PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe beim 70-200/ 2,8 IS



Chris G
30.11.2008, 18:36
Hallo Gemeinde,

ich habe seit Dienstag die oben genannte Linse und aus Zeitgründen komme ich nicht dazu diese richtig zu testen. Ich habe Heute und Gestern ein Paar Testaufnahmen gemacht und habe das Gefühl, das die Linse bei 70mm Brennweite deutlich schlechter ist als bei den übrigen Brennweiten.

Kann dies mein subjektives Empfinden sein, welches durch die schlechten Lichtbedingungen noch verstärkt wird, oder kann es auch bei dieser Linse Serienstreuung geben. Kann ich vor allem dann wegen schwächerer Leistung die Linse abgeben? (Internet).

Anbei ein Paar Bilder. Ich habe das Gefühl, das die Linse zum einen nicht wirklich knackscharf bei 70 mm ist und zum anderen nicht wirklich über das gesamte Bild überzeugt...

Was sollte ich am besten abfotografieren zum testen?

Gruß
Christoph { } { } { } { } { } { }

Otwin
30.11.2008, 20:09
Was sollte ich am besten abfotografieren zum testen?

Hallo,

ich liebe diese Threads. Keine Exifs, man muß Detektiv spielen, um die zu finden. Keine Angabe zum Testaufbau. Dann lange Zeiten, f2,8 etc. Wie soll das über das ganze Bild eigentlich scharf werden?

Viele Grüße

Otwin

Chris G
30.11.2008, 21:15
Hallo Otwin,

ich habe vom Stativ mit Fernauslöser mit Spiegelvorauslösung fotografiert. IS natürlich aus.

Offenblende natürlich um fokussiergenauigkeit zu testen. Ausserdem habe ich gelesen das die Linse bereits bei Offenblende super scharf ist.

Gruß
Christoph

chs
30.11.2008, 21:20
Die Linse is scharf. Geh lieber raus mit der Linse spielen anstatt bei 100% vor dem Monitor zu suchen, ob vielleicht n zacken nicht voll abgebildet ist.

Chris G
30.11.2008, 21:38
Hallo chs,

ich habe die Linse mit meinem 24-70/ 2,8er und mit meinem 100-400er verglichen.
Bei Offenblende sind beide schärfer. Anbei Mal ein Vergleich mit dem 100-400er bei 200mm.
Ich finde es nicht wirklich scharf. und 70mm ist noch weniger überzeugend.

Gruß
Christoph

Benutzer
30.11.2008, 21:53
hallo chris,
ich sehe das wie chs und otwin.
deine optik ist zum fotografieren entwickelt worden, nicht zum "testen".
ich bin sehr sicher, dass sie vollkommen in ordnung ist.

wenn du schon testen willst, dann doch bitte unter sinnvollen bedingungen - sorry, deine testbilder sind nicht mal richtig belichtet - korrekte belichtung wäre schon mal ein anfang. dann auf jeden fall bei tageslicht testen - du willst doch deine optik testen und nicht den af....;)

viele grüße
olaf

Chris G
30.11.2008, 22:06
Hallo ohermann,

Dein Einwand ist gut, jedoch finde ich es trotzdem befremdlich das mein 100-400er selbst bei diesen Bedingungen besser performt.

Ich werde noch bei Tageslicht einen Testlauf starten, bin aber bei den bisherigen Ergebnissen eher skeptisch.

Gruß
Christoph

Cocker68
01.12.2008, 01:16
Ganz unsinnig finde ich Chris Gs Ansinnen nicht. Dejustierte Objektive gibt es - darüber muss man nicht diskutieren. Und ob das frisch gekaufte dazugehört, sollte man schon innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen herausfinden, um es problemlos zurückschicken zu können.

Chris G, das ist nur eine Lanze für Dich - die Testbilder habe ich mir nicht angesehen...

- Cocker :wq

Chris G
01.12.2008, 17:34
Hallo Cocker,

danke für Deine Unterstützung.
Ich habe die Tests Heute bei Tageslicht wiederholt.

Nicht nur das das 100-400er bei Dunkelheit und Offenblende besser war als das 70-200er bei Tageslicht, ich habe auch noch bei 70mm einen wärmeren Farbton so das ein vermeintliches Weiss verfärbt rüberkommt. Dies konnte ich erst bei Tageslicht erkennen.

In meinen Augen also eine klare Gurke. Der Rücksendeantrag ist beim Händler schon plaziert.
Diese Qualitätsstreuung hätte ich bei einem derart kostspieligen Zoom nicht erwartet. Man ist permanent als Tester für Canon unterwegs. Sehr traurig finde ich das.

Gruß
Christoph

Chris G
07.12.2008, 07:15
Hallo Gemeinde,

eine Frage habe ich doch noch zu dieser Linse. Je nach dem man Etwas darüber liest hört man das diese sehr gut sei oder aber nicht wirklich scharf.
Kann dies ebenfalls auf eine Serienstreuung hindeuten?

Es muss doch so sein das diese Linse zumindest schärfer ist als meine 24-70/2,8er, oder?

Ich habe mir nämlich von dem Glas und dem IS sehr viel erhofft.

Gruß
Christoph

ehemaliger Benutzer
07.12.2008, 07:42
Je nach dem man Etwas darüber liest hört man das diese sehr gut sei oder aber nicht wirklich scharf.
Kann dies ebenfalls auf eine Serienstreuung hindeuten?


Ich hatte schon mehrere Exemplare und habe auch einige Vergleiche mitgemacht, in erster Linie immer bezogen auf die Leistung bei Offenblende. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Es gibt welche, die sind bei 2.8 scharf wie eine Festbrennweite, andere sind butterweich und die Sache ist nicht durch die AF-Justage allein zu korrigieren (wenn überhaupt).



Es muss doch so sein das diese Linse zumindest schärfer ist als meine 24-70/2,8er, oder?

Ich habe mir nämlich von dem Glas und dem IS sehr viel erhofft.


Warum soll das so sein? Der IS macht die Linse nicht schärfer. Auch bei den 24-70 gibt es Unterschiede. Sogar beim 300/2.8 kann es Dir passieren (wenn auch sicher seltener), dass kein brauchbares Bild rauskommt und das Ding nach dem Kauf erst mal zur Justage muss.

LG Andreas

Chris G
07.12.2008, 08:12
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Meinung!

Ich habe schon an meinen Augen gezweifelt. Ich wollte diese Linse wegen der optischen Eigenschaften und dem IS. In einigen Artikeln habe ich gelesen das die Linse mit IS weicher sein soll...

Es ist aber auch sehr schön von einem erfahrenem User zu lesen, das es gewaltige Unterschiede zwischen den Linsen gibt und das diese selbst durch eine Justage nicht zu korrigieren sind. (leider)

Dies bestärkt mich erst Recht in meinen Linsen-Tests nach einem Kauf.

Es wäre schön die Ergebnisse mit jemandem vergleichen zu können, der optimal justierte Optiken hat, oder aber auch diese selbst nach ISO zu testen mit z.B. entsprechender Software. Wobei dies schon für ein Hobby Etwas zu weit geht.

Gruß und Dank
Christoph

ehemaliger Benutzer
07.12.2008, 08:24
Dies bestärkt mich erst Recht in meinen Linsen-Tests nach einem Kauf.



Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Deines nicht doch OK ist. Ich finde Fotografien von einem Gesicht (richtig belichtet) viel aussagekräftiger als Testcharts. An der Haut lässt sich die Abbildungsleistung meiner Meinung nach sehr gut beurteilen.

LG Andreas

Chris G
19.12.2008, 12:02
Hallo Andreas,

das neue Objektiv ist da.
Wie kann ich die Schärfe verlässlich beurteilen?
Muss ich das Tele bei 70 mm aus der gleichen Entfernung testen, wie das 24-70mm bei 70mm? Oder soll die Schärfe bei bei beiden mit Mindest-Abstand beurteilt werden? Dann ist es aber nicht vergleichbar, oder?

Gruß
Christoph

ehemaliger Benutzer
19.12.2008, 12:44
Mach die Fotos für die Du Dir das Objektiv ausgesucht hast und entscheide ob es Dir reicht was Du siehst.

ehemaliger Benutzer
19.12.2008, 13:23
Hallo Andreas,

das neue Objektiv ist da.
Wie kann ich die Schärfe verlässlich beurteilen?
Muss ich das Tele bei 70 mm aus der gleichen Entfernung testen, wie das 24-70mm bei 70mm? Oder soll die Schärfe bei bei beiden mit Mindest-Abstand beurteilt werden? Dann ist es aber nicht vergleichbar, oder?

Gruß
Christoph

Benutze es einfach, freue Dich dran und vergiss den ganzen Kram. Wenn es nicht in Ordnung sein sollte merkst Du das schon sehr bald. Die ganze Testerei macht einem nur Stress....

LG Andreas

Chris G
19.12.2008, 13:52
Hallo Andreas, hallo Ingo, hallo Gemeinde,

das was ich sehe überzeugt mich. Ich mache Morgen oder am Sonntag einen ausführlichen Test. Aus gleicher Entfernenung, allerdings mit Blitzlicht bei 70 mm scheint das Tele Etwas besser zu sein, als mein 24-70er, wobei ich schon bei normalen Bildern festgestellt habe das die Schärfe bei 135 bzw 200 mm noch Etwas besser wird.

Ich glaube das die Linse gute optische Qualität bietet. Der Test soll nur noch das amtliche Siegel sein ;)

Jetzt fehlen mir noch ein Macro, ein UWW das 85/ 1,2 und das 500er FB :)
Sonst habe ich keine Probleme ;)

Gruß
Christoph

Chris G
21.12.2008, 00:10
Hallo Andreas, hallo Ingo und Gemeinde,

ich habe Heute leider nur unter künstlicher Beleuchtung einen Testdurchlauf vornehmen können. Ich bin froh diesen gemacht zu haben.
Meine anfängliche Euphorie ist sehr schnell verflogen. Genau das was mich überzeugte bei den ersten Vergleichsfotos, nämlich die Schärfe bei 70mm, wurde im Test bestätigt. Diese ist tatsächlich Etwas besser als bei der ersten Linse.

Doch dann der Schock. ih den übrigen Brennweiten war das schon nicht scharfe erste Modell schärfer... :(
Es wird noch schlimmer sogar die Fokussiergenauigkeit stimmt nicht. Das Objektiv hat auch eine schiefe Schärfe-Ebene.

Ich bin masslos enttäuscht. Ich werde es noch bei Tageslicht Morgen testen, habe aber jetzt schon keine Lust mehr auf noch ein Exemplar.

Gruß
Christoph

Otwin
21.12.2008, 12:47
Hallo Christoph,

es hat zwar jeder seine eigene Art, ein Objektiv zu testen. Ich persönlich werde es jedoch sicherlich nie begreifen können, warum und weshalb und weswegen man 10 min nach Mitternacht Siemensstern, Zeitungen und Zollstöcke und ähnlichen Mist fotografieren muß. Nimm das Objektiv, geh raus ins Freie und mache dort unter verschiedenen Bedingungen die Art Fotografien, für die Du das Objektiv gekauft hast. Wenn es dann hinterher passt, behalte die Linse, denn dann ist sie gut. Wenn Du mit der Qualität der Abbildungsleistung hinterher undzufrieden bist und nicht damit leben kannst, gib das Objektiv zurück, egal ob es Zeitungen, Zollstöcke etc. scharf abbildet. Das ist die nach meiner Ansicht vernünftigste Art, eine Linse zu testen.

Viele Grüße

Otwin

Peter Grüner
21.12.2008, 13:25
Hi,

ich kann mich Otwins Meinung im vollem Umfang anschliessen. Es mag zwar vorkommen, daß ein Objektiv nicht 100% in Ordnung ist, aber ich persönlich halte es für eher unwahrscheinlich, zwei "Gurken" hintereinander zu bekommen.

Wie andere Vorschreiber schon schrieben: Mach Fotos...

Erst wenn mir solche Bilder überhaupt nicht gelingen sollten, dann mache ich mir Gedanken.

1D MK II - 70-200@200mm und Offenblende

http://www.gp-photography.de/photokorn/photos/178/44182719/10052008_MaryCappel_Senior_0307.jpg

Canon 1D MK II - 70-200@135mm bei Offenblende:

http://www.gp-photography.de/photokorn/photos/178/44182719/10052008_MaryCappel_Senior_0126.jpg

Canon 1D MK II - 70-200@153mm bei Offenblende

http://www.gp-photography.de/photokorn/photos/178/44182719/10052008_MaryCappel_Senior_0060.jpg

Ja, die Bilder sind 600x900 Pixel groß, aber die Ausbelichteten (bis 5x7 inch) sehen ebenfalls Klasse aus.

Aber vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück mit meinen Objektiven...

Gruß,

Peter

Chris G
21.12.2008, 13:27
Hallo Otwin,

Du hast bestimmt Recht, jedoch teste ich die Linse absichtlich nicht im Freien. Ich prüfe die Ware und wenn diese nicht OK ist, sende ich diese zurück.
Wenn der Händler die Linse zurück bekommt, hat diese keinerlei Gebrauchsspuren und ist genauso verpackt wie Neuware. Jeder, der die Linse im Anschluss auspacken würde, könnte meinen, das diese nie an einer Cam gewesen ist.

Gruß
Christoph

Peter Grüner
21.12.2008, 13:29
Hi,



Du hast bestimmt Recht, jedoch teste ich die Linse absichtlich nicht im Freien.

*kopfschüttel* - mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Gruß,

Peter

Otwin
21.12.2008, 14:20
*kopfschüttel* - mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Hallo,

dem schließe ich mich absolut an und schüttle mein Haupt gleich mit.:D:D:D
Wieso kommt bei mir bei Threads dieser Art immer wieder die Vermutung auf, daß es nicht gänzlich auszuschließen ist, daß das Problem mehr hinter der Kamera als bei der Ausrüstung zu suchen ist. Ich finde die Lösung dieser Frage ganz bestimmt noch. :confused::confused::confused:

Viele Grüße

Otwin

Chris G
21.12.2008, 14:33
Hallo Gemeinde,

vielleicht habe ich mich Etwas unpräzise auagedrückt.
Bei dem Wetter würde ich nie unter freiem Himmel testen. Wenn ich Sonnenschein ohne Regenwahrscheinlichkeit habe, sieht es anders aus.

Übrigens fotografiere ich zum Testen auch aus dem Fenster (Fenster natürlich offen) ins Freie.

Gruß
Christoph

ehemaliger Benutzer
21.12.2008, 16:06
Hallo Otwin, hallo Peter.

Das mit dem "Mach Fotos.....Gelaaber" kann ich auch nicht mehr hören.
Ihr könnt ja mal eine kleine Unterhaltung mit nightshot führen, was der an neuen Objektiven auf dem Tisch liegen hat, die alle dejustiert oder sonstwas sind.
Und es mag sein, daß bei gewissen Einsatzzwecken es nicht auf die letzte Schärfe ankommt, bei anderen aber doch (z.B Repros, Stills, ...).
Ich hatte z.B. drei 24-105L, die alle unterschiedlich waren von der Schärfe und dem Verstellen der Schärfenebene beim Zoomen. Komisch nicht.
Wenn ich Fotos mache (kommt nicht so selten vor, wenn man es hauptberuflich macht) möchte ich die 100%ige Gewissheit, daß das Gerät perfekt funktioniert und die Qualität hat, für die ich viel Geld hingelegt habe.
Und deshalb verstehe ich Christoph sehr gut, daß es einen Test macht und das Ding dann zurückgibt. Nur so lernen die Hersteller, daß der Käufer kein ******** ist und sich jeden Mist andrehen läßt. Möchte nicht wissen, was Canon an Geld spart, wenn die Qualitätssicherung um 50% Personal einspart .
Also Christoph, wenn du glaubst es funktioniert nicht - zurück damit. Und neues holen.

Schönen 4. Advent.

Stefan

Otwin
21.12.2008, 16:30
Hallo Stefan,



Das mit dem "Mach Fotos.....Gelaaber" kann ich auch nicht mehr hören.


zunächst mußt Du Dir kein Gelaber anhören, wir haben nämlich geschrieben. Geschriebenes kann man normalerweise nicht hören, sondern es sollte mit Verstand gelesen werden.


Also Christoph, wenn du glaubst es funktioniert nicht - zurück damit. Und neues holen.


Der Rat ist nicht unbedingt gut. Er sollte ein Objektiv nicht, wenn er glaubt, daß es nicht funktioniert, zurückschicken. Vielmehr sollte er es dann, wenn es tatsächlich nicht funktioniert, zurück schicken. Dagegen sagt doch kein Mensch irgend etwas.

Viele Grüße

Otwin

Chris G
21.12.2008, 17:02
Hallo Otwin,

wenn das so einfach wäre...
Wenn das Ding kaputt ist, kann man es direkt erkennen und zurücksenden. Wenn es aber nicht richtig, in einer subjektiven Disziplin wie der Schärfe, performt, wird es schwierig dies festzustellen, vor allem wenn man kein Top-Objektiv zum Vergleich hat und wenn das Wetter so mies ist.

Was meint Ihr, ist die Linse gut? (zwei Bilder beispielhaft anbei)

Gruß
Christoph

Jan
21.12.2008, 17:20
Was meint Ihr, ist die Linse gut? (zwei Bilder beispielhaft anbei)


Entweder Vollauflösung oder 100% Crops.

Otwin
21.12.2008, 17:25
Was meint Ihr, ist die Linse gut? (zwei Bilder beispielhaft anbei)

Hallo Christoph,

schwer zu beurteilen, keine Exifs drin, somit weder Zeit, noch Blende, noch Brennweite etc. erkennbar. Das Landschaftsbild, wenn das f2,8 bei 1/60s, freihand mit oder ohne IS ist, kannst Du nicht mehr erwarten, zumindest die Bäume/Sträucher im Vordergrund betreffend. Wenn das f8 bei irgend einer angemessen kurzen Zeit ist, taugt die Linse vermutlich recht wenig. Aber ohne Daten, wer soll das beurteilen?

Viele Grüße

Otwin

Chris G
21.12.2008, 20:14
Hallo Jan, hallo Otwin,

wie soll ich hier die Vollauflösung posten bzw. wie bringe ich hier die Exifs unter?

Gruß
Christoph

Peter Grüner
21.12.2008, 21:39
Hi,

hier mal ein paar Originalbilder zum Anschauen:

http://gp-photography.de/downloads/chris/1.JPG
http://gp-photography.de/downloads/chris/2.JPG
http://gp-photography.de/downloads/chris/3.JPG
http://gp-photography.de/downloads/chris/4.JPG

Gruß,

Peter

Peter Grüner
22.12.2008, 08:01
Hallo Stefan,



Und deshalb verstehe ich Christoph sehr gut, daß es einen Test macht und das Ding dann zurückgibt. Nur so lernen die Hersteller, daß der Käufer kein ******** ist und sich jeden Mist andrehen läßt. Möchte nicht wissen, was Canon an Geld spart, wenn die Qualitätssicherung um 50% Personal einspart .

Darum geht es ja auch nicht. Wenn man allerdings seine Tests so durchführt wie Christoph, dann lässt sich nicht ausschliessen, daß die Ergebnisse irreführend sind. Oder würdest Du Deine Repros/Stills mit einer simplen Glühbirne ausleuchten und mit Offenblende und AF fokossieren?

Btw, die von mir verlinkten Bilder, die Chris gemacht hat, finde ich angesichts der Aufnahmedaten in Ordnung.

Frohes Fest,

Peter

Van Halen
22.12.2008, 09:33
Hallo

bei mir hat nur der erste Link funktioniert. :(

Das dort gezeigte Bild, ist bei ISO400 und Offenblende geschossen worden.
Dafür finde ich das Bild ebenfalls ok.

Gruss
Michel

Peter Grüner
22.12.2008, 10:08
Hi,

schreibe das jpg bei den anderen Files klein, dann funktioniert es...

Gruß,

Peter

Hallo

bei mir hat nur der erste Link funktioniert. :(

Das dort gezeigte Bild, ist bei ISO400 und Offenblende geschossen worden.
Dafür finde ich das Bild ebenfalls ok.

Gruss
Michel

Chris G
22.12.2008, 10:26
Hallo Gemeinde,

danke Euch schon Mal für Antworten.
Ich finde das auch nicht besonders prickelnd. Nur bei dem Wetter kann ich nicht raus, um die Linse zu testen, ohne das diese nass wird und drin ist es so dunkel, das ich ohne künstliches Licht Auslösezeiten von 1/10 - 1/30 erzielen kann. Da ist auch der AF weniger zielsicher und verfälscht zusätzlich die Ergebnisse.

Ich nutze die Zeitungsseite und den Testchart, damit die Ergebnisse immer wieder auch mit anderen Linsen reproduzierbar sind.
Ich nehme auch immer als Test-Objekt den Mindestabstand bei Offenblende, weil genau dies das kritischste an einer Linse ist.
Was nutzt mir eine gute Performance bei Blende 4... Da könnte ich mir genauso gut eine Linse für 500 EURO weniger holen. Ich brauche gute Ergebnisse auch bei Offenblende, hier 2,8.

Ich bin total verunsichert, weil meine zwei anderen L-Linsen, das 100-400 und das 24-70 auch bei Kunstlicht in der Schärfe besser sind.
Ich mache das ganze ja auch nicht aus Spass. Das Ganze kostet mich Zeit und Nerven. Vor allem muss man dann bis zu 2 Wochen auf Ersatz warten.

Oh man könnte nicht wieder die Sonne scheinen oder irgendjemand in der Nähe wohnen, der genau diese Linse mit Top-Performance hat, mit der man es vergleichen könnte...?

Gruß
Christoph

Chris G
23.12.2008, 11:30
Hallo Gemeinde,

ich hatte Gestern noch Glück mit dem Himmel bei uns, so das ich ohne Kunstlicht testen konnte.

Ich habe die Bilder mit den bereits vorhandenen von meinen anderen Linsen verglichen.

Folgendes konnte ich feststellen:

Mein 24-70mm ist bei wesentlich schlechteren Lichtverhältnissen (1/45 sec) in jeder Brennweiteneinstellung bei Offenblende schärfer. Nur die Performance bei 24mm zu den Rändern hin war ähnlich.

Mein 100-400mm ist bei jeder Brennweiteneinstellung und Offenblende schärfer bei Kunstlicht als das 70-200er bei guten Tageslichtbedingungen.

Generell war die Brennweiteneinstellung von 70mm am schwächsten gefolgt von 200mm. Am besten war die Schärfe bei 100mm bzw 135mm, wobei immer noch weit abgeschlagen hinter meinen bereits vorhandenen linsen.

Aus diversen Onlinequellen u.a. photozone.de ist zu entnehmen das das 70-200 ähnlich auflöst wie das 24-70er, also unterstelle ich eine ähnliche Schärfe-Leistung. Da ich dies aber auf den Bildern nicht erkenne und mich die Schärfe so nicht zufriedenstellt, bin ich mit der Performance nicht zufrieden.
Darüber hinaus habe ich schon von mehreren Usern auch per PM mitgeteilt bekommen, das diese bis zu 4 Exemplare testen mussten, um ein für sich gutes zu finden von schwammig bis FB-Qualität war alles dabei.

Ich habe die Abholung der Linse veranlasst. Wenn ich eine habe, die mich zufriedenstellt und damit annähernd an das 24-70mm herankommt, dann gebe ich Euch Bescheid.

Vielen dank für Eure Unterstützung!

Frohe Feststage!!!

Gruß
Christoph

TommiP
23.12.2008, 13:31
Hallo Christoph,

das ist schon ein ziemlicher Aufwand. Hast du nicht die Möglichkeit, ne Linse vor Ort bei einem guten Fotohändler zu testen und dort zu kaufen? So kann das ja ewig dauern bis du ein gut justiertes Objektiv hast...

Noch viel Erfolg.

Gruß

Tommi

Chris G
23.12.2008, 16:16
Hallo Tommi, hallo Gemeinde,

das ist natürlich ärgerlich und zeitlich intensiv.
Der Händler hat sich bereit erklärt auch das Objektiv abzuholen.

Ich habe auch mittlerweile mit Canon telefoniert und die Info erhalten das diese Probleme untypisch, aber nicht auszuschließen sind. Genau die von mir beschriebene Problematik kann jedoch nachjustiert werden.

Es gibt aber auch bei diesem Produkt "Gurken", welche nicht Mal durch eine Justage hinzubekommen sind.

Ich glaube, das ich fast schon eher dazu geneigt bin die Linse justieren zu lassen, als das der Ärger für mich und den Händler vom neuen beginnt.
Ich möchte damit nicht aufgeben, sondern meine Zeit und Nerven schonen.

Gruß
Christoph

Chris G
30.12.2008, 19:37
Hallo Gemeinde,

der Händler hatte von seiner neuen Lieferung direkt zwei für mich gebunkert. Zum Glück sage ich da nur.
Das erste hatte an der Hinterlinse einen Fehler in der Vergütung.
Beim zweiten ist wohl bei der Montage der Kleber für die Gummiringe aufs Gehäuse.
Ich konnte es mit dem Finger entfernen. Zwei kleine Pünktchen in der Vergütung waren an der Hinterlinse ebenfalls zu sehen, jedoch unter größter Anstrengung. Ich habe diese Linse zum optischen Test nach Hause genommen.
Der Händler war fast sprachlos, als wir die Fertigungs-Unzulänglichkeiten beide gemeinsam entdeckten.

Ich bin auf die optische Leistung der Linse gespannt. Sollte diese nicht OK sein, so kann ich diese tauschen.

Ich nenne das eine absolute Frechheit von Canon. Für eine Linse für fast 2000 EURO UVP so Etwas abzuliefern.

Gruß Christoph

Ste
30.12.2008, 22:16
....Ich nenne das eine absolute Frechheit von Canon. Für eine Linse für fast 2000 EURO UVP so Etwas abzuliefern.

Gruß Christoph

Na sagen wir mal so: Wenn jede Linse vor Auslieferung von Hand geprüft und auf 100% zentriert würde, wäre der Preis sicher mehr als doppelt so hoch (wenns reicht). Kannst ja mal die Leitz Preise als Richtwert nehmen. Dann lieber 2000 Euro und bei jedem x´ten Objektiv einmal nachjustieren. Ist mir echt lieber, weil preiswerter.

Chris G
31.12.2008, 10:58
Hallo Gemeinde,

bevor ich gleich mit dem Test beginne, habe ich eine Frage...
Ich habe soeben wieder draussen fotografiert. Wieder das gleiche Haus aus gleicher Position und auf die Leuchte an der Wand fokussiert.

Nun ist das Haus unscharf, aber die Pfale im Feld scharf... ? Kann die Luft bei dieser Entfernung den AF spinnen lassen?

Gruß
Christoph

Peter Grüner
31.12.2008, 11:48
Hallo Christoph,

ich halte Deine Motive als Testobjekte für nicht wirklich geeignet, aber da schreibe ich wohl gegen eine Wand...

Gruß,

Peter

Chris G
31.12.2008, 12:05
Hallo Peter, schon verstanden. Ich muss nun aber wieder das gleiche ablichten, um einen Vergleich zu haben. Was schlägst Du vor? Gruß Christoph