PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds MK III vs. 5D MK II



mobilefotos
15.11.2008, 15:48
Hallo,
ich frage mich, warum sollte ich soviel mehr für eine 1ds Mk III ausgeben?

Wo sind denn die großen und guten Argumente für eine 1ds??

ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 15:50
1er Gehäuse, 45 AF-Felder, AF-Punkt gebundene Spotmessung mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich würde aber die 5DII der 1DSIII jeder Zeit vorziehn, alleine schon wegen des Geldes.

mobilefotos
15.11.2008, 15:53
Ja, ist für mich ein 1. gutes Argument ... die gebundene Spotmessung


Die 45 Messfelder braucht kein Mensch im Studio, etc. (Portraits oder Hochzeiten)!!!


Ich glaub ich würd´ lieber eine 5d MK III und eine 1d MK III anstatt einer 1ds MK III ... und ich hätte immernoch Kohle gespart!!

ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 16:00
Wo bekommst du denn die 5D Mark III her?

Basco999
15.11.2008, 16:02
Hi,

Ihr seid der Zeit mal wieder voraus: 5D MKII nicht III - oder?;)

Das Hauptargument wäre für mich der AF, die Belichtungsmessmodi und die Akkuleistung der 1Ds. Spritzschutz ist nicht immer notwendig und der H-Griff kann bei der 5er nachgerüstet werden.

Was mir an der 5D MKII nicht so toll gefällt:

-> deutlich über 15-18 Mio. Pixel (hätte lieber dafür größere Pixel und höher Bildfolge)
-> "alter" 5D AF statt 1D AF (vielleicht halt dann etwas "kastriert") - andererseits funktioniert der halt immer.:D

mobilefotos
15.11.2008, 17:22
Ach sorry! Natürlich 5d MK II

... sieht ja auch keiner mehr durch MK II, MK II N, Mark III ...

GorgX
15.11.2008, 18:20
Also wer 21-KB-Megapixel nutzen will kann das schon seit 350 Tagen tun und muss nicht noch eine unbestimmte Zeit warten. Zudem kann ich die 19 anwählbaren AF-Punkte unter Studiobedingungen für meine Anwendungen gut gebrauchen, ansonsten ist die Kiste eher draussen in der Pampa unterwegs bei mir - solch eine Kamera muss nicht zwangsweise im Studio 'vergammeln' ;) 5 Bilder / Sekunde sind für Sport usw. bei mir auch noch ganz in Ordnung. Weiteres Stichwort wäre noch zweite Speicherkarte usw....

Aber es hindert dich niemand dran, eine 'neue' 5D zu kaufen, diese Diskussion taucht ja nun auch nicht gerade das erste Mal auf :rolleyes:

Gartenmann
15.11.2008, 21:25
Deine Frage ist mit folgender Frage vergleichbar: Soll ich einen 320er S-Klasse oder eine 320er C-Klasse nehmen?

Mit beiden kommst du von A nach B. Die C-Klasse ist deutlich preiswerter. Dennoch gibt es Leute, die sich für die S-Klasse entscheiden.

Gruß
Frank

Skydive Adventure
15.11.2008, 21:38
1er Gehäuse, 45 AF-Felder, AF-Punkt gebundene Spotmessung mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich würde aber die 5DII der 1DSIII jeder Zeit vorziehn, alleine schon wegen des Geldes.

Der schnellere AF wäre noch zu erwähnen,
sowie 5 Bilder/s,
eingebauter Hochformat Auslöser,
schliessbarer Sucher (wichtig im Stativbetrieb),
Speicherkartenredundanz,....

Deshalb braucht man beide!

Radomir Jakubowski
15.11.2008, 21:44
Ich denke der 100% sucher ist auch nicht zu vernachlässigen an der 1er, mich zumindest nervt an den nicht 1ern tierisch, dass man auf dem Bild hinterher immer zu viel drauf hat ;)
dann der bessere Akku
der bessere AF
das Abgedichtete Gehäuse
der BG der ordentlich sitzt
die zweite Speicherkarte
der Sucher den man verschließen kann
ein paar mehr einstellungsmöglichkeiten
es sind gerade die Details die die 1dsMKIII der 5dMKII vorraus hat, dennoch werde ich mir die 5er holen, einfach wegen der Kohle.

Benutzer
15.11.2008, 21:49
....
Deshalb braucht man beide!

Das sit leider was dran. da ich aber schon die 1Ds II habe, muss es keine 1ds III sein, also ist die 5D II eine gute Ergänzung!

Skydive Adventure
15.11.2008, 22:14
Ich denke der 100% sucher ist auch nicht zu vernachlässigen an der 1er, mich zumindest nervt an den nicht 1ern tierisch, dass man auf dem Bild hinterher immer zu viel drauf hat ;)
dann der bessere Akku
der bessere AF
das Abgedichtete Gehäuse
der BG der ordentlich sitzt
die zweite Speicherkarte
der Sucher den man verschließen kann
ein paar mehr einstellungsmöglichkeiten
es sind gerade die Details die die 1dsMKIII der 5dMKII vorraus hat, dennoch werde ich mir die 5er holen, einfach wegen der Kohle.

Wie gasagt:

Beide im Bestand haben wird ideal sein!
Ok, 'ne schnelle 1D MKIIIn (die mit dem besseren Display, 14,8 MPIX, Full HD Video) als 3. Option nicht zu vergessen.

Benutzer
15.11.2008, 22:26
....
Ok, 'ne schnelle 1D MKIIIn (die mit dem besseren Display, 14,8 MPIX, Full HD Video) als 3. Option nicht zu vergessen.

Hoppla! :confused::p:confused:

Hab' ich da hier... also in der Pampa ...was nicht mitbekommen, gibt's was Neues?

WEHE, die packen da fast 15MP rein... :mad:
Das Ding ist mit seiner Pixelzahl perfekt. Dafür sollen sie ENDLICH einen funktionierenden AF einbauen und den Chip dahingehend frisieren...

... das er eine Blende besser ist als Nikons D3! :p:p:p

SOWAS kommt an - da würde ich sofort zugreifen!

Aber was sollen wir mit 15 MP? Oder Unnütz-Video ohne Timecodes? Die brauchen wir nicht: - stören eher und kosten Zeit.

Das Teil so wie es ist, Sensor auf Empfindlichkeit optimiert, AF endlich zuverlässig, Monitor mit höherer Auflösung, Life-View mit AF und gut is'.

Detlev Rackow
15.11.2008, 23:39
Ich hab mal die Threadüberschrift geändert, da steht jetzt "5D Mk II" ;-)

Ciao,

Detlev

febrika3
16.11.2008, 00:07
Deine Frage ist mit folgender Frage vergleichbar: Soll ich einen 320er S-Klasse oder eine 320er C-Klasse nehmen?



Oha, der Vergleich hinkt aber gewaltig!
Er würde funktionieren wenn die DsIII „nur” 4.000 € kosten würde, soviel beträgt etwa der hochgerechnete Preisliche Abstand einer C-Klasse zur S-Klasse. Nur leider ist die C-Klasse, äh 5DII auch noch viel besser ausgestattet.

Sorry, Leute. Ich würde heute keinen Cent mehr drauflegen um mir eine DsIII zu kaufen. Sie hat nun fast ein Jahr, fast 100.000 Bilder perfekt funktioniert, dennoch frage ich mich schon, ob die mich bei Canon ärgern wollen. Da kommt ein Teil mit mehr Features heraus und das auch noch zu einem Drittel des damaligen Preises. Schneller kann ich doch kein Geld verbrennen:confused:

Dann von den hier angeführten „Kleinigkeiten” zu reden. Ne, ich würde nix mehr bezahlen für eine 1er!

Skydive Adventure
16.11.2008, 00:11
Hoppla! :confused::p:confused:

Hab' ich da hier... also in der Pampa ...was nicht mitbekommen, gibt's was Neues?

WEHE, die packen da fast 15MP rein... :mad:
Das Ding ist mit seiner Pixelzahl perfekt. Dafür sollen sie ENDLICH einen funktionierenden AF einbauen und den Chip dahingehend frisieren...

... das er eine Blende besser ist als Nikons D3! :p:p:p

SOWAS kommt an - da würde ich sofort zugreifen!

Aber was sollen wir mit 15 MP? Oder Unnütz-Video ohne Timecodes? Die brauchen wir nicht: - stören eher und kosten Zeit.

Das Teil so wie es ist, Sensor auf Empfindlichkeit optimiert, AF endlich zuverlässig, Monitor mit höherer Auflösung, Life-View mit AF und gut is'.

Aber genügend Wünsche kommen doch schon zusammen!
Ich möchte jedoch um alle meine Objektive wetten, dass die Canonier die MKIIIn mit dem dann neuen Chip mit der Chipstruktur der 5D MKII einbauen und das der dann mehr als die jetzt 10 MPIX hat!
Lediglich das Update der 1DMKII auf MKIIn gibt m ir unrecht.

JAKOB
16.11.2008, 01:09
Hallo,
ich frage mich, warum sollte ich soviel mehr für eine 1ds Mk III ausgeben?

Wo sind denn die großen und guten Argumente für eine 1ds??

mein wichtigstes argument: die FL-taste. welche kamera kann schon 9 messungen mitteln?

Benutzer
16.11.2008, 11:00
Lediglich das Update der 1DMKII auf MKIIn gibt mir unrecht.


:rolleyes::cool::rolleyes: das reicht ja auch schon! :D:D:D

Ich schätze, die wirkliche Veränderung kommt erst mit der Mk IV.

Benutzer
16.11.2008, 11:04
...Da kommt ein Teil mit mehr Features heraus und das auch noch zu einem Drittel des damaligen Preises. Schneller kann ich doch kein Geld verbrennen:confused:

Dann von den hier angeführten „Kleinigkeiten” zu reden. Ne, ich würde nix mehr bezahlen für eine 1er!

:D:D:D Des einen Leid ist des anderen Freude. :D:D:D

:rolleyes: Also, ich bin nicht traurig drüber mit der 5D Mk II eine Kamera zu bekommen, die für die vorgesehenen Anwendungen geradezu perfekt ist!

So spart man Geld! :p:p:p