PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Linsen?



Tobi R.
28.11.2008, 19:28
Hallo zusammen,

bei dem Kauf eines Objektivs, wurden mir netterweise drei alte Linsen von Vivitar als kleines Extrageschenk dazugeschickt. Leider habe ich keine Ahnung, was das für Linsen sind, für was man sie verwendet, und was sie Wert sind.

Auf den Linsen selbst steht folgende Bezeichnung:
CLOSE-UP LENS 62mm No. 1 COATED Vivitar.

Auf den beiden anderen Linsen steht das Gleiche, nur statt No.1 steht No. 2 bzw No. 4 drauf.

Kann mir jemand nähere Informationen über diese Linsen geben? Das Internet hat leider nur wenig ausgespuckt.

viele Grüße
Tobias

Benno Steuernagel-Gniffke
28.11.2008, 19:35
Ich denke mal das sind Nahlinsen. Die werden auf Dein bestelltes Objektiv wie ein Filter vorn drauf geschraubt und verringern die Naheinstellgrenze.

Tobi R.
28.11.2008, 20:10
@Benno

genau! Direkt nachdem ich das Thema erstellt habe, dachte ich mal, dass ich das Ding einfach mal ans Objektiv halte. Also diese Achromaten sind wirklich heftig. Mit meinem 70-300 komme ich da auf 20cm ran. Problem ist nur, dass diese Nahlinsen auf keins meiner Objektive passt, da deren Filtergewinde zu klein oder zu groß ist. Ich hätte die Möglichkeit einen Art Adapter anfertigen zu lassen. Auf einer Seite kommt ein (Außen-)Filtergewinde mit 58mm rein, auf der anderen Seite des Adapters kommt ein (Innen-)Filtergewinde mit 62mm dran. Dann könnte ich den Adapter an mein 70-300 is usm schrauben, und auf den Adapter könnte ich dann die Nahlinse schrauben. Würde das Funktionieren, oder kommt da nix vernünftiges dabei raus, weil die Linse nicht für das Objektiv gemacht wurde?

viele Grüße
Tobias

Benno Steuernagel-Gniffke
28.11.2008, 20:53
Es gibt relativ günstige Step-down und Step-up Zwischenringe mit denen Du die Dinger an die verschiedenen Objektive kriegst.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. Doch wenn Du über ein Step-up so eine Nahlinse an ein Objektiv mit größerem Filterdurchmesser packst, dann dürfte das bestimmt Vignetierungen geben.

Tobi R.
28.11.2008, 21:11
@Benno

vielen Dank für die Informationen.
Dann brauch ich für die nächste Zeit doch kein Makroobjektiv.:D

viele Grüße
Tobias

Otwin
28.11.2008, 21:12
Dann könnte ich den Adapter an mein 70-300 is usm schrauben, und auf den Adapter könnte ich dann die Nahlinse schrauben. Würde das Funktionieren, oder kommt da nix vernünftiges dabei raus, weil die Linse nicht für das Objektiv gemacht wurde?

Hallo Tobias,

funktionieren wird das schon, nur bezweifle ich, daß mit diesen Nahlinsen eine halbwegs vernünftige Qualität rauskommt. Wenn Nahlinsen, dann Achromat wie z. B. 250d oder 500d von Canon.

Viele Grüße

Otwin

Benno Steuernagel-Gniffke
28.11.2008, 21:19
Hallo Tobias,

wenn Du an Makro-Fotografie interessiert bist, dann wirst Du wohl nur mit den diesen Scherben nicht glücklich werden.

Doch spiele mal damit rum, das macht auch Spaß. Nur erwarte nicht zuviel davon. Es ist - wie so oft - eine Frage der eigenen Ansprüche.

Feldbahnmuseum
28.11.2008, 21:55
@Benno

genau! Direkt nachdem ich das Thema erstellt habe, dachte ich mal, dass ich das Ding einfach mal ans Objektiv halte. Also diese Achromaten sind wirklich heftig. Mit meinem 70-300 komme ich da auf 20cm ran. Problem ist nur, dass diese Nahlinsen auf keins meiner Objektive passt, da deren Filtergewinde zu klein oder zu groß ist. Ich hätte die Möglichkeit einen Art Adapter anfertigen zu lassen. Auf einer Seite kommt ein (Außen-)Filtergewinde mit 58mm rein, auf der anderen Seite des Adapters kommt ein (Innen-)Filtergewinde mit 62mm dran. Dann könnte ich den Adapter an mein 70-300 is usm schrauben, und auf den Adapter könnte ich dann die Nahlinse schrauben. Würde das Funktionieren, oder kommt da nix vernünftiges dabei raus, weil die Linse nicht für das Objektiv gemacht wurde?

viele Grüße
Tobias

Nahlinsen sind keine Achromaten !

zoz
28.11.2008, 22:21
Nahlinsen sind keine Achromaten !
Klugscheissmodus:rolleyes::

Richtig ist:
Nahlinsen sind nicht unbedingt Achromaten.

Die meisten Nahlinsen sind keine Achromaten, aber auch die Achromatischen sind Nahlinsen...