PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro für die 40D ?



Christoph-K
15.11.2008, 08:28
Hallo!

Welches Makro-Objektiv würdet ihr mir für meine Canon 40D empfeheln. Habe die Kamera noch nicht lange und bin deshalb noch Anfänger. Möchte damit Zähne fotografieren und Aufnahmen im Mund machen. Konnte mir von einem Freund ein Makro von Tamron 90 mm 2.8 ausleihen. Die Beleuchtung kommt von der Leuchte am Zahnarztstuhl.
Danke für die Anregungen im voraus.

Christoph
http://www.dforum.net/images/statusicon/user_online.gif http://www.dforum.net/images/buttons/report.gif (http://www.dforum.net/report.php?p=1256342)

Peter Grüner
15.11.2008, 08:30
Hallo Christoph,

willkommen im Forum. Ein Tipp: Benutze zum Einen die Suchfunktion und zum Anderen vermeide es unnötige Crosspostings zu erstellen.
Zu Deiner Frage: Für diese Zwecke dürfte das Tamron 90 eine gute Wahl sein.

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 10:39
Hallo,

nimm mal zu User M_L ( http://www.dforum.net/member.php?u=19856 ) Kontakt auf, soweit ich informiert bin, hat der schon derartige Aufnahmen gemacht.

Gruß

Klaus

roro
15.11.2008, 11:37
Hallo Christoph,

wenn überwiegend einzelne Zähne (2-4 nebeneinander) fotografiert werden sollen sind die längeren Macros 90 od. 100 wohl schon richtig. Wohlgemerkt an der 40D entsprechen die ja 140/160 an Vollformat.
Denke es wird aber recht viel Übung erforderlich sein für scharfe Aufnahmen. Insbesondere wenn mit vorhandenem Licht fotografiert werden soll.

Wenn öfter auch mehr als einzelne Zähne fotografiert werden sollen empfehle ich das Canon 50er Macro.

Wenn möglich Canon nehmen, Tamron geht auch, Sigma, na ja, geht auch.

Gruß Rolf

Dr.Kralle
15.11.2008, 11:57
Hallo,

nimm mal zu User M_L ( http://www.dforum.net/member.php?u=19856 ) Kontakt auf, soweit ich informiert bin, hat der schon derartige Aufnahmen gemacht.

Gruß

Klaus
Mathias (M_L) hat ein Canon 100mm Macro
Sein Objektiv ist absolut zuverlässig und knackescharf - hab's selber schon des Öfteren verwendet - ein Traum :)

Fotos von Zähnen (http://www.mlfoto.eu/Site/Misc.html#10)hat er schon gemacht, aber ob im Mund selber weiß ich jetzt leider selber nicht...

Ich selber hab das Sigma 50 f2.8 EX Macro und bin sehr zufriedne damit - AF treffsicher und vorallem schon Offenblende brutal scharf...
Uneingeschränkte Kaufempfehlung - vorallem zu dem Preis.

lg

roro
15.11.2008, 12:51
Ja,ja Dr. Kralle,

es gibt sicher, vor allem bei den Macros, scharfe Sigma Objektive.

Aber womöglich wird sich der anfragende Christoph-K demnächst eine 5D MarkII, oder in nem 3/4 Jahr ne 60D Canon zulegen.

Ob daran sein Sigma dann überhaupt Bilder macht, weiss Sigma nicht, ich nicht und Du auch nicht.

Das Canon 50er Macro ist auch günstig zu bekommen. Da weiss man was man hat.

Gruß Rolf

Dr.Kralle
15.11.2008, 13:50
Kein Grund mich anzumachen....
Ich hab einerseits das 50er Sigma empfohlen, sowie das Canon 100er....

Er hat nix von enuer Kamera geschrieben, er ist Anfänger und will was für seine 40er - ich hab ihm zwei Objektive nahegelegt. Nicht mehr und nicht weniger.

roro
15.11.2008, 16:55
Sorry, wenns falsch rübergekommen ist!

hab nichts gegen Dich und wollte Dich auch nicht anmachen.

Komm lass uns wieder Gut sein. Gruß Rolf

M_L
15.11.2008, 17:19
Meine Zanaufnahmen sind zwar an einem gezogenen Zahn entstanden aber:
Ich würde für den Zweck ein Makro mir schnellem und treffsicherem Autofokus nehmen. Prinzipiell wird man in so einer Situation zwar sehr gut mit MF und vor- / zurück Bewegen der Kamera arbeiten können aber die Option zu haben ist sehr angenehm.

Sprich das EF 100 2.8 USM Makro, bzw. das Sigma 150 2.8 soll auch einen schnellen AF haben und genießt generell einen sehr guten Ruf, damit wäre auch ein größerer Arbeitsabstand möglich. Bei dem Canon sind es 15 cm zwischen Zahn und Frontlinse.

Ich bezweifle dass die Zahnarztleuchte auch nur annähernd genug Leistung für solche Aufnahmen hat. Ich habe meinen Zahn bei Blende 11 bzw. 13 Fotografiert. Für das Licht haben dabei ein Speedlite + Durchlichtschirm gesorgt ich weis nun abgegebene die Leistung nicht da ich ETTL +2 genommen habe, aber der Ladezeit nach nicht gering.

Wenn ich mich recht erinnere war die gemessene Belichtungszeit mit einer 60 Watt Lampe 20 cm vom Zahn entfernt 2 Sekunden. Du brauchst aber gut 1/160 Sekunde um nicht zu verwackeln, kürzer ist besser. Also entweder einen Makro-Ringblitz dazu nehmen oder ein Speedlite, am besten mit dem 60cm ETTL Kabel, das kann vielleicht auch ein Assistent nach kurzer Einweisung halten.
Du wirst vermutlich die Blitzbelichtungskorrektur brauchen da die Blitze bei weißen Oberflächen zur Unterbelichtung neigen. Auch der AF kann bei glatten Oberflächen etwas zickig sein, damit lernt man aber um zu gehen.

Dr.Kralle
15.11.2008, 17:37
Sorry, wenns falsch rübergekommen ist!

hab nichts gegen Dich und wollte Dich auch nicht anmachen.

Komm lass uns wieder Gut sein. Gruß Rolf
Dann hab ich dich falsch verstanden - Sorry ;)
Kann jedem mal passieren.

lg,
Sebastian

ThomasBl
15.11.2008, 17:58
Ich kenne mich mit dem Thema Dentalfotografie nicht aus, aber eine kleine Google-Recherche hat unter anderem diese Seite gefunden, bei der es um den Einsatz eines Ringblitzes geht:
http://wurzelspitze.wordpress.com/2008/11/14/neuer-ringblitz-fur-die-dentalfotografie/

Ich denke auch, dass das vorhande Umgebungslicht zu schwach für ausreichend kurze Belichtungszeiten sein dürfte. Also bietet sich der Einsatz eines Ring- oder Doppelblitzes an.

[Idee] Das Problem mit der relativ geringen Schärfentiefe könnte man eventuell dadurch mildern, indem die Kamera an einem Schwenkarm oder an einem Stativ mit Rollen und Ausleger befestigt wird. Sofern der Patient halbwegs still hält, kann man dan in Ruhe die Schärfe einstellen ohne durch die eigene Körperbewegung Probleme zu bekommen. Ob das für die tägliche Praxis tauglich ist, kann ich aber nicht beurteilen.

AHAB
15.11.2008, 18:15
[quote=Christoph-K;1256516]Hallo!

Welches Makro-Objektiv würdet ihr mir für meine Canon 40D empfeheln. Habe die Kamera noch nicht lange und bin deshalb noch Anfänger. Möchte damit Zähne fotografieren und Aufnahmen im Mund machen. Konnte mir von einem Freund ein Makro von Tamron 90 mm 2.8 ausleihen. Die Beleuchtung kommt von der Leuchte am Zahnarztstuhl.
Danke für die Anregungen im voraus.

Christoph

Hallo Christoph,
würde Dir das 90er Tamron uneingeschränkt empfehlen.
Leider fährt der Tubus beim Focussieren aus.
Das ist auch bei den anderen Fremdherstellerobjektiven so.
Sonst kannst Du natürlich auch das EF-S 60 oder EF 100 Makro von Canon nehmen.
Mit dem Licht vom Bahendlungsstuhl wirst Du immer wieder Probleme haben um mit konstanten Ergebnissen zu fotograieren.

Hierfür kann ich Dir den Metz 15 MS-1 als Blitz empfehlen.

Hier der Link zu ein paar Zahnbildern mit dem Blitz.
http://verbesserungen.wordpress.com/2008/11/13/licht-am-ende-des-tunnels/


AHAB

AHAB
15.11.2008, 18:17
http://wurzelspitze.wordpress.com/2008/11/14/neuer-ringblitz-fur-die-dentalfotografie/

Das ist auch mein Artikel.
Auf meiner Seite habe ich noch zusätzliche Fotos vom Blitz eingestellt.
Sonstige Einstellungen der 40D gerne in einer PM an mich über das Forum.

Bist Du Zahnarzt Christoph?

AHAB

AHAB
15.11.2008, 18:24
Meine Zanaufnahmen sind zwar an einem gezogenen Zahn entstanden aber:
Ich würde für den Zweck ein Makro mir schnellem und treffsicherem Autofokus nehmen. Prinzipiell wird man in so einer Situation zwar sehr gut mit MF und vor- / zurück Bewegen der Kamera arbeiten können aber die Option zu haben ist sehr angenehm.

Sprich das EF 100 2.8 USM Makro, bzw. das Sigma 150 2.8 soll auch einen schnellen AF haben und genießt generell einen sehr guten Ruf, damit wäre auch ein größerer Arbeitsabstand möglich. Bei dem Canon sind es 15 cm zwischen Zahn und Frontlinse.

Ich bezweifle dass die Zahnarztleuchte auch nur annähernd genug Leistung für solche Aufnahmen hat. Ich habe meinen Zahn bei Blende 11 bzw. 13 Fotografiert. Für das Licht haben dabei ein Speedlite + Durchlichtschirm gesorgt ich weis nun abgegebene die Leistung nicht da ich ETTL +2 genommen habe, aber der Ladezeit nach nicht gering.

Wenn ich mich recht erinnere war die gemessene Belichtungszeit mit einer 60 Watt Lampe 20 cm vom Zahn entfernt 2 Sekunden. Du brauchst aber gut 1/160 Sekunde um nicht zu verwackeln, kürzer ist besser. Also entweder einen Makro-Ringblitz dazu nehmen oder ein Speedlite, am besten mit dem 60cm ETTL Kabel, das kann vielleicht auch ein Assistent nach kurzer Einweisung halten.
Du wirst vermutlich die Blitzbelichtungskorrektur brauchen da die Blitze bei weißen Oberflächen zur Unterbelichtung neigen. Auch der AF kann bei glatten Oberflächen etwas zickig sein, damit lernt man aber um zu gehen.

Also ich mache jeden Tag solche Zahnfotos .... berufllich ...

1. AF ist nicht so wichtig, denn muss man meist ausschalten, da in der Mundhöhle leider zu wenig Licht ist für den AF
2. Die Lampe vom Behandlungsstuhl reicht definitiv nicht aus.
3. manche Blitzsystem haben ein weißes AF Hilfslicht (z.B. der neue Metz 15 MS-1), dann klappt das schon mit dem AF
4. Blitzbelichtungskorrektur +1
5. Blende 11 bzw. 13 ist sicher zu wenig .... besser wäre >= 22

AHAB

M_L
16.11.2008, 03:45
Blende 22? Am Crop? Bügelt da die Beugungsunschärfe nicht schon jedes Detail platt?
Gut, bei normalen Zähnen mit Füllungen ist das vielleicht egal. Aber bei dem Karieszahn war das deutlich zu viel des guten.
Habe nun noch mal nachgesehen, die habe ich ja mit der Mark IIN gemacht, Blende 14-16.

AHAB
16.11.2008, 07:09
Wenn man direkt im Mund Zähne oder Zahngruppen fotografieren will muss man versuchen einen möglichst großen Bereich scharf zu haben.
Die Beugungsunschärfe spielt dabei noch nicht die große Rolle.
Ich denke dabei ging es auch in dem thread.
Bei dem Zahn mit Karies waren ja auch die Umstände anders in denen das Bild entstanden ist.
Da war kein Patient mehr dran, der z.B. wackeln konnte etc.
AHAB

Christoph-K
16.11.2008, 14:47
Ja, bin Zahnarzt.

AHAB
16.11.2008, 16:10
Hallo Kollege,
bei weiteren Problemen / Fragen gerne e-mail als PM über diese Liste.
AHAB