PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tage F1-Test in Barcelona



Bata
21.11.2008, 17:21
Hallo,

bin nun aus Barcelona zurück und hab alles mal gesichtet, geordnet und meinen blutig gelaufenen Zeh verarztet:D.

Montag und Dienstag war ich von früh bis spät unterwegs und habe einiges an Bildern mit heimgebracht. Im Einsatz war die MKIII und das 300/2.8 mit 2-fach TK auf dem Einbein.
Wetter hat prima am Montag mitgespielt ( keine Wolke nur Sonne ) und am Dienstag war es dann leider etwas bewölkt.

Eine kleine Auswahl habe ich mal zusammengestellt. Prima an Barcelona ist die Möglichkeit eine guided tour zu buchen. Für 30€ bekommt man eineinhalb Stunden lang so ziemlich alles mal zu sehen, Podium, Fahrerbriefing Raum, Pressezentrum, Fahrerlager, Rundfahrt auf dem Servicetrack und erhält dann an einer Stelle auch mal die Gelegenheit für 10-15min Fotos von dort zu schiessen. Den normalen Eintritt braucht man dann auch nicht mehr zahlen...also eigentlich 24€ für die Tour.
Die gezeigten Bilder sind allerdings ausserhalb der Tour entstanden.
Hoffe sie gefallen....BMW, Williams und Honda (zum Teil) haben in Barcelona erstmals die Hosen runtergelassen und die neuen Aerodynamikpakete für die neue Saison präsentiert. Wieviele Bier auf den neuen Frontflügel passen, konnte ich leider nicht feststellen....er erinnert aber schon an die sprichtwörtliche Theke:cool:.

Viele Spaß und viele Grüsse Christian:)

Jan Bleil
21.11.2008, 19:45
Interessante Aufnahmen!
Und mal kurz mit Adrian geplaudert;)
McLaren hat ja noch im alten Wagen getestet so wie es ausschaut.
Naja, an die neuen Äusserlichkeiten muss ich mich wohl noch gewöhnen.
Alles gute für den Zeh!
VG Jan

mister knister
21.11.2008, 20:44
Hallo Christian,

ich hatte schon irgendwo gelesen, dass Du zu den Testfahrten wolltest. Diese Mal hast Du ja die Guided Tour mitmachen können. Mich würde mal interessieren, wie die Fotos von den Stellen, wo der Bus hält, so geworden sind.
An die neue Konfiguration der F1 Autos 2009 wird man sich wohl erst gewöhnen müssen. Der BMW sieht schon etwas "entstellt" aus, aber dafür die Frisur von Adrian umso aerodynamischer.
Wenn die Zeit es mal wieder erlaubt, komme ich sicher auch noch mal nach Barcelona zu Tests, hat mir im Juni echt gut gefallen.
Weiter alles Gute und so schöne und interessant Fotos.

Viele Grüße
Guido

Elbowz
21.11.2008, 20:56
Hi Chris

man die machen aus der F1 noch einen richtigen Kindergarten...So kann doch kein Rennwagen mit Anspruch auf die höschste Motorsportklasse aussehen:( Da vermisse ich die gute alte Zeit, richtig breite Spur, ebenso breite Heckflügel und der unterboden flach, sonst nix...
Schrecklich anzusehen, also wegen F1 braucht man da nix mehr "ein zu schalten"!
Schöne pics sinds, nur keine schönen Autos mehr;)

mfg BS
<-I
Achja das, pic ist auch aus Batzelona;)

Bata
21.11.2008, 21:24
Hallo Christian,

ich hatte schon irgendwo gelesen, dass Du zu den Testfahrten wolltest. Diese Mal hast Du ja die Guided Tour mitmachen können. Mich würde mal interessieren, wie die Fotos von den Stellen, wo der Bus hält, so geworden sind.
An die neue Konfiguration der F1 Autos 2009 wird man sich wohl erst gewöhnen müssen. Der BMW sieht schon etwas "entstellt" aus, aber dafür die Frisur von Adrian umso aerodynamischer.
Wenn die Zeit es mal wieder erlaubt, komme ich sicher auch noch mal nach Barcelona zu Tests, hat mir im Juni echt gut gefallen.
Weiter alles Gute und so schöne und interessant Fotos.

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

danke und schön von Dir mal wieder zu hören.:)
Ja die Autos sehen schon gewöhnungsbedürftig aus. Persönlich mag ich den bisherigen Look auch lieber.
Was mir aber an den Bildern schon aufgefallen ist, dass diese neue Aerodynamik schon ganz schöne Luftwirbel am Heck entstehen lässt (zu sehen auf der einen Frontalaufnahme des BMW). Hier entstehen an den Aussenkanten schöne Kreiselwirbel...bei den bisherigen Heckflügeln sah es eher geradliniger aus.
Von den Aufnahmen am Track selbst hatte ich mir mal etwas mehr versprochen...schlecht ist die Stelle bestimmt nicht, aber der wenigen Zeit dort bräuchte man 2 Bodies. Einmal am besten mit einem 70-200. Dann kannst Du in Richtung des Ausgangs der Schikane stellen. Oder halt länger ( so ab 400mm jetzt bezogen auf Crop 1,3) für die Anfahrt auf die Kurve 10 ( ist die wo diese grosse rote Fläche markiert ist), dazu habe ich das Bild der beiden BMW angehängt. Ist jetzt nicht die perfekte Aufnahme, aber sie ist vom Track. Hier wäre es noch besser gewesen weiter links zu stehen und dann die Fahrzeuge auf der direkten Zufahrt einzufangen.

Viele Grüsse Christian

Bata
21.11.2008, 21:38
Hi Chris

man die machen aus der F1 noch einen richtigen Kindergarten...So kann doch kein Rennwagen mit Anspruch auf die höschste Motorsportklasse aussehen:( Da vermisse ich die gute alte Zeit, richtig breite Spur, ebenso breite Heckflügel und der unterboden flach, sonst nix...
Schrecklich anzusehen, also wegen F1 braucht man da nix mehr "ein zu schalten"!
Schöne pics sinds, nur keine schönen Autos mehr;)

mfg BS
<-I
Achja das, pic ist auch aus Batzelona;)

Hallo Bernd,

ja ich bin mal gespannt, inwieweit es sich hierbei schon um endgültige Designs handelt.
Wenigstens gabs vor mir ein paar Einlagen....hier vom Vettel.

Wenn der Loeb schon F1 testet, dann testet Vettel mal Ralley,:D

mister knister
21.11.2008, 22:20
Hallo Christian,

wenn man die Menge, Form und Ausbreitung der Dirty Air so sieht, kann man sich nicht wirklich vorstellen, dass diese Aerodynamik das Ansaugen im Windschatten oder ein Dranbleiben in schnellen Kurven deutlich verbessern wird, auch nicht durch den Playmobil-Frontflügel.
Die Location, wo Du das Foto mit dem 09er und dem 08,5er Bmw gemacht hast, sieht doch gut aus. Aber wenn man vorher nie die Möglichkeit hatte, sich das mal anzuschauen, ist es schon schwierig abzuschätzen, welche Brennweite optimal ist. Dafür ist das Foto mit zwei Fahrzeugen im Bild doch echt gut geworden, in den paar Minuten ist man ja auch stark vom Fahrbetrieb abhängig. Aber sicher war das nicht Dein letzter Besuch bei einer Guided Tour, oder?

Viele Grüße
Guido

Bata
21.11.2008, 22:43
Hallo Christian,

wenn man die Menge, Form und Ausbreitung der Dirty Air so sieht, kann man sich nicht wirklich vorstellen, dass diese Aerodynamik das Ansaugen im Windschatten oder ein Dranbleiben in schnellen Kurven deutlich verbessern wird, auch nicht durch den Playmobil-Frontflügel.
Die Location, wo Du das Foto mit dem 09er und dem 08,5er Bmw gemacht hast, sieht doch gut aus. Aber wenn man vorher nie die Möglichkeit hatte, sich das mal anzuschauen, ist es schon schwierig abzuschätzen, welche Brennweite optimal ist. Dafür ist das Foto mit zwei Fahrzeugen im Bild doch echt gut geworden, in den paar Minuten ist man ja auch stark vom Fahrbetrieb abhängig. Aber sicher war das nicht Dein letzter Besuch bei einer Guided Tour, oder?

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,
ich bin mal gespannt wie es sich mit den Erwartungen seitens der Aerodynamik entwickeln wird. Dieser hohe Heckflügel erinnert einen schon etwas an die Anfänge der Einbeziehung der aerodynamischen Komponenten, da gab es auch einen meterhohen flachen Flügel ( wars in den 60er oder70er:confused:).

Ja fürs erste war es auf jeden Fall mal gut die Tour gemacht zu haben. Nö die letzte Tour war es gewiss nicht. Ideal wäre sicherlich 2x die Tour zu planen:eek:, aber a) wird es dann auch etwas viel Geld für die Bilder und b) muss man auch Glück haben einen Platz zu bekommen.
Einmal kann man sie aber immer einplanen ( wiegesagt finde ich die 30€ inkl. des Tagestickets insgesamt recht fair) und bei den sonstigen Kosten 6€ oder die Anreise per Bahn ( von Barcelona nach Montmelo) je Strecke von 1,40€ ..ist es absolut ok (wenn man manche Preise für Tickets hier betrachtet).
Ich habe jetzt mal die Preise dazugeschrieben, falls es noch weitere interessiert.

Bin mal gespannt, wann die neuen Terminen für 2009 bekannt werden.

VG Christian

ts-e
21.11.2008, 23:52
Höher gelegener und schmalerer Heckflügel. Dafür vorne zu breit.
Da werden in der nächsten Saison wohl sehr viele Frontflügel gewechselt werden müssen. Die sollten mal einen radikalen Schnitt machen und nicht so ein gefummel jedes Jahr. Bei der KartSerie hats auch geholfen.

Ansonsten sehr schöne Bilder.

charlsen
22.11.2008, 22:08
Das sind wohl die häßlichsten Rennautos auf Erden, unglaublich!
Ich bin geschockt :eek: Es gib doch hundert andere Möglichkeiten den Speed einzubremsen :confused:

ts-e
22.11.2008, 23:53
Ich bin geschockt :eek: Es gib doch hundert andere Möglichkeiten den Speed einzubremsen :confused:

Es geht ja nicht nur darum den Speed einzubremsen, sondern um das Überholen wieder möglicher zu machen. Die Aerodynamik ist das große Problem in der modernen Formel 1. Fährt ein Waage direkt hinter einem anderen kommt es schon zu Strömungsabrissen und weniger Anpressdruck auf den Frontflügel. Die Vorderreifen werden nicht mehr so auf den Asphalt gedrückt. Das will man wohl damit ändern.

Bata
23.11.2008, 00:26
Es geht ja nicht nur darum den Speed einzubremsen, sondern um das Überholen wieder möglicher zu machen. Die Aerodynamik ist das große Problem in der modernen Formel 1. Fährt ein Waage direkt hinter einem anderen kommt es schon zu Strömungsabrissen und weniger Anpressdruck auf den Frontflügel. Die Vorderreifen werden nicht mehr so auf den Asphalt gedrückt. Das will man wohl damit ändern.

Ob es damit gelingt...von mir aus hätte es gereicht, wenn Sie einfach die ganzen Flügelauswucherungen am Frontflügel und sonstige Flügelaufbauten verboten hätten. Diese ganzen Hirschgeweihe sahen furchtbar aus. Ich vermute ebenfalls, dass die neuen Frontflügel zu vermehrten Kollisionen führen werden.

Ralf Kieven
23.11.2008, 00:35
... Diese ganzen Hirschgeweihe sahen furchtbar aus. ...

Hallo Christian,
die Reise hat sich ja gelohnt. Feine Bilder sind das.
Die fehlenden Zusatzflügel sind wirklich das einzig positive am neuen Design.

Grüße Ralf

Bata
23.11.2008, 01:04
Hallo Christian,
die Reise hat sich ja gelohnt. Feine Bilder sind das.
Die fehlenden Zusatzflügel sind wirklich das einzig positive am neuen Design.

Grüße Ralf


Hallo Ralf,

ja definitiv. Leider kommen sie manchmal nicht soo schön in der verkleinerten Version wie sie normal sind...hab inzwischen ein paar nette Plätze dort gefunden.
Bin insgesamt sehr zufrieden.:)

Viele Grüsse Christian

Joern Bierer
23.11.2008, 13:48
Das sind wohl die häßlichsten Rennautos auf Erden, unglaublich!
Ich bin geschockt :eek: Es gib doch hundert andere Möglichkeiten den Speed einzubremsen :confused:



dem schliess ich mich zu 100% an..........und in der tat da werden nächstes jahr einige frontflügel flöten gehen......

die autos sind nur hässlich........

Carshooter
23.11.2008, 22:15
Über das Aussehen kann man dann ja wohl Bücher schreiben. Dem einen gefällts dem anderen nicht.
Wenn einer der Fahrer seinen Formel1 Renner am Wegwerfhenkel (Heckspoiler) zu mir rüberwirft kann ich den Renner dann ja mit Winterreifen ausstatten und als Schneeschieber benutzen.
Trotzdem werde ich 2009 wieder auf T4 sein und alles geben, auch auf dem Campingplatz.

Bata
05.12.2008, 17:55
Geniesst nochmal die Bilder meines Eingangsposting....Honda ist seit heute F1-Geschichte:(. Vollbremsung und Ausstieg.....ob weitere noch folgen?
Teils wird der Einheitsmotor kommen...von Cosworth.:mad: Ohje ....der Einheitswahn geht weiter....

VG Christian

Elbowz
05.12.2008, 18:23
ich würde sagen, die haben recht! So selbstherrlich wie sich die "FIA" gibt mit ihrem Elefanten im Porzellanladen war dieser Schritt schon lange überfällig. Die F1 verkommt immer mehr zum Kasperltheater bei dem die Hersteller nurmehr Marionetten sind die gefälligst alles abzunicken haben. Sport ist das schon lange nicht mehr, es geht nur noch um Macht und Komerz, ein reines Geschäftsmodell und Geldvernichtungsmaschinerie wobei nur eine Partei richtig absahnt, Bernie...
Nett wäre wenn nun als nächstes die Rennstreckenbetreiber aktiv werden und ihre Verträge kündigen, es kann ja schlecht sein das diese Rs Betreiber jedes Jahr Millionen in den Sand setzen und den Staat dann um Hilfe bitten um die Millionen Verluste zu decken, die angeblichen Wirtschaftlichen Einnahmen im Umfeld sind wohl auch schön gerechnet, verdient wird auch hier nicht wirklich was da sich das auf viele verteilt, also kann auch niemand davon leben.
dazu, ein MB,Ferrari, BMW oder Toyota mit Cosworth Motor!-Also null Markenzusammenhang, öhm...
Wird da nicht das gute Geld der Hersteller nach England transferiert um deren angeschlagenen Motorsport Hochburgen am Leben zu erhalten?...
Ein Schelm wer böses denkt:)

Bata
05.12.2008, 20:09
ich würde sagen, die haben recht! So selbstherrlich wie sich die "FIA" gibt mit ihrem Elefanten im Porzellanladen war dieser Schritt schon lange überfällig. Die F1 verkommt immer mehr zum Kasperltheater bei dem die Hersteller nurmehr Marionetten sind die gefälligst alles abzunicken haben. Sport ist das schon lange nicht mehr, es geht nur noch um Macht und Komerz, ein reines Geschäftsmodell und Geldvernichtungsmaschinerie wobei nur eine Partei richtig absahnt, Bernie...
Nett wäre wenn nun als nächstes die Rennstreckenbetreiber aktiv werden und ihre Verträge kündigen, es kann ja schlecht sein das diese Rs Betreiber jedes Jahr Millionen in den Sand setzen und den Staat dann um Hilfe bitten um die Millionen Verluste zu decken, die angeblichen Wirtschaftlichen Einnahmen im Umfeld sind wohl auch schön gerechnet, verdient wird auch hier nicht wirklich was da sich das auf viele verteilt, also kann auch niemand davon leben.
dazu, ein MB,Ferrari, BMW oder Toyota mit Cosworth Motor!-Also null Markenzusammenhang, öhm...
Wird da nicht das gute Geld der Hersteller nach England transferiert um deren angeschlagenen Motorsport Hochburgen am Leben zu erhalten?...
Ein Schelm wer böses denkt:)

Hi Bernd,
ja leider verkommt sie immer mehr.....vielleicht sehen wir die großen Motorenbauer auch in ihrer eigenen Liga....dann heisst es good bye bernie.
Glaube nicht, dass sie die Verträge so einfach kündigen können....da gibt es bestimmt fiese Klauseln zum Geld verdienen....aus bernies sicht:rolleyes:.

Bin generell mal gespannt was uns noch so alles blüht...gemunkelt wird auch,dass Porsche sein ALMS Engagement vielleicht beendet.

VG Christian

weinfuxx
05.12.2008, 20:26
Naja - es schaut ja so aus als ob sich der Hockenheimring nächstes Jahr zurück ziehen wird. Und der Nürburgring wird aus Kostengründen (da sie zuviel Kohle an die Ecclestone-Sippschaft ablatzen müssen) NICHT einspringen.

Wohlan Mr. Ecclestone und Sippschaft... :rolleyes: :mad:

Ralf Kieven
06.12.2008, 05:07
...
Bin generell mal gespannt was uns noch so alles blüht...gemunkelt wird auch,dass Porsche sein ALMS Engagement vielleicht beendet.

VG Christian

Porsche steigt mit Penske definitiv aus der ALMS aus. Penske wird wohl mit Porsche Unterstützung einen DP Prototyp in der Grand Am einsetzen.

Audi wird nächstes Jahr auch weder ALMS noch LMS fahren. Die Finanzkrise zeigt ihre Auswirkungen.

Jan Bleil
06.12.2008, 18:40
Letztlich bin ich gespannt in wie weit sich die Krise der Sponsoren selbstheilend auf die F1 auswirkt. Die finanziellen Ansprüche von Mister-F1 stehen in keiner Relation mehr. Das Rennstrecken sich zurückziehen, Hersteller aussteigen bringt vieleicht einen Sinneswandel. Das ist aber mehr Hoffnung als Glaube. Über die "wunderabren" neuen Märkte und Standorte hin wird die Tradition geopfert. Das ist zwar in der Wirtschaft relativ normal - die F1 sollte aber Europa nicht ganz vegessen ;-)

Die Autos sind leider nicht ansehnlicher geworden. Dir Christian Glückwunsch zu Fotos, welche in Bezug auf Honda damit Seltenheitswert bekommen haben:D

Viele Grüße und schönen Rest-Nikolaus noch!

Jan

Bata
06.12.2008, 19:44
Porsche steigt mit Penske definitiv aus der ALMS aus. Penske wird wohl mit Porsche Unterstützung einen DP Prototyp in der Grand Am einsetzen.

Audi wird nächstes Jahr auch weder ALMS noch LMS fahren. Die Finanzkrise zeigt ihre Auswirkungen.

Hallo Ralf,

hm keine ALMS und so...glaube ich nicht...Audi hatte auf der Essener Motor Show doch den R15 angekündigt

Ralf Kieven
06.12.2008, 23:00
Hallo Ralf,

hm keine ALMS und so...glaube ich nicht...Audi hatte auf der Essener Motor Show doch den R15 angekündigt

Der R15 wird nur in Sebring und Le Mans an den Start gehen.

Jan Bleil
07.12.2008, 12:31
Insgesamt passend zum Thema F1 hier ein Bericht der Welt am Sonntag dazu:
http://www.welt.de/wams_print/article2839276/Der-Formel-1-droht-ein-Totalschaden.html.

Ich wünsche einen schönen 2. Advent!

Cerado^^
07.12.2008, 13:21
Also ganz ehrlich...

ich hoffe nur das Daimler endlich aus der F1 aussteigt, genau so wie bei der DTM.

Kostet nur Geld...