PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50: kaputte Gewinde- ein Garantiefall?



daugavpils
29.11.2008, 12:08
Hallo,

ich versuche mein Problem so gut wie möglich beschreiben:

ich habe mein Tamron 17-50 ein bisschen übergedreht und den "ZoomRing" dreht sich auf 360 Grad , soll abe nur in bereich 17-50 drehen. Vermutlich ist die Gewinde kaputt, da das "Zoom" funktioniert gar nicht (nur Manuell per hand http://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/lol.gif ) - ist es ein Garantiefall? Hat jemand schon eine solche schlechte Erfahrung gemacht?

Gruß,

daugavpils

daugavpils
29.11.2008, 12:30
zu erst hat "zoomring" sich etwas schwer drehen lassen und danach schon mehr als 50mm und 17mm (also 360°)

thirstybrother
29.11.2008, 14:32
Ein Reperaturfall auf jeden Fall. Garantie liegt vermutlich
a) am Alter
und
b) am Ermessen des Händlers bzw. von Tamron.
Würde den Fall sehr deutlich schildern und darauf hinweisen, das ein Eigenverschulden NICHT vorliegt.

Sönke
29.11.2008, 14:51
hatte ein freund mal bei nem sigma 70-210. gleiches problem, ursache war ne abgebrochene schraube. allerdings war bei ihm auch eine linse gesprungen mitten im objektiv, weshalb sigma einen totalschaden als diagnose gestellt hat. also sieh mal durch das objektiv durch, ob du was erkennen kannst und friemel auf gar keinen fall selber an dem ding rum - wer weiss, wohin sich die abgebrochenen teile sonst bewegen und was sie dort anrichten...

Blumi
29.11.2008, 15:09
ich würde bei Tamron anrufen und das Problem schildern. Mit etwas Glück wirst Du gleich mit einem Techniker verbunden ansonsten wird man Dich bitten, das Objektiv zur Begutachtung einzusenden. Gib dann auf jeden Fall Deine Telefonnummer für Rückfragen an und bitte um einen Kostenvoranschlag, falls es nicht als Garantiefall eingestuft wird. Normalerweise ist der Service sehr hilfsbereit, schnell und auch kulant.

daugavpils
29.11.2008, 15:15
Ein Reperaturfall auf jeden Fall. Garantie liegt vermutlich
a) am Alter
und
b) am Ermessen des Händlers bzw. von Tamron.
Würde den Fall sehr deutlich schildern und darauf hinweisen, das ein Eigenverschulden NICHT vorliegt.


a) Objektiv ist 6 Monate Alt...
b) wie ist es am besten zu machen? (was muss ich da genau sagen?)

daugavpils
29.11.2008, 15:49
und wenn es kein Garantie Fall ist, ist es wahrscheinlich ein Versicherungsfall?

Blumi
29.11.2008, 16:05
naja, die können Dir zumindest sagen, wieviel die Reparatur kosten würde. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es reparieren läßt oder wegwirfst bzw. bei Ebäh versteigerst.