PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Makro-)Festbrennweiten fürs Vollformat



David_HH
18.11.2008, 11:21
Hallo,
ich plane den Umstieg auf die neue 5D im Kit mit dem 24-105.
Dazu suche ich noch ein paar Festbrennweiten.

Ich dachte (für Portraits) an das Canon 85 f1.8.
Zusätzlich wollte ich mir noch ein Makro kaufen, haupsächlich um Insekten, Echsen u.s.w. zu fotografieren.

Ins Auge gefallen sind mir

Canon 10 f2.8 MARCO für 450,-

Sigma 105 f2.8 MACRO für 399.-

Sigma 150 f2.8 MACRO für 599.-

Meine Fragen:

1.
Ich habe gehört das kleinere Macrobrennweiten das Motiv eher plastischer aussehen lassen
und es bei langen Brennweiten schnell sher platt wirkt, wie seht Ihr das?

2.
Kann das 85 1.8 durch eines dieser Markos gleichwertig ersetzt werden?

3.
Lohnt sich der Mehrpreis für das wohl sehr gute 150mm Sigma gegenüber den kleineren Brennweiten?
Ist die Qualität so viel besser, der mögliche, größere Abstand zum Objekt viel unpraktikabler?

4.
Steigt der Aufwand beim fotografieren mit dem 150 an?
Kann man z.B. mit einen der kleinen Brennweiten noch von Hand fotografiern
und braucht beim 150mm doch immer ein Stativ mit Einstellschlitten?

Ich würde mich über Anmerkungen, Denkanstöße freuen!

Viele Grüße,
David
_____________________
www.blendezweiacht.de (http://www.blendezweiacht.de)

Bjoern U.
18.11.2008, 11:58
Ich dachte (für Portraits) an das Canon 85 f1.8.

passt sehr gut und macht am Vollformat viel Spaß :D


1. Ich habe gehört das kleinere Macrobrennweiten das Motiv eher plastischer aussehen lassen
und es bei langen Brennweiten schnell sher platt wirkt, wie seht Ihr das?

da ist sicher etwas dran
nur musst du gerade bei Insekten, etc... an die Fluchtdistanz denken
mit einer kürzeren Brennweite musst du näher ran und schwubs ist das Viech weg..



2. Kann das 85 1.8 durch eines dieser Markos gleichwertig ersetzt werden?

jaein.....
der AF bei den Makros ist bauartbedingt langsamer
Ich habe bevor ich das 85er hatte viele Porträts mit dem 100/2.8 Makro gemacht. Nun verwende ich das nur noch wenn ich näher ran will. Denn die Naheinstellgrenze von 85cm beim 85er ist da manchmal hinderlich.
und beim freistellen kommt Blende 1.8 auch nochmal anders als 2.8
gleichwertig ersetzen daher sicher nicht eher passend ergänzen
mir macht Porträt, Akt, Peoplefotografie mit dem 85er viel mehr Spaß als mit dem 100er Makro


3.Lohnt sich der Mehrpreis für das wohl sehr gute 150mm Sigma gegenüber den kleineren Brennweiten?
Ist die Qualität so viel besser, der mögliche, größere Abstand zum Objekt viel unpraktikabler?

gerade im größeren Abstand sehe ich einen Vorteil bei flucht gefährdeten Motiven. Ich habe aber selbst kein längeres Makro.... ;)



4.Steigt der Aufwand beim fotografieren mit dem 150 an?
Kann man z.B. mit einen der kleinen Brennweiten noch von Hand fotografiern
und braucht beim 150mm doch immer ein Stativ mit Einstellschlitten?

im Makrobereich ist auch bei 100mm schon mehr oder weniger Schluss mit freihand.
Sicher geht es, insbesondere wenn viel Licht da ist, aber man verwackelt freihand doch einiges bzw. man zieht den knappen Schärfebereich vom Motiv weg.
Sinnvoll mit Makro arbeiten geht eben meistens nur mit Stativ oder auflegen (Bohnensack o.ä.)

Gruß Björn

Artefakt
18.11.2008, 15:38
Wenn Du an der Vollformatkamera das 1,8/85mm als Portraitbrennweite gerne möchtest, dann wäre das 150er Sigma wohl die beste Ergänzung - siehe Fluchtdistanz, und die ist in der Insektenfotografie das Um und Auf. Wenn ich (der ich das 2,8/100 von Canon habe) nochmal vor der Wahl stünde, dann würde es wohl das Sigma 150 werden (und sicher nicht das 3,5/180 von Canon).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

David_HH
18.11.2008, 18:15
hhmm, ich muss mal rechnen aber ich habe wohl nicht genug Kohle für das Sigma und das 85er...

@Dietmar, hast Du irgentwo Bilder die Du mit dem 100er gemacht hast?

Gruß,
David

M_L
18.11.2008, 22:13
Bilder mit dem Makro, darf ich? Alle mit dem EF 100 2.8 USM Makro gemacht:
http://www.mlfoto.eu/Site/Macro.html

Wobei für die Qualität primär dein Einsatz und das Licht verantwortlich ist, es werden mit nahe zu allen Makros excellente Bilder gemacht.

Ich bin hochzufrieden mit der Linse, vor allem der schnelle AF ist für meine Insektenbildern ein Traum. Ich hätte aber trotzdem gerne das Sigma 150 noch zusätzlich, der Fluchtdistanz wegen. Müsste ich mich heute für eines entscheiden, ich wüsste nicht welches ich nehmen soll.

Edit: ich sehe eben Vollformat, ich nutze es am Crop, das macht einen großen Unterschied. Also vom Blickwinkel her würden meine Fotos dem 150er Sigma entsprechen + oft sind sie stark beschnitten.