PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsam: 2. Extender bringt kein Vergrößerung?



PeterD
13.11.2008, 12:55
Hallo Leute,

gestern hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis. Ich habe einen neuen Kenko 1,4x Extender gekauft und am 500er gleich ausprobiert, wie sich der im Vergleich zum Sigma 1,4x tut. Der Test hat den Kenko zum klaren Sieger erkoren.

Soweit so gut, dann wollte ich wissen, ob ich die beiden TKs hintereinanderschrauben kann. Ja geht (wenn der Kenko vorne sitzt!). Gut, habe Testfotos geschossen und wollte mit den vorher gemachten Testbildern vergleichen.

==> Der 2. TK bringt keine sichtbare Vergrößerung!?!?! :eek: :eek: :eek:

Die Verschlusszeit wird länger, also schluckt der 2. TK Licht. Ich habe das Kombinieren von 2 und mehr TKs schon öfters gesehen und auch selbst ausprobiert - funzt!

Öhm, kann mir das jemand erklären?

dauphinas365
13.11.2008, 13:14
Hallo,

Habe eben gerade auch einen Versuch gemacht Kamera + Canon 1.4 + Kenko 1.4 + 400mm -> Vergrößerung ist deutlich da im Vergleich zu der Kombi mit ausschliesslich Canon 1.4.

Gruß Klaus

PeterD
13.11.2008, 21:10
Oje, ich glaube, ich sollte abends wirklich keine Tests mehr machen ...

Des Rätsels Lösung heisst: ACDSee und seine Eigenheiten!

Ich habe drei Blendenreihen gemacht und die jeweils direkt vom Cardreader ins ACDSee reingezogen. Bei der dritten Blendenreihe hab ich offenbar das zweite Set rübergezogen - und was macht ACDSee? Nein, es fragt nicht, ob's überschreiben soll, nein, es numeriert die Bilddateien einfach weiter .... !

*TILT*

Und ich dachte schon an ein physikalisches Phänomen *g*.