PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt sich eine Camouflage-Beklebung entfernen?



MichaelK
12.11.2008, 18:56
Hallo,

ich habe vor ein gebrauchtes 300 2.8 zu kaufen. Allerdings ist die Gegenlichtblende seit 3 Jahren beklebt. Wie seht Ihr die Chance diese wieder zu entfernen (rückstandsfrei) ?

Matthias Hampe
12.11.2008, 19:57
Es gibt Klebeetikettenentferner (Scheißwort), der auch bei diesem Problem final helfen dürfte... Gruß Matthias

MichaelK
12.11.2008, 20:06
Könnte der nicht die Oberfläche der Gegenlichtblende angreifen? Aus welchen Material ist die eigentlich?

ThomasBl
12.11.2008, 20:19
Ich habe beim Entfernen von ekligen, klebrigen Schichten immer gute Erfahrungen mit Isopropanol gemacht. Entweder aus der Apotheke oder von Kontakt Chemie zum Sprühen (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D84;GROUPID=635;ARTICLE=9533 ;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25QY4LjawQARkAAG 5cgm48a48027550cdafc9872fc21d711f5112).

Sönke
12.11.2008, 20:33
also sticker von meinem fahrradrahmen (glänzender lack, also leicht andere oberfläche als die "großen weißen") föhne ich immer an, bis sie warm sind und ziehe sie dann langsam ab. klappt in 99% der fälle ohne jede art von rückständen...

MichaelK
12.11.2008, 20:34
Ich habe bedenken, dass es eine Art Gewebe Klebeband ist. Dass schmiert echt ekelig.

Reiner Worm
12.11.2008, 21:05
Beste Methode!

Strychnin
13.11.2008, 08:07
Wenn du hast nimm einen Heissluftföhn auf der nidrigsten stufe mit welchem du den Kleber leicht anwärmst. So sollte er problemlos runterkommen.
So habe ich bisher jeden Aufkleber runterbekommen ob nun von eloxierten Fahrradfelgen oder Pulverbeschichteten oder Lakierten Flächen.

Solltest nur nicht zu war machen. Also sehr schön aufpassen und immer wieder versuchen den Aufkleber zu lösen.

MichaelK
13.11.2008, 08:10
Einen Heißluftfön habe ich noch nicht. Aber da ein Fön billiger ist als eine neue Geli würde ich mir dann einen kaufen. Jetzt muß ich erst einmal das Objektiv bekommen.

bubu
13.11.2008, 08:36
Einen Heißluftfön habe ich noch nicht. Aber da ein Fön billiger ist als eine neue Geli würde ich mir dann einen kaufen. Jetzt muß ich erst einmal das Objektiv bekommen.

Ein Heissluftföhn zum Gegenwert einer Gegenlichtblende? :confused: Könnte es sein, dass diese Geli handvergoldet ist oder hat Leister in Deutschland gerade eine Jahrhundertaktion lanciert?

URi
13.11.2008, 08:57
Bei mir hats auch immer ein normaler Fön getan. Und nicht mal den muss man auf die höchste Stufe stellen.
Aber wenn die Beklebung noch okay ist, würde ich sie einfach drauf lassen. Tut dem Bild doch keinen Abbruch...

volvitur
13.11.2008, 09:24
Ein Heissluftföhn zum Gegenwert einer Gegenlichtblende? :confused: Könnte es sein, dass diese Geli handvergoldet ist oder hat Leister in Deutschland gerade eine Jahrhundertaktion lanciert?

Dann erkundige Dich erst mal- Eine Geli für ein 300/2,8 kriegst Du kaum unter € 300.

bubu
13.11.2008, 12:34
Dann erkundige Dich erst mal- Eine Geli für ein 300/2,8 kriegst Du kaum unter € 300.

Warum so harsch? War bloss eine ironische Bemerkung. :confused:

Bluesky
13.11.2008, 13:20
Die besten Erfahrungen beim Entfernen alter Klebereste habe ich gemacht mit: WASCHBENZIN (auch Feuerzeugbenzin).

Dirk

volvitur
13.11.2008, 13:54
Warum so harsch? War bloss eine ironische Bemerkung. :confused:

Hi, war bestimmt nicht so gemeint. Aber gebe zu in der Eile etwas blöd geschrieben.
Entschuldigung. :)

Volvitur

Tranquillius
13.11.2008, 14:08
Also Benzin oder andere harte Sachen wie Nitro-Universalverdünnung würde ich hier auf keinen Fall nehmen. Diese greifen Kunststoffe an und beschädigen diese. Meist hast dann ganz raue Stellen auf dem Kunststoff. Für Kleber reicht wirklich, wie bereits schonmal erwähnt, Isopropyl-Alkohol (Isopropanol). Das Zeug gibts günstig in jeder Apotheke und verflüchtigt sich auch!

Bluesky
13.11.2008, 14:14
Also Benzin oder andere harte Sachen wie Nitro-Universalverdünnung würde ich hier auf keinen Fall nehmen. Diese greifen Kunststoffe an und beschädigen diese. Meist hast dann ganz raue Stellen auf dem Kunststoff. Für Kleber reicht wirklich, wie bereits schonmal erwähnt, Isopropyl-Alkohol (Isopropanol). Das Zeug gibts günstig in jeder Apotheke und verflüchtigt sich auch!

Zu meinem Tipp "Waschbenzin" hatte ich mir durchaus schon vor dem Posten Gedanken gemacht! Auf lackierten Flächen (wie auf den GeLis der längeren Teleobjektive der L-Serie) ist Benzin völlig unbedenklich. Ich spreche aus Erfahrung und habe nicht gemutmaßt. Außerdem gibt es in der Aggressivität einen erheblichen Unterschied zwischen Benzin und Nitroverdünnung (das IST ein Teufelszeug).

Tipp: einfach an verdeckter Stelle prüfen. Wenn Isopropanol nicht hilft, dann erst zu Benzin greifen.

Dirk

belrock
13.11.2008, 14:16
Das ist korrekt, Isopropanol entfernt restlos Klebstoffe auf Kunststoffen, Lacken, Metall, etc...
Evtl. kann man min einem Fön (mit niedriger Temp. beginnen!! und nicht zu nahe dran bei Kunststoffen) ablösen.

Isopropanol wird bsp. bei Fahrzeugbeschriftungen verwendet.

gruss
belrock

Tranquillius
13.11.2008, 14:26
@Bluesky: Wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, nur hab ich früher als unruhiger Jugendlicher so meine Erfahrungen mit diversen Verdünnungen und Kunststoff gemacht. Wenn die L-Geli so resistent ist, spricht das ja für Canon!

Bluesky
13.11.2008, 14:31
@Bluesky: Wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, nur hab ich früher als unruhiger Jugendlicher so meine Erfahrungen mit diversen Verdünnungen und Kunststoff gemacht. Wenn die L-Geli so resistent ist, spricht das ja für Canon!

Tranquillius, da hast Du Recht! Diese (teils teuren) Erfahrungen habe ich als leichtsinniger Jugendlicher auch gemacht. Puh, mag gar nicht mehr daran denken, was wir damals für Dämpfe eingeatmet haben :rolleyes:.

Nis für ungut und Gruß!

Dirk

bubu
13.11.2008, 14:59
Hi, war bestimmt nicht so gemeint. Aber gebe zu in der Eile etwas blöd geschrieben.
Entschuldigung. :)

Volvitur

Kein Problem. Der Preis von € 300.- hat mich wohl zusätzlich aufgeschreckt. Die nehmen's wirklich von den Lebendigen, wie wie hier in der Schweiz sagen.

URi
13.11.2008, 15:39
Der Preis von € 300.-
Für den Preis kann man sich 3 50mm 1,8 kaufen :D
Und das für "ein bisschen Plastik" :o

MichaelK
13.11.2008, 16:23
Ich habe irgendwo gelesen, dass die weißen Gegenlichtblenden nicht einfach aus Kunststoff sondern aus GFK sind.

Dr. Frank
13.11.2008, 16:26
Hallo,

ich habe vor ein gebrauchtes 300 2.8 zu kaufen. Allerdings ist die Gegenlichtblende seit 3 Jahren beklebt. Wie seht Ihr die Chance diese wieder zu entfernen (rückstandsfrei) ?

Das ist so nicht zu beurteilen.

Es kann von sehr leicht bis gar nicht zu entfernen sein.

Ich befasse mich beruflich am Rande mit "Etiketten", da gibt es tausende möglicher Kleber, von wärmebeständig über wasser- und säureresistent bis hin zu leicht ablösbar.

Ich würde den Vorbesitzer befragen, wie er das einschätzt, und Du mußt Dir selber überlegen, ob Preis und Risiko zueinander passen.

Die ganzen Ratschläge zum Ablösen hier im Thread sind zwar gut gemeint, aber ich finde sie helfen wenig, wenn man den Kleber nicht kennt.

Wenn Du das Objektiv kaufst, bleibt Dir hinterher nur das Ausprobieren.



Meine "Lösemittelreihe" lautet so:
- Wasser
- Propanol
- Äthanol
- Petroleum
- Methanol
- Waschbenzin
- Aceton

in aufsteigender Agressivität gegenüber der Oberfläche und meinen Schleimhäuten. Manche Kleber bekommt man erstaunlicherweise NUR mit Wasser aufgelöst, da sind die ganzen organischen Lösemittel wirkungslos.

Bis zum Äthanol hin kann man fast jede Lack-oder Kunstoffoberfläche ohne Anlösen oder Verfärben säubern, (Ausprobieren), darüber hinaus wirds riskant und gesundheitsgefährdend (gute Belüftung erforderlich).

Dann stellt sich die Frage, ob der Kleber nach drei Jahren in den weißen Lack der GeLi eingedrungen ist, da wäre dann nichts mehr zu holen.
Kannst ja auch den Besitzer dazu befragen, indem er mal eine Ecke der Folie abzieht..


Wenn man die Folie abzieht, vielleicht vorher leicht fönen, und es bleiben Klebereste drauf, so nehme man einen Streifen vom braunen Paketklebeband (nur von TESA), weil das selber klebt wie Harry.

Das Band drücke man wiederholt und partiell auf die Oberfläche und reiße damit das Klebezeug Stückchen für Stückchen ab. Auch hier kann man einen Fön benutzen, um das alte Klebezeug weich zu machen.

Die Geli könnte aus Metall bestehen, aber auch technische Kunststoffe halten meist bis über 160°C aus, ohne sich zu verformen.
Trotzdem würde ich keinesfalls einen Leister Heißluftfön einsetzen, statt dessen einen Harfön mit möglichst geringen Temperaturen bis max. 60°C verwenden.

Andernfalls könnte sich der Lack verfärben, oder die Folie schmilzt, oder das Samt im Innern der Geli wird mit abgelöst.

Manchmal verschlimmert sich durch das Fönen das Klebeproblem, weil der alte Kleber durch die Erwärmung nochmal so richtig reaktiviert wird.


Frank

volvitur
13.11.2008, 16:32
Kein Problem. Der Preis von € 300.- hat mich wohl zusätzlich aufgeschreckt. Die nehmen's wirklich von den Lebendigen, wie wie hier in der Schweiz sagen.

Hi bubu,

sagen wir auch so.
Seit ich diese Preisgestaltung kenne ( die ich auch für hilflos überzogen halte ) behandele ich die geli vom 600er genauso wie das Objektiv selbst.
denn mit durchschnittlich € 550,-- fällt einem die ganze Farbe aus dem Gesicht.

Volvitur

Dr. Frank
13.11.2008, 17:20
Ich habe irgendwo gelesen, dass die weißen Gegenlichtblenden nicht einfach aus Kunststoff sondern aus GFK sind.


Stimmt, das 300 / 2.8 L IS (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto/ef_300_28lis_usm.html) besitzt gemäß den Angaben im Canon Camera Museum eine "Carbon Fiber Hood".

Das könnte aber die schlechteste Situation sein: Wenn die weiße Farbe außen auflackiert ist, so löst sich diese gerade von GFK bestimmt sehr leicht ab, und darunter isses schwarz...und das sieht dann besonders bescheiden aus.


Frank

Bububaer
13.11.2008, 17:31
Ich würds (sicherheitshalber an verdeckter Stelle) mit Bremsenreiniger probieren :-)

Gruß
Bubu

MichaelK
13.11.2008, 18:31
Kennt jemand den aktuellen Ersatzteilpreis der 300er Gegenlichtblende?

volvitur
13.11.2008, 18:38
Kennt jemand den aktuellen Ersatzteilpreis der 300er Gegenlichtblende?

ca. € 300-350,-- je nach Anbieter

MichaelK
13.11.2008, 18:47
Es gibt dafür unterschiedliche Anbieter???

volvitur
13.11.2008, 19:08
Es gibt dafür unterschiedliche Anbieter???

unter Anbieter sind die natürlich die Händler gemeint.
Das ist ja in der regel nicht Canon direkt ;)