PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu 18-50/2,8



Marc Buschkind
07.11.2008, 14:25
Im Moment fotografiere ich Landschaften und Ähnliches mit dem Sigma 18-50/2,8 und Canon 20 d.

Da ich aber mit der Schärfe dieses Objektivs nicht ganz zufrieden bin, suche ich nach einer Alternative, die von den techn. Daten (Lichtstärke und mm) her ähnlich und dabei richtig scharf ist.
Und das Objektiv sollte auch vollformattauglich sein.
Bis jetzt habe ich nichts Vergleichbares von Canon oder anderen Firmen gefunden. Es gibt zwar ähnliche Brennweiten, diese sind aber lichtschwächer und oft nicht FF-tauglich.

Welche alternativen Objektive könnten noch passen?

enzo
07.11.2008, 15:01
Da bleibt Dir wohl nur das 16-35/2,8 II. Und für weiter oben dann das 24-70/2,8 oder das 28-75/2,8 von Tamron.

Gruß
Enzo

Marc Buschkind
08.11.2008, 14:39
In einem andere Beitrag habe ich gerade gelesen, dass es ein 17-55/2,8 IS von Canon gibt? Das kenne ich noch gar nicht.
Das wäre ja fast identisch mit meinem jetzigen Objektiv, das wäre natürlich Klasse.
Wer kann was zu der Schärfe dieses Objektivs sagen?

mirax
08.11.2008, 15:13
Ich leider nicht.
Kostet ja auch das doppelte, weshalb ich erst Abstand nahm. Über Berichte und Vergleiche der beiden würde ich mich aber auch freuen!

Manfred Winter
08.11.2008, 16:24
Das 17-55 2.8 IS USM ist eine Spitzenlinse! Scharf, flott, gut gebaut, mein absoluter Liebling! Aber: Ist ein EF-S, das heisst, nur and den 2- und 3-stelligen verwendbar!

Marc Buschkind
08.11.2008, 17:05
Ach, schade, scheidet dann leider aus.
Sonst gibt es von Canon wohl nicht Ähnliches?

PeterD
09.11.2008, 11:00
Ach, schade, scheidet dann leider aus.
Sonst gibt es von Canon wohl nicht Ähnliches?
Nein, es gibt überhaupt nichts Vergleichbares. Kein anderer Hersteller bietet sonst ein 2,8er Zoom mit IS im Standard-Brennweitenbereich an.

Also Gegenfrage - warum scheidet es aus? Wegen Vollformat? Hast du schon eine VF Kamera? Nein? Würdest du für einen Golf auch 250er Patschen kaufen, nur weil du irgendwann auf Benz umsteigst?

Das 17-55 ist wohl eines der besten Objektive für Cropkameras. Ich möchte fast behaupten, dass es für mich ein Grund mehr ist, nicht auf VF umzusteigen. ;)

Marc Buschkind
09.11.2008, 11:54
Hallo PeterD,

es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mir demnächst eine 1,3 Crop Kamera zulegen werde, also kommt diese Objektiv leider nicht in Frage.

PeterD
09.11.2008, 20:38
Hallo Marc,

es ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher, dass ich mir demnächst eine 1,3 Crop Kamera zulegen werde, trotzdem bleibt das 17-55 und die 40D im Haus.

Warum ist ganz einfach erklärt: Landschaften und Ähnliches - so wie Wandern, Citybummel, Party bei Freunden, Urlaub, ... ? Ich werde den Teufel tun und bei solchen Gelegenheiten einen 1er-Ziegelstein mitschleppen, da kommt die kleine Schwester mit!

Aber jedem das Seine ... bei der Suche nach einem guten 2.8er Zoom im 28-xxmm/KB Bereich für 1.3er Crop wirst du allerdings kleiner Zugeständnisse machen müssen. Das einzige, was da wirklich gut ist, ist das 24-70 und das ist auch kein Leichtgewicht ;-).