PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4/70-200 L (ohne IS)



Dieter Winter
24.11.2008, 18:19
Was haltet ihr hiervon?

C. N.
24.11.2008, 22:50
einen schönen Zollstock zeigst du da. Was soll man denn davon halten? Die dreißig ist ja auch eine schöne, runde Zahl, aber ich verstehe Dein Bild und die Intention leider nicht so recht.

LG

Christian

Mike J
24.11.2008, 23:03
Schätze er sucht ein Focus Problem.

Ob das jetzt schon eins ist möchte ich nicht entscheiden. Ich bin mir nie sicher ob diese Versuchsaufbauten so wirklich das Wahre sind.

Zu viele Faktoren die beim Aufbau schon schief gehen können. :D

Gruß
Mike

Kohai
24.11.2008, 23:12
Christian, ich glaube das ist kein Zollstock sondern ein Metall- Massband, typisches Anzeichen hierfür ist das halbrunde Profil des Metalls :)

hier solls bestimmt um Front/Backfocus gehen, werden wir es je erfahren ?

grüsse
holger

Dieter Winter
24.11.2008, 23:14
Der Zollstock lag etwa im Winkel von 45 Grad zur cam. Je kleiner die Zahl, um so weiter nach vorne lag der focus Punkt (bei 30,5 cm). Der Schärfebereich liegt deutlich hinter dem Focuspunkt von 30,5. Also könnte das Objektiv ein focus Problem haben. Das gleiche Ergebnis gabs bei Brennweite 70 mm.

ähM_Key
24.11.2008, 23:18
Fokustest abgeblendet und im Nahbereich?

Mike J
24.11.2008, 23:20
Ich hab selten solche tests gemacht, gehe da eigentlich immer subjektiv dran. Wenn bei den Fotos die ich mache subjektiv der Focus nicht stimmt mach ich mir sorgen. Hab danach nur einmal das Problem mittels Testchart gemacht und das Objektiv direkt zurück gegeben. War zum glück neu.

Ich teste normal erst mal an den Motiven die ich damit Fotografieren möchte und wenn ich mit den Bildern zufrieden bin, kann das Objektiv ruhig einen kleinen Fehlfokus haben.

Oft macht man sich mit den Testaufbauten auch unnötig verrückt, das ist aber nur meine Meinung die nicht für die breite Masse steht. :D

Gruß

Mike