PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardzoom Empfehlung



Shindoa
20.11.2008, 23:11
Hallo zusammen, ich möchte in ein neues Objektiv investieren und hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen. Habe die letzten Stunden auf testberichte.de Objektiv-Wertungen gewälst, aber fast alle hatten schlechte Wertungen ... jetzt weiß ich auch nicht weiter.

Bisher habe ich das 24-70/f2.8 genutzt, doch so richtig zufrieden bin ich inzwischen nicht mehr - die Ansprüche wachsen ja ;-)

Ich bin vorallem im Standard- und leichten Weitwinkel-Bereich zu Hause, vielleicht Festbrennweiten? Diese sollen ja leider noch immer besser als Zooms sein.

Welche Linsen nutzt ihr im semi-prof Bereich?

Danke+Gruß

Firlefanz
21.11.2008, 01:06
was dem Bereich am nächsten und kommt und welches die "geilste" Linse in dem Bereich ist:

Canon 17-40/4L

M_L
21.11.2008, 02:04
Welche Kamera? Crop oder Vollformat?
Am Vollformat hat Canon nichts besseres als das EF 24-70 L für den Zweck.
Am Crop wäre das EF-S 17-55 2.8 IS die Leistungsfähigste Linse.

Edit: bei Festbrennweiten sollte das Sensorformat erst geklärt sein, da gibt es ansonsten duzende Möglichkeiten.

Shindoa
21.11.2008, 10:28
Zur Zeit nutze ich die 30D, wenn die Bewertungen gut ausfallen möchte ich allerdings zur 5D II wechseln. Wenn nicht wird's die 50D. Die 5D wäre mir jedoch lieber. :)

Bei meinem 24-70 habe ich das Gefühl, dass die Brillianz im Weitwinkel und Tele nachlässt. Hab's jetzt fünf Jahre, aber daran wird es ja nicht liegen. Ich denke einfach das noch mehr möglich ist.

Wie seht ihr das?

M_L
22.11.2008, 00:30
Gut, dann ist da EF-S schon mal keine Option. Wie gesagt, zoom in dem Bereich gibt es von Canon kein besseres, es kann aber sein dass dein 24-70 von der Serienstreuung betroffen ist, eventuell mal zum Service bringen und überprüfen lassen.
Ansonsten gäbe es das 16-35 2.8 L II, aber das kostet so richtig, eventuell die alte version? Oder eben ein 17-40, wenn dich Blende 4 nicht stört.

Bei Festbrennweiten mag ich am Crop das Sigma 30 1.4 als Normalbrennweite, da du aber auf Kleinbild wechseln willst bietet sich das 35 1.4 L an, kostet aber auch viel.
Oder eines der 50er vielen 50er, EF 50 1.8 (sowohl preiswert als auch billig, wenn man nicht Sparen muss würde ich es nicht nehmen), EF 50 1.4, EF 50 1.2L, Sigma 50 1.4, zu den 50ern gab es schon mehrere Themen hier, einfach die Suche anwerfen.
Wenn es etwas mehr Tele sein darf ist das 85 1.8 eine tolle Linse und dabei sehr Preiswert.

Shindoa
22.11.2008, 14:10
Ansonsten gäbe es das 16-35 2.8 L II, aber das kostet so richtig, eventuell die alte version? Oder eben ein 17-40, wenn dich Blende 4 nicht stört.
Weißt Du, ob sie von der Abbildungsqualität vergleichbar sind? Hatte einmal das Alte 16-35 im Gebrauch und war nicht ganz zufrieden, doch das Neue soll ja (laut Canon) von grundauf verbessert worden sein.

Ein 85mm finde ich auch interessant. Hatte erst an das große gedacht, nur haben mich der Preis in Kombination mit den relativ mittelmäßigen Wertungen abgeschreckt. Ich bin ja ein Freund der L Linsen, aber wenn Du meinst das kleinere ist auch gut - danke :)

Schade, dass es das 24-105 nicht als Meisterleistung gibt - dort sind alle meiner bevorzugten Brennweiten enthalten. ;)


es kann aber sein dass dein 24-70 von der Serienstreuung betroffen ist, eventuell mal zum Service bringen und überprüfen lassen.
Guter Hinweis. Dann werde ich es mal zu Foto März in Berlin bringen.

M_L
22.11.2008, 16:33
Probiert habe ich keines der 16-35 er was man so im Forum gelesen hat soll das neue aber besonders in den Ecken eine sichtbare Verbesserung bringen.

Das 85 1.2 L hat mittelmäßige Wertungen? Das ist doch DAS Objektiv von Canon schlechthin, es gibt wohl kaum einen der nicht danach sabbert, ich vermute eher das schlechte Kritiken dazu von Bedienungsfehlern kommen. Das 85 1.8 ist aber ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, hat einen unglaublich schnellen AF und ist scharf ab Offenblende.
Wobei ich Festbrennweiten nur aus 2 Gründen kaufe:
- Der Lichtstärke wegen
- Weil ich damit anders (kreativer) sehe und Fotografiere als mit einem Zoom.
Dass sie meist schärfer sind ist für mich nebensächlich.

Manfred Winter
22.11.2008, 19:18
Falls Du beim crop bleiben willst: 17-55 2.8 IS USM, es gibt nix besseres!
Falls nicht:
a) Die VF kommt sehr bald, und du hast die Kohle: Dann das 16-35 2.8 L. Sehr gute Linse, und am VF die derzeit fast konkurrenzlose SWW-WW Loesung.
b) Die VF kommt irgendwann, und so richtig im Geld schwimmst Du nicht: Das 17-40 4.0 L. Ist sein Geld wert, aber sowohl am crop als auch am VF ein Kompromiss....diw 5mm mehr oben sind am crop durchaus was wert, am VF eher bedeutungslos, da ist der eine Milimeter nach unten mehr wert. Die 2.8 vs 4.0 wiederum sind beim crop eher relevant als beim VF (wobei die dort sicher nicht stoeren ...).
Leider gibt es bei Canon im mittleren Zoombereich scheinbar weder fuer VF noch fuer APS-C die absolut geniale EF Linse. Das 24-70 2.8 L ist schon etwas betagt, ihm fehlt der IS, und es leidet an Serienstereuung, fast schon wie ein Sigma .... hab sie nach 1 Woche zuerueckgegeben.
Das 17-55 2.8 ist genial, jeden cent wert, aber leider EF-S ....