PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite - Gegenlichtblende umbedingt nötig?



Austria
24.11.2008, 19:14
Viell. hab ich den Sinn einer Geli noch nicht ganz verstanden, aber ist bei einem Festbrennweitenobjektiv eigentl. eine Geli umbedingt nötig?? Mir ist so, als hätt ich mal gelesen, dass die Geli vor allem bei Zoomobjektiven und niedriger Brennweite nötig ist?? Konkret gehts um das Canon EF-50 1.8

2. Frage: Gibts (jetzt ganz allgemein) Situationen in denen man die Geli besser runternimmt? z.B. beim Blitzen, bei schlechten Lichtverhältnissen oder ähnlichem?

Danke für eure Antworten!

Janelectro
24.11.2008, 19:43
also, zunächst macht es keinen unterschied für die geli ob festbrenner oder variable brennweite. beim nifty fifty z.b. braucht man nicht unbedingt eine, weil das gehäuse selbst stark abschattet.

wann geli und wann nicht, da haben sich die geister schon immer geschieden. ich hab sie immer drauf, warum hab ich hier auch schon mal geschrieben, einfach mal suchen :-)

Chris_LSZO
24.11.2008, 20:14
Niemals ohne! Ausser man blitz mit der internen Funzel durch die Gegend, dann koennte sie stoeren. Ansonsten gibt es lauter sehr gute Gruende dafuer...

Chris
LSZO

ähM_Key
24.11.2008, 22:27
..Streulicht und v.A. der mechanische Schutz.

Bei einem Makro kann man aber mal ne Ausnahme machen, wenn Anstand vom Objekt sonst zu gering wird ;)

Benutzer
24.11.2008, 22:55
Viell. hab ich den Sinn einer Geli noch nicht ganz verstanden, aber ist bei einem Festbrennweitenobjektiv eigentl. eine Geli umbedingt nötig?? Mir ist so, als hätt ich mal gelesen, dass die Geli vor allem bei Zoomobjektiven und niedriger Brennweite nötig ist?? Konkret gehts um das Canon EF-50 1.8

2. Frage: Gibts (jetzt ganz allgemein) Situationen in denen man die Geli besser runternimmt? z.B. beim Blitzen, bei schlechten Lichtverhältnissen oder ähnlichem?

Danke für eure Antworten!

Moin,

die Blende soll vor Streulich schützen. Gesetzt du fokussierst in irgendeine richtung und schäg von oben scheint kräftig die Sonne, dann wird dein Bild völlig flau. Hier kann die Blende einen gewissen Schutz bieten.

Mitunter aber habe ich - je nach Winkel - soch sonstwas oben drüber halten müssen, weil ich eigentlich eine signifikant größere Blende gebraucht hätte.

Die Blende schütz das Objektiv selbst aber auch vor Stoß- und ähnliche Einwirkungen. Die Frontlinse kann, je nach Linse, nicht naßregnen. Usw.

Wann sollte man die Blende runternehmen... Wenn du mit anderen Fotografen in einer Reihe sitzt und eine Tele-Optik hast... Sowas gibt's regelmässig an Spielfeldrändern - und je nachdem, wie eng esw ist, behindern die langen Blenden dann die Sicht anderer...

Ciao,

Werner

Benutzer
24.11.2008, 23:30
Viell. hab ich den Sinn einer Geli noch nicht ganz verstanden, aber ist bei einem Festbrennweitenobjektiv eigentl. eine Geli umbedingt nötig?? Mir ist so, als hätt ich mal gelesen, dass die Geli vor allem bei Zoomobjektiven und niedriger Brennweite nötig ist?? Konkret gehts um das Canon EF-50 1.8

2. Frage: Gibts (jetzt ganz allgemein) Situationen in denen man die Geli besser runternimmt? z.B. beim Blitzen, bei schlechten Lichtverhältnissen oder ähnlichem?

Danke für eure Antworten!

konkret und gerade beim 1.8/50 ist die geli nicht so zwingend notwendig, weil die frontlinse ziemlich tief im körper sitzt. nenne die geli lieber streulichtblende. dann kannst du den sinn eher erfassen. im prinzip ist die geli sogar bei zooms wichtiger als bei festbrennweiten. zooms haben deutlich mehr linsen im inneren, an denen sich streulicht negativ addieren kann. daraus resuliert dann eine schleierbildung und schlechter kontrast. also milchige bilder, abbildung der linsenelemente usw. ausserdem ist die geli ein guter schutz gegen umwelteinflüsse. gerade beim WW, wo sie wegen der grossen und oft gewölbten frontlinsenflächen sehr nötig wäre, gerade da kommt sie am wenigsten zum tragen, weil durch den grossen bildwinkel nur noch kleine kleine und sehr wenig wirksame gelis eingesetzt werden können. es kann gerade beim WW gut vorkommen, dass der eingebaute ausklappblitz von der geli abgeschattet wird und der untere bildteil besonders im nahbereich schwarz ist. in dem fall ist es unumgänglich die geli abzunehmen.

ehemaliger Benutzer
24.11.2008, 23:51
nenne die geli lieber streulichtblende.

Ich plädiere für 'Störlichtblende' (© Carl Zeiss). ;)