PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko 1,5x Teleplus MC DG SHQ und Canon 100-400



ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 10:59
Hallo,
nach langem hin und her hab ich mir den Kenko 1,5x Teleplus zugelegt und nun muß ich Feststellen das der AF weder an der 40D noch an der 400D funktioniert. Es ist schon klar das ich ein minimum an Licht vorhanden sein muß. Am 200 2,8 geht der Kenko prima. Nun meine Fage. Gibts nen anderen Konverter oder muß ich nun mit MF fukussieren? Ich hab mittlerweile soviel drüber gelesen, das ich nicht weiter weiß. Sorry also, wenn hier schon irgendwo schon die Antwort geschrieben steht und ich´s nicht gefunden habe.

Danke für Eure Antworten

Gruß Axel</SPAN>

Otwin
15.11.2008, 14:35
Hallo Axel,

probiers mal mit dem Soligor 1,7, aber bitte den DG. Mit dem älteren Modell hatte ich zumindest an meinem 2,8/300 L IS Probleme, der DG hat funktioniert, auch am 100-400.

Aber erwarte mit dem Konverter am 100-400 keine Wunderdinge. Es funktioniert, aber langsam.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 14:59
Hallo Otwin,
an welcher Kamera hast du den Konverter benutzt? Funzt der auch an der 40D?

gruß axel

Otwin
15.11.2008, 15:07
Hallo Otwin,
an welcher Kamera hast du den Konverter benutzt? Funzt der auch an der 40D?

gruß axel

Hallo Axel,

sowohl an der 10d als auch an der 1d. Nachdem er an der 10d funktioniert hat, müsste er an der 40d auch problemlos funktionieren.

Viele Grüße

Otwin

GymfanDE
15.11.2008, 16:47
An einer nicht-1er wird mit dme 100-400 kein TK funktionieren, der die Werte korrekt an die Kamera weiter gibt. Da hilft nur das Abkleben der passenden Kontakte (welche, sollte sich per Suche her finden lassen) oder ein TK, der "von sich aus" für die Kamera unsichtbar ist.

Der AF der nicht-1er funktioniert nur bis Offenblende 5,6, was bereits bei f4.5 + 1,4x TK überschitten wird. Daher funktionieren auch die /2.8 Optiken mit 2x TK noch.

Gruß Bernhard

Kusie
16.11.2008, 17:19
An einer nicht-1er wird mit dme 100-400 kein TK funktionieren, der die Werte korrekt an die Kamera weiter gibt. Da hilft nur das Abkleben der passenden Kontakte (welche, sollte sich per Suche her finden lassen) oder ein TK, der "von sich aus" für die Kamera unsichtbar ist.
Tach,
der Kenko SHQ 1.5 IST für die Cam unsichtbar, nur der 1.4x PRO DG gibt die Blendeninfos weiter. Von daher sollte das Objektiv+TK an der 40D zumindest VERSUCHEN zu fokussieren. Wenn der AF gar nix macht, dann ist irgendwas faul, am TK, der Linse oder der 40D.

Gruß,
Kusie

ehemaliger Benutzer
16.11.2008, 17:41
Hallo,
danke für eure rege Teilnahme. Der AF pumpt hin und her, versucht zu fokussieren. Ab und an findet er auch die Schärfe. Das mittlere AF Feld geht gar nichr, erst wenn ich alle aktiviere stellt eines der äußeren AF scharf. das versteh ich nicht. Es stellen nicht die Sensoren scharf die in 1/4 angeordnet sind...

lg axel

Michael - Köln
16.11.2008, 17:47
Hi,

der 1,5er gibt die Daten nicht an die Cam weiter, aber den Lichtverlust hast Du trotzdem, darum das Pumpen.

Ich hab den ( und den Soligor 1,7 ) auch an dem 100-400 probiert und das gleiche Ergebnis. Dafür ist das 100-400 nicht Lichtstark genug.

Gruß Micha

Shashin
16.11.2008, 17:55
Hallo,
danke für eure rege Teilnahme. Der AF pumpt hin und her, versucht zu fokussieren. Ab und an findet er auch die Schärfe. Das mittlere AF Feld geht gar nichr, erst wenn ich alle aktiviere stellt eines der äußeren AF scharf. das versteh ich nicht. Es stellen nicht die Sensoren scharf die in 1/4 angeordnet sind...

lg axel

Bei mir ist es ähnlich,
(Kamera: 40d, Objektiv 100-400, gleicher Konverter)
der mittlere AF geht bis zu einer Brennweite von 200mm,
bei 400mm nur noch unter "optimalen" Bedingungen.

Otwin
16.11.2008, 18:13
Ich hab den ( und den Soligor 1,7 ) auch an dem 100-400 probiert und das gleiche Ergebnis. Dafür ist das 100-400 nicht Lichtstark genug.

Hallo,

das hat nicht unbedingt etwas mit Lichtverlust oder daß das 100-400 nicht lichtstark genug ist, zu tun. Ich habe den "alten" 1,7er (mit blauem Schalter) an meinem 2,8/300 L IS probiert, hat nicht funktioniert, lediglich dieses "pumpen", aber kein feststellen. Vom Soligor gibt es scheinbar noch ein Folgemodell mit schwarzem Schalter, der hat dann funktioniert. Aktuell habe ich noch den 1,7er Soligor DG, der funktioniert. Nachdem das 2,8/300 L IS lichtstark genug ist, kann es also damit nicht zusammen hängen. Möglicherweise harmoniert der TC nicht richtig mit Cam oder Objektiv oder beiden. Ich habe dieses "Phänomen" an dem alten 1,7er Soli (blauer Schalter) an mehreren Exemplaen festgestellt, selbst an der 1d, an der es normalerweise keine Probleme geben sollte. Beim 1,7er mit schwarzem Schalter sowie dem DG-optimierten kein Problem. Der 1,7er DG hat auch problemlos am 100-400 funktioniert, sowohl an der 1d als auch an der 10d. Logisch wird der AF langsam.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
16.11.2008, 18:33
Hi,

der 1,5er gibt die Daten nicht an die Cam weiter, aber den Lichtverlust hast Du trotzdem, darum das Pumpen.

Ich hab den ( und den Soligor 1,7 ) auch an dem 100-400 probiert und das gleiche Ergebnis. Dafür ist das 100-400 nicht Lichtstark genug.

Gruß Micha

Michael, hast du den Konverter getestet den der Otwin hatt, also den mit schwarzen Schalter?

Otwin
17.11.2008, 15:33
Michael, hast du den Konverter getestet den der Otwin hatt, also den mit schwarzen Schalter?

Hallo,

neu gibt es nur noch die DG-optimierten, die passen. Ruf doch mal bei verschiedenen Händlern bei Dir vor Ort an, ob die evtl. den TC vorrätig haben. Dann kannst Du doch mit Deiner Cam und dem 100-400 dort vorbei gehen und direkt testen, ob es funktioniert. Dann hast Du doch auch die Gewissheit.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
17.11.2008, 18:48
Fotoläden gibts hier keine Mehr nur noch den "geiz ist geil"(1mal) und den "ich bin doch nicht blöd" (2 mal) - Laden und die haben sowas nicht oder nur den Original Canon. Sowas macht man am besten in Berlin oder Hamburg...

holliehan
18.11.2008, 18:11
Genau DEN Kenko hatte ich auch gekauft, da er der Kamera gegenüber "unsichtbar" bleibt. Wenn es nicht gerade novemberdunkel ist, funktioniert die o.a. Kombi bei mir auch leidlich bis gut, je nach Licht. Ich hatte allerdings am Anfang irgendwie Kontaktprobleme, aber nach dem 10. mal rauf und runter ging´s dann...

Grusz
Holger

Johannes H.
18.11.2008, 18:53
Ich wollte mir auch einen Konverter für meine 40D + 400/5.6 kaufen, hab mich deswegen mal ein bisschen damit beschäftigt. Das konnte ich rausfinden:

Die 1,4-fach Konverter funktionieren nur mit Abkleben, das hab ich an einem Canon 1,4x selbst ausprobiert. Etwas seltsam ist, dass das mittlere AF-Feld der 40D bei Blende 8 am schlechtesten fokussiert, die aüßeren 8 sind viel besser. Bildqualität fand ich sehr gut, der Af wird allerdings zur Krücke und pumpt gerne mal ein bisschen, bevor er zupackt.
Eine Alternative wäre noch der 1,5-fache, der überträgt ja die Blendendaten nicht. Von dem 1,7-fach hab ich keine Ahnung.

Gruß Johannes

Michael - Köln
18.11.2008, 19:56
Michael, hast du den Konverter getestet den der Otwin hatt, also den mit schwarzen Schalter?

Hi,

ja, der hat auch nicht funktioniert.

Gruß Micha

wilhil
18.11.2008, 20:42
Hallo,ich habe den gleichen Teleconverter von Kenko,das Canon 100-400 L an einer 40D.Das funktioniert einwandfrei.Kann also an dem Konverter nicht liegen!
Gruß Wilhelm