PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Fokuschart Auswertung , 400D + Tamron 18-250mm



superkato
07.11.2008, 13:42
Hallo, erstmal ich hab das Forum durch einen Freund aus einem anderen Forum empfohlen bekommen und begrüße alle Mitglieder recht herzlich.

So nun zu meinem Anliegen. Ich hab eine 400D und mir gestern das Tamron 18-250mm 3,5-6,3 als schönwetter immerdrauf qualitätseinbußen bewusst Objektiv gekauft. Und habe einen Fokustest gemacht, weil ich mir nicht sicher bin bin ob das Objektiv scharf ist oder meine EOS 400D ein Problem hat (hat ja noch garantie).

Ich habe mal eine 30MB RAR Datei auf meinen Server hochgeladen die ihr hier downloaden könnt: www.ibeg-engineering.de/files/fokustest_superkato.rar (http://www.ibeg-engineering.de/files/fokustest_superkato.rar) Qualität Fein , S

Ich habe mit verschiedenen Brennweiten aus einem 45° Winkel fotografiert so weit offen wie möglich.

Also wenn ich mir den Test ansehe dann denke ich erstmal an einen Backfokus von der Skala her.
Was denkt ihr ?

In paar Tagen bekomme ich das 50mm f1.8 und mache dann noch mal einen Test dann könnte man ja wenn der gut verläuft die 400D ausschließen.

Klar ist das keine L Linse aber es kann auch sein das meine 400D ne macke hat oder ist alles im normalen Bereich?

schönen Freitag,
Sam

Chris_LSZO
07.11.2008, 17:30
Ich weiss nicht, ob es so eine gute Idee ist, ein Chart im 45°-Winkel zu fotografieren. Der Kreuzsensor hat ja eine gewisse Ausdehnung und so ist nie sicher, in welchem Bereich dieser Ausdehnung die Cam scharf stellt.
Ich wuerde nur im 90°-Winkel Testaufnahmen machen. 2-3 mit Autofokus, dann den Fokus in beide Richtungen etwas verstellen oder den Abstand etwas aendern und ohne neu zu fokussieren nochmal... Das Alles in verschiedenen Entfernungen und mit versch. Brennweiten. Heidenarbeit... ;)

Chris
LSZO

superkato
07.11.2008, 19:14
ich hab meine 400d mal zum justieren geschickt ,,, ist ja noch in der garantie.