PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!



Harol
07.11.2008, 09:59
Hallo zusammen

habe eben meine vom Ebay ersteigerte Canon 1D Mark 2N erhalten
jetzt soll ich morgen für eine zeitung (meinerster job, hurra) ein schwimm-meeting fotografieren
von der 40D bin ich gewohnt das ich diese auf "sport" einstelle und dann hab ich auch die maximale bilderanzahl pro sekunde
bei 1D ist es jetzt leider os das ich verschiedene einstellungen versucht habe
AV, offene Blende, AI Servo, Spotmessung und wenn ich am auslöser bleibe bekomme ich vielleicht zwei fotos pro sekunde
angebriesen wird die 1D Mk2 ja mit 8,5 pics pro sekunde
mit welcher einstellung schaffe ich das????

bitte um dringende hilfe

danke

roland

KRK
07.11.2008, 10:02
mit welcher Einstellung?
du selbst hast eine hast in jedem Fall die falsche für diesen Job.

ehemaliger Benutzer
07.11.2008, 10:07
Sind paar Sachen.
Hast du beim kleinen Display oben (rechts neben dem Blitzschuh) ein H oder ein L stehen, oder überhaupt nur ein Quadrat? Wenn du links vom Blitzschuh die 1. und 3. Taste drückst, kannst du die Bildfrequenz einstellen. Hier sollte für 8,5 fps auf jeden Fall H stehen.

Dann hängt es - wenn du im Av-Modus bist -ab, ob du genug Verschlusszeit hast. Bei sehr langen Verschlusszeiten kommst du nicht auf 8fps, weil die Kamera einfach eine gewisse Zeit braucht um ein Bild zu machen.

Was ich aber als Fehler ausmache ist, dass bei dir die Auslösepriorität ausgeschalten ist. Schau mal in den Custom-Menüs nach ob die ein oder ausgeschalten ist. Sollte irgendwo weiter hinten sein. Mangels M II N & Handbuches kann ich dir nicht genau sagen welche Custom-Funktion es genau ist. Was macht die Auslösepriorität? Wenn der Fokus nicht sitzt, löst die Kamera nicht aus. Sprich dann könnte es zu dem bekannten Stocken kommen. Wenn man die Auslösepriorität einschaltet, dann rasselt die Kamera (theoretisch) 8,5 fps durch, auch wenn der AF nicht sitzt.

Theoretisch könnte es auch sein dass bei den P-Funktionen die Bildfrequenz beim H und L-Modus auf 2 begrenzt ist. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Prophetli
07.11.2008, 10:17
Ich habe leider keine Mark II oder IIn aber die IIIer. Gab es bei dein IIern auch schon Tonwertpriorität?

Falls ja, schalt diese mal ab. Bei der 3er führt das zu einem enormen fps-Verlust (ist ja klar).

Gruss

PS: Und bitte. Hör auf mit den zig ! Eines reicht völlig.

Harol
07.11.2008, 10:19
@KRK
mit welchen einstellungen arbeitest du bei der sportfotografie
ich bin ein anfänger, sorry
würd mich aber sehr freuen wenn du mir da ein wenig helfen würdest

vielen dank
roland

ehemaliger Benutzer
07.11.2008, 10:19
mit welcher Einstellung?
du selbst hast eine hast in jedem Fall die falsche für diesen Job.

Oder die falsche Kamera.

Aber Spass beiseite, sicher hast Du Du eine Anleitung dazu bekommen.
Wozu sollen wir das schreiben wenn doch schon alles geschrieben ist.
Musst nur lesen.

Falls Du aber keine Anleitung hast kannst Du hier eine downloaden.
http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/

Bin mal gespannt auf die Bilder.

Harol
07.11.2008, 10:20
danke für die info
aber was meinst du mit "zig"
werd mich gerne daran halten wenn ich weis was du damit meinst

roland

Harol
07.11.2008, 10:30
so ich ich denke nun hab ichs
jetzt hab ich ein H anstatt des L stehen
jetzt rattert sie wie ne eins

bitte KRK schreib doch mal mit welchen einstellung du sport fotografierst

ich hab mir das so sagen lassen
AV, Blende 2.8 und mittels ISO die belichtung anpassen dass eine genügend schnelle zeit rauskommt

danke für deine hilfe

roland

hotelpap
07.11.2008, 10:47
aber was meinst du mit "zig"ich glaube er meint Deine vielen Ausrufezeichen.Steht nämlich eins hinter dem zig.

Gruß
Harald

Analog_Fan
07.11.2008, 10:51
Lustiger Beitrag. Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß mit der MK2n und bin gespannt auf die Bilder, die Du ja dann hoffentlich zeigen wirst!
Gruß J.J.

Prophetli
07.11.2008, 11:02
ich glaube er meint Deine vielen Ausrufezeichen.Steht nämlich eins hinter dem zig.


Bingo ;)

ClaudiaBe
07.11.2008, 11:11
Auf die Bilder bin ich auch gespannt, da wirft sich jemand selbst ins eiskalte Wasser.... wenn das mal nicht schief geht... wünsch Dir viel Glück!

LG Claudia

Sven Bernert
07.11.2008, 11:59
*Kopfschüttel*

Jan Bleil
07.11.2008, 12:10
Hallo zusammen

habe eben meine vom Ebay ersteigerte Canon 1D Mark 2N erhalten
jetzt soll ich morgen für eine zeitung (meinerster job, hurra) ein schwimm-meeting fotografieren....

bitte um dringende hilfe

danke

roland

Ich verstehe so etwas nicht wirklich. Du bestellst Dir eine Kamera deren Bedienungsanleitung Du nicht einmal vorab gelesen hast? Du hast einen Job
bekommen und willst dort mit einem Werkzeug arbeiten welches Du am Tag davor erhälst, also nicht wirklich Erfahrungen sammeln kannst. Ist das so richtig?

Also wahrscheinlich bin ich da zu altmodisch aber ich denke immer mit der Übernahme eines Auftrages übernimmt man auch Verantwortung für ein Ergebnis. Da sollte man doch das eingesetzte Equipment bestens kennen, oder? Letztlich fällt ein schlechtes Ergebnis dann auch noch auf einen selbst zurück.

Ich drücke trotzdem die Daumen für ein gutes Ergebnis.

ehemaliger Benutzer
07.11.2008, 12:11
Sven damit ist ihm nicht geholfen. Jeder fängt klein an, egal mit welcher Kamera.

zuendler
07.11.2008, 12:11
der knaller!
dieser thread gehört extra gespeichert.

so wie "hilfe ich bekomme bei meinem neuen maybach den kühlschrank nicht auf - und ich will morgen mit ein paar mädels auf tour gehen"

Benutzer
07.11.2008, 12:18
Jeder fängt klein an, egal mit welcher Kamera.

hi,
damit hast du zwar recht - aber nur im bezug auf das "hobby" fotografie.
wer die dienstleistung "fotografie" gegen bezahlung anbietet, sollte auch wissen was er tut! daher schließe ich mich dem kollektiven kopfschütteln an.....

gruß
olaf

Jan Bleil
07.11.2008, 12:20
der knaller!
Dieser thread gehört extra gespeichert.

So wie "hilfe ich bekomme bei meinem neuen maybach den kühlschrank nicht auf - und ich will morgen mit ein paar mädels auf tour gehen"
:-)

Benutzer
07.11.2008, 12:22
Ich verstehe so etwas nicht wirklich. Du bestellst Dir eine Kamera deren Bedienungsanleitung Du nicht einmal vorab gelesen hast? Du hast einen Job
bekommen und willst dort mit einem Werkzeug arbeiten welches Du am Tag davor erhälst, also nicht wirklich Erfahrungen sammeln kannst. Ist das so richtig?

Also wahrscheinlich bin ich da zu altmodisch aber ich denke immer mit der Übernahme eines Auftrages übernimmt man auch Verantwortung für ein Ergebnis. Da sollte man doch das eingesetzte Equipment bestens kennen, oder? Letztlich fällt ein schlechtes Ergebnis dann auch noch auf einen selbst zurück.

Ich drücke trotzdem die Daumen für ein gutes Ergebnis.


Moin,

ich war ja schon fast drauf und dran, dem Harol anzubieten, dass ich ihm meine Kamera-einstellungen per Email schicke - ich habe zwar die Kamera nicht mehr, aber die Einstellungen noch gespeichert.

Was die Sache mit den Jobs angeht: Da war mein Umstieg von Nikon auf Canon nicht besser:

Ich hatte kurzfristig überhaupt keine Kamera und musste trotzdem einen Auftrag annehmen. Und mit der Mk II habe ich sofort Fußball gemacht, ohne die überhaupt großartig bedienen zu können.
Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Mal versucht habe die CF-Karte reinzustecken und die erstmal klemmte. Bei Nikon kommt die nämlich anders rum in den Schlitz...

Solche Situationen können vorkommen, und da halte ich es für sinnvoll, einen kühlen Kopf zu bewahren und Leute zu fragen, die die Geräte kennen. Insofern war die Anfrage hier auf dem Forum schon durchaus ok. Ich habe es ja nicht anders gemacht...

Ciao,

Werner

Benutzer
07.11.2008, 12:27
hi werner,
da ist doch ein kleiner unterschied.....du hast auch vor deiner mk3 schon lange jahre sport fotografiert.
der to hat das bei seiner 40d mit dem "sport-programm" gemacht....was darauf hin deutet, dass es hier ganz allgemein an notwendigen erfahrung u. sachkenntniss mangelt.....für einen auftrag!

beste grüße aus ffm
olaf

Otwin
07.11.2008, 12:30
Hallo zusammen

habe eben meine vom Ebay ersteigerte Canon 1D Mark 2N erhalten
jetzt soll ich morgen für eine zeitung (meinerster job, hurra) ein schwimm-meeting fotografieren
von der 40D bin ich gewohnt das ich diese auf "sport" einstelle und dann hab ich auch die maximale bilderanzahl pro sekunde
bei 1D ist es jetzt leider os das ich verschiedene einstellungen versucht habe
AV, offene Blende, AI Servo, Spotmessung und wenn ich am auslöser bleibe bekomme ich vielleicht zwei fotos pro sekunde
angebriesen wird die 1D Mk2 ja mit 8,5 pics pro sekunde
mit welcher einstellung schaffe ich das????

bitte um dringende hilfe

danke

roland

Hallo,

schau mal hier: http://www.markushammes.de/leitfaden.htm
oder hier: http://www.sportknipser.de/

Vielleicht hilft es Dir etwas.

Ansonsten solltest Du Dir mal überlegen, ob Du diesen ersten Job nicht besser mit der 40d durchführst, an die bist Du doch gewöhnt. Du kannst ja die Neue mitnehmen, wenn dann etwas nicht klappt die 40d.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
07.11.2008, 12:42
hi werner,
da ist doch ein kleiner unterschied.....du hast auch vor deiner mk3 schon lange jahre sport fotografiert.
der to hat das bei seiner 40d mit dem "sport-programm" gemacht....was darauf hin deutet, dass es hier ganz allgemein an notwendigen erfahrung u. sachkenntniss mangelt.....für einen auftrag!

beste grüße aus ffm
olaf

Moin, Olaf,

ja... So gesehen haste natürlich Recht. Du fährst jahrelang Mercedes und bekommst einen BMW. Dann fragst du zwar erstmal: "Wo ist denn bei der Kiste der Lichtschalter?" Aber natürlich hast du die Fahrpraxis und Erfahrung...

Insofern habe ich halt nur schnellstens geschaut, die Einstellungen zu bekommen, die ich haben musste - und gut is'.

Wenn man allerdings in der Fotografie unbedarft ist - sozusagen ein Fahranfänger, der als solcher einen BMW bekommt - dann sollte man entweder erstmal kräftig üben oder aber man macht die Aufträge erstmal mit der 40er und "Sportprogramm" weiter...

Dummerweise hat die Mk IIn ja nun wirklich ein völlig anderes Bedienkonzept als die 40iger.

Ciao,

Werner

PeterD
07.11.2008, 14:30
für eine zeitung (meinerster job, hurra) ein schwimm-meeting fotografieren
...
von der 40D bin ich gewohnt das ich diese auf "sport" einstelle
...
bei 1D ist es jetzt leider os das ich verschiedene einstellungen versucht habe
...
ich bin ein anfänger, sorry
...
schreib doch mal mit welchen einstellung du sport fotografierst

"Was - du ziehst mit einem fremden Gewehr in die Schlacht?"
(Michael Douglas in "Der Geist und die Dunkelheit")

Nachdem du gleich eingangs erwähnt hast, dass es sich um eine Auftragsarbeit handelt, musst du dir auch die Kritik gefallen lassen: Du hast keine Ahnung von der Materie und lässt dich von einer Zeitung dafür bezahlen?

Ich kann mir vorstellen, dass dich nicht sehr viele Leute mit wohlgemeinten Ratschläge überhäufen werden ...

Elbowz
07.11.2008, 14:48
Oder einfach mal die Bedienungsanleitung lesen und KEIN Av für Sport verwenden...

Harol
07.11.2008, 15:27
hallo zusammen
vielen dank für TOLLE hilfe hier

zur genauen erklärung
ich fotografier nicht nur im sportprogramm an der 40D
ich hab den redakteur besucht da er mit mir die zusammenarbeit besprechen wollte dabei hat er mich auch mitgeteilt das er ein foto von mir von einem fussballspiel in der nächsten ausgabe drin hat
während dieses gespräches sagte ich ihm das mein sohn für den schwimmverein an den start geht und er sagte mir das ich doch fotos machen solle
soviel zu dem auftrag........
nun habe ich auch bemerkt das in diesem forum einem nicht wirklich geholfen werden kann. es gibt zwar den einen oder anderen der meine situation kennt oder nachvollziehen kann aber sonst kommt hier eigentlich nciht viel rüber

eine von den ersten antworten auf meine frage war ja gleich mal wieviel rufzeichen man dranhängen darf
aber egal

es gibt genug andere foren

ach ja noch eins
natürlich hab ich meine 40D mit dabei falls mit der !d was nicht klappen sollte
denkt ihr wirklich das ich nicht daran gedacht habe
oder ja klar
ich dachte so jetzt hab ne 1D und profi und mach profifotos
ist das nicht so??????? (******* schon wieder viele fragezeichen)

lieber den threat auf etliche seiten rauszögern als mal ne vernünftige erklärung oder ratschläge
ihr habt ja recht, für das sind foren eben da

ENDE

Dr.Kralle
07.11.2008, 15:42
omg....
bist du ein troll?



ich dachte so jetzt hab ne 1D und profi und mach profifotos
ist das nicht so??????? (******* schon wieder viele fragezeichen)

Da gabs doch mal so einen netten Thread wo es um das Filmeinzugsgeräuchs der 5D ging :D Könnt ihr euch noch erinnern? Der kommt in den gleichen Ordner in den Favoriten bei mir *gggg*



Ich drücks mal nett aus: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du der richtige für diesen Auftrag bist, wenn du nichtmal deine Kamera kennst...



lg

pipapo
07.11.2008, 15:50
es gibt genug andere foren

Wenn du da genau so auftrittst, bekommst du den gleichen Gegenwind.

Otwin
07.11.2008, 16:06
Hallo,


es gibt genug andere foren

sicherlich, sind die auch so gut wie wir hier?:confused::D



ach ja noch eins
natürlich hab ich meine 40D mit dabei falls mit der !d was nicht klappen sollte
denkt ihr wirklich das ich nicht daran gedacht habe

wenn das als Hinweis auf meine Antwort auf Deine Frage gedacht ist, sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Jedoch hat Deine Fragestellung nicht den Eindruck erweckt, als ob hier ein Vollprofi um Hilfe bittet. Der Hinweis, die 40d mitzunehmen, war als Hilfestellung gedacht, nicht als Beleidigung.



ich dachte so jetzt hab ne 1D und profi und mach profifotos
ist das nicht so??????? (******* schon wieder viele fragezeichen)


das ist so, jedoch nur unter der Voraussetzung, daß Du mit Deinem Werkzeug auch umgehen kannst.:D Oder war Deine Frage eher polemischer Natur?:rolleyes:



lieber den threat auf etliche seiten rauszögern als mal ne vernünftige erklärung oder ratschläge
ihr habt ja recht, für das sind foren eben da


Ich habe Dir in meinem Beitrag jeweils einen Link auf 2 Seiten, die sich nach m. A. mit Deiner Fragestellung beschäftigen, gegeben. Von beiden Seiten kann man sich -ob Profi oder Amateuer- sehr gute Anregungen und Hilfestellungen geben lassen, entsprechende Dateien runterladen. Wenn das keine Hilfestellungen sind, frage ich mich, was Du noch benötigst.

Vielleicht hättest Du in Deiner Anfrage schon drauf hinweisen sollen, daß Du Vollprofi bist und die Fotografie umfassend beherrscht, daß Du nur einige Einstellungsparameter benötigst. Dann wäre Dir geholfen worden. Bei weiteren Anfragen eine präzisere Fragestellung, dann bekommst Du auch entsprechende Hilfestellungen.

Viele Grüße

Otwin

Chris_LSZO
07.11.2008, 16:42
Mhh... duerfen Anwender einer 1ser nur dann um Rat fragen, wenn sie "Profi" sind?
Und was den Auftrag betrifft: Wo ist das Problem? Entweder dem Auftraggeber gefallen die Bilder, dann bekommt er den Naechsten. Oder nicht, dann wars das und fertig. Wie die Bilder zustandekommen und mit welcher Kamera und ob der Fotograf seine Ausruestung peilt ist dem Redakteur doch schnuppe...

Nagut, ich gebs zu, ich hab mich auch sehr gewundert ueber die Fragen :) Trotzdem kein Grund, ihn hier runter zu machen...

Chris
LSZO

PS: Ich hab grad vor der Situation Bammel, auch mal ne Frage zu meiner IIIer zu haben. Ob ich die als blutiger Amateur hier stellen darf?

Schmitti69
07.11.2008, 16:51
Moin ...

Neu angemeldet, Überschrift ohne jede Aussagekraft, Schreibstil so lala &
gleich mal schwer auf den Pudding schlagen, wenn dann nicht sofort
der rote Teppich ausgerollt wird ... Du wirst es in der Forenwelt weit bringen ... :D

JAKOB
07.11.2008, 16:57
ich wundere mich nicht mehr über die miesen preise.....:(

Otwin
07.11.2008, 17:21
Mhh... duerfen Anwender einer 1ser nur dann um Rat fragen, wenn sie "Profi" sind?

Nööööö, hier darf jeder fragen und normalerweise gibt es hier im Forum dann auch jedem Menge gute Antworten. Es ist nur etwas sonderbar, wenn jemand seinen ersten Auftrag mit einer Cam, die er nicht kennt, durchführen will und dann auf Hinweise etwas beleidigt reagiert.



Und was den Auftrag betrifft: Wo ist das Problem? Entweder dem Auftraggeber gefallen die Bilder, dann bekommt er den Naechsten. Oder nicht, dann wars das und fertig. Wie die Bilder zustandekommen und mit welcher Kamera und ob der Fotograf seine Ausruestung peilt ist dem Redakteur doch schnuppe...

Die Fragestellung war aber darauf hinaus gerichtet, Bilder zu machen, die dem Auftraggeber gefallen damit ggf. Folgeaufträge winken. Oder sehe ich das falsch?


PS: Ich hab grad vor der Situation Bammel, auch mal ne Frage zu meiner IIIer zu haben. Ob ich die als blutiger Amateur hier stellen darf?

Warum Bammel, einfach die Frage stellen. Vielleicht den Hinweis dazu, daß das Deine erste 1er ist. Hier im Forum sind sehr viele hilfsbereite User, die gerne helfen. Man sollte jedoch auch nicht gleich wegen jeder evtl. flapsigen Antwort die beleidigte Leberwurst spielen und mit dem Verlassen des Forums drohen. Das imponiert nicht und hilft schon gar nicht.

ehemaliger Benutzer
07.11.2008, 17:23
hallo zusammen
vielen dank für TOLLE hilfe hier

zur genauen erklärung
ich fotografier nicht nur im sportprogramm an der 40D
ich hab den redakteur besucht da er mit mir die zusammenarbeit besprechen wollte dabei hat er mich auch mitgeteilt das er ein foto von mir von einem fussballspiel in der nächsten ausgabe drin hat
während dieses gespräches sagte ich ihm das mein sohn für den schwimmverein an den start geht und er sagte mir das ich doch fotos machen solle
soviel zu dem auftrag........
nun habe ich auch bemerkt das in diesem forum einem nicht wirklich geholfen werden kann. es gibt zwar den einen oder anderen der meine situation kennt oder nachvollziehen kann aber sonst kommt hier eigentlich nciht viel rüber

eine von den ersten antworten auf meine frage war ja gleich mal wieviel rufzeichen man dranhängen darf
aber egal

es gibt genug andere foren

ach ja noch eins
natürlich hab ich meine 40D mit dabei falls mit der !d was nicht klappen sollte
denkt ihr wirklich das ich nicht daran gedacht habe
oder ja klar
ich dachte so jetzt hab ne 1D und profi und mach profifotos
ist das nicht so??????? (******* schon wieder viele fragezeichen)

lieber den threat auf etliche seiten rauszögern als mal ne vernünftige erklärung oder ratschläge
ihr habt ja recht, für das sind foren eben da

ENDE

Ein Troll weniger!

Jan Bleil
07.11.2008, 17:35
hallo zusammen
vielen dank für TOLLE hilfe hier

zur genauen erklärung
ich fotografier nicht nur im sportprogramm an der 40D
ich hab den redakteur besucht da er mit mir die zusammenarbeit besprechen wollte dabei hat er mich auch mitgeteilt das er ein foto von mir von einem fussballspiel in der nächsten ausgabe drin hat
während dieses gespräches sagte ich ihm das mein sohn für den schwimmverein an den start geht und er sagte mir das ich doch fotos machen solle
soviel zu dem auftrag........
nun habe ich auch bemerkt das in diesem forum einem nicht wirklich geholfen werden kann. es gibt zwar den einen oder anderen der meine situation kennt oder nachvollziehen kann aber sonst kommt hier eigentlich nciht viel rüber

eine von den ersten antworten auf meine frage war ja gleich mal wieviel rufzeichen man dranhängen darf
aber egal

es gibt genug andere foren

ach ja noch eins
natürlich hab ich meine 40D mit dabei falls mit der !d was nicht klappen sollte
denkt ihr wirklich das ich nicht daran gedacht habe
oder ja klar
ich dachte so jetzt hab ne 1D und profi und mach profifotos
ist das nicht so??????? (******* schon wieder viele fragezeichen)

lieber den threat auf etliche seiten rauszögern als mal ne vernünftige erklärung oder ratschläge
ihr habt ja recht, für das sind foren eben da

ENDE

Ich schlage vor Du liest Deine Fragestellung nochmals ganz in Ruhe durch und überlegst wie du diese an unserer Stelle bewerten würdest.

Beleidigt sein hilft dir auch nicht wirklich weiter. Die Tips mit der 40D als Backup, die Links und der aus meiner Sicht immer noch mehr als angebrachte Hinweis mit der Bedienungsanleitung waren für dich nicht
zielführend? Ok, dann ist dieses Forum einfach zu schlecht für dich, es gibt ja, wie du richtig erkannt hast, durchaus genug andere.

Dr.Kralle
07.11.2008, 18:27
geh doch ins dslr :D

juefei
07.11.2008, 18:29
Ich bin auch von der 40er auf die MK IIN umgestiegen. Hab die Cam 2 Stunden vor den ersten Auftrag erhalten. NUR habe ich immer im M Programm fotografiert, das war mein Vorteil.

Die Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.expa.at/UEFA_-_Salzburg_vs_S_g100.html

NUR wenn jemand im Sport Programm auf der 40er arbeitet, sollte er sich den Einsatz der MKIIn überlegen.

Mein Vorschlag, ließ dir die Bedienungsanleitung durch und sei morgen so früh wie möglich bei dem Event mit Laptop und probiere aus!

Ich finde du hast schon einige Hilfe von den Forums-Usern erhalten! Nicht gleich eingeschnappt sein!

zuendler
07.11.2008, 18:29
es gibt zwei gründe um auf eine teurere kamera umzusteigen:
1. weil man zu viel geld hat, angeben will oder sonst irgendwie dazu gehören möchte
2. wenn man die bisherige kamera ausgereizt hat - und das ist mit dem sportprogramm nicht grade der fall, im gegenteil :D

und in genau dem selben stil mit der 1er weiter machen, das RTFM-problem ist da eher noch das kleinste denke ich.

naja, ich denke auch dass es keinen verlust fürs forum darstellt.

Analog_Fan
07.11.2008, 18:37
der knaller!
dieser thread gehört extra gespeichert.

so wie "hilfe ich bekomme bei meinem neuen maybach den kühlschrank nicht auf - und ich will morgen mit ein paar mädels auf tour gehen"




ich versteh den Mann, einmal richtig Geld ausgegeben heißt Geld gespart!
Wer spart, spart sich arm:D

Analog_Fan
07.11.2008, 18:48
[quote=Chris_LSZO;1252595]Mhh... duerfen Anwender einer 1ser nur dann um Rat fragen, wenn sie "Profi" sind?
Und was den Auftrag betrifft: Wo ist das Problem? Entweder dem Auftraggeber gefallen die Bilder, dann bekommt er den Naechsten. Oder nicht, dann wars das und fertig. Wie die Bilder zustandekommen und mit welcher Kamera und ob der Fotograf seine Ausruestung peilt ist dem Redakteur doch schnuppe...

Nagut, ich gebs zu, ich hab mich auch sehr gewundert ueber die Fragen :) Trotzdem kein Grund, ihn hier runter zu machen...

Chris
LSZO

PS: Ich hab grad vor der Situation Bammel, auch mal ne Frage zu meiner IIIer zu haben. Ob ich die als blutiger Amateur hier stellen darf?[/quote

Du sprichst mir aus dem Herzen! Man sollte trotz aller Naivität höflich und gelassen bleiben. Darin zeigt sich wahre Größe!:p
Das Forum wird sonst weiterhin übersichtlich bleiben, wenn man die Newbies so erschreckt wie es mancher Teilnehmer hier tut.
Also immer schön gelassen...:cool::cool:

Dr.Kralle
07.11.2008, 18:54
wie man in den wald hineinruft, so kommt es zurück....
Weiß nicht warum ihr ihn jetzt in Schutz nehmt.

Analog_Fan
07.11.2008, 18:57
wie man in den wald hineinruft, so kommt es zurück....
Weiß nicht warum ihr ihn jetzt in Schutz nehmt.
jeder war mal jung und musste Erfahrung sammeln. Darum!

M_L
07.11.2008, 19:16
Sicher, aber wenn jemand Fotos für Geld macht, sollte er über das Jung und Erfahrung sammeln hinaus sein. Hätte er die spätere Aufklärung am Anfang geschrieben, wäre die Geschichte anders verlaufen.

Und die Reaktionen kann ich wirklich niemandem verübeln, was habe ich mich schon geärgert wenn ich 10 mal bessere Fotos hatte, die aber nicht genommen wurden weil irgend so ein Möchtegern befreundet mit einem Redakteur war, nicht Fotografieren konnte, und ich meine wirklich gar nicht. Aber dessen Zeugs gedruckt wurde.

Chris_LSZO
07.11.2008, 19:16
wie man in den wald hineinruft, so kommt es zurück....
Weiß nicht warum ihr ihn jetzt in Schutz nehmt.
Naja, erst hat er einigermassen normal gefragt, dann wurde er angemacht, dann war er eingeschnappt. So stellt sich mir die Kausalkette dar... ;)

Und wegen Auftraege wegschnappen: Qualitaet setzt sich langfristig durch.

Chris
LSZO

Analog_Fan
07.11.2008, 20:05
Und die Reaktionen kann ich wirklich niemandem verübeln, was habe ich mich schon geärgert wenn ich 10 mal bessere Fotos hatte, die aber nicht genommen wurden weil irgend so ein Möchtegern befreundet mit einem Redakteur war, nicht Fotografieren konnte, und ich meine wirklich gar nicht. Aber dessen Zeugs gedruckt wurde.[/quote]




Sorry, das nennt man Netzwerk und das ist überall so. Oder würdest Du deinem Schwager nicht lieber einen Auftrag geben also irgendeinem sonst. Ich sage nicht, dass ich so denke, aber ich erlebe es so ....

M_L
07.11.2008, 20:16
Klar, ich weis nur zu gut wie das lauft, dass das schon immer so war und immer sein wird, und selbst komme ich ja auch nicht anders an die Leute. Nur sage ich wenn ich mich einer Aufgabe nicht gewachsen fühle, und es ärgert wenn man sieht wie wenig die Qualität zählt, im Endeffekt zahlen alle drauf, und das schon seit tausenden Jahren ;)

Analog_Fan
07.11.2008, 20:25
Hey, ich bin da voll bei Dir. Aber jemand der richtig gut ist und gut sein will, der muss sich vor einem Anfänger nicht fürchten. Die Qualität regelt das (schließlich ist das ein Markenzeichen der Deutschen ;-) )
Gut, für ein Käseblatt ist die Q. vielleicht 2trangig, aber dann findet sich sofort einer, der es noch billiger macht.
Im Übrigen führen wir solche Diskussionen doch erst, seit es die Digitalen gibt, davor war's halt unerschwinglich für die breite Masse, z.B. eine EOS 1D zu kaufen, oder?

Detlev Rackow
07.11.2008, 20:31
Hier ist die Technikrubrik. Also bleibt bitte beim Topic ;-)

ehemaliger Benutzer
08.11.2008, 12:22
Das unterscheidet das dforum von vor ein paar Jahren.
Vor ein paar Jahren hätte man eine Antwort gegeben so wie ich sie gleich am Anfang gepostet hat, dann hätte der Threadersteller geantwortet, dass es genau das war (ohne dumme Sprüche dazwischen) und das Thema wäre gegessen gewesen.
Jetzt mischen sich ca. 20 Leute ein, meinen sie wären Profis und könnten Leuten mit weniger Erfahrung schlaue Sprüche an den Kopf werfen. Leute schon mal was von Respekt gehört? Es könnte sein dass der Threadersteller irgendeine Fähigkeit abseits der Fotografie hat die ihr mal eines Tages brauchen könntet.

Mir ist schon klar, dass man blöd reden kann wenn es einem fotografisch gut geht und man "eh alles weiß". Aber noch viel besser ist es das Wissen ohne irgendwelche blöden Sprüche weiterzugeben.

Ich kann mir hier von irgendwelchen echten Trollen vorwerfen lassen ich würde Nikon-Pushing im Tellerrand-Bereich machen nur weil ich mal was von einem Speed-Kit schreibe oder meine Erfahrung mit der D3 preisgebe. Auf der anderen Seite helfe ich als Nikon-User (!) Canon-Usern. Und was machen die Nikon-bashenden bzw. Nicht-Nikon-Bashenden-Canon-User? Sie machen hier den Threadersteller quasi an, er möge zuerst fotografieren lernen, bevor er hier überhaupt sich erlauben darf hier zu posten.

Wenn das hier zu einem Inzuchtverein werden soll (ist er nicht, aber wenn), der Anfänger ausschließt, dann nur weiter so. Ich persönlich helfe gerne Anfängern weil ich der Meinung bin dass jeder klein anfängt. Als ich damals hier beim dforum mich anmeldete, war ich sehr dankbar über jeden Post war, der mir geholfen hat.

Denkt mal darüber nach und überlegt euch wie ihr Neuankömmlinge behandelt. :mad:

anscheinbar
08.11.2008, 12:54
Jetzt mischen sich ca. 20 Leute ein, meinen sie wären Profis und könnten Leuten mit weniger Erfahrung schlaue Sprüche an den Kopf werfen. Leute schon mal was von Respekt gehört?Mir fällt auf, dass meistens über die Leute hergezogen wird, die wenig Ahnung aber dennoch gutes Equipment haben. In meinen Augen sieht man hier mal wieder die Neidgesellschaft par excellence. Hätte der TO mit einer 400D das Problem geschildert, wäre das garantiert nicht so ausgeufert.

Manche "Profis" können anscheinend schlicht nicht damit umgehen dass sich Amateure das gleiche Equipment leisten können. Man stelle sich mal folgende Reaktion vor "Du hast Problem mit CS4 auf Quadcore? Studier erstmal Informatik und lern die Grundlagen mit Paint auf nem Pentium."

Just my 2 cents,
markus

ahkkuhn
08.11.2008, 13:13
mit welcher einstellung schaffe ich das????


Hallo Roland,

ich weiss nicht ob es der Grund sein könnte, aber bei meiner 1DsM3 hilft es die Rauschunterdrückung auszuschalten. Interessanterweise scheint bei meiner sowohl die Einstellung für die Rauschunterdrückung für HighISO und Langzeitbelichtung auch bei kurzen Verschlußzeiten und ISO 100 die Bildrate zu drücken. Schalte ich beides aus, dann arbeitet die Kamera auch mehr als 2 Bilder in Folge ab.

Keine Ahnung ob das für die 1DsM3 normal ist, ist mir auch egal weil ich mit ihr ohnehin fast ausschließlich im Studio arbeite. Ich hatte nur einmal die Situation Reihenaufnahmen bei hoher Frequenz machen zu müssen. Nach dem Ausschalten der Rauschunterdrückung ging´s dann, vorher auch max. 2 Bilder und dann warten.


Beste Grüße

Andreas

ehemaliger Benutzer
08.11.2008, 14:45
Mhh... duerfen Anwender einer 1ser nur dann um Rat fragen, wenn sie "Profi" sind?
Und was den Auftrag betrifft: Wo ist das Problem? Entweder dem Auftraggeber gefallen die Bilder, dann bekommt er den Naechsten. Oder nicht, dann wars das und fertig. Wie die Bilder zustandekommen und mit welcher Kamera und ob der Fotograf seine Ausruestung peilt ist dem Redakteur doch schnuppe...

Nagut, ich gebs zu, ich hab mich auch sehr gewundert ueber die Fragen :) Trotzdem kein Grund, ihn hier runter zu machen...

Chris
LSZO

PS: Ich hab grad vor der Situation Bammel, auch mal ne Frage zu meiner IIIer zu haben. Ob ich die als blutiger Amateur hier stellen darf?


....es wär aber doch für alle sehr schön, wenn der Kameraeigner schon mal die Bedienungsanleitung aufgeschlagen hätte (vom Lesen ganz zu Schweigen)...:), und wenn dann irgendwo noch Unklarheiten sind (die gibt's dann immer noch), dann kann er doch gern nchfragen und bekommt bestimmt auch viele hilfreiche Antworten....

AXT
08.11.2008, 14:51
....es wär aber doch für alle sehr schön, wenn der Kameraeigner schon mal die Bedienungsanleitung aufgeschlagen hätte (vom Lesen ganz zu Schweigen)...:)


Liest man die Beschreibung sienes neuen Autos, nein, man hofft halt, daß es kalppt, wie hier auch:p

ehemaliger Benutzer
08.11.2008, 14:54
Liest man die Beschreibung sienes neuen Autos, nein, man hofft halt, daß es kalppt, wie hier auch:p

...aber wenn ich in den an einem Schalter oder sonstwo für mich fremde Symbole sehe, dann schau ich da schon mal rein, eh ich andere mit meiner Faulheit erfreue...:D, und wenn ich keine Bed.-Anleitung habe, oder nicht lesen kann (es gibt ja auch keine in Blindenschrift), dann kann ich das hier posten und bekomme eine Bed.-Anleitung, denn hier wird Sie geholfen....;-)), und nicht nur von den Nikon-Usern....;-))

Benutzer
08.11.2008, 15:22
Manche "Profis" können anscheinend schlicht nicht damit umgehen dass sich Amateure das gleiche Equipment leisten können. Man stelle sich mal folgende Reaktion vor "Du hast Problem mit CS4 auf Quadcore? Studier erstmal Informatik und lern die Grundlagen mit Paint auf nem Pentium."


Jetzt mischen sich ca. 20 Leute ein, meinen sie wären Profis und könnten Leuten mit weniger Erfahrung schlaue Sprüche an den Kopf werfen.

Mir ist schon klar, dass man blöd reden kann wenn es einem fotografisch gut geht und man "eh alles weiß"

irgendwie scheint mit hier die wahrnehmung mancher leute etwas seltsam zu sein....
es ist doch schei...egal ob sich hier ein anfänger eine "profi-cam" leisten kann oder nicht......und dass man einem anfänger in einem forum hilfestellung leistet, sollte doch selbstverständlich sein.

wenn der anfänger aber der meinung ist, dass eine proficam und ein paar tipps aus einem forum ausreichen, um eine dienstleistung in professioneller qualität gegen bezahlung anbieten zu können - dann halte ich das schlichtweg für naiv.
und daher kann ich über solche posts nur den kopf schütteln.....


gruß
olaf

JAKOB
08.11.2008, 15:59
wenn der anfänger aber der meinung ist, dass eine proficam und ein paar tipps aus einem forum ausreichen, um eine dienstleistung in professioneller qualität gegen bezahlung anbieten zu können - dann halte ich das schlichtweg für naiv.
und daher kann ich über solche posts nur den kopf schütteln.....


gruß
olaf

so sehe ich das eigentlich auch.

ehemaliger Benutzer
08.11.2008, 16:50
wenn der anfänger aber der meinung ist, dass eine proficam und ein paar tipps aus einem forum ausreichen, um eine dienstleistung in professioneller qualität gegen bezahlung anbieten zu können - dann halte ich das schlichtweg für naiv.
und daher kann ich über solche posts nur den kopf schütteln.....


gruß
olaf

Ja halt es für naiv, aber das musst du den Leuten nicht unter die Nase reiben. Vor allem entscheidet immer der Ton. Der Threadersteller hat höflich gefragt und hier kommen Antworten, da drehts mir den Magen um.

Und nochmal: Wenn man hier kritisiert, dann sollte man es tun nachdem man dem Threadersteller einen Tipp direkt zu seinem Problem geben kann.

Aber ich merk schon, die Mentalität hat sich mit den Jahren geändert, wer hier nicht obwohl er Profi-Werkzeug benützt auch quasi Profi ist, darf hier nicht fragen und schon gar nicht wenn er für eine Zeitung Fotos macht. Hallo, es könnte theoretisch auch eine Schülerzeitung sein wo es um nichts geht.

Leute, Toleranz und Verständnis sind euch fremd, das kritisiere ich an euch. Denk euch euren Teil und verjagt nicht hier ein neues Mitglied dass vielleicht eines Tages mal euch Tipps geben wird.

Otwin
08.11.2008, 17:06
Leute, Toleranz und Verständnis sind euch fremd, das kritisiere ich an euch. Denk euch euren Teil und verjagt nicht hier ein neues Mitglied dass vielleicht eines Tages mal euch Tipps geben wird.

Hallo,

sorry, aber hier wird doch niemand verjagt. Er hat doch sicherlich einige hilfreiche Tips bekommen, dann selbst beleidigt reagiert. Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüße

Otwin

Peter Grüner
08.11.2008, 18:15
Hi,



es gibt genug andere foren

ENDE


Reisende soll man nicht aufhalten...

Gruß,

Peter

Christian Lütje
08.11.2008, 19:20
Der Thread an sich ist in Ordnung, nur der Titel stört, denn darunter kann man sich nichts vorstellen. Vielleicht kann ein Mod der Ordnung halber ja den Titel nochmal anpassen.

PeterD
08.11.2008, 20:57
Vor ein paar Jahren hätte man eine Antwort gegeben so wie ich sie gleich am Anfang gepostet hat, dann hätte der Threadersteller geantwortet, dass es genau das war (ohne dumme Sprüche dazwischen) und das Thema wäre gegessen gewesen.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht das Selbe. Die meisten User hier haben über Jahre hinweg Erfahrung gesammelt, viel Knowhow wurde in Foren gesammelt und weiter gegeben.

Auf der anderen Seite kommt jemand und erzählt sinngemäß: Hej Leute, ich habe eine fette Kamera und will jetzt Kohle damit machen - sagt mir auf die Schnelle, welche Einstellungen ich nehmen soll. Hallo? Crashkurs für Möchtegernprofifotografen?

Sorry, das hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun - wenn der jemandem fehlt, dann dem TO. Ich möcht nur daran erinnern, dass Fotografie (bis vor Kurzem) noch immer eine Zunft war, die erlernt sein wollte. So richtig mit Physik, Chemie, Farbenlehre, Geschichte, etc. pp.



....es wär aber doch für alle sehr schön, wenn der Kameraeigner schon mal die Bedienungsanleitung aufgeschlagen hätte (vom Lesen ganz zu Schweigen)...
...
und bekommt bestimmt auch viele hilfreiche Antworten....
Stimmt doch, oder?


wenn der anfänger aber der meinung ist, dass eine proficam und ein paar tipps aus einem forum ausreichen, um eine dienstleistung in professioneller qualität gegen bezahlung anbieten zu können - dann halte ich das schlichtweg für naiv.
und daher kann ich über solche posts nur den kopf schütteln.....

Dem kann ich mich auch vollinhaltlich anschliessen.



Neu angemeldet, Überschrift ohne jede Aussagekraft, Schreibstil so lala &
gleich mal schwer auf den Pudding schlagen, wenn dann nicht sofort
der rote Teppich ausgerollt wird ... Du wirst es in der Forenwelt weit bringen ... :D
Dieser Aufsatz ist mein Favorit. Zugegeben beinhart und vielleicht nicht ganz diplomatisch, aber auf den Punkt gebracht zu 100% richtig!

extremeshopper
08.11.2008, 22:52
[quote=Prophetli;1252420]Ich habe leider keine Mark II oder IIn aber die IIIer. Gab es bei dein IIern auch schon Tonwertpriorität?

Falls ja, schalt diese mal ab. Bei der 3er führt das zu einem enormen fps-Verlust (ist ja klar).


Daß die Tonwertpriorität die fps bei der Mark III verringert ist mir bisher nicht bewußt gewesen und ich habe auch noch nichts darüber gelesen (oder überlesen?). Gibt es dazu Fakten oder ist das nur eine Vermutung von Dir? Wer weiß was dazu?

Christian Lütje
08.11.2008, 23:05
Ich habe leider keine Mark II oder IIn aber die IIIer. Gab es bei dein IIern auch schon Tonwertpriorität?

Falls ja, schalt diese mal ab. Bei der 3er führt das zu einem enormen fps-Verlust (ist ja klar).


Daß die Tonwertpriorität die fps bei der Mark III verringert ist mir bisher nicht bewußt gewesen und ich habe auch noch nichts darüber gelesen (oder überlesen?). Gibt es dazu Fakten oder ist das nur eine Vermutung von Dir? Wer weiß was dazu?

Die Serienbildgeschwindigkeit hängt nur von der Helligkeit des Motivs und der daraus hervorgehenden Belichtungszeit ab. Lediglich der Puffer wird kleiner, wenn man die ISO erhöht oder die High-ISO Rauschreduzierung einschaltet. Man kann aber trotzdem noch mit 10fps Bilder machen, solange bis der Puffer eben voll ist. Die Tonwertpriorität hat keinen Einfluss auf den Puffer.

In wie weit sich das Ganze auf die Speicherzeiten auswirkt, habe ich jetzt nicht ausprobiert bzw. gemessen. Gefühlt würde ich aber sagen, dass es da keine signifikanten Unterschiede gibt.

Bela
08.11.2008, 23:06
Nur mal kurz tonwertprio gibt es erst ab Mark 3 es beeinflusst auch nicht die fps sondern nur die maximale Anzahl der Bilder die in den Pufferspeicher geschrieben werden. wenn dieser abgearbeitet ist geht es wieder von vorne los. Da spielen aber auch noch die Iso Zahl die Autofocus Felder (Anzahl und mit oder ohne Hilfsfelder) sowie die Rauschunterdrückung eine Rolle. doe max Anzahl kann man übrigens im Sucher rechts bei der MK3 ablesen geht dann runter und steigt bei kleinen PAusen wieder und Sie kommt dann von 99 auf 14 wenn Rausch hohe Iso und Hilfsfelder aktiviert sind (Angaben für 1D MK3 bei der DS sind die Zahlen noch erschreckender da geht es dann runter bis 2-3 Bilder max bis der Pufferspeicher voll ist. Achja und natürlich kommen noch 2 Dinge hinzu RAW ist natürlich weniger und langsmae KArten erhöhen nicht unbedingt eine schnelle FPS... Also weitermachen und viel probieren.

Bela
08.11.2008, 23:08
@ christian Schön zeitgleich Tonwert prio macht aber schon den Puffer runter zumindestens bei meiner...ist aber eine frühe aus 2007

Christian Lütje
08.11.2008, 23:26
@ christian Schön zeitgleich Tonwert prio macht aber schon den Puffer runter zumindestens bei meiner...ist aber eine frühe aus 2007

Ja bei meiner auch, aber das liegt wohl daran, dass die Tonwertpriorität den ISO-Wert auf 200 anhebt.

Bei mir sieht es so aus:
JPG, ISO 100, High-ISO Rauschreduzierung und Tonwertpriorität aus: 99
JPG, ISO 200, High-ISO Rauschreduzierung und Tonwertpriorität aus: 96
JPG, ISO 200, High-ISO Rauschreduzierung aus und Tonwertpriorität an: 96
JPG, ISO 200, High-ISO Rauschreduzierung an und Tonwertpriorität aus: 14
JPG, ISO 200, High-ISO Rauschreduzierung an und Tonwertpriorität an: 14

Die großen Pufferkiller sind der ISO-Wert und die High-ISO Rauschreduzierung. Bei RAW hat man natürlich einen kleineren Puffer.

Glaubst du, dass Canon bei aktuellen Modellen mehr Speicher einbaut als bei den ersten 1D MKIIIs?

extremeshopper
08.11.2008, 23:44
Danke für die Antworten. Ich hatte davon bisher auch nichts gehört, deswegen war ich auch etwas verwirrt, als ich das mit der Tonwertprio gelesen habe. Wie nutzt Ihr diese eigentlich? Ich habe sie bisher immer eingeschaltet, bzw. einfach nicht mehr ausgeschaltet.

Christian Lütje
08.11.2008, 23:52
Ich habe sie bisher eigentlich immer aus gehabt. Bei einem schnellen Test konnte ich auch keine wirklichen Unterschiede zwischen An und Aus feststellen. Aber einen wirklich systematischen Vergleich habe ich bisher noch nicht gemacht.

Dennis Siebert
09.11.2008, 10:25
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung reduziert den Puffer auch.
Bei mir von 30 auf 28.


Dennis

Bela
09.11.2008, 11:41
Tonwertprio an solange man 200 ASA und mehr benutzt lohnt sich vorallem wenn man direkt auf JPG fotografiert bei RAW kann man das vernachlässigen.
Bei unter 200ASA natürlich aus weil sonst kommt man da garnicht hin.
(Habe ich häufiger im Studio) Für kurzen Test fotografiere mal im JPG ein weisses Objekt mit Reflex und dann schau Dir mal an was in der Vorschau blinkt also rein weis ohne Zeichnung das ist bei Ohne Tonwertprio deutlcih mehr. Ich finde das lohnt sich wirklich. Ich glaube nicht das die neuen Kameras einen größeren Speicher haben aber ich gehöre auch zu denen die mit Ihren KAmera 100% zufrieden sind nur die Autofokusfelder fande ich vorher 1DMK2 besser und einfacher anzuwählen bei wechsel zwischen Programm AV und M ich wähle die Autofokus felder mit dem großem Wahlrad an und möchte aber in M hinten die Blende haben und die Zeit auf dem Fingereinstellrad das ging vorher sehr schön nun muss ich immer die +- taqste drücken aber da habe ich mich niun nach 18 Monaten auch drangewöhnt der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier....

nicerl
10.11.2008, 10:02
@harol,
Solltest noch Fragen bezüglich 1D mIIn haben, schreib mir ne PM!
Ich geh das dann mit dir per mail, msn, icq oder sonst was durch.

Genau solch primitiven Antworten so mancher präpotenter möchtegern "Profis" hier, nehmen einem massiv die Lust an dem sonst sehr guten Forum hier.

Mitunter ein Grund, warum ich mich hier seit einiger Zeit nicht mehr blicken lasse!

Mit verärgerten Grüßen
nicerl

p.s.: Und jeder, der sich nun betroffen fühlt, sollte mal drüber nachdenken warum er sich betroffen fühlt!

ehemaliger Benutzer
10.11.2008, 10:03
@harol,
Solltest noch Fragen bezüglich 1D mIIn haben, schreib mir ne PM!
Ich geh das dann mit dir per mail, msn, icq oder sonst was durch.

Genau solch primitiven Antworten so mancher präpotenten möchtegern "Profis" hier, nehmen einem massiv die Lust an dem sonst sehr guten Forum hier.

Mitunter ein Grund, warum ich mich hier seit einiger Zeit nicht mehr blicken lasse!

Mit verärgerten Grüßen
nicerl

Leute wie du geben mir die Hoffnung, dass hier noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

Bela
10.11.2008, 10:13
Schade das sich solche Leute immer noch zu Wort melden und Salbungsvolle Worte finden. Wäre aber nett wenn Du Deine Allwissenheit über alle ausbreiten würdest damit wir alle dran teilhaben könnten. Ich denke das alle hier, mit Eurer Ausnahme, mit Spaß Lust und bestem Wissen oder Unwissen hier schreiben. Daher ist es ja eigentlich falsch diese Unwissenden nicht zu belehren daher die große Bitte Herr lass Hirn regnen.
P.S.: Vielleicht auch ein bisschen über Dich/Euch.

Analog_Fan
10.11.2008, 10:19
Bitte lieber Moderator, schließe diesen Thread!

Benutzer
10.11.2008, 12:02
Genau solch primitiven Antworten so mancher präpotenten möchtegern "Profis" hier, nehmen einem massiv die Lust an dem sonst sehr guten Forum hier.


genau solche antworten mancher "volkshochschul-fotokurs-amateure" nehmen mir massiv die lust meine erfahrungen aus mehr als 20 jahren professioneller fotografie zu teilen.
glücklicherweise gibt es im dforum überwiegend sehr nette und angenehme user, mit denen man sich gut austauschen kann und von deren tipps und infos ich schon oft profitieren konnte.

olaf

Detlev Rackow
10.11.2008, 12:04
Schade, nach einem leichten Tief wurde es hier wieder sachlich, aber das war nur vorübergehend.

Bitte klärt den Rest per Mail, Telefon oder besucht euch auf 'n Kaffee...

Ciao,

Detlev