PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 1.4 USM AF/USM Probleme



ehemaliger Benutzer
29.11.2008, 15:22
Hab heute seit langem mein 50 1.4 USM mal wieder an der 5 D einsetzen wollen.
Jetzt stellt sich folgendes Problem:
Im Modus AF stellt es nur noch von Unendlich "Richtung" Nahbereich scharf.
Manches Mal bleibt es von dieser Richtung aus auch "hängen".
Aus dem Nahbereich in Richtung Unendlich bemerke ich nur ein kurzes "Anziehen" des USM, das war es dann auch schon.
Das Objektiv wurde ordungsgemäß aufbewahrt.
Kann es sein, dass der Antrieb "verharzt" ?
Alle anderen Objektive funktionieren ohne Probleme, nur eben das 50 1.4 nicht mehr. Akkuladezustand der Cam 100%.
Gibt es Abhilfe? Und wenn ja, was kostet der Spass?

Danke

Gruß

Uwe

ts-e
29.11.2008, 18:19
Vielleicht hat der Motor einen weg?
Beim USM des 50er, 104 handelt es sich ja nicht um einen Ring-USM.
Wie ist es wenn Du den Ring mit der Hand drehst?
Mal die Kontakte gereinigt?

ehemaliger Benutzer
29.11.2008, 18:43
Manuell (MF) lässt sich das Objektiv scharf stellen!
Der Ring läuft auch sauber ohne zu haken.
Bei Fokusierung auf den Nahbereich fährt der Tubus aus, das funktioniert, umgekehrt funktioniert es nicht. Kurzes Anziehen des Motors wahrnehmbar und das war es dann. Hängt irgendwie...

Gruß

Uwe

ts-e
29.11.2008, 20:24
Einschicken würde ich da sagen.

kklaus
29.11.2008, 20:41
Hallo Uwe,
exakt so, wie Du es beschreibst, war es bei meinem 50er vor kurzem auch. Ich hab zwar nicht dran geglaubt, es aber doch getan: gründlich die Kontakte poliert und seitdem funktioniert wieder alles, wie es soll. Wenn das nichts bringt, wirst Du wohl wirklich einschicken müssen.
Gruß, Klaus

ehemaliger Benutzer
29.11.2008, 20:45
Hallo Uwe,
exakt so, wie Du es beschreibst, war es bei meinem 50er vor kurzem auch. Ich hab zwar nicht dran geglaubt, es aber doch getan: gründlich die Kontakte poliert und seitdem funktioniert wieder alles, wie es soll. Wenn das nichts bringt, wirst Du wohl wirklich einschicken müssen.
Gruß, Klaus


Hallo Klaus,

das liest zumindest schon mal gut. Kannst Du mir bitte sagen mit was Du poliert hast?! Will ich dann gerne auch versuchen.
Besten Dank einstweilen.

Gruß

Uwe

kklaus
29.11.2008, 20:59
Hallo Klaus,

das liest zumindest schon mal gut. Kannst Du mir bitte sagen mit was Du poliert hast?! Will ich dann gerne auch versuchen.
Besten Dank einstweilen.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,
das war ein ganz normales (?) Microfaser-Poliertuch, die Marke weiß ich leider nicht. Jedes feine Poliertuch sollte gehen. Bei Silberputztüchern solltest Du aber darauf achten, daß sie nicht mit irgendwelchen Polierpasten imprägniert sind. Das wäre evtl. nicht so gut.
Gruß, Klaus

ehemaliger Benutzer
29.11.2008, 21:15
Hallo Uwe,
das war ein ganz normales (?) Microfaser-Poliertuch, die Marke weiß ich leider nicht. Jedes feine Poliertuch sollte gehen. Bei Silberputztüchern solltest Du aber darauf achten, daß sie nicht mit irgendwelchen Polierpasten imprägniert sind. Das wäre evtl. nicht so gut.
Gruß, Klaus


Dank Dir Klaus.
Werd es versuchen.

Gruß

Uwe