PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-105mm 4.0 L IS USM Nachfolger?



schnuppi
05.12.2008, 15:05
Hi,
hat jemand eine Ahnung, ob im nächsten Jahr mit einem Nachfolger vom EF 24-105mm 4.0 L IS USM zu rechnen ist?
Wie ist das überhaupt: Die Linse wird doch ständig verbessert, oder? D.h. wenn ich mir heute eine neue hole, ist die gegenüber der ersten Generation verbessert, richtig? Ich frag, weil das Objektiv ja schon so seine Jahre auf dem Buckel hat...

Und noch ne Frage: Ich hab noch eine 10D (*schäm*) :o und wollte eigentlich noch auf den Nachfolger der 50D warten. Also, spricht irgend etwas gg. das 24-105 als Immerdrauf mit der 10D - außer der Crop im WW, den ich in Kauf nehmen würde? Passen müsste es ja.

Danke für eure Antwort.

anscheinbar
05.12.2008, 15:44
Und noch ne Frage: Ich hab noch eine 10D (*schäm*) :o Gibt doch nichts zu schämen, macht doch noch klasse Bilder...



und wollte eigentlich noch auf den Nachfolger der 50D warten. Also, spricht irgend etwas gg. das 24-105 als Immerdrauf mit der 10D - außer der Crop im WW, den ich in Kauf nehmen würde? Passen müsste es ja.Ich persönlich würde den WW vermissen, aber ja, es passt.

An deiner Stelle würde ich auf den Nachfolger des Nachfolgers der 50D warten, da dort weitere geile Features erwartet werden. Außerdem wird der Nachfolger des 24-105 nicht so gut sein wie dessen Nachfolgers.

ehemaliger Benutzer
05.12.2008, 15:48
Wie ist das überhaupt: Die Linse wird doch ständig verbessert, oder? D.h. wenn ich mir heute eine neue hole, ist die gegenüber der ersten Generation verbessert, richtig?

Angeblich soll das mit der 5D MKII ausgelieferte ja wieder verbessert worden sein...

Da hätt ich zufällig grad eins von über. :)
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1266303#post1266303

Grüße
Giorgio

schnuppi
05.12.2008, 16:09
An deiner Stelle würde ich auf den Nachfolger des Nachfolgers der 50D warten, da dort weitere geile Features erwartet werden. Außerdem wird der Nachfolger des 24-105 nicht so gut sein wie dessen Nachfolgers.
hehehe...:D Rate mal, ob ich mit so einem Spruch gerechnet hab. lol
Ist aber Ok. Hätte ich mir wohl auch nicht verkneifen wollen ;)
Klar, der Wechsel von der 10D zur 50D wäre nicht wirklich schwierig mit seinem Gewissen zu vereinbaren. Es wird Zeit, weiß ich. Aber irgendwie hätt ich vielleicht trotzdem noch Lust zu warten^^

fvt
05.12.2008, 19:02
Aber irgendwie hätt ich vielleicht trotzdem noch Lust zu warten^^

Hi,

du darfst nicht vergessen, dass du schon die 20D, 30D und 40D verpasst hast.
Da macht es keinen Unterschied, ob du auch noch die 50D verpasst.

Denn scheinbar ist ja die 10D ausreichend...

(Boah bin ich fies, aber ich habe ein echtes Problem mit den Abwartern.

Irgendwann ist man tot, und dann hat man es komplett verpasst.)


Nicht so ernst gemeint, wie es sich liest:D:D:D

Gruß
Frank

Kusie
05.12.2008, 22:28
Hi,
hat jemand eine Ahnung, ob im nächsten Jahr mit einem Nachfolger vom EF 24-105mm 4.0 L IS USM zu rechnen ist?
Wie ist das überhaupt: Die Linse wird doch ständig verbessert, oder? D.h. wenn ich mir heute eine neue hole, ist die gegenüber der ersten Generation verbessert, richtig? Ich frag, weil das Objektiv ja schon so seine Jahre auf dem Buckel hat...

Paar Jahre auf dem Buckel? Es ist eine der neueren EF Linsen und wird garantiert keinen Nachfolger in absehbarer Zeit erhalten - warum auch?
Auch das mit der "ständigen Verbesserung" ist quatsch - zwar werden die Herstellungsmethoden sicher ständig verbessert und neue Maschinen benutzt, aber die optische Rechnnung ist bei allen Linsen identisch - auch das Gerücht, dass bei irgendwelchen Linsen "heimlich" ein besserer IS z.B. eingebaut wurde ist IMHO nie nachgewiesen worden.
Das einzige was sich ab und an mal ändert sind die Formen der Knöpfe am Tubus. Früher hatten die einen Gnubbel, heute sind die ganz flach.

Gruß,
Kusie

C. N.
05.12.2008, 22:31
Hi,
hat jemand eine Ahnung, ob im nächsten Jahr mit einem Nachfolger vom EF 24-105mm 4.0 L IS USM zu rechnen ist?
Wie ist das überhaupt: Die Linse wird doch ständig verbessert, oder? D.h. wenn ich mir heute eine neue hole, ist die gegenüber der ersten Generation verbessert, richtig? Ich frag, weil das Objektiv ja schon so seine Jahre auf dem Buckel hat...

Und noch ne Frage: Ich hab noch eine 10D (*schäm*) :o und wollte eigentlich noch auf den Nachfolger der 50D warten. Also, spricht irgend etwas gg. das 24-105 als Immerdrauf mit der 10D - außer der Crop im WW, den ich in Kauf nehmen würde? Passen müsste es ja.

Danke für eure Antwort.

am 32.12.2008 wird der Nachfolger vorgestellt, dann kommt auch die 60D! :D

schnuppi
05.12.2008, 22:47
@ Kusie: Vielen Dank. Das war eine hilfreiche Beantwortung meiner Frage. Mir hatte ein Fotofachhändler gesagt, die Linsen werden ständig überarbeitet und verbessert.

@ Christian Naumann: Du machst dich ja gern über Newbies lustig (hast du im anderen thread ja auch getan), aber wirklich hilfreich sind sachliche Kommentare. Wahrscheinlich möchten solche Profis wie du keine "dummen" Fragen. Das tut mir dann leid. Ich wollte eigentlich nur eine Hilfe zu Kaufentscheidung.

labo73
05.12.2008, 23:18
Ich sehe das eher so: Vergiss den Nachfolger; um gute Fotos zu machen, ist LICHT wichtig. Den Rest kannst du dem Testlabor überlassen.

Gruß
Lars

ehemaliger Benutzer
06.12.2008, 00:03
Das Objektiv ist erst 2005 auf den Markt gekommen. Ich glaub nicht das es so schnell einen Nachfolger geben wird.

schnuppi
06.12.2008, 00:28
Danke. Ich werd mir das 24-105 dann kaufen.
Eure Meinung hat mir die Entscheidung erleichtert. Ich wollt halt nicht ein Objektiv kaufen, von dem alle wissen, dass es bald als verbesserte Version rauskommt. Ich hab die Tests gelesen und mach damit bestimmt nix falsch.

Loricaria
06.12.2008, 11:09
Danke. Ich werd mir das 24-105 dann kaufen.
Eure Meinung hat mir die Entscheidung erleichtert. Ich wollt halt nicht ein Objektiv kaufen, von dem alle wissen, dass es bald als verbesserte Version rauskommt. Ich hab die Tests gelesen und mach damit bestimmt nix falsch.

...macht es deshalb schlechtere Bilder?! :confused:

Olaf_78
06.12.2008, 12:48
Ich habe mir das 24-105 auch vor 3 Monaten gegönnt und nutze es an meiner 40D. Bin damit absolut zufrieden und kann dir nur zum Kauf raten. Wenn du eines erwischst das zu beginn nicht so doll ist dann gib es zur Justage und dann passe es bestimmt. War bei mir auch so.
Gruss Olaf

Jan
06.12.2008, 13:08
...macht es deshalb schlechtere Bilder?! :confused:

Kann die Frage, wenn sie von einem absoluten Laien kommt, absolut verstehen.
Ich würde mich auch ärgern, wenn ich im Juli einen Neuwagen kaufe und im September kommt ein neues Modell raus. :eek:

fvt
06.12.2008, 14:13
Ich habe mir das 24-105 auch vor 3 Monaten gegönnt und nutze es an meiner 40D. Bin damit absolut zufrieden und kann dir nur zum Kauf raten. Wenn du eines erwischst das zu beginn nicht so doll ist dann gib es zur Justage und dann passe es bestimmt. War bei mir auch so.
Gruss Olaf

Moin,
bei mir das gleich... eine furchtbare Krücke gewesen.
Ich war richtig stinkig auf den Verkäufer.

Aber nach der Justage ist es ein "echtes" L

Wobei ich lieber das 17-50 2.8 nehme und dann gleich das 70-200 2.8.
Das 24-105 ist ein nice to have....

Gruß
Frank

schnuppi
06.12.2008, 15:27
Also, nochmals vielen Dank.
Ich habe ja mittlerweile verstanden, dass die Frage nach Nachfolgern hier bei vielen Ärger auslöst. Meine Prügel hab ich dafür ja gerade in einem anderen Thread bekommen.
Ich freue mich, dass ich hier aber wirklich hilfreiche Kommentare bekommen habe. Vielen Dank an alle!

P.S. Ich bin zwar nicht schlauer in der Frage, ob es eine kontinuierliche Modellpflege bei Canon gibt, Linsen also mit der Zeit immer mal verbessert werden (1 sagte "nein", ein Fachhändler sagte "ja") - aber ich frag lieber nicht weiter nach, weil mir die schon ziemlich persönlichen Beleidigungen im anderen Thread gereicht haben.

P.S. Wie gesagt, ich bin Neuling und brauchte einfach Hilfe bevor ich so viel Geld ausgebe. Ehrlich gesagt, ich hab mal richtig durchgeatmet, dass es auch Leute gibt, die meine Frage nicht gleich mit "Technikgeilheit" in Verbindung gebracht haben und mir ihre Erfahrungen mit dem 24-105 gepostet haben. WIRKLICH: VIELEN DANK DAFÜR!!!

Christian Lütje
06.12.2008, 15:34
P.S. Ich bin zwar nicht schlauer in der Frage, ob es eine kontinuierliche Modellpflege bei Canon gibt, Linsen also mit der Zeit immer mal verbessert werden (1 sagte "nein", ein Fachhändler sagte "ja") - aber ich frag lieber nicht weiter nach, weil mir die schon ziemlich persönlichen Beleidigungen im anderen Thread gereicht haben.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube nicht, dass Canon die Objektive ständig im laufenden Produktionsprozess verbessert. Die optischen Rechnungen verändern sich nicht, höchstens an den Gläsern und den Vergütungen könnte man schrauben. Aber selbst wenn, sind die Veränderungen in den Bildern nicht signifikant. Es gibt hier genug Leute, die 10-15 Jahre alte, gute Objektive haben und prima Bilder machen. Wenn es Veränderungen gibt, dann wird das eher die Elektronik, die schon genannten Schalter etc. betreffen, die eventuell ausgetauscht werden. Aber auch hier habe ich bisher noch nichts davon gehört, dass neuere Objektive schneller fokussieren als alte oder ähnliches.

pipapo
06.12.2008, 15:41
Wie gesagt, ich bin Neuling

Du fotografierst seit ca. 5 Jahren. Warum Neuling?

schnuppi
06.12.2008, 16:50
Du fotografierst seit ca. 5 Jahren. Warum Neuling?
Ich fotografiere schon viel länger, seit über 20 Jahren. Und natürlich hab ich auch schon so manche Erfahrung. Aber seit der Umstellung auf digital, kenn ich mich nicht mehr wirklich aus. Die letzten 2 Jahre kam ich kaum zum Fotografieren und den Markt hab ich auch nicht sondieren können. Ich weiß also nicht, wie rasant sich der Markt entwickelt und was so aktueller Stand in Sachen Entwicklung von Kamera-/Objektivmodelle ist. "Neuling" ist sachlich sicher nicht ganz zutreffend, aber "gefühlt" stimmt die Aussage schon :o Ich denk, du weißt, wie ich es meine.

ehemaliger Benutzer
06.12.2008, 17:27
Also ich bin mit meinem 24-105er gar nicht zufrieden:
An der 20D hats keinen Weitwinkel, an der 1er so fast...und bei der EOS 3 kann es mit der Auflösung vom Film nicht mithalten :mad:. Es ist immer zu wenig Licht da und sowieso ist es für mich nur eine Art Kameradeckel.
Ich würde es auf keinen Fall kaufen, es ist eben nur ein Kit-Objektiv.
:D:rolleyes:

Christian Lütje
06.12.2008, 17:31
Ich würde es auf keinen Fall kaufen, es ist eben nur ein Kit-Objektiv.
:D:rolleyes:

Aber trotzdem ein schönes, sehr universelles Kitobjektiv. ;)

chs
06.12.2008, 17:41
das ding is größte langweiligkeit

ehemaliger Benutzer
06.12.2008, 17:45
das ding is größte langweiligkeit
:D

Eben nur ein Kameradeckel

C. N.
07.12.2008, 01:47
@ Christian Naumann: Du machst dich ja gern über Newbies lustig (hast du im anderen thread ja auch getan), aber wirklich hilfreich sind sachliche Kommentare. Wahrscheinlich möchten solche Profis wie du keine "dummen" Fragen. Das tut mir dann leid. Ich wollte eigentlich nur eine Hilfe zu Kaufentscheidung.


Lustig? Nein, da interpretierst du was völig falsch!

Christian Lütje
07.12.2008, 02:43
das ding is größte langweiligkeit

Kommt drauf an, wie man es einsetzt. ;)

Sven Bernert
07.12.2008, 14:54
Für mich ist das 24-105 universal wie kein anderes. Ich schleppe es durch halb Europa, habe in diesem Jahr alleine mit ihm ~ 8.000 Aufnahmen gemacht, scharf ist es auch und ich finde es für das kleine Geld wirklich super. Wenn ich auf Verzeichnungsfreiheit Wert legen oder freistellen muss, nehme ich das 24-70.

Gruß,
Sven

Christian93
07.12.2008, 16:38
Meine Frau und ich nutzen jeweils eins, wir finden es einfach universiell und sehr gut als Immerdrauf.
Wenn Verzeichnungsfreiheit erwünscht ist, dann eine FB, ebenfalls wenn Lichtstärke gefragt ist, ansonsten ein sehr guter Allrounder.

Die Linsen, die Canon in den letzten Jahren "upgedated" hat, waren: 14er, 85erL, 70-300IS, 70-200 4,0 L, 16-35L und jetzt das 24L. Bei denen kamen zum Teil wirklich deutliche Verbesserungen heraus. Vom 24L weiß ich, dass es nur durch Löten eine AF-Justage möglich ist/war, das Neue soll stufenlos (über SW) zu justieren sein...aber diese Verbesserungen kommen halt erst nach ein paar Jahre zustande und auf den Markt...
Ich denke, es hängt auch von der Konkurrenz ab, wo man selber nachlegen muss (Hallo, canon, ein 12 - 24/4,0 bitte...Danke!):D

Rudy Tellert
07.12.2008, 20:38
Für mich ist es an der 1DsMIII das "meistens- drauf":
Zumindest in der Mitte Scharf ab Offenblende, und in DPP und RAW sind Vignettierung, CA's und Verzeichnung kein Thema mehr.

Für statische Aufnahmen ist der IS mehr als eine Blende Wert, vor allem, wenn man noch etwas Schärfentiefe braucht.

24mm Blende 4 (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/1DS_4650_D.JPG)
105mm Blende 4 (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/1DS_4654_D.JPG)
28mm Blende 5.6 (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/1DS_4633_D.JPG)
24mm 1/20s ISO1600 ohne Rauschunterdrückung (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/1DS_4648_D.JPG)