PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon PC-E an Canon; Blendeneinstellung, Adapter ???



rarau
12.11.2008, 11:21
Halloerstmal
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!


Kann ich, wenn ich Nikons PC-E Objektive an Canon adaptiere - bsp. durch Novoflex-Adapeter - am Objektiv die Blende manuell verstellen???
Hat jemand für diese Anwenung eine Empfehlung, welcher Adapter Nikon=>EOS empfehlenswert ist??

Gruss Ralf

bjpic
12.11.2008, 11:44
Hallo,

ich denke nicht das das geht. Die neuen PC-E Objektive funktionieren nur an neueren Nikon Kameras. Auf dpreview steht dazu folgendes "The Nikon F90X series, F90 series, F70, F60D, F55, F50D, F-401 series, F-801 series, F-601, F-601M, F3AF, F-501, PRONEA S or MF cameras cannot be used". Da sich eine Canon Camera mit Adapter wohl darstellt wie eine Nikon MF Kamera (sprich eine Kamera ohne Elektronikuebertragung zum Objektiv) denke ich kaum das es geht.

Sam

Fischauge
12.11.2008, 12:10
für Nikon E-Objektive ist mir noch kein Adapter bekannt. Herr Zörkendörfer hat einen Nikon G - Adapter in Vorbereitung z.B. für Nikon 14-24mm (siehe Brenner Katalog) Aber das ist OT.

Gruss

Fischauge

rarau
12.11.2008, 12:12
Halloerstmal
danke für die ernüchternde Antwort....
Habe ähnliches zwischenzeitlich im Fred Miranda Forum gefunden.
Ein möglicher Workaround könnte sein -
PC-E an Nikonbody und Blende elektronisch (per Body) einstellen
Abschrauben und an optionalen Adapter (soll wohl was von Zörg geben werden) schrauben und fotografieren.

Die Blende bleibt dabei eingestellt.
Diesen workflow werde ich mir definitiv nicht antun.
Da kommt eher ein Wechsel zu Nikon in Frage.
Insbesondere, wenn man dann noch auf die ultraguten Weitwinklezooms und die anderen PC-Es (24er und 85er) umsteigen kann.

Canon, wach endlich auf und baue zu der Studiotauglichen 5DmkII die leistungsmäßig passenden TS-E Objektive !!!!
Gruss Ralf

Benutzer
12.11.2008, 15:57
Da kommt eher ein Wechsel zu Nikon in Frage.
Insbesondere, wenn man dann noch auf die ultraguten Weitwinklezooms und die anderen PC-Es (24er und 85er) umsteigen kann.

Canon, wach endlich auf und baue zu der Studiotauglichen 5DmkII die leistungsmäßig passenden TS-E Objektive !!!!
Hallo Ralf,

gegen eine Überarbeitung des 24er TS-E wäre sicherlich nichts einzuwenden. Ich frage mich allerdings wie gut das 24er PC-E im Vergleich denn nun wirklich ist? Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Ggf. sogar Vergleichsaufnahmen?

Gruß

Martin

babbo
12.11.2008, 17:17
Hallo Ralf,

gegen eine Überarbeitung des 24er TS-E wäre sicherlich nichts einzuwenden. Ich frage mich allerdings wie gut das 24er PC-E im Vergleich denn nun wirklich ist? Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Ggf. sogar Vergleichsaufnahmen?

Gruß

Martin

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die sich nicht viel nehmen.
Mach mich mal auf die Suche.

Edit:
luminous-landscape schreibt:


"I have not had the 24mm PC-E long enough to do any formal testing or comparisons. But have shot some hundreds of frames on location and made exhibition size and quality prints from it, and I can say that this lens does not disappoint in any way. Resolution is first class, as is mechanical construction.

As to how it compares to the Canon 24 TS/E lens which I've been using for some years, I simply can't say with any certainty. But anecdotally I can confirm that they appear equal in quality, and so depending on which camera platform you own, you now have an appropriate choice.
"

hjreggel
12.11.2008, 17:25
Nicht traurig sein, es gibt ja schließlich noch die "Superrotatoren" von Hartblei.

Benutzer
13.11.2008, 18:38
luminous-landscape schreibt:
Hallo Adrian,

besten Dank für den Hinweis. :)
Das legt ja nun nicht zwingend einen Umstieg auf das Nikon oder gar einen Systemwechsel nahe.

Gruß

Martin

Benutzer
13.11.2008, 18:39
Nicht traurig sein, es gibt ja schließlich noch die "Superrotatoren" von Hartblei.
Auch in 24mm?

hjreggel
13.11.2008, 22:07
Auch in 24mm?

Nein, das leider nicht. Aber es war auch die Rede von anderen PC-Es.

Hier noch die Hartblei Website (http://www.hartblei.de/de/index.htm)

Wenn ich nicht schon das 90er hätte, würde ich es mir vielleicht noch überlegen. Aber so wird wohl das Canon 24er mein nächstes...

babbo
13.11.2008, 22:50
Eine wirkliche Berechtigung für ein Nikon-Objektiv an einem Canonbody sehe ich persönlich nur beim 14-24er.

Bei allen anderen Linsen wären für mich die Nachteile im Vergleich zum Canon Pendant zu groß (keine Blendenübertragung, manuelles Scharfstellen (je länger die Brennweite desto schwieriger), Adapterlösung, etc.)

Mittlerweile scheint der einzige funktionierende Adapter für Nikonobjektive ohne Blendenring (neben der Lösung von 16-9) sogar lieferbar: LINK (http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=1311200822404449602987158158251&ARTNR=300120&UG=344&Anzahl=37&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=9,40,344&MENPRO=3&ES=)

Hätte ich nicht ein wirklich enorm scharfes 14IIer von Canon, käme ich wohl auf dumme Gedanken.

Archfoto
13.11.2008, 22:54
Vor zwei Tagen auf der Canon Roadshow in Berlin hörte ich von Hartblei, dass sie nächstes Jahr ein 28er bringen wollen.

Gruß, Andreas

febrika3
13.11.2008, 23:12
… hörte ich von Hartblei, dass sie nächstes Jahr ein 28er bringen wollen.



Das dürfte allerdings nicht ganz billig werden. Die Hasselblad Variante gibt es ja schon und als Hartbleiumbau dürfte das Teil sicher jenseits der 4.000 € kosten.

Wer sich für 28 mm interessiert sollte mal bei Schneider vorbeischauen. Das 28 mm PC Angulon gibt es mit Canon Adapter und es ist ein wenig besser als das 24er TS-E. Das kostet mit Canon Adapter rund 1.500 €. Somit deutlich weniger als die neueren 28er, wie von Hasselblad, Mamiya oder Rodenstock.

rarau
15.11.2008, 00:39
Halloerstmal
danke für eure Antworten, da wären ja mal wieder alle üblichen, weitwinkligen Verdachtigen (die Linsen und die user) zusammen.
Hatte letzte Woche bei einem Kollegen die Ergebnisse des PC-E 85mm an einer D700 aus´m Studio gesehen.
WOW - endgeil scharf !!! Und mit Scheimpflug einfach ein Gedicht.
Da stellte ich mir vor, wie Hasselblad seinen blöden Shift Gedönsadapter einfach so in die Tonnen kloppen könnte - wenn denn die anderen beiden PC-Es genauso scharf sein sollten.
Ich muss mir unbedingt jetzt mal so ein TS-E 24er ausleihen.
Damit ich mal wegkomme von der Detail- und Panoramaarchitektur.

Und ich sehe das wie Adrian, schwach werden würde ich als Erstes beim 14-20er, welches ich schon in Natura an der besagten D700 erleben durfte.
Und meines Wissens hat auch Novoflex einen Adapter mit Blendenring - und die funktionieren wohl alle nicht mit den "E" Objektiven von Nikon, da mechanisch keine Blendenfunktion vorhanden. Ja, warum haben die das wohl gemacht?! Und schwach werden kann man auch beim D700 Body, da fehlt mir an der 5D so einiges, was es auch an der 5Dmk2 nicht gibt.
Gruss Ralf

febrika3
15.11.2008, 00:48
… Und schwach werden kann man auch beim D700 Body, da fehlt mir an der 5D so einiges, was es auch an der 5Dmk2 nicht gibt.
Gruss Ralf

Oh, oh, Niko* ick hör dir trappsen ;):D

Übrigens wollte ich schon länger mal einen Vergleich von meinem Back (PhaseOne P45) zu Canon (DsIII) machen. Komm nur gerade nicht dazu, seitdem ich das Ding habe komm ich aus der Arbeit nicht mehr raus;). Irgendwann später mal…

rarau
15.11.2008, 10:28
Halloerstmal
Karsten, du alter Angeber....
Das P45 an welcher Kamera ???
Gruss Ralf

Thomas Brocher
15.11.2008, 11:19
...
Canon, wach endlich auf und baue zu der Studiotauglichen 5DmkII die leistungsmäßig passenden TS-E Objektive !!!!
Gruss RalfDu solltest aber nicht vergessen, dass Nikon gerade erst solche Linsen auf dem Markt hat und Canon´s Entwicklungen bereits 17 (!!!) Jahre alt sind: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/ts-e/ts_e24_35l.html
Da erwarte ich auch von Nikon, dass sie 2007/2008 bessere Linsen bauen!

Aber keine Sorge, ich gehe fest davon aus, dass Canon die TS-E-Reihe, vor allem das 24-er, überarbeitet. Die Notwendigkeit für die hochauflösenden Sensoren erzählte mir CPS bereits, nur mal schauen ob die Jungs in Japan das genauso sehen ...

febrika3
15.11.2008, 11:28
Halloerstmal
Karsten, du alter Angeber....
Das P45 an welcher Kamera ???
Gruss Ralf

Ne, ne nix Angeber, Tatsachenschreiber;):D.

Ich habe das Back an die Sinar adaptiert, die jetzt nach drei Jahren Pause wieder oft im Einsatz ist - zum Glück habe ich die nicht verkauft. Selbst objektivseitig setzte ich bis zum 240er noch alles ein, nur die drei längeren Brennweiten brauche ich eigentlich nicht mehr. Die Schärfefreaks sehe ich schon stöhnen. Ja, richtig die Objektive sind weicher. Wenn man das 180er (129 mm KB) Schneider mit dem 135er Canon vergleichen würde, würde wohl das Canon schärfer wirken. Bringt man beide auf die gleiche Größe und nutzt das wesentlich größere Schärfungspotential der Back-Datei (keine Verzeichnung/Vignettierung, null CA's) gewinnt meist das Back mit Analogoptik. Vor allem die alten Grandagone (90+115 mm, mit Back 65+82 mm KB) sind digital genutzt klasse, bei enormen Verstellwegen.

Desweiteren habe ich noch eine Horseman (http://www.komamura.co.jp/e/digital/SWD2pro.html) mit dem 24er Schneider. Verstellung ist nicht mehr möglich, dafür habe ich 17 mm KB equivalent. Der Unterschied zu meinem 16-35 II mm (bei 17 mm) ist enorm.