PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfall der flexiblen Präfix-Funktion im SecondHand-Bereich



Dirk Wächter
06.11.2008, 15:21
Liebe DFORUM-User,

nach langen und reiflichen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, die seinerzeit neu eingeführte Funktion Verkäufe und Gesuche als "offen" bzw. "verkauft" deklarieren (siehe hier >>> (http://www.dforum.net/showthread.php?t=531780)) wieder einzustampfen. Statt dessen werden Beiträge in den Rubriken "Ich suche..." und ich "Ich biete..." nur noch mit dem (nicht mehr änderbaren) Präfix "Suche" bzw. "Biete" gekennzeichnet.

Begründung:

1) Um diese Funktion überhaupt anwendbar zu machen, mussten wir dem Threadopener (TO) gestatten, seine eigenen Beiträge dauerhaft selber abändern zu können. Dies führte zur nicht gewollten negativen Nebenerscheinung, dass viele TO nach Abschluss des Angebotes oder Gesuches die Inhalte der Beiträge teilweise oder gänzlich entfernten (warum auch immer...). Eine Bestrebung, dies über die Foren-Regeln und die Einhaltung eines gewissen "Kodex" auf Freiwilligenbasis zu unterbinden, halten wir als Moderatoren-Crew auf Dauer für nicht durchführbar. Gegenseitiges Verpetzen, Sanktionen und eben Ärger wären vorprogrammiert. Das ist nicht unsere Absicht.

2) Die Funktion Verkäufe und Gesuche als "offen" bzw. "verkauft" deklarieren war ursprünglich dazu eingeführt worden, um bereits in der Listenansicht der Beiträge (z.B. Suche nach neuen Themen) von vorherein zu erkennen, ob ein Gesuch bzw. Angebot überhaupt noch aktuell ist (also ob beispielsweise eine Kamera noch zu haben ist oder nicht). Dies erfoderte natürlich vom TO eine gewisse Disziplin, nach Abschluss des Geschäftes das Präfix im betreffenden Beitrag entsprechend zu ändern. Leider haben das die wenigsten TO gemacht, so dass der erwünschte Vorteil dieser Funktion eigentlich nie richtig zur Geltung kam. Noch als "offen" deklarierte Gesuche oder Angebote entpuppten sich beim Anklicken dann doch als bereits erledigt.

Aus diesen beiden Gründen wird die Funktion Verkäufe und Gesuche als "offen" bzw. "verkauft" deklarieren ab sofort wieder entfernt.

bijomo
06.11.2008, 16:19
schade... habe diese funktion als sehr nützlich empfunden.

TheRasmus
06.11.2008, 17:01
jap ich fands auch sehr nützlich... aber wenns nicht geht, dann gehts nicht.

Schönen Dank an die angesprochenen TOs ;)

ehemaliger Benutzer
06.11.2008, 17:18
Ich finde die Entscheidung nachvollziehber und gut, danke dafür.

LG Andreas

Andy M.
06.11.2008, 17:26
Auch ich finde es eine vernünftige und richtige Entscheidung (Gründe sind von Dirk angeführt)!
Die Übersicht "Offen-Verkauft" ist keine mehr, wenn sie nicht konsequent von allen verwendet wird!

Utz
06.11.2008, 17:36
Gute Entscheidung.
Utz

Gorki
06.11.2008, 17:39
Gute Entscheidung, obwohl ich es sehr nützlich fand.


[...] Dies führte zur nicht gewollten negativen Nebenerscheinung, dass viele TO nach Abschluss des Angebotes oder Gesuches die Inhalte der Beiträge teilweise oder gänzlich entfernten (warum auch immer...). [...]


Wahrscheinlich haben die TO den Betrag entfernt, weil sie Angst vor ihren Ehefrauen haben, wenn die gesehen hätten, wieviel der TO für einen bestimmten Artikel bekommen hat, hätten die bestimmt gleich 50% in die Haushaltskasse abführen müssen. :p;)

bijomo
06.11.2008, 17:52
...

Wahrscheinlich haben die TO den Betrag entfernt, weil sie Angst vor ihren Ehefrauen haben, wenn die gesehen hätten, wieviel der TO für einen bestimmten Artikel bekommen hat, hätten die bestimmt gleich 50% in die Haushaltskasse abführen müssen. :p;)

:D oder weil sie angst vor ihren ehemännern hatten...:D

MiB
06.11.2008, 18:10
Mir gefällts nicht. Jetzt muss ich wieder seitenweise Angebote wälzen und es sind diesmal nicht nur ein paar verkauft die vergessen hatten ein "geschlossen" zu setzen, sondern ich muss ALLE durchgehen und davon sind dann 80% verkauft. :(

Gorki
06.11.2008, 18:56
:D oder weil sie angst vor ihren ehemännern hatten...:D

Frauen stehen da doch über den Dingen, oder? :rolleyes:

tsopanid
06.11.2008, 23:43
Mir gefällts nicht. Jetzt muss ich wieder seitenweise Angebote wälzen und es sind diesmal nicht nur ein paar verkauft die vergessen hatten ein "geschlossen" zu setzen, sondern ich muss ALLE durchgehen und davon sind dann 80% verkauft. :(

sehe ich genau so...
verstehe zwar die Gründe, für mich überwiegen aber klar die Nachteile :(

Dirk Wächter
07.11.2008, 06:54
sehe ich genau so...
verstehe zwar die Gründe, für mich überwiegen aber klar die Nachteile :(

Vielleicht biete ja ein Software-Update in Zukunft mal diese Funktion generell an, ohne dass man dafür die gesamte Datenbank für alle User editierbar machen muss...

Rajko
07.11.2008, 09:10
Es gibt schon eine Erweiterung, wo man den Thread einfach als erledigt markieren kann. Dies wäre in der Kombination Suche/Biete sicherlich der einfachste Weg. Man erkennt es dann im Board an einem Symbol. Dazu benötigt man keine spezielle Berechtigung.

C. N.
07.11.2008, 11:50
Gute Entscheidung, so kann man endlich wieder einsehen zu welchem Preis ein Artikel mal verkauft wurde um sich so ein Preisbild zu machen.

Schroeti
07.11.2008, 16:53
Also, das mit dem nachträglichen Ändern war nur dann gut, wenn man sich verschrieben hatte und das ändern wollte. Aber den Preis wegmachen, nachdem der Artikel verkauft war, hat mich genervt. Naja, so ist es halt, wie es ist... der Admin hat gesprochen :D

bijomo
07.11.2008, 17:51
dass nun wieder alle (schon verkauften) angebote gepushed werden, weil man ja einen neuen antwortbeitrag schreiben muss und dadurch die aktuellen (nicht verkauften) angebote nach hinten rutschen, find ich überhaupt nicht gelungen...
wäre gut, wenn man wenigstens in den titel "verkauft" schreiben könnte...

ehemaliger Benutzer
07.11.2008, 18:51
schade... habe diese funktion als sehr nützlich empfunden.


...ich auch !

Gruß

Uwe

Michael 1973
07.11.2008, 20:23
Finde ich auch sehr ärgerlich das man nun wieder in 9 von 10 Verkaufsanzeigen statt einer "Preisänderung" wieder "Verkauft" lesen muss. Änderung der Titelzeile wäre optimal gewesen.

Dirk Wächter
08.11.2008, 07:16
dass nun wieder alle (schon verkauften) angebote gepushed werden, weil man ja einen neuen antwortbeitrag schreiben muss und dadurch die aktuellen (nicht verkauften) angebote nach hinten rutschen, find ich überhaupt nicht gelungen...
wäre gut, wenn man wenigstens in den titel "verkauft" schreiben könnte...

Das GEEEEEHT aber im Moment nicht. Bin mir aber sicher, dass auf Dauer hier eine andere Lösung kommt. Bin ja selber nicht zufrieden.

ehemaliger Benutzer
08.11.2008, 10:09
Verständliche Entscheidung, absolut nachvollziehbar, wenn ich es auch sehr bedaure.

Ich hatte ursprünglich diese Funktionalität "der Ordnung und Übersicht wegen" unterstützt, aber nach Einführung festgestellt, daß die meisten Forenbenutzer damit einfach überfordert waren.
Immerhin hatte man nach erfolgreichem Verkauf seinen Angebots-Thread noch einmal anzufassen. Das Attribut war von daher sehr oft nicht korrekt gesetzt, und die Funktion somit wirkungslos.

Mit dem "Schließen" hat's aber vorher auch die gleichen Probleme gegeben. Immer wieder schaut man in einen "scheinbar" noch gültigen Thread, dabei ist er gar nicht mehr aktuell.
Ist eben immer alles nur so gut, wie die Leute auch richtig mitmachen.

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
09.11.2008, 20:31
Als absoluter Verfechter des "Nicht-Editier-Machens" der Beiträge finde ich die Entscheidung natürlich sehr schlecht.
Vor allem weil man damit jene Leute stärkt die sich da auf irgendeinen Preis ausreden wollen. Wen will man hier stärken? Jene Leute die hier etwas verkaufen und sich die Pro-Mitgliedschaft kaufen, oder die Käufer die das Forum (wenn sie nicht Pro-Member sind) nicht finanziell bisschen unterstützen? Scheinbar letztere. Denn einem Verkäufer kann es nur recht sein wenn es keine anderen Preise gibt, denn sonst kommen wieder so Anfragen wie "ach, in dem Thread hats das Ding um xxx Euro gegeben"...

Zu Argument 2: Ja, natürlich haben sich nicht alle daran gehalten, aber jetzt ist es nicht besser.

Es spießt sich ja alles nur daran dass die Leute den Preis sehen wollen.
Ich verrat euch etwas: Die Preise die bei meinen Verkaufs-Thread ganz unten standen, waren nicht jene Preise um die ich das Zeug verkauft habe. So und jetzt soll mir noch einer erzählen, dass das für jemanden dann relevant wäre. Da könnte ich ja eine Fantasiezahl hinschreiben.

Das mit dem Pushen ist natürlich klar. Kann ich einen Beitrag nicht editieren, muss ich bei einer Statusänderung pushen. Abgesehen davon: Warum kann ich in jedem anderen Foren-Bereich meine Beiträge editieren? Das gibts ja auch erst seit es das damals bei der Biete/Suche-Rubrik technisch gegeben hat.

MiB
10.11.2008, 10:41
Genau so ist das bei mir bisher auch gelaufen: Ich habe einen Preis angegeben, ein Interessent meldet sich, wir reden darüber und verkauft wird schließlich zu einem ganz anderem Preis.

Zwar habe ich die Preise nie gelöscht (warum auch - gibt null Grund dafür), aber anderen haben sie dann wohl später kaum geholfen, wenn der wirkliche Verkaufspreis sowieso ein anderer war.

ehemaliger Benutzer
10.11.2008, 11:29
Abgesehen davon: Warum kann ich in jedem anderen Foren-Bereich meine Beiträge editieren? Das gibts ja auch erst seit es das damals bei der Biete/Suche-Rubrik technisch gegeben hat.

Das hat sich schon erledigt. Finde ich persönlich auch nicht gut vor allem wenn man später Tippfehler findet, aber jetzt ist es wenigstens konsistent.

Dirk Wächter
10.11.2008, 11:52
Das hat sich schon erledigt. Finde ich persönlich auch nicht gut vor allem wenn man später Tippfehler findet, aber jetzt ist es wenigstens konsistent.

Zum Editieren von Tippfehlern hat man genau 5 Minuten Zeit, gezählt ab Absenden des Beitrages.

ehemaliger Benutzer
13.11.2008, 14:03
Kurze Frage Dirk: Wieso sind die alten "erledigt" "offen" Markierungen verschwunden? Also ich meine in bestehenden Themen? Ich bekomme jetzt anfragen ob die Dinge noch zu haben sind obwohl ich sie damals auf erledigt gesetzt habe und nicht im Thread extra dazuschrieb dass sie verkauft sind (warum auch wenn es die "erledigt" Markierung gab).
Das ist jetzt für alle Beteiligten ein schöner Schmarrn wie man es bei uns in Österreich und Bayern sagen würde.

Dirk Wächter
13.11.2008, 16:30
Kurze Frage Dirk: Wieso sind die alten "erledigt" "offen" Markierungen verschwunden? Also ich meine in bestehenden Themen? Ich bekomme jetzt anfragen ob die Dinge noch zu haben sind obwohl ich sie damals auf erledigt gesetzt habe und nicht im Thread extra dazuschrieb dass sie verkauft sind (warum auch wenn es die "erledigt" Markierung gab).
Das ist jetzt für alle Beteiligten ein schöner Schmarrn wie man es bei uns in Österreich und Bayern sagen würde.

Weil eben nur noch EINS geht...entweder...oder. Entweder die "offen" bzw. "verkauft"-Präfixe sind korrekt oder eben gar nicht mehr da. Da das Editieren der Beiträge nur noch 5 Minuten nach dem Absenden möglich ist (so wie früher), hätte ab Wegfall der Funktion keiner mehr seine Beiträge entsprechend kennzeichnen können.

In der jetzigen "Übergangsphase" geht es leider nicht anders, tut mir leid.

tobyasd
18.11.2008, 23:55
Zum Editieren von Tippfehlern hat man genau 5 Minuten Zeit, gezählt ab Absenden des Beitrages.

Das war zu kurz für mich. Toll! Jetzt ist mein Fehler zementiert und ich kann allen Interessenten erklären, was nicht stimmt.

Im Übrigen empfinde ich die Einschränkungen hier jetzt als etwas überzogene Gängelung. Dieses Löschen der Preise fand ich in der Tat auch affig. Aber wenigstens über die "Antworten"-Funktion sollte man die Möglichkeit haben, sein Angebot zu aktualisieren.

ehemaliger Benutzer
19.11.2008, 04:19
Das war zu kurz für mich. Toll! Jetzt ist mein Fehler zementiert und ich kann allen Interessenten erklären, was nicht stimmt.

Wessen "Schuld" ist denn das?



Im Übrigen empfinde ich die Einschränkungen hier jetzt als etwas überzogene Gängelung. Dieses Löschen der Preise fand ich in der Tat auch affig. Aber wenigstens über die "Antworten"-Funktion sollte man die Möglichkeit haben, sein Angebot zu aktualisieren.

Gängelung ist ja wohl etwas überzogen und eine Aktualisierung über Antworten geht doch.

Ich bin froh dass es wie vorher ist, diese Verkaufsanzeigen in denen nur erledigt als Text stand haben genervt.

LG Andreas

Dirk Wächter
19.11.2008, 06:49
...Aber wenigstens über die "Antworten"-Funktion sollte man die Möglichkeit haben, sein Angebot zu aktualisieren.

Kann man doch...wo ist das Problem???
Beispiel siehe hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1257374#post1257374

tobyasd
19.11.2008, 08:39
Kann man doch...wo ist das Problem???
Beispiel siehe hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1257374#post1257374

Bei mir geht's irgendwie nicht, Beitrag geschlossen. Beispiel siehe hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=538468

Ansonsten: 5 Minuten sind vielleicht ein bisschen kurz. 30 Minuten würden auch gehen, ohne dass eine Gefahr bestünde, dass Preise gelöscht würden.

Mir geht es jedenfalls so: Mir fällt nach dem Erstellen meist noch etwas ein, das ich dann hinzufügen, löschen oder nur verändern möchte. Da empfinde ich 5 Minuten einfach als Gängelung.

ehemaliger Benutzer
19.11.2008, 08:44
Mir geht es jedenfalls so: Mir fällt nach dem Erstellen meist noch etwas ein, das ich dann hinzufügen, löschen oder nur verändern möchte. Da empfinde ich 5 Minuten einfach als Gängelung.

Bevor ich mich "gängeln" lassen würde, würde ich eine Textdatei erstellen, eine halbe Stunde nach Fehlern suchen und wenn alles korrigiert ist, diesen fertigen Text einstellen.

Der Thread ist standardmässig geschlossen und kann vom TO über Themenoptionen geöffnet und wieder geschlossen werden.

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
19.11.2008, 11:14
5 Minuten finde ich auch etwas kurz. Unabhängig vom Themenbereich, das könnte man ruhig auf eine Viertelstunde ausdehnen, aber ist nur meine bescheidene Meinung.

tobyasd
19.11.2008, 13:01
Bevor ich mich "gängeln" lassen würde, würde ich eine Textdatei erstellen, eine halbe Stunde nach Fehlern suchen und wenn alles korrigiert ist, diesen fertigen Text einstellen.


Klar, so kann man das auch machen. Wenn es sein muss. Muss es aber wirklich sein?



Der Thread ist standardmässig geschlossen und kann vom TO über Themenoptionen geöffnet und wieder geschlossen werden.

Danke für den Hinweis. So hat's geklappt. Stand wohl etwas auf dem Schlauch gestern.

Klaus E
05.12.2008, 08:59
Hallo,
wie wäre denn folgende Idee.
Eine zweite Titelzeile einzuführen.
Dort wird per Auswahlmenü gewählt, ob "offen" oder "verkauft".
Der Rest bleibt wie gehabt. ( Thread kann noch 5 oder 10 min. bearbeitet werden )

Ist der zu verkaufende Artikel in der 2ten Titelzeile mit "verkauft" markiert, fliegt die Anzeige aus der Rubrik "biete" raus und wird in einer Unterrubrik
z.B. Canon / verkauft angezeigt.
Somit beinhaltet die Rubrik Canon/Kamera/Biete immer nur aktuelle Angebote.

Gruß
Klaus












Das GEEEEEHT aber im Moment nicht. Bin mir aber sicher, dass auf Dauer hier eine andere Lösung kommt. Bin ja selber nicht zufrieden.

Dirk Wächter
05.12.2008, 09:38
Klaus, das Urproblem war schon damals, dass die Threaderöffner die Beiträge nicht konsequent als "verkauft" gekennzeichnet haben. Da nützt die beste Idee nix, wenn das Grundprinzip nicht angewendet wird.


Hallo,
wie wäre denn folgende Idee.
Eine zweite Titelzeile einzuführen.
Dort wird per Auswahlmenü gewählt, ob "offen" oder "verkauft".
Der Rest bleibt wie gehabt. ( Thread kann noch 5 oder 10 min. bearbeitet werden )

Ist der zu verkaufende Artikel in der 2ten Titelzeile mit "verkauft" markiert, fliegt die Anzeige aus der Rubrik "biete" raus und wird in einer Unterrubrik
z.B. Canon / verkauft angezeigt.
Somit beinhaltet die Rubrik Canon/Kamera/Biete immer nur aktuelle Angebote.

Gruß
Klaus

ehemaliger Benutzer
05.12.2008, 09:52
Das würde nur geschehen wenn man alle drei Tage einen "noch-nicht-verkauft-Haken" neu setzen müsste, weil dann wäre das Interesse da einen offenen Verkauf immer wieder als solchen zu Kennzeichnen, weil dafür wäre dann ein Interesse da.

Ingo

Klaus E
05.12.2008, 10:16
oder umgedreht.

Jeder Verkaufsanzeige wird automatisch nach - x Zeit - als erledigt markiert.

Ist der Artikel noch nicht verkauft, steht somit der Verkäufer in der Pflicht, z.B einmal pro Woche den Haken- oder was auch immer- erneut auf Biete zu setzen.
Somit ist die "Pflegepflicht" beim Verkäufer.
Kümmert er sich nicht weiter darum , fliegt der Artikel nach -x zeit -automatisch raus.
Ist allemale besser, als immer wieder Angebote zu öffnen, die dann irgendwo im Texst als verkauft markiert sind.

mfg
KE






Das würde nur geschehen wenn man alle drei Tage einen "noch-nicht-verkauft-Haken" neu setzen müsste, weil dann wäre das Interesse da einen offenen Verkauf immer wieder als solchen zu Kennzeichnen, weil dafür wäre dann ein Interesse da.

Ingo

Dirk Wächter
05.12.2008, 10:26
Das finde ich keine gute Idee, weil da User-Ärger und endloser Support vorprogrammiert sind.


oder umgedreht.

Jeder Verkaufsanzeige wird automatisch nach - x Zeit - als erledigt markiert.

Ist der Artikel noch nicht verkauft, steht somit der Verkäufer in der Pflicht, z.B einmal pro Woche den Haken- oder was auch immer- erneut auf Biete zu setzen.
Somit ist die "Pflegepflicht" beim Verkäufer.
Kümmert er sich nicht weiter darum , fliegt der Artikel nach -x zeit -automatisch raus.
Ist allemale besser, als immer wieder Angebote zu öffnen, die dann irgendwo im Texst als verkauft markiert sind.

mfg
KE

caba
15.12.2008, 23:21
Guten Abend allerseits,

da ich hier neu bin möchte ich nicht gegendie Netiquette verstossen.
Hier meine Frage:
Ich möchte auf Verkaufsangebot vom Verkäufer reagieren und mein Interesse auf sein Angebot einzugehen.
Dies mache ich wie vorgeschlagen per pn.
Ich bekomme keine Reaktion vom Verkäufer - im Verkaufsthread wird auch nicht verkauft angezeigt.
Kann ich nochmals per pn mein Interesse darstellen ?

Danke caba

URi
16.12.2008, 08:14
Hast Du mal in sein Profil gesehen? Vielleicht war er/sie schon lange nicht mehr hier. Im Profil siehst Du wann er/sie das letzte mal aktiv war.

Dirk Wächter
16.12.2008, 08:47
Guten Abend allerseits,

da ich hier neu bin möchte ich nicht gegendie Netiquette verstossen.
Hier meine Frage:
Ich möchte auf Verkaufsangebot vom Verkäufer reagieren und mein Interesse auf sein Angebot einzugehen.
Dies mache ich wie vorgeschlagen per pn.
Ich bekomme keine Reaktion vom Verkäufer - im Verkaufsthread wird auch nicht verkauft angezeigt.
Kann ich nochmals per pn mein Interesse darstellen ?

Danke caba

Wenn der User die Option "andere User dürfen mir eMails senden" deaktiviert hat und auch auf PNs nicht reagiert, frage ich mich, warum er überhaupt ein Inserat online gestellt hat.

caba
16.12.2008, 09:05
Guten Tag,

Danke für die prompten Antworten.
Der User ist aktiv und meine pn wird als gelesen registriert.
Meine Sorge galt dem Umstand ,das ich niemanden auf die "Pelle" rücken will.
Ich schicke nochmals eine freundliche pn und warte was passiert.

Nochmals Danke und es ist ein sehr informatives Forum.

Eine Gute Zeit wünscht
caba