PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Planar T* 1.4/85 an 5D, 1 Foto



Johann W. Meier
21.11.2008, 20:00
Hallo Forum,
hier mal 1 Foto mit dem 85er Planar an meiner 5D. f/1.4, 1/160s, ISO400


47460


Ich habe versucht auf die Nasenwurzel scharf zu stellen.


Grüsse vom Johann

Dr.Kralle
21.11.2008, 20:29
:eek: echt Hammer das Teil...

lg

KRK
21.11.2008, 21:34
Was möchtest Du uns mit diesem Bild im Zusammenhang mit dem verwendeten Objektiv sagen?

Johann W. Meier
21.11.2008, 21:44
Wenn Johann W. Meier es schon hat, dann kann er ja mal ein paar Bilder zeigen...

Johann W. Meier
21.11.2008, 21:56
Leider nur 1 Foto.
Aber vielleicht gibt es im Forum trotzdem Meinungen.

@KRK: Eigentlich hätteste schreiben sollen:
Was möchte ER denn UNS mit diesem Foto ....
Welche Gruppe hier im Forum vertrittst Du?

Fritz Dr.Merl
21.11.2008, 22:33
:eek: echt Hammer das Teil...

lg

Hallo, bescheidene Frage:wo liegt denn der Hammer?Jeder Portaitfotograf würde auf die Augen scharf stellen und nicht auf die Nasenwurzel,die hinter den Augen liegt.....?????
Gruß
Fritz

ehemaliger Benutzer
21.11.2008, 22:35
Bitte löschen

Bjoern U.
21.11.2008, 23:10
was soll das Bild nun aufzeigen ?
Es zeigt mir jetzt lediglich das zumindest die reine Funktion (Zeiss an EOS) gewährleistet ist und das Bokeh scheinbar rel. schön ist
Dann ist das Bild ja auch noch geschnitten und so fehlen min die Bildecken. Die Ecken wären aber in Bezug auf eventuell vorhandene Vignettierung interessant.
Eventuelle Randunschärfen lassen sich bei dem Motiv auch nicht aufzeigen.
Die Schärfe ist danke ISO 1600 auch nicht wirklich beurteilbar
und wie es mit Farben und Kontrast aussieht lässt sich auch kaum erkennen.

Johann W. Meier
22.11.2008, 00:18
@Fritz Dr. Merl:
Deine anatomischen Kenntnisse finde ich erstaunlich

Johann W. Meier
22.11.2008, 00:25
@ Bjoern U:
Dann ist das Bild ja auch noch geschnitten und so fehlen min die Bildecken. Die Ecken wären aber in Bezug auf eventuell vorhandene Vignettierung interessant.
Hallo Bjoern,
wer interessiert sich bei einem Portait für die Bildecken?

Eventuelle Randunschärfen lassen sich bei dem Motiv auch nicht aufzeigen.
Ja, da hast Du Recht

Die Schärfe ist danke ISO 1600 auch nicht wirklich beurteilbar
und wie es mit Farben und Kontrast aussieht lässt sich auch kaum erkennen.
Wer lesen kann ist im Vorteil. ISO400 ist angesagt!

Gruss vom Johann

skiptomylousebi
22.11.2008, 00:50
Hallo Bjoern,
wer interessiert sich bei einem Portait für die Bildecken?

Eine ziemlich ewagte Frage von dir, oder behauptest du, bei jedem deiner Bilder die Ecken wegzuschneiden?
Außerdem gibt es sicher eine Menge anderer Einsatzgebiete eines solchen Objektivs, außer Portrait.


-Sebastian

Johann W. Meier
22.11.2008, 01:04
Guten Morgen Sebastian,

also ganz ehrlich. Wenn mir die Ecken bei meinen Fotos nicht gefallen, dann schneide ich sie weg!

Sicher kann man mit einem 85er Objektiv ganz viele unterschiedliche Objekte ablichten. Doch darum geht es hier nicht! Die Ausgangssituation war, dass ZEISS ein 1.4/85 mit EF-Bajonett incl. AF-confirm anbietet.

Damit ist es für mich naheliegend, dieses Objektiv mal mit offener Blende auszuprobieren. Diese Gelegenheit bot sich mir für kurze Zeit und dabei ist mein veröffentlichtes Foto entstanden. Ohne künstlerischem Anspruch.
Und schon überhauptnicht als "Tester" - diese Aufgabe überlasse ich gerne denen, die von der Materie wirklich Ahnung haben.

Gruss zur guten Nacht
vom
Johann

Bjoern U.
22.11.2008, 11:27
Sicher kann man mit einem 85er Objektiv ganz viele unterschiedliche Objekte ablichten. Doch darum geht es hier nicht! Die Ausgangssituation war, dass ZEISS ein 1.4/85 mit EF-Bajonett incl. AF-confirm anbietet.

und dann erwarte ich ein Bild das auch zeigt ob das Objektiv was kann oder ob nicht !
und dazu gehören nun mal auch die Bildecken in Punkto Vignettierung gerade bei offener Blende wo diese gut sichtbar sind
dazu gehört ebenfalls ein Bild das eine Beurteilung der Schärfe erlaubt, auch hier wieder bis in die Ecken
Wenn du schon ein Beispielbild einstellst, das wie du sagst keinen künstlerischen Anspruch erhebt, dann zeige es doch so unbearbeitet wie möglich. Alles andere ist Blödsinn, da sich damit null beurteilen lässt ob das Objektiv was kann oder nicht.
Dein Bild lässt sich so jedenfalls mit jedem 85mm/1.4 (1.2) erstellen, egal ob Canon, Zeiss oder XYZ draufsteht, sprich ich sehe absolut noch keinen Grund für das Zeiss.
Unverständlich für mich ist auch das du beleidig reagierst wenn Leute, die sich ebenfalls für die ZE Objektive interessieren, genau diese fehlenden (Bild) Informationen anfragen bzw. vermissen.
Nicht jeder will damit immer nur Porträts bei Offenblende machen bei denen man auf den Nasenrücken anstelle der Augen fokussiert.

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
23.11.2008, 23:27
Hallo,

schreibt sich (bzw. die Kamera) das Objektiv denn in die EXIF?

Grüße
Giorgio