PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit dem LEICA APO MACRO ELMARIT R 1:2.8/100 an einer digitalen EOS?



ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 16:52
Hallo Fotofreunde,

eigentlich bin ich mit meinem Canon EF 1:2.8/100 ganz glücklich nur staune ich immer
wieder über die unglaubliche Abbildungsleistung des LEICA (Leitz) APO MACRO ELMARIT R 1:2.8/100 an einer analogen Leica.

Das Objektiv würde an meine 1D Mark II, mittels Adapter, passen
Ist die Abbildungsleistung an einer DSLR immer noch so gut wie an einer analogen Leica?
Oder verliert es an Brillanz, Schärfe, etc. und liegt auf Höhe des EF 100.
Dann würde sich die Anschaffung nicht rentieren.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Objektiv an einer
digitalen EOS?

Viele Grüße

Holger

HKO
16.11.2008, 19:32
Ich hatte es früher an analogen Leicas, ich habe keinen Zweifel, daß es auch an einer Canon einfach nur perfekt arbeitet.
Aber:
1. es geht nur von Unendlich bis 1:2, nicht auf 1:1. Für zwischen 1:2 bis 1:1 gibt es ein Vorsatzobjektiv, mit dem das Objektiv dann in diesem Bereich fokussionierbar ist.
2. der durch diese Konstruktion erreichbare Vorteil, nämlich im echten Nahbereich nochmals eine optische Korrektur einzusetzen, kannst Du auch nutzen an Deinem Canon 100 mm, wenn Du diesen Vorsatz adaptierst.
3. wenn DU ein gutes 100er Canon hast, wirst Du gegenüber dem Leica keinen relevanten Unterschied bemerken, jedenfalls nicht bei den eher bescheidenen Ansprüchen, die Deine 1DII hier stellt. Dafür verlierst Du aber eine Menge Komfort, den AF, die Springblende - es spricht alles gegen das Leica.
4. Dies gilt nicht für das Vorsatzobjektiv, bei Ebay wird übrigends gerade 1 angeboten. Mit dieser Kombi (2.8/100 + Vorsatz + 1DII) hätte der AF der 1DII die Ameise + Spinne, die DU heute gezeigt hast, rattenscharf gehalten.

ehemaliger Benutzer
16.11.2008, 20:22
Hallo Horst,

Du fast im wesentlichen zusammen was ich heute im Leica-Forum erfahren habe.
Was mir so gefällt ist die Tiefenwirkung mit diesem Objektiv.
Allerdings scheint neben dem Objektiv auch der Body eine Rolle zu spielen.
Hier mal der Link:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/69508-wer-hat-erfahrung-mit-dem-leica.html

Ganz aus den Augen lasse ich es aber nicht.
Aber bei ebay werde ich auch mal vorbeischauen.

Danke für Deinen Post.

Holger

Benutzer
16.11.2008, 20:35
Hallo Horst,

Du fast im wesentlichen zusammen was ich heute im Leica-Forum erfahren habe.
Was mir so gefällt ist die Tiefenwirkung mit diesem Objektiv.
Allerdings scheint neben dem Objektiv auch der Body eine Rolle zu spielen.
Hier mal der Link:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/69508-wer-hat-erfahrung-mit-dem-leica.html

Ganz aus den Augen lasse ich es aber nicht.
Aber bei ebay werde ich auch mal vorbeischauen.

Danke für Deinen Post.

Holger

wenn du mal richtung bodensee kommst, kannst es bei mir testen...:-)

Pulmoll
17.11.2008, 10:24
ich hatte mal das Leica R2,8/100 mit dem 1:1 Vorsatz. Tadellose Leistung keine Frage, ob es aber viel besser ist als das Canon 2,8/100 kann ich nicht sagen (habe nicht verglichen)

Wenn ich mich aber richtig erinnere, geht der 1:1 Vorsatz ziemlich "tief" in die Front hinein, ich bin mir nicht sicher, ob sich der ohne weiteres adaptieren lässt.

Gruss

Alex

leicanon
17.11.2008, 10:58
ich hatte mal das Leica R2,8/100 mit dem 1:1 Vorsatz. Tadellose Leistung keine Frage, ob es aber viel besser ist als das Canon 2,8/100 kann ich nicht sagen (habe nicht verglichen)

Wenn ich mich aber richtig erinnere, geht der 1:1 Vorsatz ziemlich "tief" in die Front hinein, ich bin mir nicht sicher, ob sich der ohne weiteres adaptieren lässt.

Gruss

Alex

Der Leica 1:1-Vorsatz wird vorne auf das Objektiv gesetzt und da ist ausreichend Platz

Grüße, Wolfram

ehemaliger Benutzer
17.11.2008, 12:49
wenn du mal richtung bodensee kommst, kannst es bei mir testen...:-)

Da werde ich so schnell wohl nicht hinkommen.
Aber vielen Dank für das Angebot. Ist echt super von Dir.

Gruß

Holger

manni881940
28.11.2008, 12:15
Also... ich hab das 100 Apo-Macro Elmarit 2.8 von Leica + APO 2x Extender
+ das Elpro 1:1 (das nur und ausschließlich für das 100er Macro gerechnet wurde). Die Abbildungsleistung an meiner 5D (mit China-Adapter dann AV)
ist überragend... ist doch das 100er auch heute noch DAS Objektiv... und zwar weltweit als Referenz..... Es paßt ausgezeichnet an die 5D und harmoniert hervorragend mit dem Sensor (RAW) der allerdings die Qualitäten dieses Objektives noch immer nicht voll ausschöpfen kann.
In der Bucht gibt es diese Linse schon für relativ günstige Euronen.....
und ist damit echt unterbewertet.... Ich habe an der 5D nur Freude an und mit dieser Linse und den Bildern. Negatives habe ich per heute noch nicht feststellen können! Also: wenn es irgendwie geht - kaufen! Du wirst es nicht bereuen.....
In diesem Grüße vom Manfred

ehemaliger Benutzer
28.11.2008, 12:34
Hallo Manfred,

Danke für die Info.
Das die so billig, knapp 1000 Euro, in der Bucht weggehen hat mich bei dem Neupreis auch gewundert.
Mir ging es vor allem um die Tiefenwirkung.
Und im Leica-Forum habe ich erfahren das dazu eine Olympus nötig wäre.
Ein zweites System möchte ich mir aber nicht antun und bleibe vorerst beim 100er Canon.

Gruß

Holger

manni881940
28.11.2008, 14:26
@ Holger im Leica-Forum gibt es, genau wie hier, Leute, die auf die Marke xy
schwören, so auch auf diese oder jene Marke!
So wie ich das sehe, gbt es im Leica-Forum sehr viele Forenten, die mit einer 5D arbeiten - nur gibt man(n) das da... nicht so gerne zu, da Fremdmarken in diesem Forum mehr oder weniger unerwünscht sind.....
Ich weiß es aus dem Leica-Forum und kenne es aus der Praxis:
DIE APOS von Leica an der 5D... sind ein Traum -
und: es funktioniert wirklich prächtig!
1.000,-- Euro in der Bucht ist natürlich auch noch eine Menge Holz.......:(
Wenn aber demnächst die Leica R 10 als Digitale kommt...
(und die kommt!) dann ziehen die Preise wieder an!
So gesehen ist das jetzt wohl ein sehr günstiger Zeitpunkt eine solche Linse
noch (relativ) günstig zu bekommen. Gruß vom Manfred

MarcusMueller
28.11.2008, 14:34
Hallo Manfred,

Danke für die Info.
Das die so billig, knapp 1000 Euro, in der Bucht weggehen hat mich bei dem Neupreis auch gewundert.
Mir ging es vor allem um die Tiefenwirkung.
Und im Leica-Forum habe ich erfahren das dazu eine Olympus nötig wäre.
Ein zweites System möchte ich mir aber nicht antun und bleibe vorerst beim 100er Canon.

Gruß

Holger

Die Tiefenschärfe ändert sich natürlich nicht - die ist nur vom Abbildungsmaßstab abhängig. Bei der Olympus mit dem kleineren 4/3 Sensor ändert sich natürlich der Abbildungsmaßstab entsprechend.

Gruß, Marcus

Benutzer
28.11.2008, 14:47
@ Holger im Leica-Forum gibt es, genau wie hier, Leute, die auf die Marke xy
schwören, so auch auf diese oder jene Marke!
So wie ich das sehe, gbt es im Leica-Forum sehr viele Forenten, die mit einer 5D arbeiten - nur gibt man(n) das da... nicht so gerne zu, da Fremdmarken in diesem Forum mehr oder weniger unerwünscht sind.....
Ich weiß es aus dem Leica-Forum und kenne es aus der Praxis:
DIE APOS von Leica an der 5D... sind ein Traum -
und: es funktioniert wirklich prächtig!
1.000,-- Euro in der Bucht ist natürlich auch noch eine Menge Holz.......:(
Wenn aber demnächst die Leica R 10 als Digitale kommt...
(und die kommt!) dann ziehen die Preise wieder an!
So gesehen ist das jetzt wohl ein sehr günstiger Zeitpunkt eine solche Linse
noch (relativ) günstig zu bekommen. Gruß vom Manfred

hallo manfred,

ist dir eigentlich bekannt, ob es vom 100 er apo zwei versionen gibt. also eine erste und eine stillschweigend überarbeitete ? ich meinte sowas in erinnerung zu haben.

lg bernard

manni881940
28.11.2008, 14:57
hallo manfred,

ist dir eigentlich bekannt, ob es vom 100 er apo zwei versionen gibt. also eine erste und eine stillschweigend überarbeitete ? ich meinte sowas in erinnerung zu haben.

lg bernard

@ bernard: kann ich leider so nicht beantworten... aber logisch wäre das schon - aufgrund der langen Zeitspanne... im Sinne der Produktion.
Im Leica-Forum gibt es Spezialisten... die haben da Unterlagen... bis hin zu den Serien-Nummern. Gruß Manfred

Benutzer
28.11.2008, 15:18
@ bernard: kann ich leider so nicht beantworten... aber logisch wäre das schon - aufgrund der langen Zeitspanne... im Sinne der Produktion.
Im Leica-Forum gibt es Spezialisten... die haben da Unterlagen... bis hin zu den Serien-Nummern. Gruß Manfred

vielen dank manfred,
ich will mich nicht noch in einem anderen forum anmelden. ich meinte mich zu erinnern, dass es bei der ersten serie probleme mit digital gab und dann die hintere linsengruppe überarbeitet wurde. aber vielleicht habe ich das nur geträumt..:-)

manni881940
28.11.2008, 15:28
Das hat aber dann mit dem Anschluß per Adapter nichts zu tun.... zumindest nicht bei dem 100er Apo, da paßt alles. Es gibt andere Linsen wie das 19 2.8 Elmarit, oder das 35 1.4 Summilux, die ich auch habe, die aber leider nicht an die 5D passen... denn da bleibt der Spiegel der 5D hängen... die Linsen reichen zu weit in die %D (sind nur mm) aber: Kismet, oder thats Life, Pech gehabt!
Aber nochmal: das 100er paßt auf alle Fälle... garantiert LG v Manfred

Benutzer
28.11.2008, 16:23
ist dir eigentlich bekannt, ob es vom 100 er apo zwei versionen gibt.
Immer eine gute Quelle für solche Fragen: Klick (http://www.pebbleplace.com/Personal/Leica_db.html) (Seite 4)
Zumindest gibt es demnach eine CAM- Und eine ROM-Version. Nach meinem Wissennsstand ist der optische Aufbau identisch. In einem solchen Fall wird gelegentlich dazu geraten möglichst die ROM-Version zu nehmen, da nur bei diesen neuesten Versionen davon ausgegangen werden kann, daß auch die Vergütung der Gläser auf dem aktuellen Stand ist.
Ich selber kenne nur die ROM-Version an der 5D und kann Manfred nur beipflichen. Absolut gnadenloses Teil. Und zwar nicht nur im Macro-/Nah-Bereich.

ehemaliger Benutzer
28.11.2008, 16:54
Die ROM-Version ist die Neue.
Das ist eine wichtige Info.
Ich dachte bisher das es egal ist ob mit oder ohne ROM weil es nur um Datenübermittlung geht die an der Canon eh keine Rolle spielt.

Danke

Holger

Benutzer
28.11.2008, 17:18
Die ROM-Version ist die Neue.
Das ist eine wichtige Info.
Ich dachte bisher das es egal ist ob mit oder ohne ROM weil es nur um Datenübermittlung geht die an der Canon eh keine Rolle spielt.

Danke

Holger
Hallo Holger,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht geschrieben, daß es nicht egal sei, ob CAM- oder ROM-Version. Ich meine nur zu wissen, daß der optische Aufbau identisch ist. Ob sich die Vergütung unterscheidet, weiß ich nicht. Und meines Wissens gibt es über diese Details auch keine Informationen. Daher raten z.B. die Spezies im FM-Forum für alternative Objektive (Klick (http://www.fredmiranda.com/forum/board/55)) zur ROM-Version, weil diese grundsätzlich die jeweils neueste ist und damit die größte Wahrscheinlichkeit bietet, daß auch die neueste Vergütungstechnik verwendet wurde. Wenn man das auf die Spitze treiben will, sucht man dann noch nach möglichst hohen Produktionsnummer.
Ob bzw. inwiefern das alles wichtig und notwendig ist, steht noch mal auf einem völlig anderen Blatt. ;)

Gruß

Martin

manni881940
28.11.2008, 19:23
Es ist richtig, dass es zwei Versionen im Sinne MIT und OHNE Rom gibt.
Dies hat aber nur Auswirkungen im Datenaustausch Camera Linse und umgekehrt (Blitz z Bspl.) Dies tangiert aber dann nicht die eigentliche Optik im Sinne des Glases und der Mechanik. Inwieweit sich durch neuere Techniken, (aufdampfen) hier Vergütung, noch eine zusätzliche, dann merkliche Qualitätssteigerung erreichen läßt....
das wage ich zu bezweifeln... da Leica schon immer am oberen Rand des gerade noch TECHNISC-MACHBAREN konstruiert und fertigt. ROM verändert nicht das eigentliche Objektiv - und die Vergütung ist "ausreichend" schon immer gewesen- und ist es auch noch. Alles ANDERE sind Annahmen und Spekulationen - die uns hier - und auch anderswo - nicht weiterbringen.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es nur ein 100er APO-Macro von Leica gibt.... allerdings 1x mit- und 1x ohne ROM-Baustein.... Grüßr vom Manfred

ehemaliger Benutzer
28.11.2008, 20:48
Ich muß die Vor- und Nachteile noch einmal abwägen da ich nicht mit
zwei 100er Makrolinsen auf Tour gehen möchte.
Momentan tendiere ich aber zum Canon.

Ich Danke Euch beiden für eure Mühe und die informativen Ausführungen.

Holger

manni881940
28.11.2008, 21:08
Ich Danke Euch beiden für eure Mühe und die informativen Ausführungen.


Also.... ich denke, das ist eine gute Entscheidung... denn damit hast Du alle Vorteile der Systemcamera - im Sinne der Aufnahmetechniken - parat.

Mit dem Adapter und den Leica-Linsen an der Eos... das ist im direkten Vergleich eine "Fummelei" und auch nicht jeder "Schuß" sitzt dann sogleich richtig... im Sinne der Schärfe. Hier mußt du dann schon auch mit Ausschuß rechnen.
Aber... DU bekommst auch das perfekte Bild - wenn alles paßt.
Und das Fotografieren sollte man dann auch schon so richtig (manuell) beherrschen, denn nur dann macht es auch Spaß, die Bilder mit dem Werkzeug umzusetzen, die vorab im Kopf entstanden sind.
Schlag dir den Gedanken "haben wollen" aus dem Kopf und erfreu dich an deinem vorhandenen Makro, denn es ist nicht das schlechteste; wirklich nicht! In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
Grüße vom Manfred

ehemaliger Benutzer
29.11.2008, 12:07
Ich Danke Euch beiden für eure Mühe und die informativen Ausführungen.


Also.... ich denke, das ist eine gute Entscheidung... denn damit hast Du alle Vorteile der Systemcamera - im Sinne der Aufnahmetechniken - parat.

Mit dem Adapter und den Leica-Linsen an der Eos... das ist im direkten Vergleich eine "Fummelei" und auch nicht jeder "Schuß" sitzt dann sogleich richtig... im Sinne der Schärfe. Hier mußt du dann schon auch mit Ausschuß rechnen.
Aber... DU bekommst auch das perfekte Bild - wenn alles paßt.
Und das Fotografieren sollte man dann auch schon so richtig (manuell) beherrschen, denn nur dann macht es auch Spaß, die Bilder mit dem Werkzeug umzusetzen, die vorab im Kopf entstanden sind.
Schlag dir den Gedanken "haben wollen" aus dem Kopf und erfreu dich an deinem vorhandenen Makro, denn es ist nicht das schlechteste; wirklich nicht! In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
Grüße vom Manfred

Hallo Manfred,

das hat weniger etwas mit "haben wollen" zu tun als vielmehr mit der Verbesserung der Bildqualität.
Im Makrobereich fotografiere ich zu 95% manuell.
Das 100er Makro von Canon ist eine superscharfe Linse, was ich wollte war das letzte i-Tüpfelchen. Einen stärkeren Tiefeneindruck.
Vorerst ist die Entscheidung zu Gunsten des Canon gefallen.

Gruß

Holger

leicanon
30.11.2008, 11:20
Hallo Manfred,

das hat weniger etwas mit "haben wollen" zu tun als vielmehr mit der Verbesserung der Bildqualität.
Im Makrobereich fotografiere ich zu 95% manuell.
Das 100er Makro von Canon ist eine superscharfe Linse, was ich wollte war das letzte i-Tüpfelchen. Einen stärkeren Tiefeneindruck.
Vorerst ist die Entscheidung zu Gunsten des Canon gefallen.

Gruß

Holger

Ich habe über 10 Jahre begeistert mit dem 2.8/100 APO fotografiert, allerdings mit analogen Leica-Bodies (R5,R7,R8,R9). Inzwischen arbeite ich nach Umstieg auf Canon-digital konsequenterweise mit dem 2.8/100 USM von Canon.
Der Einsatz des Leica-O. war dermaßen nervig an der EOS, dass ich diese Spielchen sehr schnell ließ :mad:
Und warum auch, denn dass Canon ist dem Leica Makro qualitativ ebenbürtig, reicht bis zum Abbildungsverhältnis 1:1 ohne Zusatz, bietet für den Außer-Makro-Bereich sogar einen schnellen AF und behält seine Baugröße bei Fokusvariation bei.

Grüße, Wolfram

manni881940
01.12.2008, 00:00
Ich habe über 10 Jahre begeistert mit dem 2.8/100 APO fotografiert, allerdings mit analogen Leica-Bodies (R5,R7,R8,R9). Inzwischen arbeite ich nach Umstieg auf Canon-digital konsequenterweise mit dem 2.8/100 USM von Canon.
Der Einsatz des Leica-O. war dermaßen nervig an der EOS, dass ich diese Spielchen sehr schnell ließ :mad:
Und warum auch, denn dass Canon ist dem Leica Makro qualitativ ebenbürtig, reicht bis zum Abbildungsverhältnis 1:1 ohne Zusatz, bietet für den Außer-Makro-Bereich sogar einen schnellen AF und behält seine Baugröße bei Fokusvariation bei.

Grüße, Wolfram

@Wolfram Genau so... mache ich das ja auch... mit meiner R7.... die Canon 5D paßt da einfach dazu und ist zusammen mit den Apos von Leica wirklich ein DreamTeam! Von C habe ich als Immerdrauf das 24-105, dazu noch das 50 1.4 damit funzt die 5D perfekt! Nun weiß ich ja nicht, was du für einen Adapter hattest - ich habe einen aus China mit Chip und der trifft die Schärfe in der Regel punktgenau. Natürlich paßt das 1ooer vom Canon-Eos-System besser an die Canon 5D... keine Frage. Aber: ich habe nun mal diese Linsen von Leica und nutze sie auch... nehme dabei auch "Ausschuß" bewußt in Kauf, denn das Ergebnis ist dafür mitunter phänomenal ;)
Grüße v Manfred

ehemaliger Benutzer
01.12.2008, 12:47
Die Tiefenschärfe ändert sich natürlich nicht - die ist nur vom Abbildungsmaßstab abhängig. Bei der Olympus mit dem kleineren 4/3 Sensor ändert sich natürlich der Abbildungsmaßstab entsprechend.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

ich meinte nicht die Tiefenschärfe sondern die Tiefenwirkung der Bilder.
Dieser leichte 3D Effekt.

Hier mal zwei Bilder von Thomas Böder die verdeutlichen was ich meine und wegen denen ich diesen Thread gestartet habe.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/70832/display/9263005
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/140474/display/9612257

Wie mir Thomas und andere im Leica-Forum mitteilten spielt hier, wenn wir nur mal die Hardware betrachten, auch der Faktor der E-1 eine Rolle.
Diese Wirkung ist mit einer Canon wohl nicht zu realisieren.

Dank der Meinungen aus dem Leica-Forum und Euren Posts hier habe ich vorerst ;) beschlossen das 100er Canon zu behalten.

Gruß

Holger

leicanon
01.12.2008, 22:41
@Wolfram Genau so... mache ich das ja auch... mit meiner R7.... die Canon 5D paßt da einfach dazu und ist zusammen mit den Apos von Leica wirklich ein DreamTeam! Von C habe ich als Immerdrauf das 24-105, dazu noch das 50 1.4 damit funzt die 5D perfekt! Nun weiß ich ja nicht, was du für einen Adapter hattest - ich habe einen aus China mit Chip und der trifft die Schärfe in der Regel punktgenau. Natürlich paßt das 1ooer vom Canon-Eos-System besser an die Canon 5D... keine Frage. Aber: ich habe nun mal diese Linsen von Leica und nutze sie auch... nehme dabei auch "Ausschuß" bewußt in Kauf, denn das Ergebnis ist dafür mitunter phänomenal ;)
Grüße v Manfred

Ich habe einen der ersten Adapter überhaupt, den von Novoflex ohne jeden Elektronikzusatz. Dafür war er wenigstens teuer :mad:
Von den Neueren habe ich auch gelesen, allerdings soll die Treffsicherheit des begleitenden AF nicht sehr zuverlässig sein. Wo hast Du Deinen erstanden?

Grüße, Wolfram

manni881940
02.12.2008, 05:40
@ Wolfram Ich hatte auch einen von Novoflex... der saß ziemlich stramm
und schnelles Wechseln der Optik war schon ein Problem. Dann löste sich auch noch der Kleine Hebel, der wie so ein kleiner Zylinder absteht (Sicheruung/Sperre) sauteuer war dieser Novoflexadapter auch noch.... und so habe ich ihn retourniert... nach Düsseldorf (Foto-Koch) Der Kaufpreis wurde klaglos erstattet - im Rahmen der Retouren-Regelung des Versandhandels (Gesetz!)
In Betrieb habe ich nun einen Adapter von dem Ebayhändler

"happypage" diese Firma sitzt in Hong-Kong - einfach bei Ebay nachschauen

Abwicklung: bestellen über Ebay, bezahlen per PayPal Kosten: ca 70,-- Euro
> Bestellen und Geld bei PayPal einzahlen und in wenigen Tagen
(bei mir waren es 3) hast du den Adapter in Betrieb, der dir als Geschenk zugeschickt wird - dann hast du keinerlei Formalitäten mit dem Zoll. In deinen Exif erscheint dann mit diesem Adapter immer Blende 2 - als feste Kenngröße, denn der Adapter gaugelt meiner 5D eine Canon-Linse vor - und die wird von der Kamera akzeptiert. Der Adapter ist zwar nicht Leica- oder Novoflex like- aber er funktioniert (wackelt ein wenig - das WACKELN ist, zugegeben, etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man an deutsche Präzision gewöhnt ist!) Der Chip ist geklebt - aber er hält :D Irgendwie wird dieser Adapter in einer "Hinterhofwerkstatt" in China gefertigt - von sehr kreativen "Bastlern" und DAS hat ja nun auch seinen Charm.
Funzt aber nur in Programm "AV" und dann manuell - aber das weißt du ja alles! Aber: auch DAS muss ich sagen - wenn ich fair bleiben will:
NICHT jeder Schuß sitzt sogleich exakt richtig, speziell beidem"Summilux" BEI DIESER Linse (80er 1.1.4) IST DER SCHÄRFEGRAD DANN SEHR SCHMAL
und gerade bei einem Porträt mit 1.4 (Freistellung) gibts schon mal Fehler.
Vorsorglich schalte ich da schon auf Serie = "Action" und sortiere dann aus.
Grüße vom Manfred

leicanon
02.12.2008, 10:40
@ Wolfram Ich hatte auch einen von Novoflex... der saß ziemlich stramm
und schnelles Wechseln der Optik war schon ein Problem. Dann löste sich auch noch der Kleine Hebel, der wie so ein kleiner Zylinder absteht (Sicheruung/Sperre) sauteuer war dieser Novoflexadapter auch noch.... und so habe ich ihn retourniert... nach Düsseldorf (Foto-Koch) Der Kaufpreis wurde klaglos erstattet - im Rahmen der Retouren-Regelung des Versandhandels (Gesetz!)
In Betrieb habe ich nun einen Adapter von dem Ebayhändler

"happypage" diese Firma sitzt in Hong-Kong - einfach bei Ebay nachschauen

Abwicklung: bestellen über Ebay, bezahlen per PayPal Kosten: ca 70,-- Euro
> Bestellen und Geld bei PayPal einzahlen und in wenigen Tagen
(bei mir waren es 3) hast du den Adapter in Betrieb, der dir als Geschenk zugeschickt wird - dann hast du keinerlei Formalitäten mit dem Zoll. In deinen Exif erscheint dann mit diesem Adapter immer Blende 2 - als feste Kenngröße, denn der Adapter gaugelt meiner 5D eine Canon-Linse vor - und die wird von der Kamera akzeptiert. Der Adapter ist zwar nicht Leica- oder Novoflex like- aber er funktioniert (wackelt ein wenig - das WACKELN ist, zugegeben, etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man an deutsche Präzision gewöhnt ist!) Der Chip ist geklebt - aber er hält :D Irgendwie wird dieser Adapter in einer "Hinterhofwerkstatt" in China gefertigt - von sehr kreativen "Bastlern" und DAS hat ja nun auch seinen Charm.
Funzt aber nur in Programm "AV" und dann manuell - aber das weißt du ja alles! Aber: auch DAS muss ich sagen - wenn ich fair bleiben will:
NICHT jeder Schuß sitzt sogleich exakt richtig, speziell beidem"Summilux" BEI DIESER Linse (80er 1.1.4) IST DER SCHÄRFEGRAD DANN SEHR SCHMAL
und gerade bei einem Porträt mit 1.4 (Freistellung) gibts schon mal Fehler.
Vorsorglich schalte ich da schon auf Serie = "Action" und sortiere dann aus.
Grüße vom Manfred
Danke Dir, Manfred, für die ausführliche Info.





Du meist mit "action" sicher Reihenaufnahmen, oder? Veränderst Du dabei manuell minimal die Distanz ?

Grüße, Wolfram

t30
02.12.2008, 10:54
_____"happypage" diese Firma sitzt in Hong-Kong - einfach bei Ebay nachschauen____ Grüße vom Manfred

Hallo Manfred, der Adapter arbeitet aber auch mit ROM Objektiven bei Arbeitsblende oder ( muss ja wohl ) ?
Ich habe einen Novoflex und einen Hongkong ohne confirm.
Nachteil Novoflex: lässt sich nur vom Objektiv lösen, wenn von der Kamera. Dagegen kann mein Honkong immer an der Kamera verbleiben. Dann lassen sich die Objektive problemlos wie bei der Leica wechseln.

Benutzer
02.12.2008, 12:20
Es ist richtig, dass es zwei Versionen im Sinne MIT und OHNE Rom gibt.
...
Dies tangiert aber dann nicht die eigentliche Optik im Sinne des Glases und der Mechanik.
...
ROM verändert nicht das eigentliche Objektiv
So ist es. Wie bereits erwähnt.


Alles ANDERE sind Annahmen und Spekulationen
Darum wurden sie auch als solche kenntlich gemacht.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es nur ein 100er APO-Macro von Leica gibt
Leider muß auch das (einstweilen*) Spekulation bleiben. Nach den vorliegenden Informationen trifft die Aussage zumindest in Bezug auf die Konstruktion zu.


... da Leica schon immer am oberen Rand des gerade noch TECHNISC-MACHBAREN konstruiert und fertigt.
Genau aus diesem Grund liegt der Verdacht nahe, daß Leica ein Objektiv, welches seid 21 Jahren gebaut wird, mit der jeweils aktuellsten Vergütungstechnik versieht. Nicht zuletzt darum, weil ein Teil der überragenden Abbildungsleistung einiger Leica-Objektive eben auch auf deren Vergütung zurückzuführen ist. Ob bzw. inwieweit speziell beim 100er Apo eventuell vorhandene Unterschiede in der Vergütung im bildlichen Ergebnis sichtbar wären, sei dahin gestellt. Die Aufnahmen, die mir aus den späten 80er Jahren von diesem Objektiv in Erinnerung sind, waren jedenfalls genau so über jeden Zweifel erhaben wie diejenigen die mit einem aus 2005 stammenden Exemplar erstellt wurden.

*Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, werde ich Leica in dieser Sache einfach mal anmailen und dann berichten.

Benutzer
02.12.2008, 12:30
Von den Neueren habe ich auch gelesen, allerdings soll die Treffsicherheit des begleitenden AF nicht sehr zuverlässig sein.
Hallo Wolfram,

der Chip teilt der Kamera lediglich mit, daß ein Objektiv angesetzt wurde und aktiviert dadurch den AF. Auf dessen Funktion hat er keinerlei Einfluß.
Den von Manfred erwähnten Händler kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen. Falls der jeweils passende Adapter mal nicht in seinem ebay-shop aufgeführt sein sollte, mail ihn einfach an. Er nennt Dir dann einen Liefertermin.
Hier gibt es noch eine Anleitung wie man den Adapter feintuned. Danach sitzt er so gut wie ein Canonobjektiv: Klick (http://www.pebbleplace.com/Personal/Leica_db_Adapters.html) (etwas runterscrolen)

Gruß

Martin

Benutzer
02.12.2008, 12:32
der Adapter arbeitet aber auch mit ROM Objektiven bei Arbeitsblende oder ( muss ja wohl ) ?
So ist es. Weder die ROM-Kontakte, noch der AF-confirm-Chip haben darauf irgend einen Einfluß.

manni881940
02.12.2008, 20:46
Danke Dir, Manfred, für die ausführliche Info.




Du meist mit "action" sicher Reihenaufnahmen, oder? Veränderst Du dabei manuell minimal die Distanz ?

Grüße, Wolfram

Ganz genau SO... ist es ;) Grüße vom Manfred

leicanon
03.12.2008, 10:18
Diese asiatische Website gibt es nicht mehr, kann nicht gefunden werden:confused:
Hat er keine "Geschenke" mehr zu versenden?

Grüße, Wolfram

Benutzer
03.12.2008, 11:48
Diese asiatische Website gibt es nicht mehr
Meinst Du mit "diese" vielleicht diese: Klick (http://shop.ebay.com/merchant/happypagehk_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ) ?

manni881940
03.12.2008, 13:37
Meinst Du mit "diese" vielleicht diese: Klick (http://shop.ebay.com/merchant/happypagehk_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ) ?


GENAU DIE IST ES.... einfach eine Mail hinschicken und Anfragen
Leica-R an Canon EOS diesen Adapter haben die auch im Verkauf, nur hier nicht in diesem Angebot. Info über E-Bay an diesen Verkäufer... funktioniert auch! Grüße vom Manfred

Benutzer
03.12.2008, 13:49
Grüße vom Manfred
Hallo Manfred,

kurze Info: Habe bei Leica angerufen. Bei einer Nummer unter der man angeblich Informationen über aktuelle und historische Leica-Produkte erhält. Und jetzt kommt's: Dort war man eben so "schlau" wie wir. :D
Man will das bis Freitag recherchiert haben. Ich mach dann noch mal Meldung.
Wie gesagt: Ich halte diese Frage nicht für wirklich wichtig, aber jetzt will ich es auch genau wissen. ;)

Gruß

Martin

manni881940
03.12.2008, 15:14
@ Martin erstmal Danke und:
ich kann das verstehen... Neuerungen- oder besser Verbesserungen laufen lfd. in die Serie ein, ohne groß darüber zu reden... im Sinne von:
wir gehen immer (aktuell) bis an die Grenze des techn Machbaren - ohne den Kunden hierüber zu informieren, solange sich das eigentliche Objektiv NICHT verändert. Genau so habe ich auch Leica immer verstanden...
Grüße vom Manfred

Benutzer
08.12.2008, 13:38
Neuerungen- oder besser Verbesserungen laufen lfd. in die Serie ein, ohne groß darüber zu reden... im Sinne von:
wir gehen immer (aktuell) bis an die Grenze des techn Machbaren - ohne den Kunden hierüber zu informieren, solange sich das eigentliche Objektiv NICHT verändert. Genau so habe ich auch Leica immer verstanden...
Hallo Manfred,

tja ... genau das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich habe jetzt eine eindeutige Rückmeldung von Leica. Demnach wurde über den gesamten Produktionszeitraum - also von 1987 bis heute - an der Vergütung des 100er Apo NICHTS verändert.
Wir sind uns sicherlich einig, daß die Leistung dieses Objektivs kaum noch Luft für Verbesserungen bietet. Aber daß die Fortschritte in der Vergütungstechnik - die es in den letzten 21! Jahren ja sicherlich gegeben hat - nicht in die Produktion eingeflossen sind, überrascht mich dann doch sehr.
Wie auch immer: Gut zu wissen, daß man sich den Mehrpreis der ROM-Version bedenkenlos schenken kann. :)

Gruß

Martin

manni881940
08.12.2008, 14:46
Hallo Manfred,

tja ... genau das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich habe jetzt eine eindeutige Rückmeldung von Leica. Demnach wurde über den gesamten Produktionszeitraum - also von 1987 bis heute - an der Vergütung des 100er Apo NICHTS verändert.
Wir sind uns sicherlich einig, daß die Leistung dieses Objektivs kaum noch Luft für Verbesserungen bietet. Aber daß die Fortschritte in der Vergütungstechnik - die es in den letzten 21! Jahren ja sicherlich gegeben hat - nicht in die Produktion eingeflossen sind, überrascht mich dann doch sehr.
Wie auch immer: Gut zu wissen, daß man sich den Mehrpreis der ROM-Version bedenkenlos schenken kann. :)

Gruß

Martin


Lieber Martin,
jetzt nehmen wir das einmal sportlich, denn ich bin gewiß kein Leica Fan im Sinne von: ich lasse nichts anderes gelten und Leica, Leica über alles! WEIT gefehlt, denn wie DU links im Bild sehen kannst, bin ich auch stolzer Besitzer einer alt 5D... un DIE geb ich nicht her, auch nicht für die neue 5D MK II... Aber trotzdem... sind die Leica-Linsen auch heute noch - etwas BESONDERES, auch und gerade in demingehobenen Qualitätssegment... hier im Sinne der Abbildungsleistung usw.
Das 100 Apo-Makro war (und ist noch immer) DAS Referenzobjeltiv weltweit... auch heute noch.. und: mit der deiner Mweinung nach alten und damit überholten Vergütung. Wir sollten uns eventuell einmal damit abfinden, dass es an diesem Objektiv nichts, aber auch rein garnichts mehr zu verbessern gibt, denn die nun mal bei uns auf dieser wunderschönen Erde vorherrschenden Naturgesetze... kann mit Sicherheit auch Leica nicht aushebeln.... die gehen immer... bis an die Grenzen des technisch Machbaren - in Glas, Mechanik und Vergütung - da bin ich mir absolut sicher! Meine 5D und die Leicas in AV: ein Dream-Team... wie es besser nicht sein kann. Es sei den Leica toppt mit der kommenden R10 die Qualitäten der 5D - hier auch im Sinne von Preisgünstiges Vollvormat.
Da ich aber denke, dass die R 10 so locker 4.000,-- Euro + XXXX kosten wird... müsste auch sie wiederum bis an die vorgenannten Grenzen gehen,
um diesen Preis zu rechtfertigen. Aber egal was kommt: Meine 5D und das ganze andere "Geraffel tausche ich nicht mehr um" Im Sinne von "angekommen" lehne ich mich zurück beobachte und fotografiere lieber......
In diesem Sinne herzliche Grüße und eine schöne Woche....
wünscht dir der Manfred

Benutzer
08.12.2008, 16:53
Lieber Martin,
jetzt nehmen wir das einmal sportlich, denn ich bin gewiß kein Leica Fan im Sinne von: ich lasse nichts anderes gelten und Leica, Leica über alles! WEIT gefehlt, denn wie DU links im Bild sehen kannst, bin ich auch stolzer Besitzer einer alt 5D... un DIE geb ich nicht her, auch nicht für die neue 5D MK II... Aber trotzdem... sind die Leica-Linsen auch heute noch - etwas BESONDERES, auch und gerade in demingehobenen Qualitätssegment... hier im Sinne der Abbildungsleistung usw.
Das 100 Apo-Makro war (und ist noch immer) DAS Referenzobjeltiv weltweit... auch heute noch.. und: mit der deiner Mweinung nach alten und damit überholten Vergütung. Wir sollten uns eventuell einmal damit abfinden, dass es an diesem Objektiv nichts, aber auch rein garnichts mehr zu verbessern gibt, denn die nun mal bei uns auf dieser wunderschönen Erde vorherrschenden Naturgesetze... kann mit Sicherheit auch Leica nicht aushebeln.... die gehen immer... bis an die Grenzen des technisch Machbaren - in Glas, Mechanik und Vergütung - da bin ich mir absolut sicher! Meine 5D und die Leicas in AV: ein Dream-Team... wie es besser nicht sein kann. Es sei den Leica toppt mit der kommenden R10 die Qualitäten der 5D - hier auch im Sinne von Preisgünstiges Vollvormat.
Da ich aber denke, dass die R 10 so locker 4.000,-- Euro + XXXX kosten wird... müsste auch sie wiederum bis an die vorgenannten Grenzen gehen,
um diesen Preis zu rechtfertigen. Aber egal was kommt: Meine 5D und das ganze andere "Geraffel tausche ich nicht mehr um" Im Sinne von "angekommen" lehne ich mich zurück beobachte und fotografiere lieber......
In diesem Sinne herzliche Grüße und eine schöne Woche....
wünscht dir der Manfred
Hallo Manfred,

ich glaube wir fangen an aneinander vorbei zu reden. :)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind und waren wir uns über folgenden Punkt einig: Das 100er Apo ist nicht bzw. kaum zu verbessern.
Unterschiedliche Mutmaßungen hatten wir darüber, ob die Vergütung im Laufe der 21 Produktionsjahre verändert worden sei. Einig waren wir wiederum in der Vermutung, daß sich dies wahrscheinlich nicht spürbar auf die Abbildungsleistung auswirken würde.
Wie ich ja schon schrieb, hielt ich deshalb auch die Klärung wessen Mutmaßung denn nun zuträfe zwar nicht für wirklich wichtig, jedoch für mich persönlich für interessant genug um eine entsprechende Anfrage an Leica zu richten. Diese ergab, daß Deine Mutmaßung zutreffend war.
Für mich gibt es da nichts sportlich zunehmen. Ich unterstelle Dir auch kein Leica-Fantum. Und an der Qualität des Objektivs (egal in welcher Ausführung) habe ich erst recht nicht gezweifelt.
Ich hoffe damit alle tatsächlichen und/oder vermeintlichen Mißverständnisse ausgeräumt zu haben. So oder so beschließe ich dieses Thema hiermit für mich.

Gruß

Martin

manni881940
08.12.2008, 20:47
@ Martin.....
Natürlich sind wir uns einig - nur habe ich eventuell als langjähriger Leica-User etwas mehr -aber sicher auch nur einen Tick- mehr Urvertrauen in diese Linsenschmiede in Solms. Sicher auch aus dem Grund der persönlichen Kontakte vor Ort mit den verschiedensten Leica-Mitarbeitern/innen. Natürlich besuche ich auch interne Veranstaltungen und nehme Anteil am Schicksal dieser Firma... die vor Jahren einfach das Digitale-Zeitalter verpennt hat.
Leica ist wieder da... siehe die neue S2 oder auch M8, M8.2 und dann kommt da sicher auch noch die "R"-Digital...
Mit der Vergütung sehe ich das als Laie ganz einfach: nicht alle Möglichkeiten einer modernen Vergütung sind auch geeignet für die Linsen eines Hochleistungsobjektives, wie es nun mal das 1ooer Apo ist. Es ist wie in der Fotografie: Weniger ist oftmals - Mehr - denke ich. Ich habe mich auch ein klein wenig in die Materie der Leica-Objektive (vom speziellen Quarzsand über Metalle bis zur Fertigung, dem Schliff, der Vergütung) eingelesen... es dann aber gelassen, das war mir zu kompliziert, dafür gibt es Fachleute, wie DIE in Solms - und DIE sind SPITZE!) Ich vertrau Leica einfach blind im Sinne Ihrer Produkte und dem Service, aufgrund meiner Erfahrungen. Die R3 von meinem Großvater (ich werde im Januar 69) funktioniert noch immer perfekt und den perfekten Service dafür habe ich in Solms immer im Hintergrund.
Ich bin sicher ein unverbesserlicher "Analoger" in meinem Herzen geblieben... der aber in RAW fotografiert! Grüße vom Manfred

t30
08.12.2008, 21:13
@ Martin.....
Natürlich sind wir uns einig - nur habe ich eventuell als langjähriger Leica-User etwas mehr -aber sicher auch nur einen Tick- mehr Urvertrauen in diese Linsenschmiede in Solms. Sicher auch aus dem Grund der persönlichen Kontakte vor Ort mit den verschiedensten Leica-Mitarbeitern/innen. Natürlich besuche ich auch interne Veranstaltungen und nehme Anteil am Schicksal dieser Firma... die vor Jahren einfach das Digitale-Zeitalter verpennt hat.
Leica ist wieder da... siehe die neue S2 oder auch M8, M8.2 und dann kommt da sicher auch noch die "R"-Digital...
Mit der Vergütung sehe ich das als Laie ganz einfach: nicht alle Möglichkeiten einer modernen Vergütung sind auch geeignet für die Linsen eines Hochleistungsobjektives, wie es nun mal das 1ooer Apo ist. Es ist wie in der Fotografie: Weniger ist oftmals - Mehr - denke ich. Ich habe mich auch ein klein wenig in die Materie der Leica-Objektive (vom speziellen Quarzsand über Metalle bis zur Fertigung, dem Schliff, der Vergütung) eingelesen... es dann aber gelassen, das war mir zu kompliziert, dafür gibt es Fachleute, wie DIE in Solms - und DIE sind SPITZE!) Ich vertrau Leica einfach blind im Sinne Ihrer Produkte und dem Service, aufgrund meiner Erfahrungen. Die R3 von meinem Großvater (ich werde im Januar 69) funktioniert noch immer perfekt und den perfekten Service dafür habe ich in Solms immer im Hintergrund.
Ich bin sicher ein unverbesserlicher "Analoger" in meinem Herzen geblieben... der aber in RAW fotografiert! Grüße vom Manfred

Da kann ich auch etwas dazu beisteuern. Ich habe mir 1998 ein Leica Apo Makro mit ROM Kontakten gekauft. Und ich schwöre, es war 95 % seines bisherigen Lebens daheim im Schrank. Einerseits war ich mit dem 1.4/80 glücklicher, andererseits ging mir am Makro die Entfernungseinstellung zu schwer, war aber innerhalb der Werksvorgaben. Eine Modifizierung hätte also Geld gekostet. So sieht es jetzt aus, obwohl ich es kaum benutzt habe. Überall am lackierten Alu fällt die Farbe ab. Und das alles ohne meine Schuld.

manni881940
08.12.2008, 22:05
Da kann ich auch etwas dazu beisteuern. Ich habe mir 1998 ein Leica Apo Makro mit ROM Kontakten gekauft. Und ich schwöre, es war 95 % seines bisherigen Lebens daheim im Schrank. Einerseits war ich mit dem 1.4/80 glücklicher, andererseits ging mir am Makro die Entfernungseinstellung zu schwer, war aber innerhalb der Werksvorgaben. Eine Modifizierung hätte also Geld gekostet. So sieht es jetzt aus, obwohl ich es kaum benutzt habe. Überall am lackierten Alu fällt die Farbe ab. Und das alles ohne meine Schuld.

Schade, ich kann keine Bilder einstellen... wenn du magst schicke ich dir eins per mail von meinen Linsen? Die sehen nämlich anders, besser aus!
Also so wie diese (DEINE) Linse aussieht, das ist ja unglaublich... DAS ist nicht Leica- so wie ich diese Qualität kenne. Meine Linsen sind schon uralt, haben schon viel aushalten und mitmachen müssen, haben zwar Gebrauchsspuren, aber das ist normaler Abrieb im Sinne von "Patina". Die Einstellschnecke läuft bei mir butterweich und das Fokusieren ist absolut kein Problem! Es ist noch das erste Fett = Jahrzente alt....
Also ich verstehe DAS wirklich nicht! Was sagt denn da Leica in Solms dazu? In der Regel kosten dort Fragen- oder kleine Einstellungen- oder Instandsetzungen.... NICHTS... und einen Kaffee gibt es obendrein auch noch... umsonst, dazu, versteht sich ;)

manni881940
08.12.2008, 22:19
@ t30 (http://www.dforum.net/member.php?u=35323) da fällt mir gerade ein: schau mal links mein Avatar, da siehst Du mein 80 1.1.4 Mein 100 sieht ganz genau so aus. So sollten aber alle Leica-Linsen aussehen - auch wenn sie nicht in der Vitrine liegen. Meine sind echt unterwegs, bei Wind und Wetter und auch in den verschiedensten Klimazonen.
Nochmal: Ich singe hier nicht das Lied von Leica, denn mein 24-105 und das 50 1.4 von Canon sind auch perfekt und natürlich - Systemconform zur 5D...
Das 24-105 ist mein "Immerdrauf" und das 50 1.4 für die traurigen Fälle
(wenn das Licht fehlt, oder zum Freistellen)

t30
08.12.2008, 22:23
----Also so wie diese (DEINE) Linse aussieht, das ist ja unglaublich...

Ich habe dort gefragt und alle haben mit den Schultern gezuckt. Optisch ist das Teil neuwertig und superscharf. Aber das sieht schon heftig aus !! Mein 3.4/180 Apo geht auch seit dem ersten Tag zu schwer im Fokus. Damals, 1997, wollten sie 380.- DM haben für eine Verbesserung. War ja alles innerhalb der Werksvorgaben. Ich war nur zu blöd und habe dem Händler vertraut als er sagte: nach 1 Woche geht alles flott und butterweich.

t30
08.12.2008, 22:33
@ t30 (http://www.dforum.net/member.php?u=35323) da fällt mir gerade ein: schau mal links mein Avatar, da siehst Du mein 80 1.1.4 Mein 100 sieht ganz genau so aus. So sollten aber alle Leica-Linsen aussehen - auch wenn sie nicht in der Vitrine liegen. Meine sind echt unterwegs, bei Wind und Wetter und auch in den verschiedensten Klimazonen.---

Meine restlichen sehen auch gut aus. Ausser, dass sich im Jeep auf dem Weg zum Kibo im 28 er Elmarit ein kleine Schraube für den Anschlag der eingebauten Geli gelöst hat unter der Gummierung und somit der Fokus blockiert war. Nach Lösen der Gummierung konnte ich dann abends die Minischraube wieder einsetzen. Aber eben erst abends. Und mein 90 er R-Summicron kam aus der Überholung zurück und nach 2 Tagen war die Springblende wieder defekt. Wurde aber kostenlos repariert. Naja, sonst war ich immer zufrieden mit den Leicas. Nur eben in Australien, im Nullarbor, sind beide R8 ausgefallen. Und zwar komplett. Zuerst fiel die Rückwandanzeige aus, dann die DX Kodierung und anschliessend alles. Aber sonst war ich mit den Leicas zufrieden. War bestimmt nur Pech. :D:D:D. Und ich habe sie heute noch.................................weil sie mir keiner mehr abkaufen will !

manni881940
08.12.2008, 23:11
@ t30 (http://www.dforum.net/member.php?u=35323) Du scheinst ja wirklich Pech zu haben.... sowas gibts tatsächlich - mitunter. Ich weiß, es hilft Dir wenig: aber die Ausnahmen bestätigen die Regel!:D
Ich habe auch ein 180 3.4 (Canada) - aber auch da läuft der MF wie geschmiert - und das im wahrsten Sinne des Wortes. (Weich und soft)
Geade habe ich mir da im Leica-Forum einen Zwischenring besorgt und habe so noch ein exzelentes Makro dazugewonnen... für schlappe 50 Euro.
Diese Linse ist für den Botanischen Garten angedacht. Was ich so Zuhause getestet habe... die Schärfe ist perfekt und das Freistellen in Makro bei 3.4 auch!

t30
08.12.2008, 23:18
@ t30 (http://www.dforum.net/member.php?u=35323) Du scheinst ja wirklich Pech zu haben.... sowas gibts tatsächlich - mitunter. Ich weiß, es hilft Dir wenig: aber die Ausnahmen bestätigen die Regel!:D ----------

Leica sollte Canon das 5 D Patent abkaufen und ihr einen Leica Anschluss mit Springblende verpassen. Die alte 5d wäre schon super genug dafür. :D

HFH
09.12.2008, 00:11
Danke Dir, Manfred, für die ausführliche Info.




Du meist mit "action" sicher Reihenaufnahmen, oder? Veränderst Du dabei manuell minimal die Distanz ?

Grüße, Wolfram


Es gibt ihn noch, den Wolfram, wenn auch in einem 'fremden' Forum :)

manni881940
09.12.2008, 00:17
Leica sollte Canon das 5 D Patent abkaufen und ihr einen Leica Anschluss mit Springblende verpassen. Die alte 5d wäre schon super genug dafür. :D

:D:D:D:D:D:D Schick diesen VerbesserungsVorschlag doch einfach mal an Hern Kaufmann nach Solms. Das ist der neue Boss dort. (Mr Lee wurde gefeuert) Die sind doch eh schon mit Panasonic verbandelt - auf einen mehr oder weniger kommts dann nichtmehr an. Die müssen raus aus ihrem "Kästchendenken".... Multigalaktisch ist angesagt... und da Wäre Canon... gerade recht:D:D:D:D:D:D:D Gute Nacht

manni881940
09.12.2008, 00:24
Es gibt ihn noch, den Wolfram, wenn auch in einem 'fremden' Forum :)

Ferdl... Ferdl.... :D:D:D;)