PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergfotografie



Alchimist
15.11.2008, 23:26
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem bei der Aufnahme von Gebirgsketten. Die Berge sind bei meinen Aufnahmen und auch in der Realität in einen blauen Dunst eingebettet. Mit welcher Aufnahmetechnik bzw Ausrüstung kann man dem entgegenwirken.

Danke für eure Hilfe :D

ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 23:30
Der erste schöne Tag nach mehreren Tagen Regen ist meist klar und Luft wieder sauber, dann mache ich Landschaftspanoramen.

Alchimist
15.11.2008, 23:47
Ja okay das klingt gut. hat nur heute beispielweise das problem das ich einen "Auftrag" hatte und deshalb zeitlichen Druck. Hab dann die Fotos einfach abgedunkelt was den Himmel/Berg-Kontrast verbessert hat. Aber ganz zufrieden bin ich eben trotzdem nicht... Gibt es Unterschiede in der Tageszeit?

ähM_Key
16.11.2008, 00:02
Polfilter.

Alchimist
16.11.2008, 00:11
Dacht ich auch. Im Fachgeschäft meinte der Verkäufer aber, dass der nicht viel bringen würde... hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

ähM_Key
16.11.2008, 00:23
Kommt auch ganz auf die Situation, Lichtverhältnisse und v.A. Sonnenstand drauf an. Die Wirkung kann von 'nicht merkbar' bis 'deutlich sichtbar' gehen.

Durch rumspielen an den Tonwerten und Kontrast bekommt man Dunst nachträglich auch recht gut reduziert.

Alchimist
16.11.2008, 13:12
Okay werds mal ausprobieren :-)
Merci für die Tipps

Roger
16.11.2008, 19:29
Einen schnellen ersten Eindruck, was per EBV geht, bekommst Du, wenn Du in PS die Funktion "Auto-Kontrast" anwendest. Passt nicht für alle Bilder, aber die Leistungsfähigkeit der Nachbearbeitung wird da schon deutlich.

Gruß
Roger