PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makromodus und Wasserdicht?



Michael Herzog
06.10.2002, 14:28
Hallo,

1.)
hat die D60 eigentlich einen Makromodus und wie nah kann man rangehen?

2.) Ist die D60 Wasserdicht bzw. Spritzwassergeschützt für Aufnahmen bei Regen und beim Wassersport?

Michael

witteKind
06.10.2002, 15:51
Hallo Michael.
Die D60 hat einen Macromodus. Dieser nennt sich Nahaufnahmeprogramm. Wie nah man rangehen kann, hängt eher davon ab was für ein Objektiv du verwendest. Kann man also so pauschal nicht sagen. Optional gibt es auch noch spezielle Macroobjektive bzw. Zwischenringe zu kaufen, womit du den Abstand deutlich verringern kannst.

Auf den Spritzwasserschutz würde ich mich nicht verlassen.
Ähnlich wie bei den meisten Objektiven.

MfG
witteKind

Michael Herzog
06.10.2002, 15:58
Hallo witteKind,

danke für die Antwort. Is klar. Daran habe ich nicht gedacht, daß man Makroobjektive kaufen kann. Ich bin es von der E10 und der Ricoh RDC-7 so gwöhnt, daß man einen Makromodus mit x cm hat. Aber trotzdem danke. Schade das man sich auf den Spritzwasserschutz nicht verlassen kann. Da hätte ich mir für DIE Kohle mehr erwartet.
Schönen Sonntach noch

Michael



>Hallo Michael.
>Die D60 hat einen Macromodus. Dieser nennt sich Nahaufnahmeprogramm. Wie nah man rangehen kann, hängt eher davon ab was für ein Objektiv du verwendest. Kann man also so pauschal nicht sagen. Optional gibt es auch noch spezielle Macroobjektive bzw. Zwischenringe zu kaufen, womit du den Abstand deutlich verringern kannst.
>
>Auf den Spritzwasserschutz würde ich mich nicht verlassen.
>Ähnlich wie bei den meisten Objektiven.
>
>MfG
>witteKind

mc
06.10.2002, 21:52
1, Das iste eine SLR Kamera :) die ham Makroobjektive.

2, Die D60 ist nicht speziell Wassergeschützt (Spritzwasser) Das hat die 1D (1Ds). Die meisten L Objektive haben auch eine spezielle Versiegelung und sind somit Spritzwassergeschützt. Nich L Versionen haben das nicht. Das 28-70 2.8 L ist z.B. ein L Objektiv ohne spezielle Versiegelung. Daher wird es nun gegen das neue 27-70 ersetzt.

Gruß
Ralph

Anju
07.10.2002, 06:47
Michael Herzog schrieb:

> daß man einen Makromodus mit x cm hat.
Macro hat NICHTS mit Aufnahmeabstand zu tun - diese Angabe bei den Kompaktdigis ist eigentlich vollkommen überflüssig (je nach Brennweite gibts mal 1:1 oder 1:2 oder 1:4).
Relevant ist der Abbildungsmasstab auf dem Chip und der ist abhängig vom Objektiv. Ich erhalte mit z.B: 10cm Entfernung wesentlich bessere Macro-Abbilungsmasstaebe als jede Kompaktdigi, kann aber auch bis auf 1/10mm oder noch naeher ran (mit Lupenobjektiv ;-)
Das laesst sich absolut nicht vergleichen.

> Schade das man sich auf den Spritzwasserschutz nicht verlassen kann.
> Da hätte ich mir für DIE Kohle mehr erwartet.
Das was eine E10 ab kann wird auch die D60 abkoennen - wenn es ganz feucht wird, gibts Gefrierbeutel und wem das zuwenig Show ist, der kann sich auch ein Unterwassergehaeuse zulegen ;-)
Im analogen Bereich findest du Tropenfestigkeit auch erst bei den Profimodellen, die dann in den Preisregionen der D60 liegen.


Andreas