PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400 L IS und Telekonverter



Andreas Wirth
17.11.2008, 22:08
Ich hab da mal eine Frage an die Telekonverter-Spezialisten:
Ich habe die 50D und unter anderem das EF 100-400 L IS.
Funktioniert der AF mit dem Canon 2er Telekonverter in dieser Kombination überhaupt oder wenigstens zufriedenstellen?

Und noch 'ne Frage: Ist zwischen 1,5 und 2er Konverter ein großer Lichtverlust-Unterschied. Warum liest man viel häufiger vom 1,5 (oder 1,4) Konverter als vom 2er?

Und noch 'ne Frage zum Abschluss zum 100-400er Objektiv:
Am Beipackzettel steht, man muss den IS beim Objektivwechsel abschalten, sonst könnte er Schaden nehmen. Stimmt das in echt? (Ich vergesse immer, abzuschalten...)

Danke für eure Antwort(en)!

extremeshopper
17.11.2008, 23:35
AF geht bei der 50D bis f5.6 und bei den Einser Modellen bis f8.0. Somit kannst Du zumindest keinen Canon Konverter einsetzen. Mit Kenko etc. geht der AF wohl anscheinend, da die Daten nicht übertragen werden.

Lichtverlust bei 1,4x eine Blende, bei 2,0x zwei Blenden.

Bein Einsatz eines 1,4x nur geringer Qualitätsverlust bei 2,0x schon deutlich sichtbar.

IS kann beim Wechsel wohl Schaden nehmen, wenn man zu schnell das Objektiv von der Cam löst, also wenn der IS noch nicht wieder in Ruheposition ist (Auslöser drücken und sofort Objektiv lösen)

Andreas Wirth
17.11.2008, 23:38
Danke, alles klar!

Hans Joerg Nahm
17.11.2008, 23:42
AF geht bei der 50D bis f5.6 und bei den Einser Modellen bis f8.0. Somit kannst Du zumindest keinen Canon Konverter einsetzen. Mit Kenko etc. geht der AF wohl anscheinend, da die Daten nicht übertragen werden.

Lichtverlust bei 1,4x eine Blende, bei 2,0x zwei Blenden.

Bein Einsatz eines 1,4x nur geringer Qualitätsverlust bei 2,0x schon deutlich sichtbar.

IS kann beim Wechsel wohl Schaden nehmen, wenn man zu schnell das Objektiv von der Cam löst, also wenn der IS noch nicht wieder in Ruheposition ist (Auslöser drücken und sofort Objektiv lösen)

Falsch, hinten am Zoom die Kontakte abkleben und es funkioniert;)

extremeshopper
17.11.2008, 23:46
aber die AF-Geschwindigkeit wird schon sehr langsam, oder?

Chris_LSZO
18.11.2008, 00:04
Ich nutze das 100-400 mit 1,4x Konverter an der 1D und bin sehr zufrieden. Einen laengeren Konverter wuerde ich nicht nehmen, weil dann schon arg lichtschwach. Mit dem 1,4er ist es schon nur Blende 8...

Chris
LSZO

Andreas Wirth
18.11.2008, 00:31
Falsch, hinten am Zoom die Kontakte abkleben und es funkioniert;)

Das habe ich jetzt grade in einem anderen Thread auch gelesen. Vielen Dank für eure Auskünfte.
Ich hol mir das Canon 1,4 II und kleb die 3 Kontakte ab.

Edit:
Ach ja - und dann kauf ich mir Vogefutter und versuch's mal im Garten. Hoffentlich wird's bis zur Winterszeit was...

URi
18.11.2008, 09:23
Ich hol mir das Canon 1,4 II und kleb die 3 Kontakte ab.

Ich hab den Kenko, da brauch ich nix abkleben :D
Wenn das Licht nicht zu bescheiden ist, funzt der AF auch ohne Probleme an meiner 400D

Andreas Wirth
18.11.2008, 09:36
Ich hab den Kenko, da brauch ich nix abkleben :D
Wenn das Licht nicht zu bescheiden ist, funzt der AF auch ohne Probleme an meiner 400D

Aber da gibt es so viele verschiedene Modelle, und ich lese in anderen Threads, dass viele davon nicht funktionieren.
ZB: http://www.dforum.net/showthread.php?t=538189&highlight=kenko

Hans Joerg Nahm
18.11.2008, 09:41
aber die AF-Geschwindigkeit wird schon sehr langsam, oder?

Nun ja, ist keine Rakete, aber immer noch besser als nichts.

ehemaliger Benutzer
18.11.2008, 11:37
Ich hab den Kenko 1,5 Teleplus DG MC und der geht nun zurück und gegen eine Telekonverter Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 getauscht un´d ich hoffe das der besser geht.

gruß axel

Markf77
18.11.2008, 11:54
Moin,
ich nutze den Kenko 1,4 Pro 300 und die optische Leistung lässt wirklich kaum nach. Kontakte müssen bei diesem Konverter abgeklebt werden, ist aber kein Problem. Der AF wird natürlich träge und ist nur noch für statische Objekte brauchbar.
Einen Vergleich der gängigen Konverter kannst du z.B. bei Traumflieger.de finden.

Gruß,
Mark