PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfütterung



Danny
16.11.2008, 16:26
Hi zusammen,

hoffe das ist die richtige Rubrik. Möchte in meinem Garten ein Futterhäuschen für die Vogelfütterung aufstellen. Suche einen Bauplan für ein Häuschen das auch fotografisch ideal wäre. Kann mir jemand einen Tipp geben wie so etwas aussehen könnte und es vielleicht ein Bildbeispiel dazu gibt. Wohne direkt am Wald, also reichlich Potenzial für viele Vogelarten.
Die Fotos sollen mittels Tarnzelt entstehen.
Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

Gruß

Danny

Hans Joerg Nahm
16.11.2008, 18:28
Gib das mal in Google ein und du findest Baupläne ohne Ende.

Hans Joerg Nahm
16.11.2008, 18:40
Hatte ich vergessen, da solltest du eingeben.

Vogelfutterhäuschen Bauplan

URi
17.11.2008, 10:20
Ich häng mich mal an, obwohl meine Frage nix mit dem Häuschen zu tun hat. Allerdings passt sie zum Titel. Was sollte man denn an Futter auslegen? Ich meine jetzt sowas wie "allround" Futtersorten. Also etwas, was von vielen Vogelarten angenommen wird. So 2 oder 3 verschiedene Dinge und nicht dutzende von verschiedenen Körnen, Samen, Knödeln, etc.

Digicat
17.11.2008, 22:53
Servus

Vielleicht hilft dieser Beitrag #282 (http://forum.planten.de/index.php/topic,29923.270.html) weiter.
Im übrigen ist der ganze von mir verlinkte Thread sehr lesenswert.

Ich habe im Garten nur die handelsüblichen Meisenknödel, Vogelhäuser, Futtersilos, etc. gefüllt mit Sonnenblumenkernen und Winterstreufutter hängen.

Mittlerweile kommen Blau- Kohl- Hauben- Tannen- Weiden- und Sumpfmeisen, Grün- Buch- Distel- und Bergfinken, Spatzen (selten) und Kleiber zu den Futterstellen.

Liebe Grüsse
Helmut

pcarsten
17.11.2008, 23:34
Erdnüsse werden auch gerne genommen. Seit wir die Erdnußsäule aufgehängt haben ist sie fast ständig besucht von Meisen, Spatzen, Kleiber. Und man muß nicht täglich nachfüllen.

Hans Joerg Nahm
17.11.2008, 23:51
Ich häng mich mal an, obwohl meine Frage nix mit dem Häuschen zu tun hat. Allerdings passt sie zum Titel. Was sollte man denn an Futter auslegen? Ich meine jetzt sowas wie "allround" Futtersorten. Also etwas, was von vielen Vogelarten angenommen wird. So 2 oder 3 verschiedene Dinge und nicht dutzende von verschiedenen Körnen, Samen, Knödeln, etc.


Ich verwende Waldvogelmischfutter, das fressen alle gern.

URi
18.11.2008, 09:48
Danke euch. Werde am Wochenende mal los ziehen und nach einem geeigneten Anflug- und Futterast suchen und dann mal einkaufen gehen.
Mal schauen, was draus wird.