PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70L - unscharf?



thirstybrother
30.11.2008, 17:17
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Anbei ein Crop und das Bild im Orginal (jeweils aus RAW unbearbeitet).
Ist das Bild unscharf oder ist es nur jammern auf hohem Nivau. Ich kann die Bilder immer nur auf meinem Notebookbildschirm begutachten und bin mir daher etwas unsicher.
Bilder wurden mit Stativ und Selbstauslöser aufgenommen.

Ach ja, Fokus lag auf dem Übergang vom Turm auf das Dach (siehe Crop)
Und ja: Ich weiß digitale Bilder müssen am PC nachgeschärft werden.

akastylez
02.12.2008, 14:47
Die Daten wären hier interessant....

JAKOB
02.12.2008, 14:49
Wann endlich gibt es den Führerschein für DSLR?

akastylez
02.12.2008, 14:55
*lol*

thirstybrother
02.12.2008, 17:25
Daten:
BW: 24mm
Blende: 7,1
Belichtung: 1/200
ISO: 100
Stativ

thirstybrother
02.12.2008, 17:28
Wann endlich gibt es den Führerschein für DSLR?

Ich weiß nicht, ob solche Hinweise sinnvoll sind:
Es kommt
a) sehr arrogant herüber
b) sehr unverschämt
und
c) kann es auch verletzen
Immerhin gibt es hier nicht nur Profis, die Ihr Handwerk gelernt haben, sondern auch Leute, die Fotografieren als Hobby tätigen und nicht die Zeit haben sich in kürzester Zeit zum "Halbprofi" zu entwickeln.

Es war eine einfache Frage und entweder kann man sagen:
Bild unscharf - liegt am Objektiv
Bild ist in Ordnung
Bild unscharf - liegt am Fotografen: Ändere dieses oder jenes an deiner Technik
Ich dachte eigentlich, dass wir hier einen anderen Umgangston pflegen als im blauem Forum.

thirstybrother
02.12.2008, 17:36
Ach ja: Bei uns in der Region gibt es übrigens keine Kurse für DSLR (wir sind halt sehr ländlich geprägt). Ich muss mir alles mühsam aus Literatur und Foren zusammensuchen und lernen. Ansonsten hätte ich entsprechende Kurse schon längst besucht. (Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich?:confused:)

Frommi
02.12.2008, 18:04
bei der Blende von 7.1 sollte es aber scharf sein. Ich besitze auch ein 24-70 und nutze es an der 5D. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es nicht absolut rattenscharf ist. Auch bei den L Objektiven soll es ja die Serienstreuung geben. Ich habe meinen Fotoladen an der Ecke schon gefragt, er sagte ich soll es einfach mal mitbringen, dass er sich das mal anschauen kann. Vielleicht kann der Canon Service je noch ein kleine bisschen an Schärfe herausholen.

Aber zu Deinem Foto, ich meine, es ist scharf.

Bluesky
03.12.2008, 16:06
Ich weiß nicht, ob solche Hinweise sinnvoll sind:
Es kommt
a) sehr arrogant herüber
b) sehr unverschämt
und
c) kann es auch verletzen
Immerhin gibt es hier nicht nur Profis, die Ihr Handwerk gelernt haben, sondern auch Leute, die Fotografieren als Hobby tätigen und nicht die Zeit haben sich in kürzester Zeit zum "Halbprofi" zu entwickeln.

Es war eine einfache Frage und entweder kann man sagen:
Bild unscharf - liegt am Objektiv
Bild ist in Ordnung
Bild unscharf - liegt am Fotografen: Ändere dieses oder jenes an deiner Technik
Ich dachte eigentlich, dass wir hier einen anderen Umgangston pflegen als im blauem Forum.

Empfinde ich genau so. Der Betreffende sollte bei allem Respekt gegenüber seinen über 6400 Beiträgen nicht vergessen, dass er auch mal angefangen hat. Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Es sei denn, dies hier ist ein Forum der Eliten, in dem man nur von Profi zu Profi spricht. Diesen Passus habe ich in den Aufnahmebedingungen aber nicht entdeckt.

Dirk (noch so ein Beginner)

ehemaliger Benutzer
03.12.2008, 17:11
Kannst Du mir das komplette Bild zukommen lassen ? Meine E-Mail gibts per PM, dann kann ich besser schauen.

Ingo

akastylez
05.12.2008, 13:31
Also bei ner f2,8 wäre es akzeptabel gewesen..aber bei ner 7,1 muss es definitiv schärfer sein...

ich habe das selbe Problemchen wie du mit dieser Linse:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=534054




Daten:
BW: 24mm
Blende: 7,1
Belichtung: 1/200
ISO: 100
Stativ

DF3LAW
12.06.2009, 09:21
Empfinde ich genau so. Der Betreffende sollte bei allem Respekt gegenüber seinen über 6400 Beiträgen nicht vergessen, dass er auch mal angefangen hat. Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Es sei denn, dies hier ist ein Forum der Eliten, in dem man nur von Profi zu Profi spricht. Diesen Passus habe ich in den Aufnahmebedingungen aber nicht entdeckt.

Dirk (noch so ein Beginner)

Sei nicht enttäuscht. Leider sind auch meine Erfahrungen in anderen Foren nicht besser.
Es gibt eben solche Menschen und dann solche!!!.

Wie sagte schon A. Einstein?
Zwei Dinge sind unendlich. Erstens das Universum, zweitens die Dummheit der Menschen. Nur bin ich mir bei dem Universum nicht sicher.
Ein weiser sehr gebildeter Mann der Herr Einstein.

Lasse es mich auf meine Art nochmals deutlicher sagen:
Dumme und ungebildete Menschen wirst du ein lebenlang antreffen.

Notfalls mal dem Forum den Rücken kehren. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Beste Grüße
Achim

Freundin
12.06.2009, 10:33
Ich weiß nicht, ob solche Hinweise sinnvoll sind:
Es kommt
a) sehr arrogant herüber
b) sehr unverschämt
und
c) kann es auch verletzen
Immerhin gibt es hier nicht nur Profis, die Ihr Handwerk gelernt haben, sondern auch Leute, die Fotografieren als Hobby tätigen und nicht die Zeit haben sich in kürzester Zeit zum "Halbprofi" zu entwickeln.

Es war eine einfache Frage und entweder kann man sagen:
Bild unscharf - liegt am Objektiv
Bild ist in Ordnung
Bild unscharf - liegt am Fotografen: Ändere dieses oder jenes an deiner Technik
Ich dachte eigentlich, dass wir hier einen anderen Umgangston pflegen als im blauem Forum.


Es war ganz sicher nicht bös gemeint.

Die meisten User hier sind absolut hilfsbereit und nett. Dazu kommt das große Fachwissen, das mich immer wieder beeindruckt und für mich ein weiterer Grund ist, hier Mitglied zu sein.

LG
Marion

ehemaliger Benutzer
12.06.2009, 12:07
Damit Du mal ansatzweise vergleichen kannst, habe ich auch ein RAW bei 24mm mit F7.1 gemacht... )=> >> klick << (http://digicampix.de/dforum/M31_4177.CR2)

LG Andreas

JAKOB
12.06.2009, 13:29
a, b und auch c mögen zutreffen. allerdings sind solche fragen, insbesondere wenn sie so formuliert sind wie deine, schon als provokativ zu betrachten. du schreibst ja selbst, dass du wüsstest, dass man die bilder noch schärfen müsse. aufgrund des widerspruchs in deinem beitrag enstand mein hinweis bzw. meine provokation.
es ist aufgrund weniger worte nicht möglich aussagen korrekt einzuordnen, weder meine, noch die deine (also die eingangsfrage).

ich will dir aber nicht die antwort zu deiner neu formulierten frage verwehren. ich empfinde das bild als sehr scharf. mit sicherheit gibt es noch schärfere, aber das ist immer auch eine frage der aufnahmebedingungen, also der lichtsituation, dunst (staub) in der luft etc.etc.





Ich weiß nicht, ob solche Hinweise sinnvoll sind:
Es kommt
a) sehr arrogant herüber
b) sehr unverschämt
und
c) kann es auch verletzen
Immerhin gibt es hier nicht nur Profis, die Ihr Handwerk gelernt haben, sondern auch Leute, die Fotografieren als Hobby tätigen und nicht die Zeit haben sich in kürzester Zeit zum "Halbprofi" zu entwickeln.

Es war eine einfache Frage und entweder kann man sagen:
Bild unscharf - liegt am Objektiv
Bild ist in Ordnung
Bild unscharf - liegt am Fotografen: Ändere dieses oder jenes an deiner Technik
Ich dachte eigentlich, dass wir hier einen anderen Umgangston pflegen als im blauem Forum.

GrenzGaenger
13.06.2009, 14:41
Daten:
BW: 24mm
Blende: 7,1
Belichtung: 1/200
ISO: 100
Stativ

hallo thirsty,

bei diesen daten und dem motiv, muss es normal rattenscharf sein. mach doch mal einen vergleich mit einen anderen zoom zum 24-70 mit den selben daten. keine festbrennweite, das wäre ein apfel-birnen vergleich, aber vielleicht auch nicht schlecht um andere probleme ausschliessen zu können.

dein crop ist schon recht extrem, könnte daher auch sein, dass dein sensor einfach nicht mehr hergibt...

probiere es einfach mal aus, und du wirst sehen..

schöne grüsse
Wolf

kapverd
14.06.2009, 11:25
immer wieder die Feststellung "rattenscharf". Eigentlich ohne Aussagekraft. Das 24/70 ist allgemein als Restaurierungsobjekt zu betrachten, Canon solle eine überarbeitete Optik präsentieren, so wie das 16/35II und das 70/200IS. Ein aktueller Test in Foto-Hits beleuchtet anhand Testcharts die Optiken Sigma 24/70HSM, Canon 24/105IS und das 24/70-2,8. Das Canon 24/70-2,8 zeigt schon deutliche Schwächen. Wobei das hier angesprochene Bild mehrere Aspekte öffnet. Zum einen ist nicht klar was und wie geschärft wurde, wurde nicht geschärft ist das Foto für einen Canon-Sensor (mir ist ebenfalls nicht klar welche Kamera angesetzt ist) mit der berüchtigten Diffusor-Kalotte als Filterscheibe vor dem Sensor durchaus zu 100% OK. Erst die Schärfung bringt es dann. Wenn dem so ist, das ein ungeschärftes Foto präsentiert wird, dann tritt schon der Unkenntnisfaktir einer DSLR hervor. Und ebenso sackt Schärfe bei Motivbereichen mit gringem Kontrast ab, was hier im Crop ebenfalls so ist (Schattenbereiche eine kontrastreichen Motivs).

Artefakt
14.06.2009, 11:46
Welche Kamera - 350D oder 40D? Bei der 350D könnte das Limit schon bei der Auflösung zu suchen sein.

AF oder manuell scharfgestellt? Es könnte auch mit dem Fokus danebengegangen sein ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
14.06.2009, 11:58
5D Mk1 - 1/400 f7.1 ISO100 64mm:
http://www.damageforce.de/extern/dforum/IMG_4303.jpg

5D Mk1 - 1/3200 f2.8 ISO100 30mm:
http://www.damageforce.de/extern/dforum/IMG_4388.jpg

RAW -> Lightroom Export Schärfe-Monitor "Normal"