PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ umgefallen ,Objektiv beschädigt



rumpel
15.11.2008, 19:42
Hallo

Mir ist grade mein Stativ samt Kamera umgefallen , der Filter am Objektiv ist stark verbogen so das ich Ihn auch nicht mehr abbekomme.

Der Af funktioniert und macht auch keine "komischen" Geräusche , auch sehen die Bilder ( soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann ) nicht schlechter aus als vorher.

Nun zur Frage ........

Macht es Sinn das ( 3 Wochen alt:mad: ) Objektiv einzuschicken oder soll ich es hier in eine Fachwerkstatt geben das die den Filtr abbekommen ?

Vielen Dank , Gruss Heiko

47171

47172

47173

47174

PS. Sorry für die schlechten Bilder , Handy

MichaelK
15.11.2008, 19:46
Warum willst Du es einschicken? Was soll dein Händler oder Canon damit? Im Endeffekt bekommst du eh ne Rechnung für die Reparatur.

Christian93
15.11.2008, 19:49
Ich würde alles einschicken, also Kamera und Objektiv. Alleine schon deshalb, weil nicht sicher ist, wie groß der Impact und damit der "Stress" für das Bajonett (sowohl vom Objektiv als auch von der Kamera) war. Und dejustiert ist schnell was.
Ist mir mal mit einer Nikon so gegangen. Nach Kamerarep. (der Bügel des Kamerariemens war so verbogen, dass man den Riemen nicht mehr abnehmen konnte) fiel nach 6 Monaten der AF aus. Aufgrund der Rep. konnte ich reklamieren, auch dies wurde dann anstandslos und kostenlos repariert...nur so eine Überlegung.

Stefan Redel
15.11.2008, 19:55
Das hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber so wie das aussieht, wäre das mit GeLi als Schutz anstatt eines Filters nicht passiert...


LG, Stefan.

MichaelK
15.11.2008, 19:59
Für die Reparaturkosten und den neuen Filter kann man einige Gegenlichtblenden kaufen. Ich würde zur nächsten Canon Servicewerkstatt gehen und dass machen lassen.

rumpel
15.11.2008, 20:09
Hi

Das ist mein ERSTER Filter , habe mich breitschlagen lassen einen Filter statt der Geli zu kaufen ....

Wenn es mir um die Rechnung gehen würde , hätte ich das auch geschrieben , oder ?

Mir geht es einzig darum welche jetzt die richtige Vorgehensweise ist , und solche Aussagen " mit Geli wäre das nicht passiert " helfen nicht wirklich weiter , zumal ich das ja eigentlich weiss ....:mad:

Gruss Heiko

ts-e
15.11.2008, 20:33
So lang ist der Filter nun auch wieder nicht, das es als Gegenlichtblende herhalten kann!! :D

Wie willst Du Steulicht verhindern? Mit einem Filter?

hjreggel
15.11.2008, 20:35
Das ist mein ERSTER Filter , habe mich breitschlagen lassen einen Filter statt der Geli zu kaufen ....

Der Filter ist sowieso im Eimer, also würde ich mit einer passenden Zange die Delle im Filter geradebiegen, um eventuelle Materialspannung am hinteren Gewinde zu lockern. Dann einen Ledergürtel oder ähnliches um den Filter legen, und versuchen ihn rauszudrehen. Oder Objektiv abnehmen, mit der Filterseite auf eine Gummi-Unterlage drücken, und so versuchen ihn runterzudrehen.

Das Problem beim Filter und Adapterringe runterkriegen ist in der Regel, dass man am Ring zu punktuell drückt, und der sich somit verwindet und klemmt.

Zu den Filtern: Außer Pol- und Graufilter hat wirklich nichts auf einem Objetiv zu suchen. Aber Du hast Glück gehabt, in der Regel splittert bei solchen Aktionen das Filterglas und zerkratzt die Frontlinse...

rumpel
15.11.2008, 20:42
Ich habe für alle meine Objektive eine Geli , ich weiss nicht was mich diesmal geritten hat einen Filter zu nehmen ........ vieleicht wollte ich die schöne Optik nicht durch eine Geli "versauen" oder die Verkäuferin hatte nette Augen.............KEINE AHNUNG !!

Tranquillius
15.11.2008, 20:50
So wie es aussieht, hat es nur den äußeren Flansch vom Filter erwischt. Wenn das Gewinde noch rund läuft, einfach vorsichtig den Filter abschrauben. Danach würde ich mir das Objektiv mal ganz genau mit Lupe und viel Licht an der Stelle vom Aufprall ansehen. Hinterher wirst du eher wissen, ob man es einschicken soll.

PS: Ich war früher auch so ein UV-Schutzfilter-Typ, nach vielen Kritiken bezgl. den Verlust an Bildqualität und den nicht vorhandenen optischen Verbesserungen, bin ich in kritischen Situationen auch auf Geli's umgestiegen. Die halten gerade bei L-Linsen ordentlich was aus.

rumpel
15.11.2008, 21:10
So wie es aussieht, hat es nur den äußeren Flansch vom Filter erwischt. Wenn das Gewinde noch rund läuft, einfach vorsichtig den Filter abschrauben. Danach würde ich mir das Objektiv mal ganz genau mit Lupe und viel Licht an der Stelle vom Aufprall ansehen. Hinterher wirst du eher wissen, ob man es einschicken soll.

PS: Ich war früher auch so ein UV-Schutzfilter-Typ, nach vielen Kritiken bezgl. den Verlust an Bildqualität und den nicht vorhandenen optischen Verbesserungen, bin ich in kritischen Situationen auch auf Geli's umgestiegen. Die halten gerade bei L-Linsen ordentlich was aus.

Das Objektiv hat keine Beschädigungen , "nur" den Kranz vom Filter hat es erwischt , leider lässt sich der Filter keinen Milimeter drehen ....

Habe mir schon eine Canon Vertragswerkstatt rausgesucht und werde es da am Montag abgeben und dann mal schauen was die sagen.

Und dann kaufe ich wieder eine Geli !!!!!!!

Danke , Gruss Heiko

Bububaer
15.11.2008, 21:28
Gummihandschuh anziehen, das Objektiv mit dem Filter in den Handballen drücken (so, dass der Gummihandschuh zwischen Filterfassung und Hand den Grip herstellt) und dann versuchen den Filter so abzudrehen.

Gruß
Bubu

MichaelK
15.11.2008, 21:32
Versuch mal die Filterfassung etwas zu richten. Dann kühlst Du die Fassung runter und versuchst es dann noch einmal mit den Gummihandschuhen.

rumpel
15.11.2008, 21:46
Gummihandschuh anziehen, das Objektiv mit dem Filter in den Handballen drücken (so, dass der Gummihandschuh zwischen Filterfassung und Hand den Grip herstellt) und dann versuchen den Filter so abzudrehen.

Gruß
Bubu

Danke , hab ich mal versucht aber der Filter bewegr sich kein Stück , bevor ich da jetzt noch mehr kaputt mache ......lasse ich lieber die Finger davon und bringe esMontag zur rep.

Danke

Benutzer
15.11.2008, 22:15
Hallo

Mir ist grade mein Stativ samt Kamera umgefallen , der Filter am Objektiv ist stark verbogen so das ich Ihn auch nicht mehr abbekomme.

Der Af funktioniert und macht auch keine "komischen" Geräusche , auch sehen die Bilder ( soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann ) nicht schlechter aus als vorher.

Nun zur Frage ........

Macht es Sinn das ( 3 Wochen alt:mad: ) Objektiv einzuschicken oder soll ich es hier in eine Fachwerkstatt geben das die den Filtr abbekommen ?

Vielen Dank , Gruss Heiko

47171

47172

47173

47174

PS. Sorry für die schlechten Bilder , Handy


Moin,

ich würde sowas nicht wegschicken. Viel zu teuer.

Zu dem, was ich dir jetzt sage, schieb ich erstmal vorweg: "Don't do this at home!" - also, das Ausprobieren auf eigene Gefahr.

Ich würde probieren, diesen Filter mit einer angemessenen Zange zu fassen und dann mit sanfter Gewalt rausdrehen.
Bei mir hat das in vergeichbaren Fällen funktioniert. Ggf. muss dessen Gewinde so hingebogen werden, dass du keine Spannungen mehr hast.
Du musst natürlich schauen, dass du dabei auch das Oberteil des Objektives ordentlich festhältst bzw. festhalten kannst.

Ciao,

Werner

vgt1970
15.11.2008, 22:19
Filter bekommt man sehr gut mit einem Kabelbinder (auch "Kabelstraps" genannt) ab. Natürlich einen etwas größeren, damit man an dem Ende, das man normalerweise abkneift, auch gut ziehen kann.

Gruß
Volker

rumpel
15.11.2008, 22:53
Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten , die Kombination hat´s gebracht.

Gummihandschuh über die Linse gestülpt Kabelbinder drum und dann mit der Zange an den kabelbinder gezogen ........

Der Filter ist ab .......hurra

Das Gewinde am Objektiv ist ohne Beschädigungen , auch sieht es optisch so aus als ob nochmal alles gut gegangen ist ......

Danke nochmal an das klasse Forum und die noch besseren User....

Gruss Heiko

DirkKn
17.11.2008, 12:41
Aber Du hast Glück gehabt, in der Regel splittert bei solchen Aktionen das Filterglas und zerkratzt die Frontlinse...
Dieses Märchen ist auch nicht tot zu kriegen. :mad:

Gruß
Dirk

Stefan Redel
17.11.2008, 13:15
Dieses Märchen ist auch nicht tot zu kriegen. :mad:
Kam hier schon vor. Sogar mit Beweisfotos.


LG, Stefan.

DirkKn
17.11.2008, 13:32
Kam hier schon vor. Sogar mit Beweisfotos.
Gibt's nen Link dazu? Ich habe bisher von allen, die diese Story erzählen nie einen Beleg gesehen.

Dass sowas mal bei einem vorgekommen sein kann ist ja druchauch möglich, aber hierbei von "in der Regel" zu sprechen ist gelinde gesagt etwas übertrieben.

Gruß
Dirk

ehemaliger Benutzer
17.11.2008, 13:33
Dieses Märchen ist auch nicht tot zu kriegen. :mad:

Gruß
Dirk

Da der Filter keine Autoscheibe ist könnte so ein Fall bei ungünstigen Bedingungen schon eintreten.

Stefan Redel
17.11.2008, 13:34
Gibt's nen Link dazu? Ich habe bisher von allen, die diese Story erzählen nie einen Beleg gesehen.
Glaube es mir oder glaube es mir nicht.
Ich bin lang genug in diesem Forum.


LG, Stefan.

DirkKn
17.11.2008, 14:37
Da der Filter keine Autoscheibe ist könnte so ein Fall bei ungünstigen Bedingungen schon eintreten.
Natürlich, man kann ja auch vom Blitz getroffen werden ...
Auszuschliessen ist es nicht, nur recht unwahrscheinlich und auch dann ist es nicht klar, was ohne Filter passiert wäre.


Glaube es mir oder glaube es mir nicht.
Ich bin lang genug in diesem Forum.
Ah?! Wohl doch nicht so ganz überzeugend...
Also bleibt's dabei: ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen, dass dieses Märchen wahr ist.

Gruß
Dirk

Stefan Redel
17.11.2008, 14:42
Ah?! Wohl doch nicht so ganz überzeugend...
Also bleibt's dabei: ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen, dass dieses Märchen wahr ist.
Dann such oder lass es bleiben. Ist Dir überlassen.


LG, Stefan.

DirkKn
17.11.2008, 15:10
Dann such oder lass es bleiben.
Ich will nichts suchen, ich will es finden. :rolleyes: Die Frage ist nur, kann man was finden, was es (zumindest hier) nicht gibt?

Gruß
Dirk

ehemaliger Benutzer
17.11.2008, 15:20
Ich will nichts suchen, ich will es finden. :rolleyes: Die Frage ist nur, kann man was finden, was es (zumindest hier) nicht gibt?

Gruß
Dirk

Reiten wir nicht i-Tupferl. Es kann passieren, wenngleich es nicht sehr wahrscheinlich ist.

Stefan Redel
17.11.2008, 15:23
Ich will nichts suchen, ich will es finden. :rolleyes: Die Frage ist nur, kann man was finden, was es (zumindest hier) nicht gibt?
Hey toll von Dir, denn das heisst ja, dass Du das gesamte dforum durchforstet hast, weil es hier keinen konkreten Bericht gibt. Oder glaubst Du nur, weil Du glaubst dass es sowas nicht gibt, darf es auch nicht sein und es ist somit zeitgleich einfach Tatsache? Dann machst Du es Dir aber ganz schön einfach und stellst Dich ungefähr auf die gleiche Stufe wie die Leute damals, die glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei, weil es ja anders gar nicht sein kann.

Auf die Schnelle konnte ich jedenfalls auch nur einen Beitrag finden - ich bin mir aber sicher, dass es mal was bebildertes dazu gab. 2003 oder 2004.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=462479
Beitrag 10.


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
17.11.2008, 15:35
Dass sowas mal bei einem vorgekommen sein kann ist ja druchauch möglich, aber hierbei von "in der Regel" zu sprechen ist gelinde gesagt etwas übertrieben.

'In der Regel' fallen Stative auch nicht um.

DirkKn
17.11.2008, 15:45
Ich bin lang genug in diesem Forum.


Hey toll von Dir, denn das heisst ja, dass Du das gesamte dforum durchforstet hast, weil es hier keinen konkreten Bericht gibt.
Du solltest Deine Signatur ändern, denn scheinbar handelst Du nicht danach. Deiner Erfahrung hier im Forum kann ich nämlich mein Köpfchen entgegensetzen, denn mit der richtigen Suche klappt das innerhalb von zwei Minuten. Du sprachst ja von einem Attachment. :p Und im Zusammenhang mit "Kratzer" gibt's hier kein solches Bild.


Oder glaubst Du nur, weil Du glaubst dass es sowas nicht gibt, darf es auch nicht sein und es ist somit zeitgleich einfach Tatsache? Dann machst Du es Dir aber ganz schön einfach und stellst Dich ungefähr auf die gleiche Stufe wie die Leute damals, die glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei, weil es ja anders gar nicht sein kann.
Zum einen habe ich doch geschrieben, dass es im unwahrscheinlichen Fall eventuell unter ungünstigen Bedingungen dazu kommen könnte, zum anderen ist es nicht eher so, als willst Du mir die Erde als Scheibe verkaufen? Denn das ist ja die (weiterhin) unbewiesene Ursprungsbehauptung.


Auf die Schnelle konnte ich jedenfalls auch nur einen Beitrag finden - ich bin mir aber sicher, dass es mal was bebildertes dazu gab. 2003 oder 2004.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=462479
Beitrag 10.

Meiner Kollegin ist ähnliches passiert, die Glaßsplitter vom UV Objektiv finden sich heute noch im inneren des 80-200 (Nikon)Mal abgesehen von der Rechtschreibung und Nomenklatur: der will uns also weismachen, dass Glasspitter durch die (noch intakte?) Frontlinse in das Objektiv durchdiffundiert sind?! :eek:

Ach übrigends: Die Erde ist eine Kugel und ICH kann es beweisen!

Gruß
Dirk

DirkKn
17.11.2008, 15:48
'In der Regel' fallen Stative auch nicht um.
Und deswegen gehen in der Regel die Filter ja auch nicht kaputt und verkratzen somit die Frontlinse ja auch nicht.

Stefan Redel
17.11.2008, 15:48
OK Dirk, ich gebe Dir hiermit einfach Recht und pflicht Dir bei, dass es selbstverständlich nicht sein kann, dass Schutzfilter ein Objektiv beschädigen. Logisch - Rechtschreibfehler und Nomenklatur stimmen ja auch nicht. Schönen Tag noch.


LG, Stefan.

Benutzer
17.11.2008, 15:50
Da der Filter keine Autoscheibe ist könnte so ein Fall bei ungünstigen Bedingungen schon eintreten.

"Ungünstige Bedingungen" heißt, du schlägst mit der Rohrzange mitten aufs Filterglas! :D

In vergleichbaren Fällen habe ich Filter schon mit der Rohrzange hingebogen und rausgedreht. Dabei geht noch längst nicht notwendig Glas kaputt.

Und selbst wenn - dann zerkratzen die Splitter wiederum noch längst nicht notwendigerweise die Frontlinse. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
17.11.2008, 15:51
Und deswegen gehen in der Regel die Filter ja auch nicht kaputt und verkratzen somit die Frontlinse ja auch nicht.

Letzters ist m.M.n. eine falsche Schlussfolgerung. n ist zu klein, um daraus irgendwelche 'Regeln' abzuleiten.

Man müsste eine repräsentative Versuchsreihe durchführen, nur sind mir meine Objektive dafür zu schade. :p

DirkKn
17.11.2008, 16:04
Letzters ist m.M.n. eine falsche Schlussfolgerung. n ist zu klein, um daraus irgendwelche 'Regeln' abzuleiten.
Richtig!!! Und insofern ist natürlich auch der Umkehrschluss, daß berstende Filter die Frontlinse verkratzen ebenso falsch.

Na so langsam wird's hier doch noch was. :D

Gruß
Dirk

ehemaliger Benutzer
17.11.2008, 16:20
Richtig!!! Und insofern ist natürlich auch der Umkehrschluss, daß berstende Filter die Frontlinse verkratzen ebenso falsch.

Keiner kann sagen, ob 'in der Regel' ein zerbrochener Filter die Frontlinse verkratzt oder nicht.

Das Risiko, dass die Glasscherben eines Filters die Frontlinse beschädigen können, ist nicht von der Hand zu weisen. Andererseits - das hat der hier diskutierte Fall gezeigt - muss dem nicht so sein. Hier hat die Filterfassung den Aufprall sogar abgefedert, der ansonsten das Objektiv getroffen und jenem vermutlich Schaden zugefügt hätte.

Das soll aber kein Plädoyer dafür sein, ständig einen 'Schutzfilter' vor das Objektiv zu schrauben! ;)

ehemaliger Benutzer
05.12.2008, 18:17
Gibt's nen Link dazu? Ich habe bisher von allen, die diese Story erzählen nie einen Beleg gesehen.

Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170282077314)z.B.