PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master/Slave Blitz - Denkfehler?



kohly-privat
20.11.2008, 10:21
Hallo Kollegen!

Mein neuer 580EX II ist bestellt und hoffentlich unterwegs.
Ich wollte entfesselt blitzen.
Meine Geräte: EOS 450D, 1x 430 EX II, 1x 580 EX II

Frage:
Kann ich durch den eingebauten Blitz beide externen Blitze
kabellos ansteuern, so das der eingebaute Blitz nicht in die
Belichtung eingreift ?

Ich bin mir nicht sicher ob der 430 EX II dann wirklich mitzündet.
Der hat doch keinen Sensor eingebaut oder?

Oder brauche ich ein E-TTL Kabel um den 580er zu zünden?
Im Forum lese ich hier mal so, und mal so...

Wenn der 580er auf der Kamera sitzt kann ich angeblich den 430er
kabellos zünden, richtig?

Ich freue mich auf Eure Tipps...

Ich will das schnell lernen - die jährlichen Weihnachts Familienfotos stehen an ;-)

Gruß aus Bremen

Stephan (Kohly)

Benutzer
20.11.2008, 10:29
Kann ich durch den eingebauten Blitz beide externen Blitze
kabellos ansteuern, so das der eingebaute Blitz nicht in die
Belichtung eingreift ?

hi stefan,
das geht nicht. du brauchst einen master-fähigen blitz auf der cam - also den 580. er kann dann den 430 kabellos steuern, das funzt prächtig.
ich empfehle das von dirk wächter geschriebene buch "heute schon geblitzt" - bestell-link findest auf der dforum-startseite.

grüße
olaf

ThomasBl
20.11.2008, 10:29
Kurze Antworten:

Nein, der interne Kamerablitz kann nicht als Master arbeiten.

430 und 580 haben beide Sensoren eingebaut und können als Slave arbeiten, der 580 wahlweise auch als Master.

E-TTL-Kabel ist dann nötig, wenn der 580 als Master arbeiten, aber nicht auf der Kamera sitzen soll. Alternativ kannst Du dir auch einen ST-E2 kaufen, damit läuft die ganze Steuerung kabellos und Du kannst beide Blitze beliebig platzieren.

Ja, der 580 auf der Kamera kann als Master den 430 als Slave zünden.

www.heuteschongeblitzt.de (http://www.heuteschongeblitzt.de) lesen, Buch kaufen, ausprobieren, glücklich sein ;)

Ergänzung: Das E-TTL-Kabel ist natürlich nicht direkt für Master-Slave-Betrieb nötig, sondern immer dann, wenn der Blitz nicht auf der Kamera sitzen soll und kein ST-E2 zur Verfügung steht.

kohly-privat
20.11.2008, 10:33
Cool... Das Buch habe ich natürlich schon. Nur noch nicht viel drin gelesen. Suche mir gleich wieder aus dem Schrank und fang an!

Stephan

Roger
21.11.2008, 09:37
Und ggf. beim Kabelkauf aufpassen:
In manchen Shops gibt es von Canon auch TTL-Kabel (ohne das "E"). Die helfen Dir nicht weiter, auch wenn ihre Länge verlockend ist. Da haben schon einige DSLR-Besitzer einen Fehlkauf getätigt ...

Gruß
Roger

Danielsanx
23.07.2010, 09:11
Kann mir mal jemand erklären, warum das mit dem internen Blitz als Master (ohne E-TTL) nicht geht???

Mein Bruder hat die Nikon D300 und das SB-900 und bei ihm wird der Blitz ohne Aufsteckschuh oder ähnlichem erkannt. Also er kann einfach so entfesselt blitzen.

Ich hab mir jetzt den 430 EX II bestellt und offensichtlich kann der das nicht. Wie heißt denn die Funktion dass der Sensor im Blitz aufgrund des internen Blitzes ausgelöst wird?

Mir wäre eine manuelle Einstellung ja des Blitzes ja auch egal, aber oft wäre es fein den Blitz etwas seitlich stellen zu können und den internen ebenfalls zu verwenden...

wieso geht das bei Nikon und bei Canon nicht???

Danke für eure Hilfe!

Dortmunder
23.07.2010, 09:33
Kann mir mal jemand erklären, warum das mit dem internen Blitz als Master (ohne E-TTL) nicht geht???

Mein Bruder hat die Nikon D300 und das SB-900 und bei ihm wird der Blitz ohne Aufsteckschuh oder ähnlichem erkannt. Also er kann einfach so entfesselt blitzen.

Ich hab mir jetzt den 430 EX II bestellt und offensichtlich kann der das nicht. Wie heißt denn die Funktion dass der Sensor im Blitz aufgrund des internen Blitzes ausgelöst wird?

Mir wäre eine manuelle Einstellung ja des Blitzes ja auch egal, aber oft wäre es fein den Blitz etwas seitlich stellen zu können und den internen ebenfalls zu verwenden...

wieso geht das bei Nikon und bei Canon nicht???

Danke für eure Hilfe!

Und sogar bei der Minolta 7D ging das schon...
:eek:

Aber ich habe da so meine eigene Lösung: Meine jetzigen Canons haben einfach keinen eingebauten Blitz :rolleyes:

Danielsanx
23.07.2010, 09:49
Die Lösung klingt natürlich auch sehr passabel. Nur brauch ich langsam einen Goldesel :)...

Canon 50D
17-55 2.8 IS USM
100 2.8 Macro USM
55-250 4-5.6 IS
Speedlite 430 EX II
Cullmann-Stativ mit Giottos-Kugelkopf
Ersatzakku
Reinigungszeug
Speicherkarten... undundund... :eek:

naja. dann wird wohl ein E-TTL-Kabel herhalten müssen - ist doch eine Spur günstiger als deine Lösung mit "keinem" internen Blitz (dann bräucht ich ja das 580 EX II wegen der Masterfunktion...)

Also das ist echt der erste große Nachteil an der Marke Canon für mich. Obwohl alles zusammen war immer noch ca. 1.000,- Euro billiger, als wenn ich Nikon genommen hätte!

speedlite
23.07.2010, 09:56
Versuch doch besser, den ST-E2 hier im Forum oder anderswo gebraucht zu kaufen. Der wird oft preiswert angeboten. Mehr Freude als mit einem Kabel hast du bestimmt damit.

mfg
wilfried

Mr.Brokkoli
23.07.2010, 10:03
Hallo!


Kann mir mal jemand erklären, warum das mit dem internen Blitz als Master (ohne E-TTL) nicht geht???

Mein Bruder hat die Nikon D300 und das SB-900 und bei ihm wird der Blitz ohne Aufsteckschuh oder ähnlichem erkannt. Also er kann einfach so entfesselt blitzen.

Ich hab mir jetzt den 430 EX II bestellt und offensichtlich kann der das nicht. Wie heißt denn die Funktion dass der Sensor im Blitz aufgrund des internen Blitzes ausgelöst wird?

Mir wäre eine manuelle Einstellung ja des Blitzes ja auch egal, aber oft wäre es fein den Blitz etwas seitlich stellen zu können und den internen ebenfalls zu verwenden...

wieso geht das bei Nikon und bei Canon nicht???

Danke für eure Hilfe!

Ich kann das erklären:
Das ist das Leben!

Bei dem einen geht das, bei dem anderen geht eben was anderes...

Was meinst du mit diesem Satz?

Wie heißt denn die Funktion dass der Sensor im Blitz aufgrund des internen Blitzes ausgelöst wird?

Da gibt es keine Funktion. Ein Blitz muss Masterfähig sein um andere Slaveblitze ansteuern zu können. Masterfähig sind:
550 Ex
580 Ex
580 ExII
ST-E2 und wird immer wieder gerne vergessen:
MR-14EX
MT-24EX


Aber ich habe da so meine eigene Lösung: Meine jetzigen Canons haben einfach keinen eingebauten Blitz :rolleyes:

DIE Lösung gefällt mir ausgesprochen gut *hehehe*
Ich habe mit der 7D zwar eine Kamera MIT internem Master, das Ding hat aber einen gewältigen Nachteil: kein HSS, somit also auch nicht das gelbe vom Ei. Außerdem ist die Reichweite draußen, äußerst bescheiden.


Gruß Mr.Brokkoli

Danielsanx
23.07.2010, 10:41
Versuch doch besser, den ST-E2 hier im Forum oder anderswo gebraucht zu kaufen.

Hast ja eh recht. Aber das muss jetzt echt mal warten...


Was meinst du mit diesem Satz?

Zitat:
Wie heißt denn die Funktion dass der Sensor im Blitz aufgrund des internen Blitzes ausgelöst wird?
Naja, ich meine eher die technische Seite. Also was ist genau das Masterfähig? Ist das ein Funksignal vom Fotoapparat zum Blitz? Mein Bruder meinte, dass durch einen Vorblitz des internen Blitzes (also bei seiner Nikon) der externe Blitz "angesprochen" wird (über Sensoren??) und der Hauptblitz dann zeitgleich ausgelöst wird...
D.h. die Nikon D300 hat somit auch einen internen Masterfähigen Blitz weil sonst wäre das nicht möglich. Aber wenn es nur ein Vorblitz ist, warum kann das der interne nicht? Der Vorblitz kann ja nicht so schwierig sein oder? Oder ist der Blitz dann in einer speziellen Intensität die der Sensor des Blitzes dann erkennt?

Hach ich kenn mich doch absolut nicht aus mit den Blitzen (und ja... "heute schon geblitzt" ist schon auf meiner Einkaufsliste - aber auch das muss noch warten *g*)


Das ist das Leben!

So isses! :)

Mr.Brokkoli
23.07.2010, 13:01
Hi!

Dirks Blitzbuch ist schon super und für Anfänger (und IMO auch teilw. für Fortgeschrittene) Pflicht. Es vermittelt Blitz-Wissen ganz einfach, so das es im nachhinein total logisch erscheint. Was es ja auch ist.
Allerdings geht Dirk nicht allzusehr auf das Master-/Slaveblitzen ein. Aber es wird erklärt.

Zur "Master-Technik". Zunächst wird wie immer bei E-TTL ein Meß-Vor-Blitz gezündet. Alle beteiligten Blitz sind damit eingebunden. Aus dem Umgebungslicht und dem Blitzlicht wird die richtige Belichtung und die stärke des Blitzlichtes errechnet. Das Ergebniss wird per Art Morsecode an alle Slaves weitergeleitet und anschließend belichtet.
Natürlich muss vor dem Vorblitz auch ein Morsecode zur Zündung der Messsequenz erfolgen.
SO habe ich das verstanden.

Technischer wird es hier erklärt:
http://userpage.fu-berlin.de/~schae/ETTL_protocol.html (http://userpage.fu-berlin.de/%7Eschae/ETTL_protocol.html)

Gruß Mr.Brokkoli

p.s. bedenke das die Blitzideologien bei Canon und Nikon unterschiedlich sind. Manche behaupten Nikons Blitztechnik sei besser als die von Canon. Gut die eingebauten Farbfolien sind schon klasse. Ich meine aber, das ist Ansichtsache und auch Gewohnheit... MIR erscheint Canons E-TTL logischer. Aber da gibt es ja schon immer Glaubenskriege zwischen gelben und rotem Lager.
Nur musst du wissen, dass da was Unterschiedlich ist. Also nicht alles und ohne Kopf vom Kumpel mit Nikon abkucken. Ab und zu kann das schief laufen.

noch ein p.s.
statt st-e2 wäre auch ein weiter 430er oder 420er als Slave eine Lösung der 580er dient dann als Master. Vorteil: du hast noch einen echten Blitz
Nachteil: der st-e2 ist handlicher