PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus?



anscheinbar
15.11.2008, 18:30
Hi,

ich teste gerade an meiner 40D zwei Tamron 17-50/2.8. Das schärfere von beiden sieht gut aus, jedoch bei Kontrolle nach Front/Back-Fokus liegen beide etwas falsch. Allerdings auch mein Canon (drittes Bild). 3 x 100% Crop @ ISO 400, fokussiert wurde in die Mitte des Barcodes (zwischen 9 und 0).

Tamron F2.8 50mm
47165

Tamron F2.8 50mm
47166

Canon F5.6 85mm
47167

Daher meine dringende Frage an Euch: soll ich noch ein Tamron zum selektieren kaufen, oder liegt das Problem an meiner 40D und ich kann es durch Justage beheben lassen? :confused:

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Markus

Artefakt
16.11.2008, 09:57
Zum ersten würde ich den Testaufbau so wählen, dass beide Male der Winkel auf das Testmotiv, also den Barcode, gleich ist und der zentrale AF-Punkt (der auch ausgewählt sein muss :-) genau auf dem gewünschten Motivteil liegt - das Ganze mit Stativ, damit nicht zwischen Fokussieren und Auslösen die Kamera bewegt wird. Bei Deinen beiden Aufnahmen ist zumindest der Winkel extrem unterschiedlich.

Und dann würde ich mehrere Aufnahmen pro Objektiv (bei Zooms auch bei verschiedenen Brennweiten) machen, wobei ich zwischendurch immer den Fokus verstellen würde (damit der AF immer neu suchen muss), und dann nur 1x (!) aufs zentrale Messfeld den Auslöser antippen und gleich auslösen würde. Mehrere Aufnahmen pro Objektiv deshalb, weil sogar ein und dasselbe Objektiv unter Umständen jedes Mal etwas anders fokussiert. Wenn Du nur eine Aufnahme von jedem Objektiv hast, könnte es sein, dass Du falsche Schlüsse aus der Sache ziehst.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

JAKOB
16.11.2008, 10:08
das objektiv ist so i.o.

allenfalls mehrere aufnahmen machen und immer den af mehrmals fassen (also objektiv erst von hand auf unendlich. du musst bedenken, dass jeder af eine hysterese hat.

anscheinbar
17.11.2008, 07:35
Vielen dank euch beiden für die Antworten. Evtl. werde ich es nochmal wie von Dietmar beschrieben testen, ansonsten behalten.

Cheers,
Markus

Voodoo
17.11.2008, 12:42
Mahlzeit!

Bitte auch bedenken, dass der Bereich, den der AF-Sensor abdeckt,
wesentlich größer ist, als das Kästchen, welches Du im Sucher siehst.
Das sieht dann grob geschätzt so aus:
...I
...I
--O--
...I
...I

wobei O das Kästchen im Sucher ist. Der Bereich geht ca. 2x
Kästchenhöhe jeweils nach oben, unten, rechts und links.
Wenn irgendwo auf den Linien ein scharfer Bereich erkannt wird,
dann hält der AF an. Das Muss dann nicht genau in der Mitte
scharf sein.

Ein Barcode ist da vlt. nicht das geeignetste Objekt zum Focus testen.
Lade Dir lieber mal die bekannten Focustestcharts runter.
Sry, hab' grad' keinen Link zur Hand.

Gruß
Jörg

anscheinbar
17.11.2008, 12:54
Interessant, das war mir überhaupt nicht bewusst! Danke für den Hinweis, nach kurzer Suche bin ich auf http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php und gleich mal ausgedruckt. Bin schon auf heute abend gespannt! :D

cheers,
markus

anscheinbar
17.11.2008, 19:25
So, bin jetzt glücklich! ;)

Endlich mal ein gscheites Tamron-Objektiv erwischt. Der AF ist zwar wirklich etwas laut, aber das Teil hat selbst bei Offenblende draußen "beim spielen" viel bessere Fotos produziert als mein Canon 17-85 :D

47263

Danke nochmal an Euch für die guten Tipps!

cheers,
markus