PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Kälte)problem mit 24-70/2.8 L USM



Guido`
18.11.2008, 06:52
Hallo miteinander,

bisher war ich mit meinen Glashaufen immer sehr zufrieden und hatte keine ernsten Probleme.

Vor einigen Wochen jedoch hat mich mein hoch geschätztes 24-70/2.8 mitten in der chinesischen Pampa jedoch im Stich gelassen. Beim fokussieren auf der 1DMK3 ruckte der AF nur sprunghaft durch die Gegend, fokussierte dann entweder gar nicht oder irgendwo zufällig. Das ganze begleitet von Geräuschen die ein technisches Gerät dieser Art nicht machen sollte. Zu diesem Zeitpunkt, früher Abend (etwa 3°c) war die Kamera den Großteil des Tages mit besagter Optik in Betrieb und das ohne Probleme. Ich habe das Objektiv dann ruhen lassen und es am nächsten Morgen wieder versucht (Übernachtung der Kamera im Vorzelt, aber im Rucksack) - ohne Erfolg.

Andere USM Objektive (70-200 2.8 L IS USM) und auch mein Tokina 12-24/4 haben keinerlei Probleme gehabt.

Zurück in Beijing habe ich die Optik dann 24h im Zimemr stehen lassen, seit dem ist alles wie früher und die Optik ist auch genauso scharf wie früher - witzig fand ich das aber dennoch nicht.

Bekanntes Problem?
Fett zu kalt?

PS: Es war trocken, tagsüber kann keine Feutigkeit im Spiel gewesen sein. Die Kamera+Optik wurde auch nicht schlagartig abgekühlt.

bubu
18.11.2008, 09:14
Ich habe mit diesem Objektiv schon auf dem kleinen Matterhorn (um die 4000m ü/M) bei satten Minustemperaturen fotografiert, wie auch bei anderen Gelegenheiten in winterlichen Verhältnissen. Ohne Probleme. Wenn bei dir äussere Einflüsse eine Rolle gespielt haben, tippe ich eher auf die Luftfeuchtikeit. Sollte aber auch keine Rolle spielen.

raffel
18.11.2008, 09:19
Also 3°C sind ja nun nicht wirklich kalt, das sollte kein Problem sein sofern nicht plötzlicher Temperaturwechsel vorliegt. Ich tippe eher auf ein kleines frei rumfliegendes Teil im Objektiv, habe schonmal ein nagelneues (!) gesehen mit einem dicken fetten Metallspan hinter der Frontlinse. So ein Teil kann sich natürlich auch zum USM Motor verirren.
Würde das weiter beobachten und wenn es nochmal auftritt zum Service oder Nightshot gehen.

Tranquillius
18.11.2008, 10:34
Also bis -5°C hatte ich bisher auch keine Probleme. War die Linse beschlagen?


PS: Guido, dein Posteingang ist voll, leere in mal bitte, damit ich dir eine PM schicken kann.

Guido`
18.11.2008, 10:48
Eigentlich glaube ich ebenfalls nicht an ein Temperaturproblem, zwar war der Tubus wirklich kalt (und in der Nacht hatten wir ca. -2°), jedoch sollte das ja eigentlich nicht das Problem sein.
Luftfeuchtigkeit schließe ich ebenfalls aus, da es, wie gesagt, sehr trocken war.
Ich habe das Objektiv nunmehr knapp 2 Jahre und es gehörte vorher einem anderen Forenmitglied. Ich denke, dass Späne vermutlich vorher schon gestört hätte. Mehr als beobachten (und beten) kann ich momentan nicht. Von hier aus das Ding nach D zu schicken, es öffnen und ggf. reparieren zu lassen und es dann wieder ein beijing zu schicken ist mir eigentlich viel zu aufwendig (monetär wie auch zeitlich). Ich kann schlecht auf mein Standardobjektiv verzichten.

@Tranquillius: Posteingang gelehrt - mein Full Member Status ist ausgelaufen und dann verstopft das Postfach leicht.

ehemaliger Benutzer
18.11.2008, 13:20
Ich hatte Berlin Nachtaufnahmen gemacht, klirrende Kälte -2 bis -5 und starker Windchill. Es war auch extrem feucht am ganzen Tag und alles war klam, keine Mucken bei der Kamera und ständige wechsel zwischen drin und draussen (Starbuck-Fotosmachen-Starbucks-Fotosmachen-MacD-Fotosmachen-Bus etc. ;) )

Ingo

anscheinbar
18.11.2008, 17:25
Ich habe zwar kein L Objektiv, aber selbst meine alte 350D und das 17-85 stören weder Eiseskälte beim Bergsteigen noch tropische Hitze oder der krasse Unterschied (Aufenthaltsraum warm und feucht, dann raus in die kalte Nacht).


Ich hatte Berlin Nachtaufnahmen gemacht, klirrende Kälte -2 bis -5 und starker Windchill. :D auch wenn Windchill grundsätzlich für alle Objekte gilt, so macht er sich eigentlich doch nur beim Menschen bemerkbar.

cheers,
markus

mucfloh
18.11.2008, 17:45
Hallo miteinander,

bisher war ich mit meinen Glashaufen immer sehr zufrieden und hatte keine ernsten Probleme.

Vor einigen Wochen jedoch hat mich mein hoch geschätztes 24-70/2.8 mitten in der chinesischen Pampa jedoch im Stich gelassen. Beim fokussieren auf der 1DMK3 ruckte der AF nur sprunghaft durch die Gegend, fokussierte dann entweder gar nicht oder irgendwo zufällig. Das ganze begleitet von Geräuschen die ein technisches Gerät dieser Art nicht machen sollte. Zu diesem Zeitpunkt, früher Abend (etwa 3°c) war die Kamera den Großteil des Tages mit besagter Optik in Betrieb und das ohne Probleme. Ich habe das Objektiv dann ruhen lassen und es am nächsten Morgen wieder versucht (Übernachtung der Kamera im Vorzelt, aber im Rucksack) - ohne Erfolg.

Andere USM Objektive (70-200 2.8 L IS USM) und auch mein Tokina 12-24/4 haben keinerlei Probleme gehabt.

Zurück in Beijing habe ich die Optik dann 24h im Zimemr stehen lassen, seit dem ist alles wie früher und die Optik ist auch genauso scharf wie früher - witzig fand ich das aber dennoch nicht.

Bekanntes Problem?
Fett zu kalt?

PS: Es war trocken, tagsüber kann keine Feutigkeit im Spiel gewesen sein. Die Kamera+Optik wurde auch nicht schlagartig abgekühlt.


hallo guido,

bei einer kollegin trat ein ähnliches problem am 24-70 auf es ruckelte bei der scharfstellung, traf nur selten die richtige schärfe und gab dabei geräusche von sich.

ergebnis: es wurde auf kulanz repariert, denn es hat zwar zwischenzeitlich wieder sauber, leise und ohne ruckeln scharfgestellt, aber es lag tatsächlich ein defekt an der usm-einheit vor.

von daher würde ich es nach deiner rückkehr anschauen lassen - grüssles

mucfloh

Guido`
19.11.2008, 06:54
hallo guido,

bei einer kollegin trat ein ähnliches problem am 24-70 auf es ruckelte bei der scharfstellung, traf nur selten die richtige schärfe und gab dabei geräusche von sich.

ergebnis: es wurde auf kulanz repariert, denn es hat zwar zwischenzeitlich wieder sauber, leise und ohne ruckeln scharfgestellt, aber es lag tatsächlich ein defekt an der usm-einheit vor.

von daher würde ich es nach deiner rückkehr anschauen lassen - grüssles

mucfloh

Hallo mucfloh,

danke für den kurzen Bericht. Ich werde das vermutlich angehen. Hoffen wir, dass es mich bis Juli 2008 nicht im Stich lässt.

RainerS
19.11.2008, 14:21
Hoffen wir, dass es mich bis Juli 2008 nicht im Stich lässt.

Das dürfte kein Problem sein. :D

Spaß beiseite. Solche Temperaturen dürften der Optik nichts ausmachen. Da sind andere Ursachen wahrscheinlicher.
Hattest Du die Riesengegenlichtblende im Gebrauch, oder um Platz zu sparen Zuhause gelassen? Denn auch in punkto Feuchtigkeit ist sie ein brauchbarer Schutz.

Guido`
20.11.2008, 15:23
Ja, es war natuerlich Juli 2009 gemeint und scheinbar scheint es so zu sein, dass mich das verfluchte Ding in Stich lassen will. Ich bon letzte Nacht in Seoul angekommen und war heute wieder unterwegs und tada - kaum ein paar Minuten auf der Strasse ging die Stockerei wieder los. Ich habe an den Kontakten gewackelt(und gerieben) und konnte dann wieder ein paar Bilder soleidlich aufnehmen. Meine Sorge ist aber, dass der Grossteild er Bilder unscharf ist. Kontrollieren kann ich das hier leider nicht, da mir das Kameradisplay dafuer nicht taugt. Wirklich kalt war es heute jedenfalls nicht.

PS: GeLi war natuerlich dabei - ich schleppe doch nicht 5kg Kamera auf den Berg und lasse die Streulichblenden im Tal:).

PPS: Meine ***** MkIII scheint ebenfalls einen Schlag zu haben. Alle Bilder die im HF aufgenommen wurden, werden quer auf dem Display dargestellt und das ist fuer nich ein Indiz welches mir sagt, dass mein Lagesensor einen Knacks hat. Ich koennte so kotzen...


Das dürfte kein Problem sein. :D

Spaß beiseite. Solche Temperaturen dürften der Optik nichts ausmachen. Da sind andere Ursachen wahrscheinlicher.
Hattest Du die Riesengegenlichtblende im Gebrauch, oder um Platz zu sparen Zuhause gelassen? Denn auch in punkto Feuchtigkeit ist sie ein brauchbarer Schutz.

Prophetli
20.11.2008, 16:00
Hattest Du die Riesengegenlichtblende im Gebrauch, oder um Platz zu sparen Zuhause gelassen? Denn auch in punkto Feuchtigkeit ist sie ein brauchbarer Schutz.

Bei Astronomen heisst das Ding "Taukappe" :D

Als ich im Herbst Astrofotos gemacht hab mit dem 400er hab ich bemerkt, dass die Geli wirklich eine gute Taukappe ist :p

tobi73
22.11.2008, 01:44
denke es liegt am objektiv da die dinger wirklich einiges aushalten

hab z.b. mein 24-70 auch schon im winter bei minus 15° eingesetzt
auch beim skifahren wo es schnell mal etwas nass wird gibts da kein problem

hatte nur mal ein problem mit einem sigma 70-200 das ist in bischofshofen beim skispringen eingefroren (HSM Motor) da hatte es aber auch minus 18° und etwas wind...:D und war eben kein canon denn das 100-400 funktionierte einwandfrei!!!


allso las dein objektiv überprüfen canon ist da normalerweise nicht zimperlich


VG Tobi

Guido`
25.12.2008, 15:25
Da ich hin und wieder auch studieren muss und auch eine Weile gebraucht habe den Canon Service in Beijing aufzufinden kann ich erst jetzt von von weiterer Entwicklung sprechen.
Ich habe das Objektiv mittlerweile bei Canon und erwarte morgen einen KVA. Ich bin auf eine recht fiese Überraschung eingestellt - hoffe jedoch, dass ich den Großteil über die Versicherung erschlagen kann.
Letzter Status des Fehlers:
USM Motor ist auf einem Trip hängen geblieben und denkt nun er sei ein Känguru. Je kälter desto schlimmer ist der Drang des Vieh zu hüpfen. Weiterhin scheint es immer noch betrunken zu sein und braucht sehr lange (oder schafft es gar nicht) vom Nahbereich in den Fernbereich umzuschalten).

Guido`
02.01.2009, 10:52
Ich habe nun, wenn auch mit leichter Verspätung (innerhalb der China Toleranz), meinen KVA. 827 Geldeinheiten soll der Spaß kosten und nächsten Dienstag fertig sein. Ich bin gespannt...

Zum Glück sind die hiesigen Geldeinheiten relativ erschwinglich (der Betrag entspricht etwa 87€);).

Frage an versierte User (Nightshot?):
Was kostet es in D den Motor eines 24-70 L zu tauschen (Ersatzteil + Montagezeit)?

Mario Krause
02.01.2009, 11:09
...Zum Glück sind die hiesigen Geldeinheiten relativ erschwinglich (der Betrag entspricht etwa 87€);).

Frage an versierte User (Nightshot?):
Was kostet es in D den Motor eines 24-70 L zu tauschen (Ersatzteil + Montagezeit)?

Hallo Guido,
´n liebes "Frohes neues Jahr" ins Reich der Mitte.

Meinst Du nicht das sich die Frage erübrigt? Selbst wenn die Rep. hier in D billiger sein sollte (umsonst ist Sie, wenn keine Garantie mehr drauf ist, auf keinen Fall) machen der Versand, die Umständlichkeiten bei den Zollformalitäten T-1 Papier zur Rep. dokumentieren (macht nur ein Spediteur) und die Wartezeit das nicht wett. Ich denke für 87,--€ brauchst Du nicht allzulange nachdenken...

Guido`
02.01.2009, 11:21
Hallo Guido,
´n liebes "Frohes neues Jahr" ins Reich der Mitte.

Meinst Du nicht das sich die Frage erübrigt? Selbst wenn die Rep. hier in D billiger sein sollte (umsonst ist Sie, wenn keine Garantie mehr drauf ist, auf keinen Fall) machen der Versand, die Umständlichkeiten bei den Zollformalitäten T-1 Papier zur Rep. dokumentieren (macht nur ein Spediteur) und die Wartezeit das nicht wett. Ich denke für 87,--€ brauchst Du nicht allzulange nachdenken...

Hallo Mario,

wie geschrieben habe ich den Auftrag schon längst betätigt und warte bereits sehnsüchtig auf mein Objektiv. Die Kosten sind mir völlig egal, da da eh meine Versicherung partiell einspringen wird.

Aus reiner Neugierde würde ich gerne wissen was der Spaß in D kostet. Ich habe eh keine Wahl was die Reparatur betrifft. Alleine der versicherte und schnelle Versand würde so viel Kosten wie die Reparatur. Dazu kommt, dass ich nur wenig Zeit habe. Sollten die das hier nicht rechtzeitig schaffen, dass wird ein Ersatzgerät gekauft - so einfach ist das:).