PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefeskala fehlt beim Tokina AT-X M100 AF PRO D



Benutzer
17.11.2008, 22:58
Hallo zusammen,

heute habe ich das neue Makro erhalten und festgestellt, dass die angegebene Tiefenschärfeskala auf dem Objektivgehäuse fehlt.

Hat jemand das Objektiv bzw. Infos, wie sowas vorkommen kann?
Alles andere ist wie erwartet, Objektiv kamm vom Onlinehändler in Originalverpackung etc. ...

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Gruß
Chris

roro
18.11.2008, 17:06
Hallo Chris,

wie soll man das verstehen?

Dass das Objektiv eine unbrauchbare Schärfentiefenskala hat? Von Haus aus?
Das ist richtig, weil ein 100er kaum Schärfentiefe erlaubt, besonders im Macro Bereich.

Oder bedeutet das, die eigentlich vorhandene Skala ist "abgefallen". Also ein Produktmangel.
Dann wendest Du dich natürlich an Deinen Lieferanten.

Gruß Rolf

Benutzer
18.11.2008, 20:11
Hallo Rolf,

was ich meinte ist, dass dieses Objektiv (laut Bestellfoto) eine aufgedruckte Schärfentiefeskala hat, der man entnehmen kann wann es im welchen Bereich wie scharf ist etc. ...

Diese Skala befindet sich normalerweise im unteren Objektivteil.

An meinem Objektiv fehlt diese Skala komplett. Daher muss es sich wohl um ein anderes Modell handeln.

Im Web findet man beides.

Daher ist die Frage, ob jemand die Unterschiede kennt (Produktionsjahr / Land etc.) und evtl. eine Erklärung hat.

Gruß
Chris

KRK
18.11.2008, 20:46
Das ist schon sehr eigenartig, falls es das Objektiv tatsächlich sowohl mit, als auch ohne geben sollte. Wahrscheinlich sind die Tokina-Leute drauf gekommen, dass die Schäfentiefenskala auf einem Makro reichlich sinnlos ist. Demzufolge hättest Du ein neueres Objektiv.

Artefakt
18.11.2008, 21:03
Guck mal bei dem Online-Händler, was da bei der Abbildung dieses Objektivs dabeisteht - vielleicht "Symbolfoto". Das hieße, dass die irgendein Bild dort statt des tatsächlichen hingestellt hätten. Kommt immer wieder vor.

Aber Tokina ist und bleibt ein exquisiter Hersteller - was sie machen, machen sie sehr gut.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

benka
19.11.2008, 08:27
nur die CAs könnt ich mich immer wieder aufregen bei denen ihren ganzen Linsen ;)

HKO
19.11.2008, 10:26
Mehr ist es (http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html)wohl nicht....
Macht ja auch aus diversen Gründen heute nicht mehr viel Sinn.