PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200/4 L IS --> hörbarer IS



mwahlich
09.11.2008, 00:45
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein 70-200/4 L IS USM.
Ist es normal, daß man den IS deutlich hören kann?
Bin etwas verwirrt, da is diese "laute" Geräuschkulisse von meinen bisherigen IS Objekrtiven nicht kannte.

bernd krueger
09.11.2008, 09:15
Bin etwas verwirrt, da is diese "laute" Geräuschkulisse von meinen bisherigen IS Objekrtiven nicht kannte.
Wenn Du bereits IS-Objektive hast, weißt Du doch, dass die Frage schwierig ist. Oft scheint der IS lautlos zu funktionieren. Manchmal jedoch ackert er gut hörbar.

Thesen:

- Die Hörbarkeit hängt davon ab, wie stark er wirklich arbeiten muss (Du also wackelst oder zitterst).
- Die Hörbarkeit hängt davon ab, wie laut die Umgebung ist.
- Die Hörbarkeit hängt davon ab, wie die akustischen Verhältnisse in dem Raum sind (wenn man eine Stecknadel fallen hört, hört man auch einen IS arbeiten).

Ein wirklich kaputter IS wird in Foren selten bekannt. Ich gehe daher davon aus, dass der IS tatsächlich höchst selten kaputt ist.

PeterD
09.11.2008, 09:16
Ja, ist zwar je nach Objektiv unterschiedlich laut, aber als normal zu bezeichnen.

Sein froh, dass du kein 300/4 hast, da würdest du jedesmal erschrecken, wenn der IS mit einem "Klock" anläuft. ;-)

Pulmoll
09.11.2008, 09:19
Völlig normal beim 4,0/70-200 L IS.

Es ist, im Vergleich zum 24-105, relativ laut.

Also keine Panik.

Gruss

Alex