PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS/E Linsen ?????



tommirs4
20.11.2008, 19:08
Hallo an @,

ich möchte mir eine TS/E Linse zu legen. Weis nur nicht welches. Drei stehen zur Auswahl. Das 24iger, 45iger oder das 90iger. Alle kosten das gleiche bei AC Foto zumindest. Ich möchte Architektur und Tabletops machen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Teilen gemacht?

VG Tommy

Power-shopper
20.11.2008, 19:16
Tja, für Architektur brauchst Du das 24er am Vollformat, für Tabletop entweder das 90er am Vollformat oder das 45 am Crop.....

Keine leichte Entscheidung. Ich würde auf das TSE bei der Architektur eher verzichten können, als beim Table-Top...

Gruß,
Carsten

ehemaliger Benutzer
20.11.2008, 19:30
Das 90iger kann ich uneingeschränkt als sehr variabel einsetzbar empfehlen. Damit machst Du nichts falsch. Sowohl als Portraitlinse (deutlich kürzerer Nahbereich als das 85 F1.2 L II) als auch im Nahbereich bei Tabletop macht es "eine sehr gute Figur"!

hjreggel
20.11.2008, 22:45
ich möchte mir eine TS/E Linse zu legen. Weis nur nicht welches. Drei stehen zur Auswahl. Das 24iger, 45iger oder das 90iger. Alle kosten das gleiche bei AC Foto zumindest. Ich möchte Architektur und Tabletops machen.

Die TS-E kosten normalerweise gleich, das ist richtig.

Für Architektur führt kein Weg am 24er vorbei, soviel ist sicher.

Bei Table-Top und Crop 1.3 stellt sich die Frage, wie klein oder wie groß. Ich persönlich würde die Grenze des 90er bei 30x40cm ziehen.

Kleiner ist mit dem 90er kein Problem. Mit Nahlinsen, Zwischenringen und 1.4-1.7x TC bewaffnet kommt man auch bis 1:1, leider finde ich nach wie vor den Zettel mit den Notizen zum Abbildungsmaßstab je nach Zubehörteil nicht mehr.

tommirs4
22.11.2008, 18:31
Die TS-E kosten normalerweise gleich, das ist richtig.

Für Architektur führt kein Weg am 24er vorbei, soviel ist sicher.

Bei Table-Top und Crop 1.3 stellt sich die Frage, wie klein oder wie groß. Ich persönlich würde die Grenze des 90er bei 30x40cm ziehen.

Kleiner ist mit dem 90er kein Problem. Mit Nahlinsen, Zwischenringen und 1.4-1.7x TC bewaffnet kommt man auch bis 1:1, leider finde ich nach wie vor den Zettel mit den Notizen zum Abbildungsmaßstab je nach Zubehörteil nicht mehr.

Also das 24er für Architktur wegen dem großen Bildwinkel, das ist schon klar. Kann ich mit diesem Teil auch Tabletops machen, oder hat das keinen Wert?

bernjuer
23.11.2008, 02:44
Wenn Dein table richtig groß ist...

Im Ernst: table tops sind die Domäne der Makros (typischerweise leichte Teles), bei Weitwinkeln hättest Du Deine halbe Wohnung mit drauf.

Schöne Zeit,
Bernd

Gregor_B
23.11.2008, 06:13
Wenn Dein table richtig groß ist...

Im Ernst: table tops sind die Domäne der Makros (typischerweise leichte Teles), bei Weitwinkeln hättest Du Deine halbe Wohnung mit drauf.

Schöne Zeit,
Bernd

So sehe ich das eigentliich auch - das 24er ist nicht wirklich für die Anwendung Tabletop empfehlenswert. Es sei denn, man ist mit ein paar Abstrichen in der Bildqualität (und in den Möglichkeiten der Freistellung) bereit, einen 2x-Extender damit zu verwenden. Dann ist das aber nicht mehr so "lichtstark", denn die Offenblende hat dann nicht mehr den Wert 1/3.5 sondern eben 1/7.1 sofern ich richtig rechnete - das Objektiv hat leider (oder besser gesagt zum Glück) keine Kontakte für den Konvertereinsatz, deswegen funktioniert der AF-Indikator auch bei den 2- und dreistelligen Kameras noch.
Es wird also zu einem 48mm f=1/7,1 - und Aufgrund dieser Blende bei der Brennweite, was ja noch Offenblende ist und daher noch nicht am Leistungsmaximum des Objektivs, würde ich das eher als Notlösung sehen, wenn man keines der anderen beiden Objektive hat.

Fazit - d.h. meine Meinung/Empfehlung:
Für Architektur/Landschaften ganz klar das 24er (am KB-Format).
Für Tabletop sind die beiden anderen TSEs besser geeignet und das 24er mit 2x-Extender eine extreme (aber funktionierende) Notlösung, wenn wirkliich nichts anderes mehr hilft und man keines der anderen beiden TSEs hat.

Irgendwann werde ich mir vielleicht noch das 90er holen, aber da ich keine dieser Tabledinger mache, bin ich solange mit der Extenderlösung zufrieden - mir persönlich reicht es jedenfalls.

-Gregor.

Artefakt
23.11.2008, 10:15
Haben die TS-Objektive bei der Tabletop-Fotografie neben der Shift-Funktion (z.B. um einen Gegenstand mit Aufsicht UND geraden Senkrechten abzulichten) nicht in der Tilt-Möglichkeit (also das Verkippen der Schärfeebene) ihre Stärke? Bei flachen Gegenständen erhält man dadurch eine enorme Tiefenschärfe, dass man z.B. ein von vorn nach hinten laufendes Lineal, das schräg von oben fotografiert wird, auch von vorn bis hinten scharf ist. Oder Modelbauzüge in perspektivischer Anordnung ...

Und da ist ein Weitwinkel (das an der Crop-Kamera schon ein relativ normales WW ist) durchaus hilfreich.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hs
23.11.2008, 11:40
Irgendwann werde ich mir vielleicht noch das 90er holen, aber da ich keine dieser Tabledinger mache ...

nur mal so anmerk:

das 90er macht auch als Portraitlinse eine gute Figur.

Benutzer
23.11.2008, 13:09
Bei flachen Gegenständen erhält man dadurch eine enorme Tiefenschärfe
Hallo Dietmar,

die Tiltfunktion hat keinerlei Einfluß auf die Schärfentiefe (und auch nicht auf die Tiefenschärfe). Diese wird bestimmt durch Blendenöffnung und Abbildungsmaßstab.
Durch das Tilten kann jedoch der Schärferaum so gelegt werden, daß bildwichtige Motivteile von ihm abgedeckt werden. In diesem Zusammenhang wird oft von "Schärfedehnung" gesprochen, obwohl auch dieser Begriff den Sachverhalt nicht zutreffend beschreibt, denn die Schärfe wird keinesfalls gedehnt.
All dies geschieht natürlich nur innerhalb der optischen und mechanischen Grenzen der Objektiv-/Kamera-Kombination und diese sind bei einem Tilt-/Shift-Objektiv an einer SLR deutlich enger gesteckt als bei einer Fachkamera mit entsprechenden Objektiven. Daher sollte man von einem 90er TS-E diesbezüglich keine Wunder erwarten - grade im Tabletopbereich.

Gruß

Martin


@ TO: In diesem Thread im Nachbarforum werden sehr viele Aspekte der TS-E-Reihe ausführlich erörtert: Klick (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=3643)

Benutzer
23.11.2008, 14:14
Also das 24er für Architktur wegen dem großen Bildwinkel, das ist schon klar. Kann ich mit diesem Teil auch Tabletops machen, oder hat das keinen Wert?

Moin,

:rolleyes: ... wenn dein "Table" z.B. eine große Modelleisenbahn ist und du den Blick in die Landschaft zeigen möchtest, dann sind 24mm wohl ok. :p

Für Architektur-Aufgaben ist das TS-E 24mm eine gute Linse und für "Table-Top" ist eine 90mm Brennweite natürlich weit empfehlenswerter als der Weitwinkel.

Wie Martin schon gesagt hat: Durch die Tilt-Funktion kannst du die Ebene der Schärfentiefe kippen - dazu gibt's ja die berühmte "Scheimpflug-Regel".

Übrigens: Du kannst auch was anderes machen: Mirex z.B. bietet Shift/Tilt-Adapter für Canon - auf die du MF-Optiken vom Mamiya setzen kannst.

Das Blöde bei diesem ganzen Shift/Tilt-Geraffel an KB ist, dass du trotzdem nicht so Flexibel bist wie mit GF!

Z.B. stehen (nicht nur) beim 24er Canon die Achsen auf denen Shift und Tilt möglich sind, im 90°-Winkel zueinander. Jetzt müsstest du dir theoretisch noch ein zweites dazukaufen, wo du dann das Objektiv so zusammenschraubst, dass sie auf einer Achse laufen...

An GF kannste machen, was du willst - du musst halt nur wissen, wie du das Gerät sachgerecht zu bedienen hast.

Ciao,

Werner

Artefakt
23.11.2008, 15:32
Hallo Dietmar,

die Tiltfunktion hat keinerlei Einfluß auf die Schärfentiefe (und auch nicht auf die Tiefenschärfe). Diese wird bestimmt durch Blendenöffnung und Abbildungsmaßstab.
Durch das Tilten kann jedoch der Schärferaum so gelegt werden, daß bildwichtige Motivteile von ihm abgedeckt werden. In diesem Zusammenhang wird oft von "Schärfedehnung" gesprochen, obwohl auch dieser Begriff den Sachverhalt nicht zutreffend beschreibt, denn die Schärfe wird keinesfalls gedehnt.
All dies geschieht natürlich nur innerhalb der optischen und mechanischen Grenzen der Objektiv-/Kamera-Kombination und diese sind bei einem Tilt-/Shift-Objektiv an einer SLR deutlich enger gesteckt als bei einer Fachkamera mit entsprechenden Objektiven. Daher sollte man von einem 90er TS-E diesbezüglich keine Wunder erwarten - grade im Tabletopbereich.

Gruß

Martin


@ TO: In diesem Thread im Nachbarforum werden sehr viele Aspekte der TS-E-Reihe ausführlich erörtert: Klick (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=3643)

Ja, stimmt natürlich. Nicht die Schärfentiefe wird größer, sondern die Schärfeebene wird gedreht bzw. gekippt, damit Motive mit großer schräger Tiefenausdehnung, aber geringer sonstiger Ausdehnung von vorn bis hinten scharf werden können - daher die Beispiele Lineal oder Modellbahnzug.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

tommirs4
23.11.2008, 20:37
Hallo Dietmar,

die Tiltfunktion hat keinerlei Einfluß auf die Schärfentiefe (und auch nicht auf die Tiefenschärfe). Diese wird bestimmt durch Blendenöffnung und Abbildungsmaßstab.
Durch das Tilten kann jedoch der Schärferaum so gelegt werden, daß bildwichtige Motivteile von ihm abgedeckt werden. In diesem Zusammenhang wird oft von "Schärfedehnung" gesprochen, obwohl auch dieser Begriff den Sachverhalt nicht zutreffend beschreibt, denn die Schärfe wird keinesfalls gedehnt.
All dies geschieht natürlich nur innerhalb der optischen und mechanischen Grenzen der Objektiv-/Kamera-Kombination und diese sind bei einem Tilt-/Shift-Objektiv an einer SLR deutlich enger gesteckt als bei einer Fachkamera mit entsprechenden Objektiven. Daher sollte man von einem 90er TS-E diesbezüglich keine Wunder erwarten - grade im Tabletopbereich.

Gruß

Martin


@ TO: In diesem Thread im Nachbarforum werden sehr viele Aspekte der TS-E-Reihe ausführlich erörtert: Klick (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=3643)

Hallo Martin,

besten Dank natürlich an alle und für den Link. Eine Menge zu lesen.
Ich denke das ich mit dem 90er erstmal besser bedient bin. Alles andere sehen wir dann.

VG Tommy

hs
24.11.2008, 07:23
Z.B. stehen (nicht nur) beim 24er Canon die Achsen auf denen Shift und Tilt möglich sind, im 90°-Winkel zueinander. Jetzt müsstest du dir theoretisch noch ein zweites dazukaufen, wo du dann das Objektiv so zusammenschraubst, dass sie auf einer Achse laufen...


was ja geht ...

Büse
24.11.2008, 11:10
kann man das alles nicht auch mit einem Balgengerät machen? Gerade bei tabletop muss es auch nicht so handlich sein da sowieso mit Stativ und im "Studio"? Und es können "normale" Objektive benutzt werden.
Gruss Büse

Roland Reiss
24.11.2008, 18:27
Kann man. Aber ein Novoflex BALPRO T/S plus Objektiv kostet auch eine Stange Geld.

Benutzer
24.11.2008, 19:00
was ja geht ...

Eben - nur kostet's, weil du dann letztlich je zwei von einer Brennweite haben müsstest... :rolleyes:

Benutzer
24.11.2008, 19:11
kann man das alles nicht auch mit einem Balgengerät machen? Gerade bei tabletop muss es auch nicht so handlich sein da sowieso mit Stativ und im "Studio"? Und es können "normale" Objektive benutzt werden.
Gruss Büse

Du musst dabei ja eine Optik haben, deren Leuchtkreis entsprechend groß ist - also MF oder Teleoptiken, die du dann weiter weg hast als vorgesehen, was den Leuchtkreis vergrößert, aber das zu dem Preis verminderter Qualität.

volki
04.12.2008, 12:39
Ich habe noch nicht verstanden, was alles möglich ist mit einem TS-E.

Kann man bei den TS-E Objektiven nur in einer Ebene verschwenken, z.B. nur horizental ?
Oder geht das auch vertikal, indem man das Objektiv um 90° drehen kann ?

Gruß
Volker

hs
04.12.2008, 13:07
Man gleichzeitig shiften und tilten ...


Oder geht das auch vertikal, indem man das Objektiv um 90° drehen kann ?


... und man kann die Linse auch drehen.

volki
04.12.2008, 13:17
Man gleichzeitig shiften und tilten ...



... und man kann die Linse auch drehen.

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort, das wollte ich wissen.
Gruß
Volker

Stefan Pütz
04.12.2008, 14:32
weiß jemand ob die E-TTL Blitzfunktionalität mit den TS-Linsen gewährleistet ist?

Grüße
Stefan

babbo
04.12.2008, 14:59
weiß jemand ob die E-TTL Blitzfunktionalität mit den TS-Linsen gewährleistet ist?

Grüße
Stefan

Da nicht mal die normale Belichtungssteuerung in geshifteter Position funktioniert, sicher nicht.

In ungeshifteter Position funktionierts bestimmt, TTL heißt ja nichts anderes als "through the lens". Entfernungseinstellungen werden aber wohl nicht übertragen.

Stefan Pütz
04.12.2008, 15:07
Da nicht mal die normale Belichtungssteuerung in geshifteter Position funktioniert, sicher nicht.


Im Ernst? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist doch TTL-Messung.

Norbert Wasser
04.12.2008, 16:19
Im Ernst? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist doch TTL-Messung.

Im Ernst, auch die "normale" Belichtungsmessung (ohne Blitz) funktioniert in geshifteter Stellung nicht mehr zufriedenstellend. Am besten: Meßwertspeicherung in unverstellter Stellung, verstellen und auslösen.

babbo
04.12.2008, 16:26
Im Ernst? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist doch TTL-Messung.

Naja, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, bei meinen diversen Shiftobjektiven ist das bei allen so...

;)