PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 4. Jahr mit Canon



Christian Ahrens
07.12.2008, 13:21
Hallo Forumsmitglieder,

es ist für mich mittlerweile eine richtige Tradition geworden, zum Jahresende das Canon-Jahr Revue passieren zu lassen. Mittlerweile ist mein 4. Jahr mit Canon-Equipment "rum", ein Jahr das manche Erkenntnisse gebracht hat, die ich gerne weitergeben möchte.

Wer sich für die früheren Beiträge zum Thema interessiert, kann diese hier nachlesen:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=512388
http://www.dforum.net/showthread.php?t=464306
http://www.dforum.net/showthread.php?t=484854


Vorab

Mein viertes Jahr mit Canon ist überwiegend geprägt vom mittlerweile vollzogenen Switch vom Amateur über den Quereinsteiger und Teilprofi zum Vollerwerbs-Berufsfotografen. Meinen Schwerpunkt setze ich mittlerweile ganz fokussiert auf die Business- / Corporate- / Industriefotografie, d.h. ich fotografiere Unternehmensreportagen, Unternehmensportraits, aber auch Businessportraits, Events, Pressekonferenzen und ähnliche Themen. Meine Ausflüge in andere Gefilde der Fotografie (Privatportraits oder Hochzeitsfotos) habe ich eingestellt, teils, um mich den Themen ganz zu widmen, die ich wirklich machen will, teils, weil es mir für das eine oder andere am richtigen Sinn dafür einfach fehlt. Man sollte das tun, was man will und kann! Wer sich für den ganzen Prozess interessiert, kann ihn in voller Länge hier nachlesen: http://www.fotografr.de/foto-business/vom-fotoamateur-zum-profi .

Investitionen

Was sich im letzten Jahr abzeichnete, setze sich in diesem Jahr fort: das Investitionsverhalten beruhigte und verlagerte sich. Dennoch steht auch heute eine Korrektur an: habe ich im letzten Jahr noch geschrieben, dass ich mit meinen beiden Kameras voll zufrieden weiterarbeiten will (DsII und 1DIIn), stelle ich heute fest, dass die 1DIIn einer Mark III gewichen ist. Ja, ja, die guten Vorsätze, wo sind sie geblieben? Es ist übrigens wirklich so, dass ich keine Mark III gekauft hätte, wenn sich nicht ein Angebot ergeben hätte, zu dem ich nicht nein sagen konnte. Übrigens hier aus dem Forum von einem sehr netten Fotografen, der seine DIII gegen eine DsIII tauschen wollte. Die Kombination aus anständigem Kaufpreis, Rechnungstellung mit Mehrwertsteuer und Verkauf der alten Kamera ergab dann eine so geringe Investitionssumme, dass ich hier nur Vorteile gesehen und diese Chance genutzt habe.

Meine Mark III ist übrigens eine reparierte Serienfehler-Kamera, aber ich kann nichts Nachteiliges berichten: im Berufsalltag arbeitet sie absolut zufriedenstellend, mit excellenter Schärfe und AF-Leistung. Und bei dem wenigen Sport, den ich fotografiere (immer die Heimspiele der Bundesliga-Rollstuhlbasketballer hier in Köln), habe ich die gleiche Erfolgsquote wie mit der IIn, bei deutlich verbessertem high-ISO-Rauschverhalten. Also auch hier keine Klagen.

Ein wenig hatte ich befürchtet, dass die parallele Nutzung des "alten" und "neuen" 1er Bedienkonzepts mir Probleme bereiten würde, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Bei Events nutze ich beispielsweise beide Kameras gleichzeitig, ohne dass ich damit in nennenswerte Schwierigkeiten komme. Zweifellos ist die Mark III die modernere der beiden, und es kann gut sein, dass ich die DsIII irgendwann mal dazukaufe (oder die DsIV), wenn sie noch 2000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt kostet. Soviel zu den guten Vorsätzen.... :-)

Ansonsten habe ich meines Wissens kein Canon-Material gekauft in diesem Jahr, und das ist doch mal ein gutes Zeichen dafür, dass ich langsam "complete" für meine Art der Fotografie bin.


Verlagerungen

Dafür gab es Investitionen in einem ganz anderen Bereich. Habe ich hier vor einem Jahr noch das Hohelied der Systemblitze gesungen, so rücke ich heute ein wenig von dieser Position ab. Mit anderen Worten: ich habe das Licht entdeckt, und die Notwendigkeit, eine kongeniale Lösung für das Lichtproblem zu finden. Natürlich kann man mit den Canon-Systemblitzen, ein paar Schirmen oder darauf adaptierbaren Lichtformern schöne Ergebnisse erzielen. Aber es bleibt eine Limitierung, bestimmte Dinge gehen nicht, manche Lichtformermöglichkeiten bleiben verschlossen – oder die Leistung reicht für manche Themen und Umsetzungen einfach nicht aus.
"Große" Blitzanlagen im herkömmlichen Sinn mag ich allerdings noch immer nicht, weswegen ich mich für etliche Wochen auf die Suche nach der ultimativen Kompakt-/Portylösung begeben habe, die meiner Art von Fotografie optimal entgegenkommt.
Fündig wurde ich schlußendlich beim amerikanischen Hersteller Lumedyne, von dem ich 2 Generatoren und 4 Blitzköpfe nebst einigem Zubehör erworben habe und um Softboxen von Photoflex ergänzt habe. Auch hinter dieser Geschichte steckt eine lange Entwicklung, die einmal mehr zeigt, dass es nicht das "beste" Equipment oder den "besten" Hersteller gibt, sondern immer nur etwas, was am besten auf einen selbst zugeschnitten ist. Und was bei so einem Entwicklungsprozess am Ende herauskommt, kann mitunter auch ganz schön überraschend sein. Auch hierzu gibt es eine längere Beschreibung, wer mag, kann sie hier nachlesen: http://www.fotografr.de/fotoequipment/blitzgeraete/mini-blitzanlage-fuer-mobile-fotografen/

Als Fazit bis hierher kann man vielleicht festhalten, dass das Investieren in primär fotografisches Gerät (Kameras / Objektive) einen wesentlich geringeren Stellenwert in diesem Jahr hatte als die Investition in "richtiges" Licht und anderem Zubehör. Und das spricht eigentlich für eine gute Entwicklung.


Zuverlässigkeit

Ich habe keine Klagen. Mein Canon-Material (und auch das der anderen Hersteller) hat ausgezeichnet gearbeitet, es gab keine nennenswerten Ausfälle. Noch immer betreibe ich Kameras und Objektive ohne "Justierung" mit sehr guten Ergebnissen. Einzig an der 1DsII musste der Firewire-Port erneuert werden, hier hatte sich ein Wackelkontakt ergeben. An der gleichen Kamera wackelte auch der Blitzschuh. Beides hat der CPS in Willich schnell, sorgfältig und preiswert repariert, dem ich bei dieser Gelegenheit einmal mehr meine Anerkennung für gute Arbeit aussprechen möchte.


Workflows

Ich bin sehr froh, dass der Firewire-Anschluss jetzt wieder zuverlässig nutzbar ist, denn ich bin in den letzten Monaten zunehmend dazu übergegangen, bei on location shootings direkt auf das Laptop zu fotografieren (z.B. bei Business-Portraits, bei Szenenbildern u.ä.). Das bietet doch eine sehr bequeme Kontrolle, man kann sehr schnell direkt mit dem Kunden die Ergebnisse diskutieren und quasi vor Ort freigeben lassen. Das gleiche gilt, wenn jemand von der Agentur beim Termin dabei ist. Insgesamt habe ich dieses Verfahren als sehr produktivitätsfördernd und letztlich zeitsparend kennengelernt und kann es jetzt wieder mit beiden Kameras realisieren.


Kollegiales

Eine schöne Erfahrung in diesem Jahr waren Freundschaften, Kooperationen und Gemeinsamkeiten rund um die Fotografie. Nicht nur - aber auch - über dieses Forum habe ich Menschen kennengelernt, für die die Fotografie ein Lebensthema ist und mit denen ich in regem Austausch und in enger Zusammenarbeit stehe. Weg vom einzelkämpfenden, vor sich hin frickelnden, alles mit sich selbst ausmachenden Fotografen – hin zu gemeinsamer Arbeit. Vielleicht war das der größte Schritt in diesem Jahr? Auf jeden Fall ein Gewinn im menschlichen, sozialen, fachlichen und Spaß-habenden Sinne, den man gar nicht hoch genug schätzen kann!


Ausblick

Je weiter man in die Fotografie eindringt, desto weniger wichtig wird die reine Technik. Einerseits, weil die Technik zunehmend einfach da ist. Vor allem aber, weil man sich in immer konzentrierterer Weise den beabsichtigten fotografischen Zielen nähern kann. Zunehmend entsteht das Bild nicht mehr _beim_, sondern _vor_ dem Fotografieren – im Kopf des Fotografen. Oder beim Gespräch mit den Kreativen der Agentur. Die Technik hilft dann, dieses Bild auch tatsächlich auf die Chipkarte zu bringen. Auf diesem Weg kann man sein ganzes Leben lang immer weiter gehen und sich entwickeln. Grenzen auf Seiten des Fotografen gibt es da eigentlich nicht, aber es gibt natürlich Grenzen, die z.B. durch Budget und Auftrag gezogen sind.

In diesem Sinne plane ich ein aktives und erfolgreiches 2009 mit neuen Ein- und Ausblicken und wünsche allen Fotografen auch im kommenden Jahr das aktive Verschieben ihrer Grenzen, ihrer Ideen und Möglichkeiten, hin zu besseren und wirkungsvolleren Fotos oder beim Entdecken ihrer Möglichkeiten und Themen. Gibt es etwas schöneres, als kreativ zu sein?

VG
Christian

www.christianahrens.de

ähM_Key
07.12.2008, 13:40
Klasse geschrieben, danke für den Einblick.

ehemaliger Benutzer
07.12.2008, 13:46
Christian,

ganz herzlichen Dank für Deinen Jahresbericht, den ich mit großem Interesse 'verschlungen' habe.

Ich finde solche Postings enorm hilfreich, auch für meine eigenen Entscheidungen.


Gibt es etwas schöneres, als kreativ zu sein?

Das Auspacken einer neuen Kamera? :rolleyes:

Just kidding... :D

ehemaliger Benutzer
07.12.2008, 13:57
Ich finde solche Postings enorm hilfreich, auch für meine eigenen Entscheidungen.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

LG Andreas

hs
07.12.2008, 14:17
Ist ja nicht so, dass alle guten weg sind. ;)

weinfuxx
07.12.2008, 14:29
Tolles Resümee! Gut geschrieben und auch in Bezug auf die gewonnenen Erkenntnisse und technischen Veränderungen sehr informativ und hilfreich.

Macht Spaß sowas zu lesen und Lust auf's Fotografieren. :cool:

Und bevor es zu dunkel wird geh ich nu raus und versuche auch mal nen paar Bilder auf den Chip zu bannen... :)

Danke nochmals für deinen Bericht Christian und dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Beruf. :)

FotoKnobi
07.12.2008, 14:33
:) hab deine Berichte auf fotografr gelesen gehabt und erwartete einen solche Bericht :D

lg

mija
07.12.2008, 15:02
klasse geschrieben, danke für den einblick.

dito! ;)

Christian93
07.12.2008, 15:59
@ C. Ahrens:
Es sind Leute wie Du, die so ein Forum immer wieder besuchenswert machen. Weiter so und dabei gutes und erfolgreiches Gelingen im nächsten Jahr!:)

fotovisto
07.12.2008, 16:18
Christian,

danke für den Einblick! Zwei Zeilen fand ich besonders gut:

- dass Deine Investitionen in Kameras und Objektive einen wesentlich geringeren Stellenwert bekommen haben, als die Investition in "richtiges" Licht und – noch wichtiger

- dass das Bild nicht mehr beim sondern vor dem Fotografieren in Deinem Kopf entsteht.

Da kann doch gar nichts mehr schief gehen! :)

Allzeit gut' Licht!

Kollegiale Grüße,
Kai

Kepnik
07.12.2008, 16:22
Gut geschrieben, interesssant... Danke :-)

jürgenv
07.12.2008, 17:37
Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

LG Andreas

dito! :)

caprinz
07.12.2008, 18:06
Hallo Christian,

deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen,entdecke ich doch hier einige Parallelen.
Seit 3 Jahren ist meine Fotohardware unverändert,habe sogar meinen Objektivpark bis auf drei reduziert,und nur ein Gehäuse.
Das ist zwar etwas riskant,aber ich bin bei meinen Aufträgen immer in der Nähe von Technomärkten oder Geschäften,um notfalls schnell Ersatz zu beschaffen,und wenn es nur eine 450D ist.:)

Genau wie du habe ich zuletzt mein Augenmerk auf Studiolicht und Lichtformer gelegt,um da auch On Location unabhängig vom Netzstrom zu sein.
Neue Freundschaften und kollegiale Zusammenarbeit sind ebenso entstanden.

Danke für deinen Beitrag und weiterhin Gut Licht.

vg carsten

ehemaliger Benutzer
07.12.2008, 19:29
Ja Christian auch ich freue mich, dass ich dich über dieses Forum kennenlernen konnte.
Macht immer viel spaß mit dir.

Ich komm demnächst mal wieder vorbei mit meinem "neuen" Portfolio und andere Dingen.

Lennart

Benno Steuernagel-Gniffke
07.12.2008, 19:42
Hallo Christian,

vielen dank für dieses Highlight zum Wochenende.

Das Lesen und das gedankliche Nachvollziehen haben bei mir bestens in die heutige verregnete Adventsstimmung gepasst.

Gruß,

Benno

Christian Ahrens
07.12.2008, 19:57
Seit 3 Jahren ist meine Fotohardware unverändert,habe sogar meinen Objektivpark bis auf drei reduziert,und nur ein Gehäuse.
Das ist zwar etwas riskant,aber ich bin bei meinen Aufträgen immer in der Nähe von Technomärkten oder Geschäften,um notfalls schnell Ersatz zu beschaffen,und wenn es nur eine 450D ist.:)

Hallo,

@ all: vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen.

@ Caprinz: Hui, das finde ich allerdings wirklich mutig.... Oder sogar tollkühn? :-) Aber wenn die Media-Märkte immer auf haben....

@ Lennart: gerne und jederzeit.

Beste Grüße
Christian

www.christianahrens.de

Jan
07.12.2008, 20:03
Habe schon auf deinen Jahresbericht gewartet, vielen Dank dafür! :)


Meine Ausflüge in andere Gefilde der Fotografie (Privatportraits oder Hochzeitsfotos) habe ich eingestellt, teils, um mich den Themen ganz zu widmen, die ich wirklich machen will, teils, weil es mir für das eine oder andere am richtigen Sinn dafür einfach fehlt. Man sollte das tun, was man will und kann!

Ehrliche Aussage, Respekt!


Ansonsten habe ich meines Wissens kein Canon-Material gekauft in diesem Jahr, und das ist doch mal ein gutes Zeichen dafür, dass ich langsam "complete" für meine Art der Fotografie bin.


Ist die Objektivauswahl in deinem Profil noch aktuell?

freeroom
07.12.2008, 20:06
Ohje, dann weiß ich ja, wo ich in drei Jahren "enden" werde.

Hat aber echt Spaß gemacht, zu lesen :D

Christian Ahrens
07.12.2008, 20:15
Ohje, dann weiß ich ja, wo ich in drei Jahren "enden" werde.

Hmmm, wie darf ich denn das verstehen? :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de

freeroom
07.12.2008, 21:03
Hmmm, wie darf ich denn das verstehen? :-)

VG
Christian

Ich habe Ende 07/ Anfang 2008 meine erste DSLR Ausrüstung mit ner 40D, Tamron 17-50, Canon 70-200 2.8 und Speedlite 580 EX II gekauft.
Für nächstes Jahr sind 24-70 und 17-40 oder 16-35 geplant. Für 2010 hab ich nen 1er Body feste im Visier. Merkste was...gewisse Parallelen sind nicht wegzureden ;)

Christian Ahrens
07.12.2008, 21:06
Ist die Objektivauswahl in deinem Profil noch aktuell?

Hi,

jetzt wieder.... :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de

Christian Ahrens
07.12.2008, 21:07
...gewisse Parallelen sind nicht wegzureden ;)

OK, stimmt....! :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de

freeroom
07.12.2008, 21:12
Zudem kommste aus Köln, also praktisch bei mir um die Ecke... oha ^^

Naja, aber es ist ein schönes Hobby und besser geb ich dafür Geld aus, als für Dinge, die ich gar nicht will :D

Bububaer
07.12.2008, 21:16
Danke für den Beitrag. Endlich mal einer, der nicht nur die schlechten Seiten von Canon aufputscht sondern einer, der es realistisch sieht.
Mir gehts da genauso. Bin mit meiner 30D immer noch voll und ganz zufrieden. Dieses Jahr ist ein Objektiv neu dazugekommen und ansonsten mach ich halt einfach Fotos. Bis jetzt waren meine Kameras von Canon immer zuverlässig - ich hatte damit noch nie Probleme und die Fotoqualität ist auch in Ordnung.

Die ganzen Systemwechsler machen gebrauchtes Zubehör richtig günstig und wenn ich momentan nicht Student wäre, würde ich jetzt so langsam einige Objektive gegen bessere austauschen.


Gruß
Bubu

ehemaliger Benutzer
08.12.2008, 10:48
Hallo Christian,

Dein Beitrag ist wirklich besonders. Mithin bietet er nicht nur professionelle Aspekte, sondern Du gewährst auch durchaus intime Einblicke in Dein ganz persönliches, fotografisches Leben und Erleben. Dafür herzlichen Dank!

Ganz abgesehen davon war mir aber nicht bekannt, dass Du als Quereinsteiger sozusagen alles auf eine Karte gesetzt hast, das ist ein sehr mutiger Schritt.

Dafür meinen Respekt, ich ziehe den Hut vor Dir, Chapeau!

febrika3
09.12.2008, 01:04
Christian,

ein SEHR schöner Bericht, in dem auch ich mich an einigen Stellen wiederfand. Das ist allerdings schon etwas länger her, ich bin ja Vollanfänger:D, der von Anfang an nichts anderes als geknipst hat.
Mir fehlt also (leider?) die Erfahrung eines anderen Jobs.

Gerade auch der Werdegang der Ausrüstung hat für mich immer einen großen Stellenwert. Mal ist es darum etwas ruhiger bestellt, dann drängt sich die Erneuerung plötzlich wieder auf.

Sehr interessant finde ich deine Erfahrung hierzu:


… Habe ich hier vor einem Jahr noch das Hohelied der Systemblitze gesungen, so rücke ich heute ein wenig von dieser Position ab. Mit anderen Worten: ich habe das Licht entdeckt … Natürlich kann man mit den Canon-Systemblitzen, ein paar Schirmen oder darauf adaptierbaren Lichtformern schöne Ergebnisse erzielen. Aber es bleibt eine Limitierung …
"Große" Blitzanlagen im herkömmlichen Sinn mag ich allerdings noch immer nicht, …

Auch ich pendle zwischen den Systemblitzen (3 Stück) und einer sehr Umfangreichen Studioblitzanlage (6 Genos, 16 Lampen, 30 Lichtformer). Dazwischen fehlt mir die kleine Stromunabhängige. Nachdem ich Mitte des Jahres, fast vor dem Erwerb einer solchen stand, habe ich das jetzt ersteinmal zurück gestellt. Irgendwie ist das dann doch nicht so, wie das große Equipment. Ich könnte wetten, dass dann immer irgendwo etwas fehlt. Also bleibt's bei quick + dirty oder langsam und nahezu unlimitiert aber mit Kabel.

Mal sehen, wann bei dir eine „große” Anlage kommt und bei mir das Mobile?

ehemaliger Benutzer
09.12.2008, 01:11
Danke für den vierten, gut geschriebenen Bericht, der mir Mut macht.

Grüße
Giorgio

ehemaliger Benutzer
09.12.2008, 01:47
Christian, Danke für Dein Fazit 4! Kann mich in vielen Punkten Deines Berichtes wiederfinden. Habe auch noch nie Schwierigkeiten mit Hardware von Canon gehabt. Brauchte als Mitglied noch nie den CPS-Service (die haben sich deshalb schon gewundert!!), weil alles auf Anhieb perfekt funktionierte! Bin auch glücklich Anfang 2005 die 1Ds Mark II gekauft zu haben. Damit kann ich eigentlich alles umsetzen, was in meinem fotografischen Fokus liegt. Ich arbeite oft auch per RAW über PhaseOne Pro direkt auf PC oder Notebook. Die Firewire-Schnittstelle ist bei mir nach wie vor bombenfest. Blitzschuh zeigt auch keine Ermüdungserscheinungen. Vielleicht gibt es da auch Fertigungstoleranzen.

Viel Erfolg weiterhin und besonders in 2009
Gruß Ekkehard

Christian Ahrens
10.12.2008, 07:50
Auch ich pendle zwischen den Systemblitzen (3 Stück) und einer sehr Umfangreichen Studioblitzanlage (6 Genos, 16 Lampen, 30 Lichtformer). Dazwischen fehlt mir die kleine Stromunabhängige. Nachdem ich Mitte des Jahres, fast vor dem Erwerb einer solchen stand, habe ich das jetzt ersteinmal zurück gestellt. Irgendwie ist das dann doch nicht so, wie das große Equipment. Ich könnte wetten, dass dann immer irgendwo etwas fehlt. Also bleibt's bei quick + dirty oder langsam und nahezu unlimitiert aber mit Kabel.

Mal sehen, wann bei dir eine „große” Anlage kommt und bei mir das Mobile?

Hallo febrika...,

ja, mal sehen! Es ist immer wieder interessant, wie schnell sich die Sichtweise ändern kann, obwohl man kurz davor noch fest der Meinung war, wie man bestimmte Themen anzugehen hat. Ich gebe Dir Recht: es kann durchaus sein, dass mein schönes Equipment schon morgen durch Dinge ergänzt werden muss, an die ich heute noch nicht einmal denke. So entwickeln sich Anforderungen, Sichtweisen, Business, persönlicher Stil in einem wundervollen Beruf... :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de