PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzert : Großstadtgeflüster inkl. Vorband ( in Tirol )



Kepnik
07.12.2008, 17:07
Hiho,

Wollte hier mal die nun endlich auch fertig "bearbeiteten" Bilder von meinem letzten Konzert online stellen...

Leider war bei ISO 800 Blende 4 teilweise etwas zu dunkel, dennoch sind einige Bilder ganz gut geworden.

Fotografiert habe ich mit dem 24-105 4L und 400D

Hier der Link : http://florian.kocznar.com/gsgf/index.html

vG.
Florian

haemma
07.12.2008, 17:18
das ist halt das leidige 3stellige canon problem dass es bei iso >400 schon rauscht das es nicht mehr erfreulich ist.

von den bildern her hmm, die eingefangenen momente sind meiner meinung nach nicht sooo spannend. aber ich bin auch kein konzertfotoprofi ;)

lg
haemma

Matthias Rößler
07.12.2008, 17:40
Einige sind sehr unscharf. Was hattest du denn für Belichtungszeiten?

Wenn du öfters Konzertfotografie betreiben möchtest, wirst du nicht um ein neues Objektiv mit höherer Lichtstärke rum kommen.

LG
Matthias

Kepnik
07.12.2008, 17:46
Hi Matthias, stümmt, dass war ohnehin nur ausgeliehen ;-)
Belichtungszeiten zw. 40 ! und 120 Sekunden, ich frag mich im nachhinein ob ich nicht besser auf ISO1600 gegangen wäre da einige Bilder um bis zu 1 Blende im PS erhellt wurden.

vG.
Florian

RobertWolf
30.05.2009, 22:11
das ist halt das leidige 3stellige canon problem dass es bei iso >400 schon rauscht das es nicht mehr erfreulich ist.


also ich arbeite fast ausschließlich mit der 400D mit ISO 800-1600

und ich kann mich niht wirklich über das rauschen beklagen...(ausgenommen mal, rotes licht und nebel, da rauscht die 20er bei 800 auch extrem)

auf

www.galleries.concertpictures.at (http://www.galleries.concertpictures.at)

könnt ihr euch gern von die bildqualität der 400D überzeugen. Ich bin der Meinung, dass es für technisch gute Konzertfotos nicht mehr als ne 400D und etwas mit Blende 2 oder 2.8 braucht.
Soll natürlich nicht heissen, dass es mit ner 1er nicht noch besser wäre ;)

ehemaliger Benutzer
30.05.2009, 22:44
Mir ist da die Qualität zu flau, sieht auch aus wie aus der hinteren Reihe die Kamera über den Kopf gehalten.

voro
30.05.2009, 23:43
also ich arbeite fast ausschließlich mit der 400D mit ISO 800-1600

und ich kann mich niht wirklich über das rauschen beklagen...(ausgenommen mal, rotes licht und nebel, da rauscht die 20er bei 800 auch extrem)


Das resultiert in diesem Fall aber wohl durch das nachträgliche Aufhellen in der Bildverarbeitung - ich kenne genau das Problem auch, da ich noch kein wirklich lichtstarkes Objektiv habe - und auch schon sehr dunkle Konzerte fotografiert habe. Ist immer das gleiche Problem: entweder zu dunkel, oder rauscht stark.

Ich denke, es wird kein Unterschied sein, ob man nu gleich auf 1600 ISo belichtet, oder das Bild nachträglich in Photoshop pusht ...

voro
30.05.2009, 23:48
Belichtungszeiten zw. 40 ! und 120 Sekunden,

Also, ich finde in den Exif-Daten der Bilder Belichtungszeiten zwischen 'ner 30stel und 1/125stel Sekunde - geht doch!
Ist für F4 halbwegs hell - dann scheint die Bühne gut ausgeleuchtet gewesen zu sein :)

KonsiKleine
31.05.2009, 14:07
Lieber 1600 und mehr rauschen als nachträglich aufhellen und mehr rauschen - dann verwackelt weniger (durch Bewegung der Musiker).
Hast Du die Bilder vor dem verkleinern nachgeschärft?

Lg