PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtersystem



Marcel Schäfer
26.11.2008, 08:06
Halloo zusammen

ICh möchte mir für Landschaftsaufnahmen Grauverlauffilter zulegen.
Nun weiss ich nicht was ich da am besten für welche nehmen soll.

Cokin? welche Adapter?

Lee???

Brennweite hab ich ab 17mm

Besten Dnak für Eure Tips
Grüsse
marcel

benka
26.11.2008, 08:27
hab das cokin system in der slim variante an der 20d mit dem sigma 10-20
funktioniert hervorragend und ohne abschattungen! für den gelegentlichen einsatz mit sicherheit die wahl! lee sollen zwar qualitativ hochwertiger sein aber dafür deutlich teurer...ebenso sing ray oder wie die dinger heißen!

Bjoern U.
26.11.2008, 11:00
ich habe (am VF) auch die Cokin P Grauverlaufsfilter und bin nicht so zufrieden
die Plastikscheibchen sind sehr empfindlich was Kratzer angeht und das Grau ist auch nicht richtig farbneutral. Im Weitwinkelbereich bie VF geht nur der Slimfilterhalter oder man sägt beim normalen die vorderen Halterungen ab.
Dafür sind sie eben relativ günstig.

Die Lee Filter sollen besser sein, sind aber auch deutlich teurer und in Deutschland leider nicht überall zu bekommen. Im Versand hat die IMHO nur Isarfoto (https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/Produkte/Alle_Hersteller/LEE1156362028.html)

Ich würde heute eher zu Lee greifen, da machen auch die Filterhalter einen deutlich robusteren Eindruck als beim Cokin P System

Gruß Björn

Walter Waldis
26.11.2008, 14:45
hallo Marcel
habe in einem früheren Thread schon dazu geschrieben. In meinem Falle habe ich gegen Cokin und zur Hauptsache für Lee (http://www.leefilters.com/camera/) entschieden und hier (http://www.robertwhite.co.uk/products.asp?PT_ID=501&P=Lee-100mm-Filter-System) gekauft. Abgerundet habe ich mit einem Filter von Shing-Ray (http://www.singh-ray.com/index.html), teuer und leider nur direkt zu bekommen. Als Entscheidungshilfe kann dir das Blog von Darwin Wigget (http://singhray.blogspot.com/search/label/Darwin%20Wiggett)helfen.

Lg Walter

Marcel Schäfer
26.11.2008, 16:59
Besten Dank

Das heisst als ich könnte bei Lee sogar den Filteradapter modifizieren dass er entweder 1 oder 3 Filter Halter hat?
und bei einem Filterhalter wäre auch das beim Weitwinkel kein roblem mit den Randabschattungen?

Walter Waldis
27.11.2008, 13:41
Besten Dank

Das heisst als ich könnte bei Lee sogar den Filteradapter modifizieren dass er entweder 1 oder 3 Filter Halter hat?
und bei einem Filterhalter wäre auch das beim Weitwinkel kein roblem mit den Randabschattungen?


Der Foundation Kit kann standardmässig 2 Filter gleichzeitig aufnehmen. Falls du mehr brauchst kannst du zusätzliche Guides zukaufen.

Zu deiner Frage: Bei KB FF oder gar Crop wirst du kaum je ein Vignettierungsprobleme haben, der Filter hat ja eine Abmessung von 100 x 100 mm oder bei ND Grauverlaufsfilter von 100 x 150 mm. Durch die Führung beansprucht werden beidseitig ca. 2 mm. Bleiben 96 mm, bei einem üblichen Objektiv-Filterdurchmesser von 77mm wohl kaum ein Problem.

Lg Walter

Marcel Schäfer
27.11.2008, 14:05
Der Foundation Kit kann standardmässig 2 Filter gleichzeitig aufnehmen. Falls du mehr brauchst kannst du zusätzliche Guides zukaufen.

Zu deiner Frage: Bei KB FF oder gar Crop wirst du kaum je ein Vignettierungsprobleme haben, der Filter hat ja eine Abmessung von 100 x 100 mm oder bei ND Grauverlaufsfilter von 100 x 150 mm. Durch die Führung beansprucht werden beidseitig ca. 2 mm. Bleiben 96 mm, bei einem üblichen Objektiv-Filterdurchmesser von 77mm wohl kaum ein Problem.

Lg Walter

ich weiss nur dass das Cokin P System bei 17mm in den Ecken zu sehen ist
darum dachte ich

benka
27.11.2008, 15:22
also bei dem cokin p-system slim ist selbst bei 10mm an der 20d nix zu sehen!

Bluesky
27.11.2008, 15:36
Der Foundation Kit kann standardmässig 2 Filter gleichzeitig aufnehmen. Falls du mehr brauchst kannst du zusätzliche Guides zukaufen.

Zu deiner Frage: Bei KB FF oder gar Crop wirst du kaum je ein Vignettierungsprobleme haben, der Filter hat ja eine Abmessung von 100 x 100 mm oder bei ND Grauverlaufsfilter von 100 x 150 mm. Durch die Führung beansprucht werden beidseitig ca. 2 mm. Bleiben 96 mm, bei einem üblichen Objektiv-Filterdurchmesser von 77mm wohl kaum ein Problem.

Lg Walter

Hallo Walter,

nicht zuletzt aufgrund Deiner Empfehlungen und Kenntnisse habe ich mir inzwischen den LEE-Filterhalter (Foundation Kit) und zwei Grauverlaufsfilter bei Robert White in UK besorgt. Unglaublich: Nachmittags bestellt und am nächsten Morgen wurde schon geliefert! Und das trotz der Shipping-Kosten günstiger als bei (den wenigen) deutschen Händlern!

Kleine Zusatzfrage an Dich: Wegen der guten Qualität der LEE-Filter möchte ich mir noch einen tabak-farbenen Verlaufsfilter zulegen. Zuerst dachte ich an Cokin, da ich diesen Filtertyp eher selten einsetzen werde. Doch der ist Cokin-unüblich sehr teuer (X-Größe), so dass ich lieber gleich zu LEE greife. Kannst Du mir einen Tabak-Verlaufsfilter von LEE empfehlen, so es denn einen gibt? Unter der Bezeichnung "tabac" kann ich jedenfalls nichts finden.

Besten Dank wieder mal

Dirk

Walter Waldis
28.11.2008, 09:36
Kleine Zusatzfrage an Dich: Wegen der guten Qualität der LEE-Filter möchte ich mir noch einen tabak-farbenen Verlaufsfilter zulegen. Zuerst dachte ich an Cokin, da ich diesen Filtertyp eher selten einsetzen werde. Doch der ist Cokin-unüblich sehr teuer (X-Größe), so dass ich lieber gleich zu LEE greife. Kannst Du mir einen Tabak-Verlaufsfilter von LEE empfehlen, so es denn einen gibt? Unter der Bezeichnung "tabac" kann ich jedenfalls nichts finden.

hallo Dirk

selbst habe den angesprochenen Filter nicht, es gibt ihn bei Lee mit der Bezeichnung Tobacco und in drei Ausführungen. Ich vermute mal dass du ihn bei Landschaftsaufnahmen einsetzen möchtest. Wenn dem so ist solltest du den Produktkatalog von Lee, als PDF auf der Webseite von R. White zu finden, nochmals näher ansehen. Die Beispiele von "autumn tint", Seite 24 und "coral", Seite 28 können dir Anhaltspunkte zur Auswahl geben. Das dort ebenfalls aufgeführte Buch "Inspiring Professionals" zeigt bei Landschaften mit Warmton im übrigen den den Einsatz von "Coral" 2/4/6 Grad.

Bleibt abschliessend zu erwähnen, dass viele dieser Effekte heute auch mit RAW-Format und EBV erzeugt werden können.

Aber entscheiden musst du http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gifhttp://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif

Lg Walter

Oetzy
20.05.2009, 12:19
Ich hole das Thema noch mal nach oben, da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin was ich mir holen soll ... ;)

Ich überlege auch zwischen Lee und Cokin, dann aber das Z-Pro System (http://www.cokin.com/ico15/ico15-haut.html?=#z) wegen 1DS & 16 mm, es macht auch den stabileren Eindruck.

Wenn Cokin, dann würde ich mir da als Einstieg erst mal das "Cokin U960 Pro ND-Grad Filter Kit" holen (Halter & 3 Filter -> Grad Grey ND2 (121L), Grad Grey ND4 (121M) Grad Grey ND8 (121S)) das liegt dann mit Adapter und Tasche bei ca. 200 GBP

Wenn ich mich für Lee entscheide wirds leider doppelt so teuer :

Digital SLR Starter Kit (Halter,0.6 ND Hard Grad, ProGlass 0.6ND Standard)
Adapter Wide Angle (wegen 16mm und 1Ds)
Neutral Density Grad Set (0.3-0.6-0.9 Neutral Density Graduated)
Multi Filter Pouch (halt ne Tasche)

dann sind wir bei ca. 400 GBP ...

Lohnt sich wirklich dieser Preisunterschied von 200 GBP zu den Lee Filtern ?

und wenn ich mich für Lee entscheide, was ist für Landschaft besser, softe oder harte Verlauffilter ?

Dank Euch schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Patric

Bjoern U.
20.05.2009, 16:03
Ich hole das Thema noch mal nach oben, da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin was ich mir holen soll ... ;)
[........]

Lohnt sich wirklich dieser Preisunterschied von 200 GBP zu den Lee Filtern ?


nimm die Lee !
bei allem was man zusätzlich ins optische System macht sollte die Qualität hoch sein um die zwangsläufigen Beeinträchtigungen so klein wie möglich zu halten.
Die Cokin sind auf Dauer einfach nix
nachdem ich meine Nepal Bilder durchgeschaut habe, habe ich mich geärgert die sch... Cokin Dinger mitgeschleppt und verwendet zu haben
die Grauverläufe produzieren Farben das ist grauenhaft :(

die Lee Filter bekommst zur Not auch gebraucht wieder gut verkauft falls es doch nicht nach deinen Wünschen funktioniert


und wenn ich mich für Lee entscheide, was ist für Landschaft besser, softe oder harte Verlauffilter ?

ich würd eher zu soften Verläufen greifen
aber das ist Geschmackssache und kommt auch etwas auf das Motiv an

Gruß Björn

Oetzy
21.05.2009, 11:34
Dank Dir Björn,

eigentlich wars für mich schon klar das es wohl die Lee´s werden würden, jetzt ist nur noch die Frage ob soft oder hard.
Da bei dem starter Kit ja ein normaler ND & einer mit hartem Übergang dabei ist, werde ich mir wohl die soften noch dazu holen.

Gibt es sonst irgendetwas was man da beachten muss ? Brauch man eine Geli ? (http://www.leefilters.com/camera/products/show/ref:C47610CC57DEFE/)
Oder welche Filter sind noch sehr lohnenswert, die wahrscheinlich bei Landschaft über kurz oder lang eh noch dazu kommen werden ? Für Sunsets z.Bsp. ...

Ich weiss, es kommt immer auf die bestimmten Gegebenheiten einer jeden Aufnahme an, aber vielleicht gibts ja dennoch diverse Filter die immer wieder eingesetzt werden können ;)

Lohnt sich eigentlich der kauf dieses Buches was bei Lee beworben wird ?

"Inspiring Professionals - The Landscape Photographers’ Guide To Using Filters." (http://www.leefilters.com/camera/products/range/ref:I46CC007258785/) sonst würde ich mir das bei meiner UK Bestellung mal direkt mit ordern ;)

Dank Euch schon mal ;)

Gruß
Patric

Werner P.
21.05.2009, 14:24
Ich habe die 3er Sets von Lee als Soft- und Hard-Grad. Sind wirklich gut am Lee-Filter. Häufiger verwende ich allerdings den Singh-Ray Daryl Benson Reverse Grad - der ist noch mal eine ganze Ecke besser als die Lee-Filter. Einfach klasse, aber noch mal teurer. Und der Vari-ND von Singh-Ray ist inzwischen praktisch der einzige Graufilter, den ich benutze - die B&W verstauben.

Oetzy
21.05.2009, 15:12
Ich habe die 3er Sets von Lee als Soft- und Hard-Grad. Sind wirklich gut am Lee-Filter. Häufiger verwende ich allerdings den Singh-Ray Daryl Benson Reverse Grad - der ist noch mal eine ganze Ecke besser als die Lee-Filter. Einfach klasse, aber noch mal teurer. Und der Vari-ND von Singh-Ray ist inzwischen praktisch der einzige Graufilter, den ich benutze - die B&W verstauben.

ohja, das sind ja richtige Schnäppchen (http://www.singh-ray.com/reversegrads.html) ;)
Dachte schon die Lee sind teuer ... welche stärke hast Du dir denn geholt ?
Aber ich glaube Lee reicht mir dann wirklich erst mal ;)

Gruß
Patric

benka
21.05.2009, 20:12
schau dir auch mal die Hitech Filter an die von Formatt produziert werden...ich bin grad dabei sie mir zu besorgen aber nach allem was ich gelesen habe und was mir gesagt wurde scheinen sie annähernd an die Qualität von Lee ranzureichen und sind doch ein gutes Stück günstiger
ich hol sie mir hier: www.teamworkphoto.com

HudRom
21.05.2009, 20:35
Hi,

Ich hab dieses Frühjahr auch von Cokin auf Lee Filer gewechselt. Der rosa Farbstich bei den Cokin Grauverläufen war ja teilweise echt furchtbar (wobei es ein paarmal auch recht gut ausgesehen hat ;)).
Bislang hab ich den Wechsel nicht bereut - trotz des Preises. Aber immerhin hat man die Dinger dann ja auch eine Weile und ich muss sagen, dass ich sie auch sehr oft einsetze.
Die weitaus größere Breite hat im WW-Bereich seeeehr viel für sich. Die Lee-Halterung verwende ich an sich eigentlich fast nie, weil man die Filter auch sehr gut mit der Hand vor die Linse halten kann ohne störende Finger aufs Bild zu bekommen.
Hab die Filter auch bei teamwork.com bestellt.

lg,
Roman

Oetzy
21.05.2009, 21:13
schau dir auch mal die Hitech Filter an die von Formatt produziert werden...ich bin grad dabei sie mir zu besorgen aber nach allem was ich gelesen habe und was mir gesagt wurde scheinen sie annähernd an die Qualität von Lee ranzureichen und sind doch ein gutes Stück günstiger
ich hol sie mir hier: www.teamworkphoto.com

von den Hitech Filtern habe ich auch schon mal was bei meiner Filter suche gelesen - aber ich denke als Erstbestückung sind die Lee wohl die bessere Wahl, hab keine Lust bei den Summen noch "Lehrgeld" zu zahlen ;)


Hi,

Ich hab dieses Frühjahr auch von Cokin auf Lee Filer gewechselt. Der rosa Farbstich bei den Cokin Grauverläufen war ja teilweise echt furchtbar (wobei es ein paarmal auch recht gut ausgesehen hat ;)).
Bislang hab ich den Wechsel nicht bereut - trotz des Preises. Aber immerhin hat man die Dinger dann ja auch eine Weile und ich muss sagen, dass ich sie auch sehr oft einsetze.
Die weitaus größere Breite hat im WW-Bereich seeeehr viel für sich. Die Lee-Halterung verwende ich an sich eigentlich fast nie, weil man die Filter auch sehr gut mit der Hand vor die Linse halten kann ohne störende Finger aufs Bild zu bekommen.
Hab die Filter auch bei teamwork.com bestellt.

lg,
Roman

Da Du die Filter ja auch ohne Halter verwendest brauch man wohl auch keine Gegenlichtblende denke ich mal, obwohl ich mir schon vorstellen kann das es Reflexionen geben kann , oder ?

Dank Euch schon mal !

Gruß
Patric

Werner P.
22.05.2009, 07:47
Dachte schon die Lee sind teuer ... welche stärke hast Du dir denn geholt ?


Den 3-stop Reverse Grad und den 82mm Vari-ND.

chris bohmte
22.05.2009, 08:52
also bei dem cokin p-system slim ist selbst bei 10mm an der 20d nix zu sehen!

in der Kombination 20 D und Tokina 12-24 ist bei mir sehr wohl der Filterhalter zu sehen!

Oetzy
22.05.2009, 09:56
in der Kombination 20 D und Tokina 12-24 ist bei mir sehr wohl der Filterhalter zu sehen!

Sollte bei dem Lee wohl kein Problem sein - da gibts extra Wide Angle Adaptor Rings, die den Halter näher an die Linse ran holen

ehemaliger Benutzer
22.05.2009, 10:00
Sollte bei dem Lee wohl kein Problem sein - da gibts extra Wide Angle Adaptor Rings, die den Halter näher an die Linse ran holen

Ich habe auch gerade Interesse am Lee System, ich überlege mir gerade welchen Adapter ich bräuchte, Wide Angle oder Normal? was spricht dagen nur den Wide Angle zu kaufen und zu nutzen? gibt es da Nachteile bzw. wieso gibt es dann den "normal" Adapter?

Danke Gero

Oetzy
22.05.2009, 10:11
was spricht dagen nur den Wide Angle zu kaufen und zu nutzen? gibt es da Nachteile bzw. wieso gibt es dann den "normal" Adapter?

eigentlich spricht da nichts gegen, kannst ja hier (http://www.leefilters.com/downloads/assets/The_LEE_System_Brochure.pdf) mal auf Seite 14 & 15 schauen - ansich is das das selbe, nur halt näher an der Linse drann ...


Gruß
Patric

ehemaliger Benutzer
22.05.2009, 10:45
eigentlich spricht da nichts gegen, kannst ja hier (http://www.leefilters.com/downloads/assets/The_LEE_System_Brochure.pdf) mal auf Seite 14 & 15 schauen - ansich is das das selbe, nur halt näher an der Linse drann ...


Gruß
Patric

Danke Patric ;)

habe es eben nachgelesen:




The wideangle adaptor ring is suitable for
use with wideangle lenses. It differs from the
standard adaptor ring by sitting closer to the
front element of the camera’s lens. As a
result, the likelihood of vignetting is
dramatically reduced.
.....

The wideangle adaptor ring is compatible
with all lens focal lengths


also ist erstmal klar ich brauch NUR einen Wideangle Adapter.

Erschliesst sich für mich nur nicht der Sinn für den normalen Adapter, aber soll mir egal sein :)

gruss Gero

Oetzy
22.05.2009, 10:47
ganz einfach, die "normalen" sind billiger, und wenn du keine WW Bilder machen willst reicht der andere halt ;)
Gruß
Patric

HudRom
22.05.2009, 11:19
Da Du die Filter ja auch ohne Halter verwendest brauch man wohl auch keine Gegenlichtblende denke ich mal, obwohl ich mir schon vorstellen kann das es Reflexionen geben kann , oder ?

Gegenlichtblende verwende ich dabei dann natürlich keine mehr (wäre mit dem Halten auch bissi schwierig ;)). Die Reflexionen sind bei frontalen Gegenlichtaufnahmen schon teilweise da, aber das wären sie auch mit Geli in diesem Fall.

lg,
Roman

Oetzy
22.05.2009, 11:27
Gegenlichtblende verwende ich dabei dann natürlich keine mehr (wäre mit dem Halten auch bissi schwierig ;)). Die Reflexionen sind bei frontalen Gegenlichtaufnahmen schon teilweise da, aber das wären sie auch mit Geli in diesem Fall.

lg,
Roman

Dank Dir,

naja, mit Geli meinte ich dann eher die Lee Wide Angle Lens Hood (http://www.robertwhite.co.uk/product.asp?P_ID=1392&PT_ID=501) - das die normale Geli nicht passt ist mir schon klar ;)

Gruß
Patric