PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmesser bedienen.



Streif
05.11.2008, 12:17
Hallo,

wer wäre so lieb und würde mir in 75196 Remchingen, in meinem kleinen Fotostudio zeigen, wie man mit einem Belichtungsmesser richtig misst, da die Einstellung mit meiner Kamera nie übereinstimmt.
Habe die Gebrauchsanweisung schon mehrmals gelesen, falls es jemand ansprechen sollte. Danke.
Bei Kosten, bitte einen Kostenvoranschlag unter der E-Mail: kstreif@arcor.de senden.

Gruß Karl-Heinz

JAKOB
05.11.2008, 13:42
Hallo,

wer wäre so lieb und würde mir in 75196 Remchingen, in meinem kleinen Fotostudio zeigen, wie man mit einem Belichtungsmesser richtig misst, da die Einstellung mit meiner Kamera nie übereinstimmt.
Habe die Gebrauchsanweisung schon mehrmals gelesen, falls es jemand ansprechen sollte. Danke.
Bei Kosten, bitte einen Kostenvoranschlag unter der E-Mail: kstreif@arcor.de senden.

Gruß Karl-Heinz

der wird auch nicht stimmen.

1. misst die kamera durch das objektiv
2. misst ein bel.messer vermutlich mittels lichtmessung und nicht via objektmessung.

Streif
05.11.2008, 21:22
Hallo Jakob,

was soll das genau heißen?
Ein Belichtungsmesser sollte es doch vereinfachen, oder?

Mein Gerät ist ein Gossen Starlite, wenn es jemand wissen möchte.

Gruß Karl-Heinz

JAKOB
06.11.2008, 07:01
Hallo Jakob,

was soll das genau heißen?
Ein Belichtungsmesser sollte es doch vereinfachen, oder?

Mein Gerät ist ein Gossen Starlite, wenn es jemand wissen möchte.

Gruß Karl-Heinz

es gibt zwei messarten:

- lichtmessung
- objektmessung.

bel.messer messen in der regel das licht, welches AUF das objekt trifft. deine kamera misst jedoch ausschliesslich das licht, welches VOM objekt reflektiert wird. darum haben bel.messer meist so eine weisse kalotte (halbkugel), damit sie alles licht, welches von einer seite auf dein motiv trifft auch messen können.
eine lichtmessung hat nun viele vorteile gegenüber der objektmessung. einerseits ist die messung unabhängig vom reflektionsgrad des motives, andererseits musst du z.b. im gelände bei landschaftsaufnahmen nicht extra zum motiv hin, das sonnenlicht scheint überall gleich.
nachteil sind aber nun genau die gleichen punkte, daher musst du von fall zu fall entscheiden wie du messen willst. grundsätzlich motiviert ein belichtungsmesser um sich mit der problematik intensiver auseinanderzusetzen und weniger zu knipsen ;)

Frank-HH
27.11.2008, 19:45
.. Link tot.
(http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/belichtung-05-03.html)

Streif
28.11.2008, 06:57
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Karl-Heinz