PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Tage Treking Tour mit Rucksack



ehemaliger Benutzer
24.11.2008, 09:23
Hallo zusammen,

auf einer 15tägigen Trekkingtour möchte ich natürlich eine DSLR mitnehmen. Damit die Ausrüstung einigermaßen leicht bleibt werde ich eine 5D mit einem 24-104er mitnehmen und hoffe so einen guten Kompromiss (Gewicht und Flexibilität) gefunden zu haben.
Meine Frage geht an die Besitzer eines 15mm Fischauge. Da die Tour durch Island geht und die endlosen Weiten/Horizonte durch so gut wie nichts gestört werden habe ich überlegt ob ein Fischauge wohl das 24-105er nach unten abrunden könnte.

Taugt das Fischauge was für die Landschaftsphotographie oder ist es doch ehr eine Linse mit der man mal ein Bild macht ?

Ist das Problem mit der Verzeichnung in Griff zu bekommen ?


Vielen Dank im voraus

Bjoern U.
24.11.2008, 10:11
auf einer 15tägigen Trekkingtour möchte ich natürlich eine DSLR mitnehmen. Damit die Ausrüstung einigermaßen leicht bleibt werde ich eine 5D mit einem 24-104er mitnehmen und hoffe so einen guten Kompromiss (Gewicht und Flexibilität) gefunden zu haben.


in Anbetracht das es auf das Gewicht & Platzbedarf im Rucksack ankommt ist das sicherlich ein guter Kompromiss der aber immer noch sein Gewicht hat.
Aber wenn du z.B. Papageientaucher, sonstige Vögel oder Wale beim Whalewatching aufnehmen willst sind die 105mm schnell zu kurz. Wenn es machbar ist würde ich heute auch wieder Brennweiten von 17mm bis min. 200mm mitnehmen. Eventuell sogar das dicke 100-400 oder zumindest als Tele "Ersatz" noch einen guten 1,4 (1,5) fach Konverter für auf mein 70-200.
Genügend Akkus + Ladegerät musst du auch mitnehmen und eben auch an ausreichend CF Karten denken (d.h. min für die doppelte Anzahl der zu erwartenden Bilderanzahl !!)
Erfahrungsgemäß sind die wenigen (wenn überhaupt) verfügbaren Steckdosen auf den isländischen Campingplätzen oft belegt, da heutzutage eben jeder abends sein Handy, Foto, Kameraakku, etc. aufladen will


Meine Frage geht an die Besitzer eines 15mm Fischauge. Da die Tour durch Island geht und die endlosen Weiten/Horizonte durch so gut wie nichts gestört werden habe ich überlegt ob ein Fischauge wohl das 24-105er nach unten abrunden könnte.

wenn man den Fischaugeeffekt mag, ist das sicherlich überlegenswert
Ich würde da aber eher auf gestichte Panoramen gehen die mit mehreren (Hochkant) Aufnahmen (@24mm) erstellt werden. Mit etwas Übung klappt das richtige Aufnehmen der Einzelbilder auch freihand sehr gut. Besser natürlich mit einem entsprechenden Panoramakopf + Stativ....aber das will auch alles geschleppt werden


Taugt das Fischauge was für die Landschaftsphotographie oder ist es doch ehr eine Linse mit der man mal ein Bild macht ?


wenn man den Effekt mag..... ;)


Ist das Problem mit der Verzeichnung in Griff zu bekommen ?


dann verlierst du wieder Blickwinkel und könntest auch ein 17-40 L mitnehmen. (das hätte ich dabei)
oder du legst dir ein Sigma 12-24 zu, das ist sehr gut korrigiert und auch bei 12mm noch relativ gut. Und das sind dann echte 12mm am Vollformat und das sieht gleich nochmal anders aus

Aber denke daran, du musst alles selbst tragen und es muss sicher verpackt, d.h. min. gegen Nässe & Stöße, auch in den Rucksack passen.
Je nach Route musst du auch rel. viel Wasser mitnehmen und die wichtigen Regenklamotten (die auch mal nass verstaut werden) sowie die warmen Sachen nehmen auch Platz weg.
Ich hatte im Juli/August 2002 fast jeden Tag mal Regen und tagsüber Temperaturen zw. -8° (Nordfjorde) und bis kurzzeitige +20° C (am Myvatn für ~2-3h). Allerdings war ich mit dem Motorrad unterwegs und hatte alles soweit immer griffbereit bzw. es kam nicht auf 2-3 Kilo mehr an.

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
24.11.2008, 16:11
Hallo Björn,

danke für Deine Anregung. Bin mal gespannt wie sich das alles entwickeln wird. Übrigens haben wir schönes Wetter gebucht :D

f2.0
24.11.2008, 17:20
24-104er

Vergiss nur nicht den 1mm mitzunehmen :D.

Ich würde auch eher zu einem 16-35mm oder ähnlichem tendieren anstelle des Fisheye. Nach oben hin wären ein paar mm Brennweite mehr sicherlich auch nicht verkehrt. Vielleicht 16-35mm und 70-200mm? Gruss A

udalriche
25.11.2008, 11:22
Nur gut, das Du das Wetter mitgebucht hast. Ich war zweimal im Sommer für 14 Tage dort - es hat fast jeden Tag geregnet (was der Schönheit der Landschaft aber keinen Abbruch getan hat). Beim Trekking wird es dann u.U. mit dem Zelt- bzw. Klamottentrocknen etwas schwierig. Deshalb für Kamera ev. Silikagelbeutel mitnehmen, um wenigstens diese trocknen zu können. Ich würde auch eher ein 12-24 mm als das Fischauge mitnehmen; auf jeden Fall auch einen Pol-Filter: Es gibt tolle Wolkenbildungen auf der Insel.
mfg Ulrich

Marcus Kaspar
25.11.2008, 12:54
es hat fast jeden Tag geregnet

...und Regen / Schnee ist die Wetterbedingung wo man sich mit dem Fischauge schwer tut da hier natürlich keine ausreichend wetterschützende Geli vorhanden ist - und somit regnet es direkt auf die gewölbte Frontlinse.

M.

Bjoern U.
25.11.2008, 15:46
Übrigens haben wir schönes Wetter gebucht :D

es soll Leute geben die hatten in 3 Wochen Island keinen einzigen Tropfen Regen.....aber die Isländer glauben auch an Trolle :rolleyes: :D

aber auch trocken kann dort zum Problem werden. Dann gibt es in der Hochlandebene Sandstürme die es in sich haben sollen. Und der isländische Lavastaub/sand ist richtig Gift für jegliche Mechanik !
Fotografieren bei leichtem Regen ok, notfalls eben eine Plastiktüte als Regenschutz** drum.
Aber wenn der Sand fliegt, packe ich meine Kamera nur wirklich sehr sehr ungern aus. Das muss dann schon ein Wahnsinsmotiv sein....


** ein Regenschutz für die Kamera in Form einer normalen Plastiktüte, ist übrigens auch an den ganzen Wasserfällen anzuraten, da dort durchaus sehr viel Gischt in der Luft ist und der Weg zum Aussichtspunkt mitten durch führt. Am Dettifoss habe ich damals meine EOS30 dadurch fast gekillt. Die hat danach tagelang Batterien "gefressen". Erst als ich sie mal für ein paar Stunden offen auf eine Heizung legen konnte, hörte das wieder auf.

Gruß Björn

Strychnin
25.11.2008, 16:52
Also ich weis nicht genau was du Vorhast wie du Unterwegs bist. Ich war 2004 im Sommer für 2 Wochen in Island und wir hatten vom Wetter in etwa alles mögliche. Also von Regen über Sonnenschein war alles dabei.

Aber genu das ist das Problem. Wenn du nach Island gehst, musst du Kleider für so gut wie jede Witterung dabei haben. Ein Zelt brauchst du u.U. auch noch. Ich weis nicht was genau du vor hast. Wir hatten zum Teil auch noch das Problem das wir viel Wasser mittragen mussten, da es schlicht und einfach keine Flüsse hat ! So kam ich auf ein Gewicht von über 23 Kilos !
Also ich hätte da nicht noch 2 Kilo + an Foto equiptment mittragen wollen.

Auch bei meiner zweiten Norwegen Trekkingreise (Sommer 2008) lies ich meine Kamera zu hause und nahm die Kompakte mit, da ich bei der ersten (Sommer 2007) die Erfahrung gemacht hatte das die Kamera beim laufen im 80 Liter Rucksack verstaut war und somit nicht zur Hand.
Für jedes Motiv anhalten, Rucksack ablegen Kamera raus Foto machen wieder einpacken Gepäck wieder Schultern wurde mir schnell zu mühsam.
Das Resultat war das ich sehr wenige Fotos gemacht habe auf dieser Reise.

Deshalb hatte ich dieses Jahr eine Kompakte mit dabei welche ich in der Beintasche der Hose verstauen konnte.

Wenn du aber Motorisiert unterwegs bist, würde ich nicht nur eine Linse mitnehmen sonder zwei. Also ein UWW so wie ein Zomm im mitleren Brennweiten berreich.

ehemaliger Benutzer
02.12.2008, 15:44
Vielen Dank für Eure Antworten und auch Anregungen. Ich gehe schon immer extrem vorsichtig mit meinem Equipment um und werde es auch in Island nicht anders halten.
Wasser und Sand/Staub werde ich so gut es geht die rote Karte zeigen.

Zur Objektifaufwahl habe ich mich für das 15mm Fischauge entschieden inkl. der Software Hemi Fisheye als plugin für Aperture. Erste Tests gestern hatten zur Folge das ich das Fischauge (eine Teststellung) nie mehr hergeben möchte. Mir ist klar das ich eventuell auch noch ein Ultraweitwinkel anschaffen werde/muß aber für den Moment ...

ehemaliger Benutzer
03.12.2008, 00:28
Vielen Erste Tests gestern hatten zur Folge das ich das Fischauge (eine Teststellung) nie mehr hergeben möchte.

Ja das Fish ist auch bei mir immer dabei.
Fast alle Bilder sind mit dem 15 Fish gemacht.
http://www.tandem-paragliding.ch/Bilder2008.htm