wieder mal über einen Extender doch telige Aufnahmen zu machen, da ich eben nicht das Geld habe gleich noch ein 135/2.0 L und das 200/2.8 L zu kaufen.


Bin etwas enttäuscht von diesen Statements. Jungs hört mal auf immer gleich sowas rauszuhauen.
Ich denke ich habe rein technisch das schon ganz gut verstanden. Und von Linsen auch genug Ahnung.
Von den Konvertern habe ich keine Ahnung und genau deshalb frage ich doch hier.
Ich habe euch das vorgerechnet von den Brennweiten und Blenden und wollte jetzt wissen ob das von mir gedachte stimmig ist oder eben nicht.

Gut, war eben ein Trugschluss dass man mit den Konvertern nicht so viel Abbildungsleistung verliert.

PS: Die Idee auch eher zu Festbrennweiten zu gehen kommt natürlich auch etwas von der Videofunktion. Freistellen der Schauspieler, Schärfezüge etc.

Mike Hope
04.11.2008, 11:53
Die Canon Extender sind aufgrund ihrer Konstruktion nur mit bestimmten Objektiven kompatibel. (s. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Extenders/index.asp)
Eine Alternative wäre z.B. der Kenko Pro 300 1.4, der auch sehr gut ist.

Allerdings bezweifle ich auch, daß die Kombi 85+1.4x das 70-200 toppen wird.
Wenn Du die Flexibilität vom Zoom nicht brauchst und eher selten am langen Ende arbeitest, wäre das schon ein denkbarer Notnagel.
Wenn ich mit den FBs unterwegs bin habe ich auch immer den Kenko dabei, der ist schön leicht und klein (im Gegensatz zu den Canons).

Würde meinen Kenko gegen dein 70-200 tauschen :D

ehemaliger Benutzer
04.11.2008, 12:12
Ich hab das 70-200 4 L IS ebenso wie das 85er an der 5D. Letzteres nutze ich wirklich nur, wenn ich offener als mit F4 fotografieren will. Das 70-200 ist meine absolute Lieblingslinse, weil flexibel und scharf. Dafür im Vergleich zum 85er (wie zum 50/1,4) auch noch ein schöneres Bokeh. Die ~2 Blenden, die das 85er bringt, kannst Du an der 5D einerseits über die ISO und mit dem IS lässig ausgleichen. Also wenn ich verzichten müsste, dann eher auf die Festbrenner, bevor ich das (mein) 70-200 "opfere".

h.k.
04.11.2008, 12:49
Hallo,

wenn es irgendwie geht, würde ich Deinen Objektivpark so belassen wie er ist.
Kauf zur Not ein gutes gebrauchtes 1,8/85'er und teste dann Deine Bedürfnisse mit dem FF.
Das 70-200 4,0 mit IS ist doch wertstabil und kann später verkauft werden.
Konverter bitte nur als Notlösung betrachten - egal von welchem Hersteller!

Grüße

h.k.

Bjoern U.
04.11.2008, 13:54
Klar. Bin Student und kämpfe um jeden Euro für meine Ausrüstung weil in der Fotografie mein Traum liegt und finanziere mir durch Arbeit diese Ausrüstung.

ach und du meinst wenn man kein Student ist, wachsen Ausrüstung & Geld auf Bäumen ? :rolleyes:;)
ich muss leider auch für mein Hobby Fotografie arbeiten gehen !
daher sorry aber das "Armer Student" zählt nicht, zumindest nicht soviel wie du dir das vorstellst !
zumal es dir so schlecht nicht gehen kann wenn du dir deine jetzige Ausrüstung leisten und noch Kohle für eine MkII sparen kannst.
Ich kenne einige (Ex)Studenten die froh wären sie könnten sich deine jetzige Ausrüstung leisten
Oder soll ich jetzt das Lied vom armen Familienvater anfangen zu singen ? :p



Und zum Punkt was ich damit machen will. Habe die Befürchtung das mein 24-70 oder das 50mm and der 5D zu kurz werden für Portraitaufnahmen.wie wäre es mit erst ausprobieren und dann überlegen was sinnvoll wäre ?


Daher die Idee vom 85mm 1,8. Wollte eben eine Knackscharfe Portraitlinse die auch für LowLight zu nutzen ist. Für Porträt, Akt, Fashion, etc ist das 85er klasse
Allroundfähigkeiten wie das 70-200 hat es aber nicht



Bin etwas enttäuscht von diesen Statements. Jungs hört mal auf immer gleich sowas rauszuhauen.
Ich denke ich habe rein technisch das schon ganz gut verstanden. Und von Linsen auch genug Ahnung. mmmmhh das liegt vielleicht an deinem Anfangsposing bzw. wie es bei anderen rüberkommt ?!




Ich habe euch das vorgerechnet von den Brennweiten und Blenden und wollte jetzt wissen ob das von mir gedachte stimmig ist oder eben nicht.Als Besitzer einer VF und beiden Objektive ist es in meinen Augen nicht stimmig !
Eher ein fauler Kompromiss.


Die Idee auch eher zu Festbrennweiten zu gehen kommt natürlich auch etwas von der Videofunktion. Freistellen der Schauspieler, Schärfezüge etc.auch hier würde ich erst einmal abwarten was die Serienmodelle der MkII leisten, dann mit den vorhandenen Objektiven selbst (!) ausprobieren und dann überlegen ob man was ändern muss oder nicht.
Lass dich nicht zu sehr von den teils wirklich tollen MkII Videofilmen beeinflussen bzw. schau dir die Liste der verwendeten Objektive noch mal an !
Das 85/1.8 ist mir da noch nicht wirklich aufgefallen. Dafür aber die ganzen L-Festbrennweiten.....:eek:
Sprich bevor du jetzt deinen Objektivpark umbaust und dann feststellst "mist, geht so gar nicht" würde ich auch hier erst einmal warten wie weit du mit deinen Objektiven kommst.
Denn wie welches Objektiv gut oder nicht gut mit der Videofunktion klarkommt, kann dir jetzt eh noch keiner sagen !
Bei den L's siehts schon mal nicht schlecht aus....:rolleyes:

Gruß Björn

Howan
05.11.2008, 03:58
Danke erstmal für 3 Leute die vernünftige Antworten geben konnten.
Ihr habt mir weitergeholfen.
Jetzt wird erstmal auf die 5D MK2 gespart. Es ging hier auch ehr um eine längerfristige Überlegung den Objektivpark vll in Richtung Festbrennweiten umzubauen.
Falls es mal soweit ist werde ich dann wohl das 70-200 erstmal behalten und das 85mm zusätzlich kaufen müssen.
Falls ich dann das zoom gegen eine weiter gute Festbrennweite z.B. 135/2.0 eintauschen kann habe ich diese Möglichkeit immer noch.

Soweit zum Thema. Dann noch eine persönliche Bitte.
Bjoern U. würde ich einfach bitten auf von mir gestellte Fragen nicht mehr zu antworten.
Denke das ist ein Wunsch dem man nachkommen kann.
Hoffe inständig diese Bitte braucht keine weitere Erklärung.

schönen Abend noch.

Bjoern U.
05.11.2008, 09:14
*wow* bist du kritikfähig !

jone
05.11.2008, 21:50
Hallo,
da ich das 1,8/85 mal interessehalber mit einem 1,7X Konverter ausprobiert habe, will ich meinen Senf doch auch noch dazugeben. Ich besitze das F4 70/200 L IS und das 1.8/85 . Beides knackscharfe Objektive , sowie den Canon Extender 1,4X II und den Soligor 1,7X Das 70/200 arbeitet mit beiden Konverter gut bis sehr gut. Der Canon Konverter passt nicht auf das 85er. Der Soligor passt mechanisch, aber optisch kommt nur Müll heraus. Ich kann Dir nur raten, behalte Dein 70/200. Du wirst kein besseres finden und den Verkauf bereuen. Einmal L - immer L . Das 85er finde ich auch ohne L ziemlich gut, aber nicht mit Konverter.
Gruß Joachim

jone
05.11.2008, 21:58
Hallo,
ich sehe gerade, meine Antwort vorhin wäre gar nicht nötig gewesen. Wenn ich den Thread zu Ende gelesen hätte, hätte ich bemerkt, daß Du mit den Antwortender Anderen ohnehin schon auf den Schluß gekommen bist.
Gruß Joachim