PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50 1.2 L als Makroersatz?



mirjana
18.11.2008, 19:09
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Canon 50 1.2 L mit Canon Extensiontubes 12 und/oder 25? Mich interessiert besonders, wie der Randbereich aussieht (Schärfe, Farbsäume, ...). Es stellt sich nämlich die Frage, ob das nicht evtl. ein entsprechendes Makroobjektiv ersetzen könnte.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich Gedanken machen!

Schönen Abend noch!

Artefakt
18.11.2008, 21:00
Das kannst Du mit Verlaub vergessen. Die Bildfeldebnung ist für den Nahbereich völlig ungenügend und damit die Randschärfe. Deshalb gibt es Makroobjektive - die sind meist relativ lichtschwach (z.B. das 2,5/50 Makro), weil die Bildfeldebnung, d.h. die gleichmäßige Schärfe von Ecke zu Ecke im Makrobereich sehr aufwändig zu realisieren ist, und das geht bei weniger Linsendurchmesser leichter.

Es wäre auch toll, wenn es endlich mal ein echtes WW-Makro geben würde - da hätten wir weniger Probleme mit der Schärfentiefe. Geht offensichtlich nicht, zumindest nicht mit vetretbarem finanziellem Aufwand ...

Am ehesten noch in Retrostellung - da sind die Standard-Fixbrennweiten besser als in Normalstellung mit Zwischenring.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

mirjana
20.11.2008, 19:43
Vielen Dank für die Antwort! Das wusste ich noch nicht.

ehemaliger Benutzer
20.11.2008, 21:01
Dietmar,


Das kannst Du mit Verlaub vergessen. Die Bildfeldebnung ist für den Nahbereich völlig ungenügend und damit die Randschärfe.

Korrekt. :) Dazu kommt noch ein erhebliches Maß an sphärischer und chromatischer Aberration. Allerdings ist das so schlecht, dass es wieder gut ist. Soll heißen, das das ein nicht uninteressanter 'Style' ist... ;)



Es wäre auch toll, wenn es endlich mal ein echtes WW-Makro geben würde - da hätten wir weniger Probleme mit der Schärfentiefe.

Meines Wissens ist die Schärfentiefe im Makrobereich unabhängig von der Brennweite.

Benutzer
20.11.2008, 21:22
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Canon 50 1.2 L mit Canon Extensiontubes 12 und/oder 25? Mich interessiert besonders, wie der Randbereich aussieht (Schärfe, Farbsäume, ...). Es stellt sich nämlich die Frage, ob das nicht evtl. ein entsprechendes Makroobjektiv ersetzen könnte.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich Gedanken machen!

Schönen Abend noch!

Moin,

ich habe das mal mit dem 1,4/50 spaßeshalber ausprobiert.
Die Optik ist natürlich nicht für die brutale Vergrößerung des Auflagemaßes gerechnet.
Diese Verfahrensweise erhöht die Bildfehler deutlich. D.h.: Du hast mehr Farbsäume und Randunschärfe. Ich denke, dieses Egebnis ist auf die Brennweite 1,2 übertragbar.

Ciao,

Werner